Junkbond Junkie Dezember 22, 2009 Hallo Stairway, I IPOs sind das nicht, einfach nur Neu-Emissionen. Die kannst du zeichnen (das Geld geht dann direkt an das Unternehmen, bzw. den Bookrunner). Ob der Preis dort günstig ist oder nicht, kommt immer drauf an, in Zeiten von viel Liquidität steigen Anleihen gerne mal nach der Emission, dann würde es sich lohnen, aber das ist kommt auf den Einzelfall an. Ob schwer zu bekommen oder nicht: Angenommen du gehst an einen Gemüsemarkt und dort gibt es 10 Stände, einer davon ist aber weltbekannt, was denkst du bei wem das Gemüse am leichtesten zu bekommen ist ? Grüße ich habe IPOs irdendwie mit der Dot-Com Blase Aktien in den 90er Jahren verglichen . Leute waren damals bereit TOP DOLLAR dafür zu bezahlen und manchmal hatte Probleme Anteile zu bekommen. Nachfrage < >Angebot Ob das genau so in der Anleihe Welt ist? :- CU Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Dezember 22, 2009 Neuemmissionen kannst du hier finden; Frankfurt hat so gut wie alles, Stuttgart ist aber anlegerfreundlicher und hat bei den Standardanleihen auch oft den hoeheren Umsatz. http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=227 https://www.boerse-stuttgart.de/de/aktuelles/markt-newsletter/bondsweeklylesen/bondsweeklylesen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 22, 2009 Hallo Stairway, ich habe IPOs irdendwie mit der Dot-Com Blase Aktien in den 90er Jahren verglichen . Leute waren damals bereit TOP DOLLAR dafür zu bezahlen und manchmal hatte Probleme Anteile zu bekommen. Nachfrage < >Angebot Ob das genau so in der Anleihe Welt ist? :- CU Bitte, deine Fragen werden hier ausführlich beantwortet, aber gib dir vor dem Fragen doch mal die Mühe diese ordentlich zu formulieren. Das ist einfach kein deutscher Satz da oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Dezember 22, 2009 · bearbeitet Dezember 22, 2009 von Delphin @Delphin: Eine der kürzesten und knackigsten Definitionen, die ich zum Thema Anleihen kenne. Respekt! Danke. Mit einem Festgeld als Beispiel könnte man vermutlich dann auch noch die ganze Geschichte mit der Preisbildung und dem Zinsniveau einigermaßen anschaulich darstellen. Na ja, wenn mal wieder Zeit ist..., jetzt ist ja erstmal Weihnachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Dezember 31, 2009 Hallo Zusammen, Einzelne Anleihen fallen im Gegensatz zu Fonds nicht unter Sondervermögen. Bin ich richtig in dieser Annahme? bis bald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Dezember 31, 2009 Einzelne Anleihen fallen im Gegensatz zu Fonds nicht unter Sondervermögen. Bin ich richtig in dieser Annahme? Ich zitiere mal Wikipedia: Ein deutscher juristischer Fachausdruck für Investmentfonds ist Sondervermögen. Das Sondervermögen ist das Anlagekapital der Fondsanleger, das - wie der Name sagt - vom Vermögen der Investmentgesellschaft getrennt ist. Dadurch ist jedes Sondervermögen sowohl von den Wertänderungen der andern Fonds der Investmentgesellschaft als auch vor dem Zugriff der Investmentgesellschaft selbst oder ihrer Gläubiger (auch im Insolvenzfall) geschützt. In Sondervermögen sind die Fondsanlagen bei Investmentgesellschaften, egal ob das nun Aktien oder Anleihen oder was auch immer ist. Dein Depot bei der Bank ist auch quasi "Sondervermögen", also getrennt vom Vermögen der Bank und ist von einer eventuellen Insolvenz der Bank nicht betroffen. Wenn du hier den Sicherheitsaspekt ansprichst: Aktien sind haftendes Eigenkapital und im Insolvenzfall praktisch wertlos. Anleihen sind Fremdkapital und daher werden sie mit der Insolvenzquote bedient; das kann wenig bis nichts, aber auch (fast) alles sein. Erst wird Fremdkapital zurückgezahlt und nur wenn dann noch was über ist, bekommen Aktienbesitzer einen Anteil. War das, was du wissen wolltest? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Januar 1, 2010 Hi Ramstein, [ War das, was du wissen wolltest? ich denke schon. Dieser Thread heisst: Sind Anleihen eine bessere Altersvorsorge? Diese Frage bleibt bei mir, ob man besser mit einzelne Anleihen besser bedient ist als Rentenfonds. Ich denke man geht viel mehr Risiko ein um nur ein paar Prozent mehr Renditen zu bekommen. Vielleicht denke ich verkehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Januar 1, 2010 Einzig und alleine eine Frage des Vermögens ob Anleihen oder Rentenfonds besser sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Januar 1, 2010 Hi Fireball, Einzig und alleine eine Frage des Vermögens ob Anleihen oder Rentenfonds besser sind. Wie sieht es aus mit einer größeren Anlagesumme? :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Januar 1, 2010 lol größeren, 1000 Euro sind für einen Harz4 ler eine größere Anlagesumme .... also ab 100k kann man unter Berücksichtigung der Kosten in genug verschiedene Anleihen investieren um "Diversifizierung" ausreichend zu betreiben, wobei ich mich natürlich frage wieso du überhaupt in Erwägung ziehst in Rentenfonds zu investieren, deine Signatur widerspricht diesem vorhaben wohl zu 100% .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 1, 2010 Diese Frage bleibt bei mir, ob man besser mit einzelne Anleihen besser bedient ist als Rentenfonds.Ich denke man geht viel mehr Risiko ein um nur ein paar Prozent mehr Renditen zu bekommen. Vielleicht denke ich verkehrt. Wie bei Aneihen , können Rentenfonds auch ganz doll abschmieren, es kommt auf die Risikostruktur an. Ein paar Prozent mehr oder weniger machen bei großen Summen natürlich viel aus, für 1000 lohnt sich das Nachdenken grundsätzlich überhaupt nicht. Fonds sind natürlich kostenintensiver und zum Teil wesentlich schwerfälliger, zum Teil auch sehr volatil. Es gibt keine grundsätzlichen Regeln. Für Anleihen mit Top-Bonität ist es jetzt eine sehr schlechte Zeit, wegen des Zinsänderungsrisiko. http://de.wikipedia.org/wiki/Zins%C3%A4nderungsrisiko Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Januar 1, 2010 Hi Fireball lol größeren, 1000 Euro sind für einen Harz4 ler eine größere Anlagesumme .... klar. also ab 100k kann man unter Berücksichtigung der Kosten in genug verschiedene Anleihen investieren um "Diversifizierung" ausreichend zu betreiben, wobei ich mich natürlich frage wieso du überhaupt in Erwägung ziehst in Rentenfonds zu investieren, deine Signatur widerspricht diesem vorhaben wohl zu 100% .... Ja, aber wer hätte vor 2 Jahren gedacht man fährt schlecht mit Anleihen von Lehmanns? Was hatten die damals für eine Bewertung? A1? also ab 100k kann man unter Berücksichtigung der Kosten in genug verschiedene Anleihen investieren um "Diversifizierung" ausreichend zu betreiben, wobei ich mich natürlich frage wieso du überhaupt in Erwägung ziehst in Rentenfonds zu investieren, deine Signatur widerspricht diesem vorhaben wohl zu 100% .... ich spreche von einem Rentenfond nicht von 10. :- Prost Neu Jahr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Januar 1, 2010 Hi BondWurzel, Ein paar Prozent mehr oder weniger machen bei großen Summen natürlich viel aus, für 1000 lohnt sich das Nachdenken grundsätzlich überhaupt nicht. Ja, das stimmt auch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Januar 1, 2010 Und dein Rentenfond wusste das natürlich oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Januar 1, 2010 · bearbeitet Januar 1, 2010 von BondWurzel Und dein Rentenfond wusste das natürlich oder ? Fonds kommen bei mir nur an's Fleisch... ..hin und wieder brauche ich dich aber... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 1, 2010 · bearbeitet Januar 1, 2010 von Malvolio "Normale" Europa-Rentenfonds sind für Anleger meiner Meinung nach völlig überflüssig. Renten-ETFs finde ich gar nicht schlecht, wenn man es einfach und bequem mag. Und für den kleinen Geldbeutel .... Bundesschatzbriefe gibt es kostenlos ab 52 Euro und ich glaube Bundesobligationen ab 500 Euro .... beides gibt es auch als Sparplan, wenn man will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Januar 1, 2010 Hi Malvolio, "Normale" Europa-Rentenfonds sind für Anleger meiner Meinung nach völlig überflüssig. Renten-ETFs finde ich gar nicht schlecht, wenn man es einfach und bequem mag. Und für den kleinen Geldbeutel .... Bundesschatzbriefe gibt es kostenlos ab 52 Euro und ich glaube Bundesobligationen ab 500 Euro .... beides gibt es auch als Sparplan, wenn man will. Komischerweise waren für 2009 auch die Renten-ETFs etwas schwach obwohl der Leitzins immer noch so niedrig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio Januar 1, 2010 Hi Malvolio, "Normale" Europa-Rentenfonds sind für Anleger meiner Meinung nach völlig überflüssig. Renten-ETFs finde ich gar nicht schlecht, wenn man es einfach und bequem mag. Und für den kleinen Geldbeutel .... Bundesschatzbriefe gibt es kostenlos ab 52 Euro und ich glaube Bundesobligationen ab 500 Euro .... beides gibt es auch als Sparplan, wenn man will. Komischerweise waren für 2009 auch die Renten-ETFs etwas schwach obwohl der Leitzins immer noch so niedrig ist. Die Leitzinsen sind ja für den längerfristigen Bereich jetzt auch nicht so interessant. Ich verfolge den Rentenmarkt jetzt nicht wirklich intensiv, aber ich glaube insgesamt haben sich die Kurse immer noch recht freundlich entwickelt. Das nicht mehr so viel drin war wie vorher ist ja klar. Aber es war vermutlich immer noch besser als in den nächsten Jahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 1, 2010 · bearbeitet Januar 1, 2010 von Ramstein Und dein Rentenfond wusste das natürlich oder ? Fonds kommen bei mir nur an's Fleisch... ..hin und wieder brauche ich dich aber... "Streupampe" Yukk. Wenn schon, dann ökologische Fonds. Sind wirklich gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 1, 2010 · bearbeitet Januar 1, 2010 von Delphin Komischerweise waren für 2009 auch die Renten-ETFs etwas schwach obwohl der Leitzins immer noch so niedrig ist. Wirklich? Deutsche Staatsanleihen sind im letzten Jahr durchschnittlich gelaufen, würde ich sagen: etwa 5% (bei unter 1% Inflation, sind das sogar über 4% real). 2008 mit 10% war sicher überdurchschnittlich. Wie Malvolio ja schon schrieb waren in diesem Jahr nicht mehr so starke Kursgewinne drin, denn die Renditen waren 2008 schon ganz ordentlich gefallen. Oder anders herum formuliert, Anleihen hatten sich schon 2008 recht stark verteuert, sind in diesem Jahr nicht mehr so viel teurer geworden. Der Leitzins hat damit nur indirekt zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Januar 2, 2010 Hallo Zusammen, ich sehe das langsam ein dass man unmöglich in Anleihen investieren kann ohne zu diversifizieren. Es sei denn man will sein blaues Wunder erleben. Ich weiß es liegt an der Anlagesumme an, aber darf ich Euch fragen: " Wieviele Anleihen habt Ihr in Euer Depot? Neugierig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 2, 2010 " Wieviele Anleihen habt Ihr in Euer Depot? Zurzeit 7, werde aber demnächst auf mindesten 10 aufstocken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Junkbond Junkie Januar 2, 2010 Hi Ramstein " Wieviele Anleihen habt Ihr in Euer Depot? Zurzeit 7, werde aber demnächst auf mindesten 10 aufstocken. Ja, 10 habe ich mir auch vorgestellt. Hoffentlich ist diese Frage nicht zu persönlich. Danke für alle Vorschläge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball Januar 2, 2010 · bearbeitet Januar 2, 2010 von fireball Höchststand dieses Jahr 51 Stück derzeit 37 Stück. Da brauch ich doch keinen pappigen Pulverfonds für. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin Januar 2, 2010 Hallo Zusammen, ich sehe das langsam ein dass man unmöglich in Anleihen investieren kann ohne zu diversifizieren. Vielleicht sollte man dazu sagen, dass das natürlich davon abhängt, in welche von den unzähligen Anleihemärkten du investieren willst. Wenn es nur um deutsche oder große Europäische Staatsanleihe geht, dann kommt man evtl auch mit weniger Diversifikation aus - vorausgesetzt, du kannst dich auf eine bestimmte durchschnittliche Restlaufzeit festlegen. Bei Anleihen, wo die Rückzahlung weniger sicher ist, ist eine gewisse Diversifikation natürlich auch wichtig - es sei denn, du bist deiner Sache sehr sicher. Letztlich kommt es eben darauf an, warum genau du in Anleihen/Rentenfonds investieren willst, bzw. welche Anleihemärkte für dich in Frage kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag