@ndy Dezember 21, 2009 Hallo Forumskollegen, Hab jetzt mal meinen ersten Crash (für mich immer noch ne` gröbere Korrektur - bin ja Optimist ) hinter mir. Hab mich zu keinen unüberlegten Aktionen hinreissen lassen und hab mal in Ruhe schön kleinweise nachgekauft. Da meine Titel auch noch Dividenden ausschütteten deren Gesamtsumme höher ist als z.T. das vielgerühmte Sparbuch bin ich ganz zufrieden. Was sind eure Erfahrungen bzgl. Dividenden? Ich richte meine Fragen vor allem an Anleger die Ihre Titel schon seit längerer Zeit halten - da dürften die (hoffentlich nicht realisierten Kursverluste) von den Ausschüttungen ziemlich kompensiert worden sein oder? Auf eine rege Teilnahme freut sich euer @ndy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
iced_earth_fan Dezember 21, 2009 Hallo Forumskollegen, Hab jetzt mal meinen ersten Crash (für mich immer noch ne` gröbere Korrektur - bin ja Optimist ) hinter mir. Hab mich zu keinen unüberlegten Aktionen hinreissen lassen und hab mal in Ruhe schön kleinweise nachgekauft. Da meine Titel auch noch Dividenden ausschütteten deren Gesamtsumme höher ist als z.T. das vielgerühmte Sparbuch bin ich ganz zufrieden. Was sind eure Erfahrungen bzgl. Dividenden? Ich richte meine Fragen vor allem an Anleger die Ihre Titel schon seit längerer Zeit halten - da dürften die (hoffentlich nicht realisierten Kursverluste) von den Ausschüttungen ziemlich kompensiert worden sein oder? Auf eine rege Teilnahme freut sich euer @ndy Hallo. Also selbst Top Dividendentitel erreichen selten Div.renditen über 6% (mal ausgenommen die Telekomaktiem aber da haben auch viele enorme Kursverluste hinnehmen müssen), und die sind als Kursverlust sehr schnell in einer schlechten Woche erreicht. Aso nur wegen der Dividende würde ich eine Aktie nicht kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Dezember 21, 2009 Was sind eure Erfahrungen bzgl. Dividenden?Ich richte meine Fragen vor allem an Anleger die Ihre Titel schon seit längerer Zeit halten Ich halte meine Telefonica-Aktien, das waren meine ersten Aktien überhaupt, jetzt seit über 23 Jahren. Die Dividende, die ich darauf in 2009 bekommen habe, macht über 60% des ursprünglichen Kaufpreises aus. Zusätzlich ist der Kurs seit Kauf um über das 10-fache gestiegen, durchschnittlich um etwa 11%/anno. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 21, 2009 Also selbst Top Dividendentitel erreichen selten Div.renditen über 6% (mal ausgenommen die Telekomaktiem aber da haben auch viele enorme Kursverluste hinnehmen müssen), und die sind als Kursverlust sehr schnell in einer schlechten Woche erreicht. Es gibt viele Unternehmen mit 7 bis 8 Prozent Dividendenrendite. Dazu kommt, daß viele Unternehmen die langfristig steigern und man dann irgendwann auf noch mehr kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktien-Hai Dezember 22, 2009 Was würdet Ihr davon halten wenn man mal einen Thread nur für Div- TItel eröffnet? Dort könnte man Titel vorschlagen und Diskutieren die bis jetzt über langem Zeitraum gut gelaufen sind und es evtl auch die nächsten 10 Jahre machen werden? MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Dezember 22, 2009 Wenn du z.B. E.On nimmst dann kann ich es dir schön aufzeigen. Ich habe letztes Jahr eine Dividendenrendite von 7,5% gehabt und ich gehe mal davon aus dass die Dividende stabil bleibt. Dann habe ich nach zwei Jahren immerhin schon 15% von meinem Kaufpreis als Dividende zurück. Ansonsten kann ich nicht viel berichten. Meine Allianz Aktien habe ich beim ersten Kauf (vor etwa 3 Jahren) natürlich teuer (im Gegensatz zu jetzt) gekauft und die Dividendenrendite war eher gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktien-Hai Dezember 22, 2009 Wieviel hast den für deine E.ON gezahlt wenn man fragen darf ? Das währe denke ich noch interessant. Ist ja im Moment auch noch recht günstig Bewertet und evtl von den