Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

Sind Anleihen eine bessere Altersvorsorge?

Empfohlene Beiträge

Andreas R.

Ich weiß es liegt an der Anlagesumme an,

aber darf ich Euch fragen:

" Wieviele Anleihen habt Ihr in Euer Depot?

 

Neugierig

:unsure:

 

Momentan 45, eine davon war am 1.1. endfällig. Wird aber wohl direkt durch ne neue ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Delphin,

 

 

Bei Anleihen, wo die Rückzahlung weniger sicher ist, ist eine gewisse Diversifikation natürlich auch wichtig - es sei denn, du bist deiner Sache sehr sicher.

 

Letztlich kommt es eben darauf an, warum genau du in Anleihen/Rentenfonds investieren willst, bzw. welche Anleihemärkte für dich in Frage kommen.

 

Also bei mir geht es um Altersvorsorge.

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Also bei mir geht es um Altersvorsorge.

:-

Schon klar, trotzdem gibt es immer Wertpapiere mit denen man sich wohl fühlt, weil man sich damit auskennt und andere, die für einen nicht in Frage kommen, weil man keine Zeit/Lust/Fähigkeiten hat, sich damit gründlich zu beschäftigen.

 

Bei mir fallen zum Beispiel aus Zeitgründen und weil meine Kenntnisse/Erfahrungen in BWL derzeit eher mager sind Industrieanleihen raus. Das heißt aber nicht, dass sie nicht eine interessante Anlageklasse sein können - nur eben nicht für mich derzeit. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

B ei Pfandbrieen kann man auch ziemlich unbesorgt zugreifen. Muss man natürlich schauen, ob nach den Verwahrgebühren noch mehr als bei Staatsanleihen oder Festgeld übrigbleibt. Die kann man auch günstig direkt bei seiner Hausbank ordern, ohne über die Boerse zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
Also bei mir geht es um Altersvorsorge.

:-

Schon klar, trotzdem gibt es immer Wertpapiere mit denen man sich wohl fühlt, weil man sich damit auskennt und andere, die für einen nicht in Frage kommen, weil man keine Zeit/Lust/Fähigkeiten hat, sich damit gründlich zu beschäftigen.

 

Bei mir fallen zum Beispiel aus Zeitgründen und weil meine Kenntnisse/Erfahrungen in BWL derzeit eher mager sind Industrieanleihen raus. Das heißt aber nicht, dass sie nicht eine interessante Anlageklasse sein können - nur eben nicht für mich derzeit. ;)

 

Natürlich ist die Frage ob man Lang oder Kurzeit Anleihen kaufen soll oder ob es überhaupt eine Rolle spielt.

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Stephan09,

B ei Pfandbrieen kann man auch ziemlich unbesorgt zugreifen. Muss man natürlich schauen, ob nach den Verwahrgebühren noch mehr als bei Staatsanleihen oder Festgeld übrigbleibt. Die kann man auch günstig direkt bei seiner Hausbank ordern, ohne über die Boerse zu gehen.

 

Danke.

Manche von Denen Pfandbriefen (auch die mit A und B Ratings ) bringen anständige Renditen.

 

 

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/finder/anleihen/?e=50&fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&submitform=Suchen〈=de&cutoffhere=&sort_me=a.s_rendite&asc_desc=desc&p=2

 

Wo ist der Hacken?

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Der Haken ist, dass das keine Pfandbriefe sind...

 

Pfandbriefe wäre, z.B.: Klick

 

(wenn du auf Auswahl ändern klickst, siehst du die verwendete Suchform)

 

PS: Aber jetzt mal ehrlich, wie kann man bitteschön einen ca. 13% rentierenten Hugo-Bond (Venezuela) für einen Pfandbrief halten.... :blink: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
· bearbeitet von Titanic

Der Haken ist, dass das keine Pfandbriefe sind...

 

Pfandbriefe wäre, z.B.: Klick

 

(wenn du auf Auswahl ändern klickst, siehst du die verwendete Suchform)

 

PS: Aber jetzt mal ehrlich, wie kann man bitteschön einen ca. 13% rentierenten Hugo-Bond (Venezuela) für einen Pfandbrief halten.... :blink: )

 

aber meine Frage bleibt:

Manche von Denen (auch die mit A und B Ratings ) bringen anständige Renditen.

wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

PS: Aber jetzt mal ehrlich, wie kann man bitteschön einen ca. 13% rentierenten Hugo-Bond (Venezuela) für einen Pfandbrief halten.... :blink: )

Dass Rentiere Renten (oder Enten?) schätzen, sich auf Venezuelas Weiden aber nicht sehr wohl fühlen (die Moose und Flechten schmecken alle ölig), ist bekannt - hier sollte aber eher auf deren Ende (mit oder ohne Schrecken) abgehoben werden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@Vanity: Woher wusste ich nur, schon beim Schreiben, dass das gleich von dir kommen könnte... :rolleyes:;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

aber meine Frage bleibt:

Manche von Denen (auch die mit A und B Ratings ) bringen anständige Renditen.

wieso?

 

Viele von denen sind nur theoretische Kurse, d.h. es besteht zu dem angegebenen Preis zwar Nachfrage (Geldkurs), aber kein Angebot (Briefkurs). Sprich, du kommst zu dem Kurs und damit zu der genannten Rendite nicht ran. Bei Pfandbriefen meinte ich auch eher deutsche, obschon es auch Versuche gibt, diese Form europaweit zu vereinheitlichen, aber es ist noch immer so, dass in einigen auslaendischen Regionen die Besicherung nicht so hoch ist. Und nein, ich habe keine Ahnung, wie die entsprechenden Regelungen in der Ukraine sind. Prinzipiell waere ich bei Pfandbriefen außerhalb der EU eher vorsichtig. Ich weiß jetzt auch nicht so richtig, wonach jschoeck genau gesucht hat, aber ich komme auf diese Auswahl (unter Anleihenfinder in dem Fenster "Anleihentyp" Euro-/Jumbopfandbriefe auswaehlen):

https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/anleihen/boersen.html?&sSymbol=NR38.STU

 

Aber wie gesagt, jede normale Bank hat auch einige Pfandbriefe im Eigenbestand, die sie dir direkt verkauft.

 

edit: upps.

https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkte-finderuebersichtsseite/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=ja&rating_von=alle&rating_bis=alle&waehrung=alle&lauf_ab=&lauf_bis=&zins_ab=&zins_bis=&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=&emittent=alle&submitform=Suchen&BIGipServerPool-BSAG-Web=1070639296.20480.0000〈=de&http_host=www.boerse-stuttgart.de&rx_remote_addr=84.148.193.181&modul_id=2757&cutoffhere=&sort_me=a.s_rendite&asc_desc=desc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck
Titanic:

von Denen (auch die mit A und B Ratings ) bringen anständige Renditen.

wieso?

 

Beziehst du dich jetzt auf die Auflistung meiner Pfandbriefe oder auf deine Auflistung von "normalen" Unternehmens- und Staatsanleihen?

 

Edit: @Stephan: Mit deinem Link kommt man nur auf die Börsenumsätze des Northern Rock

Pfandbriefs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie
Titanic:

von Denen (auch die mit A und B Ratings ) bringen anständige Renditen.

wieso?

 

Beziehst du dich jetzt auf die Auflistung meiner Pfandbriefe oder auf deine Auflistung von "normalen" Unternehmens- und Staatsanleihen?

 

auf die Auflistung von "normalen" Unternehmens- und Staatsanleihen.

Entschuldigung :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Allgemein kann man bei den gut benoteten und hoch rentierenten Bonds in deiner Liste, folgende Haken festmachen:

 

- politisches Risiko/ Instabilität (z.B. Venezuela (sry Bondwurzel), Argentinien...)

- keine Umsätze, du kannst das Teil also nicht kaufen... :rolleyes:

- irgendeine labile Währung (türkische Lira, ungarisches XY etc.) mit entsprechenden Risikien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Jschoeck,

Allgemein kann man bei den gut benoteten und hoch rentierenten Bonds in deiner Liste, folgende Haken festmachen:

 

- politisches Risiko/ Instabilität (z.B. Venezuela (sry Bondwurzel), Argentinien...)

- keine Umsätze, du kannst das Teil also nicht kaufen... :rolleyes:

- irgendeine labile Währung (türkische Lira, ungarisches XY etc.) mit entsprechenden Risikien

 

Und was hälst Du von Denen mit Bewertungen


  •  
  • nicht weniger als B
  • Währung Euro
  • keine Entwicklungsländer

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Allgemein kann man bei den gut benoteten und hoch rentierenten Bonds in deiner Liste, folgende Haken festmachen:

 

- politisches Risiko/ Instabilität (z.B. Venezuela (sry Bondwurzel), Argentinien...)

- keine Umsätze, du kannst das Teil also nicht kaufen... :rolleyes:

- irgendeine labile Währung (türkische Lira, ungarisches XY etc.) mit entsprechenden Risikien

 

Mein Hauptaunmerk wird dieses Jahr auf Argentinien liegen, nothing stays the same.

 

Argentina plans to launch an offer next month to swap some $20 billion in defaulted debt that is still in the hands of "holdout" investors who did not accept a controversial debt restructuring in 2005. A deal with those investors is essential for Argentina to be able to issue an international bond.

 

http://www.reuters.com/article/idUSTRE5BP1ET20091226?

 

Nich das Jetzt ist anlagemäßig interessant, sondern das Morgen ( BW i. J. d. H. 2010 )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

@Titanic: Komm machs mir nicht so kompliziert, poste einfach ein Beispiel und ich sag dir was ich davon halte...

 

Disclaimer:

Nebenbei erwähne ich mal, dass ich bei dem Thema Anleihen nur grob über Basiswissen verfüge und ich meine Empfehlungen nicht unbedingt blind trauen würde....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Danke BW ich wusste das es sich lohnen könnte die Dinger vor ein paar Jahren zu kaufen, warten wirs mal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

 

 

Mein Hauptaunmerk wird dieses Jahr auf Argentinien liegen, nothing stays the same.

 

 

OK, nicht ALLE Länder Länder in Süd Amerika haben schlechte Ratings.

 

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Disclaimer:

Nebenbei erwähne ich mal, dass ich bei dem Thema Anleihen nur grob über Basiswissen verfüge und ich meine Empfehlungen nicht unbedingt blind trauen würde....

 

Jeden Tag neu analysieren ist wichtig, letztlich sind Staatsanleihen immer die bessere Wahl, man muss sich arrangieren. Man darf nur nicht das Fallobst von morgen im Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo,

 

In Forem Fonds und Fondsdepot gibt es Themen wie:

 

Performancemessung Depot 2009

Fonds-Depot-Contest 2008/2009

 

 

Hat das auch hier im Anleihen gegeben oder

in der Zukunft?

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nö, Anleihenanleger brauchen nicht auf dicke Hose machen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hallo Zusammen,

 

In dem Buch Zinsanlagen von Finanztest stand

bei Einzelkauf einer Anleihe von mindestens 2500 Euro, besser 5000 Euro zur Verfügung haben sollten,

damit das ganze Anlagegeschäft unter Kostengesichtspunkten auch rentabel bleibt.

 

Teilt Ihr auch diese Meinung?

 

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hallo Zusammen,

 

In dem Buch Zinsanlagen von Finanztest stand

bei Einzelkauf einer Anleihe von mindestens 2500 Euro, besser 5000 Euro zur Verfügung haben sollten,

damit das ganze Anlagegeschäft unter Kostengesichtspunkten auch rentabel bleibt.

 

Teilt Ihr auch diese Meinung?

 

:huh:

10.000 ist besser als 5.000. Es kommt natürlich immer auf die Besitzdauer an. Wenn du eine Anleihe 8-10 Jahre hast, sind die Kaufspesen nicht so entscheidend für die Rendite. Wenn du was mit Restlaufzeit 1 Jahr kauft schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
In dem Buch Zinsanlagen von Finanztest stand

bei Einzelkauf einer Anleihe von mindestens 2500 Euro, besser 5000 Euro zur Verfügung haben sollten,

damit das ganze Anlagegeschäft unter Kostengesichtspunkten auch rentabel bleibt.

 

Teilt Ihr auch diese Meinung?

Kommt - wie schon gesagt wurde - auf die Orderkosten und eben die Haltedauer an. Kannst dir ja mit den Kosten der großen Direktbanken selbst ein Bild machen. Ich finde ab 3.000 €, besser 5.000 € ist eine vernünftige Ordergröße - aber wie gesagt, rechne das lieber selbst aus, fremde Meinungen helfen da wenig. Ist nur Mathematik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...