T.E. interesant. MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Dezember 22, 2009 Wieviel hast den für deine E.ON gezahlt wenn man fragen darf ? Das währe denke ich noch interessant. Ist ja im Moment auch noch recht günstig Bewertet und evtl von den T.E. interesant. MFG kannst du die ja ausrechnen : 1,50 Dividende : 7,5 x 100 = 20 Euro Kaufkurs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 22, 2009 Ich halte meine Telefonica-Aktien, das waren meine ersten Aktien überhaupt, jetzt seit über 23 Jahren. Die Dividende, die ich darauf in 2009 bekommen habe, macht über 60% des ursprünglichen Kaufpreises aus. Zusätzlich ist der Kurs seit Kauf um über das 10-fache gestiegen, durchschnittlich um etwa 11%/anno. Gruß, Michael das ist genau DAS argument für dividendenstarke solide unternehmen. 60% dividende bekommt der kluge investor hier nach >20 jahren... e.on (damals viag, veba), basf, nestle, coca cola, altria/philipp morris u.s.w. könnten über diesen zeitraum sicherlich ähnliches aufweisen. das ist einfach nur irre...sowas ist auch mit ein hauptgrund, warum leute wie buffett derartige vermögen anhäufen konnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush Dezember 22, 2009 Was würdet Ihr davon halten wenn man mal einen Thread nur für Div- TItel eröffnet? Dort könnte man Titel vorschlagen und Diskutieren die bis jetzt über langem Zeitraum gut gelaufen sind und es evtl auch die nächsten 10 Jahre machen werden? MFG Guter Vorschlag. Wobei eher Werte außerhalb des dax und mdax wohl von Interesse sind. Mich interessieren Werte die 1. eine DivR von > 5% haben 2. die Div über einen langen Zeitraum steigerten 3. ein KGV von nicht viel größer als 10 haben 4. über solide Sachwerte verfügen 5. ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Dezember 22, 2009 das ist genau DAS argument für dividendenstarke solide unternehmen. 60% dividende bekommt der kluge investor hier nach >20 jahren... Naja, eigentlich sind mir Unternehmen lieber, die den Gewinn nicht bzw. kaum ausschütten, sondern weiterhin in ihr erfolgreiches Geschäftsmodell stecken, wie es z.B. eine (schöne!) Zeitlang bei SAP der Fall war. Das steigert den Unternehmenswert und somit den Aktienkurs wesentlich stärker. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 22, 2009 Naja, eigentlich sind mir Unternehmen lieber, die den Gewinn nicht bzw. kaum ausschütten, sondern weiterhin in ihr erfolgreiches Geschäftsmodell stecken, wie es z.B. eine (schöne!) Zeitlang bei SAP der Fall war. Das steigert den Unternehmenswert und somit den Aktienkurs wesentlich stärker. Gruß, Michael ... und dann kann man das Thema hier weiter führen ... Und täglich grüßt das Murmeltier ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Dezember 22, 2009 kannst du die ja ausrechnen : 1,50 € Dividende : 7,5 x 100 = 20 Euro Kaufkurs Genau, wenn man es ganz genau betrachtet sinds 20,04 Euro aber das ist ja egal. Ich hab jetzt da auch nichts darum geschrieben weils nicht hier rein gehört. Ich rechne aber auch bei E.On mit Dividendensteigerungen (mittelfristig). Naja, eigentlich sind mir Unternehmen lieber, die den Gewinn nicht bzw. kaum ausschütten, sondern weiterhin in ihr erfolgreiches Geschäftsmodell stecken, wie es z.B. eine (schöne!) Zeitlang bei SAP der Fall war. Das steigert den Unternehmenswert und somit den Aktienkurs wesentlich stärker. Das sehe ich nicht so. Ein Unternehmen muss das Geld dann natürlich wieder richtig einsetzen und das schaffen viele leider nicht. 50% des Ertrags sollten meiner Meinung nach ausgeschüttet werden. So hat das Unternehmen noch was und die Eigentümer bekommen ihren Bonus. Ich sehe AG's eben nicht als Zahlen die jede Sekunde anders stehen. Würdest du eine Bäckerei besitzen in der du nicht arbeitest dann wärst du auch dafür dass sie dir was vom Gewinn geben. Das ist ja das einzige was du davon siehst solange du nicht verkaufst. Ein Thread für Dividendentitel wäre sicherlich interessant aber ich glaube dass er auch gleich wieder zu unübersichtlich wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Dezember 22, 2009 · bearbeitet Dezember 22, 2009 von Perdox Genau, wenn man es ganz genau betrachtet sinds 20,04 Euro aber das ist ja egal. Ich hab jetzt da auch nichts darum geschrieben weils nicht hier rein gehört. Ich rechne aber auch bei E.On mit Dividendensteigerungen (mittelfristig). Das sehe ich nicht so. Ein Unternehmen muss das Geld dann natürlich wieder richtig einsetzen und das schaffen viele leider nicht. 50% des Ertrags sollten meiner Meinung nach ausgeschüttet werden. So hat das Unternehmen noch was und die Eigentümer bekommen ihren Bonus. Ich sehe AG's eben nicht als Zahlen die jede Sekunde anders stehen. Würdest du eine Bäckerei besitzen in der du nicht arbeitest dann wärst du auch dafür dass sie dir was vom Gewinn geben. Das ist ja das einzige was du davon siehst solange du nicht verkaufst. Ein Thread für Dividendentitel wäre sicherlich interessant aber ich glaube dass er auch gleich wieder zu unübersichtlich wird. Übersichtlich und nur für Euch aber nur weil es mein 400stes Posting ist :- http://www.value-telegramm.de/2009/12/filter-der-woche-125-aktien-mit-hoher-dividendenrendite/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Dezember 22, 2009 Mir bringt diese Seite weniger aber für die "Dividendenjäger" ist sie sicherlich sinnvoll. Ich bin zwar auch gute Dividenden aus aber es muss erstmal das Unternehmen an sich passen. Was gar nicht geht sind Unternehmen die keine Dividende ausschütten und der Rest ergibt sich dann. Meistens ist die gute Dividendenrendite einfach dabei oder sie steigt eben nach ein paar Jahren auch ein gute Niveau. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Dezember 22, 2009 Mir bringt diese Seite weniger aber für die "Dividendenjäger" ist sie sicherlich sinnvoll. Ich bin zwar auch gute Dividenden aus aber es muss erstmal das Unternehmen an sich passen. Was gar nicht geht sind Unternehmen die keine Dividende ausschütten und der Rest ergibt sich dann. Meistens ist die gute Dividendenrendite einfach dabei oder sie steigt eben nach ein paar Jahren auch ein gute Niveau. ich selbst mag keine Dividenden, sie können besser eingesetzt werden, aber das ist ein leidiges Thema...es gibt einfach Menschen die drauf stehen und dafür ist die Zusammenfassung sicherlich nicht verkehrt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
@ndy Dezember 22, 2009 Hallo. Also selbst Top Dividendentitel erreichen selten Div.renditen über 6% Siehe Posting #3 zu diesem Thread Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Dezember 22, 2009 Es ist schon richtig dass die Dividendenrenditen selten so hoch sind. Das gilt jedoch immer nur für das erste Jahr. Kaufe ich zu 100 Euro und bekomme 6 Euro Dividende dann habe ich eine Rendite von 6%. Wird die Dividende im nächsten Jahr um 10% erhöht habe ich 6,6%, wird sie nochmal um 10% erhöht dann habe ich eine Dividendenrendite von knapp 7,3%. Gehen wir nochmal von einem Kauf bei 100 Euro aus und 5% Dividendenrendite im 1. Jahr dann habe ich nach 20 Jahren eine Rendite von 12,63% wenn sie jährlich um 5% steigt. Würde sie um 10% steigen können hätte ich nach den 5% im ersten Jahr 30,6% nach 20 Jahren. Bei der theorie mit 5% teilt es sich so auf: 1. Jahr: 5 Euro 2. Jahr 5,25 Euro 3. Jahr 5,51 Euro 4. Jahr 5,79 Euro 5. Jahr 6,08 Euro 6. Jahr 6,38 Euro 7. Jahr 6,7 Euro 8. Jahr 7,04 Euro 9. Jahr 7,39 Euro 10. Jahr 7,76 Euro 11. Jahr 8,14 Euro 12. Jahr 8,55 Euro 13. Jahr 8,98 Euro 14. Jahr 9,43 Euro 15. Jahr 9,9 Euro 16. Jahr 10,39 Euro 17. Jahr 10,91 Euro 18. Jahr 11,46 Euro 19. Jahr 12,03 Euro 20. Jahr 12,63 Euro Das macht eine Ausschüttung von 165,32 Euro (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Ich glaube 5% Dividendensteigerung sind bei so einigen Unternehmen im Durchschnitt realistisch. Wenn man jetzt wie bei E.On schon mit 7,5% anfangen kann oder auch mit 6% dann hat man hier schon mal einen Vorsprung. Hinzu kommt noch dass die Dividenden wieder investiert werden können und so nochmal Rendite bringen. Das ist eben das was die Menschen (wie eben auch Buffett) reich macht, der Zinseszins. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Dezember 23, 2009 Naja, eigentlich sind mir Unternehmen lieber, die den Gewinn nicht bzw. kaum ausschütten, sondern weiterhin in ihr erfolgreiches Geschäftsmodell stecken, wie es z.B. eine (schöne!) Zeitlang bei SAP der Fall war. Das steigert den Unternehmenswert und somit den Aktienkurs wesentlich stärker. Gruß, Michael jap, nur ist es da natürlich wesentlich schwieriger solcher burnerwerte wie sap, microsoft u.s.w., die von ner technologischen revolution profiteren, frühzeitig zu erwischen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktien-Hai Dezember 23, 2009 Es ist schon richtig dass die Dividendenrenditen selten so hoch sind. Das gilt jedoch immer nur für das erste Jahr. Kaufe ich zu 100 Euro und bekomme 6 Euro Dividende dann habe ich eine Rendite von 6%. Wird die Dividende im nächsten Jahr um 10% erhöht habe ich 6,6%, wird sie nochmal um 10% erhöht dann habe ich eine Dividendenrendite von knapp 7,3%. Gehen wir nochmal von einem Kauf bei 100 Euro aus und 5% Dividendenrendite im 1. Jahr dann habe ich nach 20 Jahren eine Rendite von 12,63% wenn sie jährlich um 5% steigt. Würde sie um 10% steigen können hätte ich nach den 5% im ersten Jahr 30,6% nach 20 Jahren. Bei der theorie mit 5% teilt es sich so auf: 1. Jahr: 5 Euro 2. Jahr 5,25 Euro 3. Jahr 5,51 Euro 4. Jahr 5,79 Euro 5. Jahr 6,08 Euro 6. Jahr 6,38 Euro 7. Jahr 6,7 Euro 8. Jahr 7,04 Euro 9. Jahr 7,39 Euro 10. Jahr 7,76 Euro 11. Jahr 8,14 Euro 12. Jahr 8,55 Euro 13. Jahr 8,98 Euro 14. Jahr 9,43 Euro 15. Jahr 9,9 Euro 16. Jahr 10,39 Euro 17. Jahr 10,91 Euro 18. Jahr 11,46 Euro 19. Jahr 12,03 Euro 20. Jahr 12,63 Euro Das macht eine Ausschüttung von 165,32 Euro (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Ich glaube 5% Dividendensteigerung sind bei so einigen Unternehmen im Durchschnitt realistisch. Wenn man jetzt wie bei E.On schon mit 7,5% anfangen kann oder auch mit 6% dann hat man hier schon mal einen Vorsprung. Hinzu kommt noch dass die Dividenden wieder investiert werden können und so nochmal Rendite bringen. Das ist eben das was die Menschen (wie eben auch Buffett) reich macht, der Zinseszins. Es ist schon richtig dass die Dividendenrenditen selten so hoch sind. Das gilt jedoch immer nur für das erste Jahr. Kaufe ich zu 100 Euro und bekomme 6 Euro Dividende dann habe ich eine Rendite von 6%. Wird die Dividende im nächsten Jahr um 10% erhöht habe ich 6,6%, wird sie nochmal um 10% erhöht dann habe ich eine Dividendenrendite von knapp 7,3%. Gehen wir nochmal von einem Kauf bei 100 Euro aus und 5% Dividendenrendite im 1. Jahr dann habe ich nach 20 Jahren eine Rendite von 12,63% wenn sie jährlich um 5% steigt. Würde sie um 10% steigen können hätte ich nach den 5% im ersten Jahr 30,6% nach 20 Jahren. Bei der theorie mit 5% teilt es sich so auf: 1. Jahr: 5 Euro 2. Jahr 5,25 Euro 3. Jahr 5,51 Euro 4. Jahr 5,79 Euro 5. Jahr 6,08 Euro 6. Jahr 6,38 Euro 7. Jahr 6,7 Euro 8. Jahr 7,04 Euro 9. Jahr 7,39 Euro 10. Jahr 7,76 Euro 11. Jahr 8,14 Euro 12. Jahr 8,55 Euro 13. Jahr 8,98 Euro 14. Jahr 9,43 Euro 15. Jahr 9,9 Euro 16. Jahr 10,39 Euro 17. Jahr 10,91 Euro 18. Jahr 11,46 Euro 19. Jahr 12,03 Euro 20. Jahr 12,63 Euro Das macht eine Ausschüttung von 165,32 Euro (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Ich glaube 5% Dividendensteigerung sind bei so einigen Unternehmen im Durchschnitt realistisch. Wenn man jetzt wie bei E.On schon mit 7,5% anfangen kann oder auch mit 6% dann hat man hier schon mal einen Vorsprung. Hinzu kommt noch dass die Dividenden wieder investiert werden können und so nochmal Rendite bringen. Das ist eben das was die Menschen (wie eben auch Buffett) reich macht, der Zinseszins. @georgewood: Du gehst ja davon aus das die Dividende immer wieder angelegt wird oder? Ist aber nen schönes Beispiel MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Dezember 23, 2009 Die Dividende die ich bekomme wird immer angelegt. Es muss auch nicht in Aktien sein, aber der Betrag kommt erstmal weg. Natürlich gönne ich mir auch mal etwas aber das frisst dann nicht viel von der Dividende auf. Ich halte es so: In jungen Jahren sparen und arbeiten und in älteren Jahren dann leben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel Dezember 23, 2009 Du gehst ja davon aus das die Dividende immer wieder angelegt wird oder? Ist aber nen schönes Beispiel In dem Bsp. ist das nicht eingerechnet. Es zeigt nur die mögliche Dividendenentwicklung, wenn die Firma die Dividende jedes Jahr um 5% anhebt. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Dezember 23, 2009 · bearbeitet Dezember 23, 2009 von georgewood Im dem Beispiel ist es nicht mit drinnen. Ich dachte er meinte das noch extra dazu. Es gibt quasi hier 2 Zinseszinsen, die Dividende die auf der letzten mit 5% mehr aufbaut und das Geld der Dividende dass sich hier verzinst. Das Beispiel von mir ist natürlich nur theoretisch. Es unterstellt dass die Dividenden immer um 5% steigen. Es würde quasi keine Rezession und keinen Boom geben. Es soll nur verdeutlichen was man langfristig von den Dividenden bekommt. Ich denke 5% Dividendenrendite kann man bei guten Unternehmen mal ansetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Dezember 23, 2009 schönes Thema bei mir entsteht das Problem der Divizahlungen erst mit der verkappten Quellensteuer. Bei Eon fällt nur die Abgeltungssteuer an, teilweise hab ich aber schon überlegt, einige deutsche oder britische Titel überzugewichten, nur damit der Quellensteuerverrechnungstopf auch sinnvoll genutzt wird. Die 35% bei schweizer Aktien drücken in der Abrechnung nicht selten die Stimmung. Die Frage, ob das Unternehmen die Divi auszahlen sollte oder nicht, sehe ich differenzierter. Wenn das Unternehmen eine hohe Eigenkapitalrendite aufweist, was soll ich dann mit der Zahlung? Ist es dann nicht viel effizienter angelegt, wenn es den Unternehmenswert und damit auf kurz oder lang auch den Aktienkurs positiv beeinflusst? Ich halte es für wesentlich attraktiver meine mögliche Divi mit 15-30% Eigenkapitalrendite verzinst zu sehen, als 6% ausgezahlt zu bekommen, Steuern zu zahlen und den "Restwert" wieder zu investieren (inkl. neuer Ordergebühren). Eine andere Sache ist es sicher bei den Versorgern wie Eon, wenn das Geld nicht attraktiv genutzt werden kann, sollte es an den Investor in Form einer Dividende ausgezahlt werden. Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Dezember 26, 2009 Die Frage, ob das Unternehmen die Divi auszahlen sollte oder nicht, sehe ich differenzierter. Wenn das Unternehmen eine hohe Eigenkapitalrendite aufweist, was soll ich dann mit der Zahlung? Ist es dann nicht viel effizienter angelegt, wenn es den Unternehmenswert und damit auf kurz oder lang auch den Aktienkurs positiv beeinflusst? Über dieses Thema könnte man lange streiten. Es ist auch die Frage ob das Unternehmen das zusätzliche Geld noch gut einsetzen kann. Die meisten Unternehmen können nicht mit den Gewinnen umgehen. Ist Geld da dann MUSS es investiert werden und wenn andere Unternehmen zu teuer gekauft werden. Hauptsache man kann angeben dass man wieder "gewachsen" ist. Klar trüben die Steuern die Freude an der Dividende. Ich bin in der glücklichen Lage dass ich heuer nicht so viel zusammen habe da ich teilweise auch erst nach den Zahlungen gekauft oder nachgekauft habe. Nächstes Jahr siehts vielleicht schon ganz anders aus. Aber ich will nicht über die Steuern schimpfen. Wir kriegen ohne viel zu machen Geld von unseren Unternehmen und da kann man auch mal Steuern zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag