Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Weihnachten in Afghanistan

Empfohlene Beiträge

Duder

Ist ja schlimm, dass du noch meinst alle Araber wären noch Menschenfresser. Meine Bekannten aus dem Iran sind beide Ärzte und leben ganz normal.

Die Iraner hier sind zumeist hochintelligente Menschen aber wem willst du das erzählen?

Btw. Ist ein Quantensprung nicht die kleinst mögliche Veränderung (meist zum Negativen hin)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Btw. Ist ein Quantensprung nicht die kleinst mögliche Veränderung (meist zum Negativen hin)?

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Inklusive des eingeklammerten Teils: Nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ist ja schlimm, dass du noch meinst alle Araber wären noch Menschenfresser. Meine Bekannten aus dem Iran sind beide Ärzte und leben ganz normal.

Die Iraner hier sind zumeist hochintelligente Menschen aber wem willst du das erzählen?

Berliner weiss das noch nicht und meinte die Araber brauchen noch 200-300 Jahre bis sie unser hohes Niveau erreicht haben, na ja Alkoholverbot und Zinsverbot müssen dann aufgegeben werden. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

Sei froh, dann sind sie ja wahrscheinlich Moslems und laufen nicht Gefahr, von einem hochgebildetem Moslem bei der Geburtshilfe zusammengeschlagen und wieder reanimiert werden zu müssen, um den Geburtsvorgang fortsetzen zu können.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Inklusive des eingeklammerten Teils: Nein

Uncyclopedia (was auch immer das ist):

Der Quantensprung in der Physik ist die kleinstmögliche Änderung eines Systems, welche zudem nicht exakt vorhersehbar ist. Interessanterweise wird der Begriff häufig pejorativ für eine langsame Entwicklung in der Forschung oder Politik verwendet.

Naja, ist auch nicht so wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Sei froh, dann sind sie ja wahrscheinlich Moslems und laufen nicht Gefahr, von einem hochgebildetem Moslem bei der Geburtshilfe zusammengeschlagen und wieder reanimiert werden zu müssen, um den Geburtsvorgang fortsetzen zu können.

cu

würde er machen, denn er würde sagen: Dann bekomme ich ja mehr Geld, Reanimation kostet ja extra, er würde das Baby auch immer wieder zurückdrücken damit es eine Mehrlingsgeburt wird... :lol: :lol: ...womit er sich kulturell mit seinen deutschen Kollegen auf einen Level stellt... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

@ Carlos, "mein Onkel" ist hier scheinbar dein großes Vorbild. Du vertrittst hier ja auch eine ähnliche Meinung wie er. "Wer nicht ins Konzept hat, muss weg."

Da kann ich nur mit Erbarmen lachen... gerade ich, mit 2 direkten Opfern in der Familie... aber lassen wir das, wird mir echt zu blöd. Macht mit der Diskussion was Ihr wollt.

PS: Bei mir heisst es: "Wer nicht sein Konzept mit akzeptabler Argumentation verteidigen kann soll lieber die Klappe halten", das scheinst Du aber mit NS-Propaganda alles in einen Topf zu werfen. Lächerlich, gelinde ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle
· bearbeitet von ChriStyle

Der Quantensprung in der Physik ist die kleinstmögliche Änderung eines Systems, welche zudem nicht exakt vorhersehbar ist. Interessanterweise wird der Begriff häufig pejorativ für eine langsame Entwicklung in der Forschung oder Politik verwendet.

Ohje ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

:thumbsup: Was soll man auch von Leuten erwarten, die außerhab von Berlin noch nichts gesehen haben? Da wird es nie "Klick machen".

Ich glaube, ich bin schon ein bißchen mehr in der Welt unterwegs gewesen als du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Wenn in Hamburg der Sohn eines afghanischen Migranten seine Schwester wegen der Familienehre ersticht, dann fühle ich mich mit meiner Meinung bestätigt. Was sagen deine arabischen Freunde dazu?

Berliner, was soll denn dieser Schwachsinn hier Kriminalfälle aufzuzeigen....meine arabischen Freunde würden gar nichts dazu sagen, denn ich würde sagen, Verbrecher gibt es überall, in Deutschland werden Babys in Mülltonnen geworfen oder Geschwister fein gewürfelt in Tiefkühltruhen aufbewahrt und, wenn dann der Bruder die letzte Pizza rausnimmt, fliegt alles auf, diese Weihnachten wurde auch eine Frau von ihrem Mann wegen Eifersucht umgebracht...ich erkenne, dein Level ist weiterhin oberflächlich und ohne wirklichen Nährwert, was deine Behauptungen der Kulturen angeht.

Irgendwie fällt es dir schwer, den Unterschied zu erkennen. Ein Mord aus Affekt ist was anderes als ein Mord, aus einem archaischen Ehrbegriff. Im Ergebnis natürlich das gleiche, trotzdem sollte man sich mal die Mühe machen, auf die Hintergründe zu schauen.

Akzeptier mal, dass alle von einander lernen können, jedenfalls ist unsere Kultur wesentlich aus dem Arabischen- und Mittelmeerraum geprägt, sonst säh es hier ganz mau aus.

Du mußt mich in der Hinsicht nicht belehren, aber du kannst auch mal registrieren, daß die arabischen Einflüsse so runde 800-1000 Jahre zurückliegen. Damals hat Europa viel von Arabern gelernt, aber heute? Darin liegt doch die Frustration in der arabischen Welt, aber statt die Ursachen bei sich selbst zu suchen, bezieht man sich immer noch auf die Eroberung Jerusalems durch die Kreuzritter. In der gesamten arabsichen Welt gibt es pro Jahr 20.000 bis 30.000 Neuerscheinungen bei Büchern mit Auflagen selten mehr als 2000 Stück. In Deutschland sind es alleine etwa 100.000 Neuerscheinungen mit im Schnitt etwa 9.800 Exemplaren. Wobei viele arabische Autoren in Europa publizieren, weil sie zu Hause verboten sind. Wenn man bedenkt, daß die europäische Literatur mal stark von der arabischen befruchtet wurde, ist das doch ein merkwürdiges Mißverhältnis.

Das Gerede vom Quantensprung hast du eingeführt oder leidest du schon an Alzheimer?

Die Aufklärung war ein Quantensprung. Fülle mal deine Bildungslücken in der Hinsicht. Und das ist etwas, wo die arabische Welt nun mal von uns lernen sollte. Ich will gar nicht mal mit Demokratie und dergleichen anfangen, aber Laizismus wäre mal ein wichtiger Schritt. Der war bei uns eines der Ergebnisse der Aufklärung. Was wir in der islamischen Welt sehen ist aber genau das Gegenteil. Da werden im Ansatz laizistische Staaten immer weiter islamisiert mit allen negativen Folgen für die persönlichen Rechte der Bürger. Frag doch mal deine iranischen Ärzte, warum sie nicht mehr im Iran sind? Wenn das da alles so toll ist, warum sind sie dann da weg? Ich kenne auch Exil-Iraner und die haben dazu eine ganz klare Meinung.

Ach hör doch auf, so billig zu polemisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Dem kann ich Dir als Schlussnote hier nur beipflichten. Es kommen die merkwürdigsten Kommentare von Leuten von denen man es nie erwarten würde. Dann wundere ich mich noch, dass immer mehr in diesem Forum per PN-Gruppen diskutiert wird. Was Wunder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Da hat wohl jemand einen Clown gefrühstückt. Zitier doch - wenn schon - den ganzen Artikel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Wenn in Hamburg der Sohn eines afghanischen Migranten seine Schwester wegen der Familienehre ersticht, dann fühle ich mich mit meiner Meinung bestätigt. Was sagen deine arabischen Freunde dazu?

Berliner, was soll denn dieser Schwachsinn hier Kriminalfälle aufzuzeigen....meine arabischen Freunde würden gar nichts dazu sagen, denn ich würde sagen, Verbrecher gibt es überall, in Deutschland werden Babys in Mülltonnen geworfen oder Geschwister fein gewürfelt in Tiefkühltruhen aufbewahrt und, wenn dann der Bruder die letzte Pizza rausnimmt, fliegt alles auf, diese Weihnachten wurde auch eine Frau von ihrem Mann wegen Eifersucht umgebracht...ich erkenne, dein Level ist weiterhin oberflächlich und ohne wirklichen Nährwert, was deine Behauptungen der Kulturen angeht.

Irgendwie fällt es dir schwer, den Unterschied zu erkennen. Ein Mord aus Affekt ist was anderes als ein Mord, aus einem archaischen Ehrbegriff. Im Ergebnis natürlich das gleiche, trotzdem sollte man sich mal die Mühe machen, auf die Hintergründe zu schauen.

Akzeptier mal, dass alle von einander lernen können, jedenfalls ist unsere Kultur wesentlich aus dem Arabischen- und Mittelmeerraum geprägt, sonst säh es hier ganz mau aus.

Du mußt mich in der Hinsicht nicht belehren, aber du kannst auch mal registrieren, daß die arabischen Einflüsse so runde 800-1000 Jahre zurückliegen. Damals hat Europa viel von Arabern gelernt, aber heute? Darin liegt doch die Frustration in der arabischen Welt, aber statt die Ursachen bei sich selbst zu suchen, bezieht man sich immer noch auf die Eroberung Jerusalems durch die Kreuzritter. In der gesamten arabsichen Welt gibt es pro Jahr 20.000 bis 30.000 Neuerscheinungen bei Büchern mit Auflagen selten mehr als 2000 Stück. In Deutschland sind es alleine etwa 100.000 Neuerscheinungen mit im Schnitt etwa 9.800 Exemplaren. Wobei viele arabische Autoren in Europa publizieren, weil sie zu Hause verboten sind. Wenn man bedenkt, daß die europäische Literatur mal stark von der arabischen befruchtet wurde, ist das doch ein merkwürdiges Mißverhältnis.

Das Gerede vom Quantensprung hast du eingeführt oder leidest du schon an Alzheimer?

Die Aufklärung war ein Quantensprung. Fülle mal deine Bildungslücken in der Hinsicht. Und das ist etwas, wo die arabische Welt nun mal von uns lernen sollte. Ich will gar nicht mal mit Demokratie und dergleichen anfangen, aber Laizismus wäre mal ein wichtiger Schritt. Der war bei uns eines der Ergebnisse der Aufklärung. Was wir in der islamischen Welt sehen ist aber genau das Gegenteil. Da werden im Ansatz laizistische Staaten immer weiter islamisiert mit allen negativen Folgen für die persönlichen Rechte der Bürger. Frag doch mal deine iranischen Ärzte, warum sie nicht mehr im Iran sind? Wenn das da alles so toll ist, warum sind sie dann da weg? Ich kenne auch Exil-Iraner und die haben dazu eine ganz klare Meinung.

Welche Aufklärung? Es ging darum, dass du der arabischen Welt noch 200-300 Jahre Zeit geben möchtest, damit sie unseren enorm hohen, aufgeklärten Standard erreichen.

Wer selbst polemisiert , wie mit deinem Omnibus, sollte sich nicht beklagen.

Historisch gesehen geschahen gerade 2 Weltkriege, wobei gerade Deutschland eine sehr komische Figur gemacht hat und jetzt wieder am Abzugshebel in Afghanistan sitzt, in einem Land, dass von deiner aufgeklärten Welt ( USA und Russland ) zertümmert würde und damit der Boden für diese jetzige Situation passierte. In manchen Ländern passt eine Demokratie mentalitätsmäßig nicht hinein; auch Russland hat damit enorme Probleme. Es kommt immer darauf an, wie was ausgelegt wird und wer an der Macht ist.

Von der aktuellen Lage am Gazastreifen will ich mal gar nicht sprechen.

Wer hier welchen Quantensprung machen soll, ist doch eher zweifelhaft. Von jedem das Beste, dann ginge es.

Was von der aufgeklärten Welt in den letzten Jahrzehnten ausging, war wesentlich oder mindestens genauso dekadent.

Frag die mal, warum die alle auswandern....

http://www.wiwo.de/politik-weltwirtschaft/warum-die-leistungstraeger-auswandern-297877/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

:thumbsup: Was soll man auch von Leuten erwarten, die außerhab von Berlin noch nichts gesehen haben? Da wird es nie "Klick machen".

Ich glaube, ich bin schon ein bißchen mehr in der Welt unterwegs gewesen als du.

Und weil deine kleine Welt nur aus Berlin besteht, muss ich dir in diesem Fall sogar Recht geben. Ich war leider noch nie in Berlin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Und weil deine kleine Welt nur aus Berlin besteht, muss ich dir in diesem Fall sogar Recht geben. Ich war leider noch nie in Berlin.

So, Duderchen ist jetzt wieder auf ignore. zwecklos mit dem Kerl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Duder

Heeyyyyyyyyy :w00t: Ich hoffe dieses Mal länger als die üblichen zwei Tage :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Das war keine Polemik, sondern eine Antwort auf "hätte, wäre, wenn".

Historisch gesehen geschahen gerade 2 Weltkriege, wobei gerade Deutschland eine sehr komische Figur gemacht hat und jetzt wieder am Abzugshebel in Afghanistan sitzt, in einem Land, dass von deiner aufgeklärten Welt ( USA und Russland ) zertümmert würde und damit der Boden für diese jetzige Situation passierte.

Du schmeißt hier leider zu viele Dinge in einem Satz durcheinander, so daß man darauf kaum sinnvoll antworten kann.

In manchen Ländern passt eine Demokratie mentalitätsmäßig nicht hinein;

Erkläre das mal. Übrigens sprach ich nirgendwo von Demokratie. Mir geht es erstmal um Menschenrechte, Freiheit des Individuums, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung Religionsfreiheit usw. Paßt das auch "mentalitätsmäßig" nicht hinein? Ja oder nein? Oder vielleicht doch, nachdem eine entsprechende Entwicklung vollzogen wird?

auch Russland hat damit enorme Probleme. Es kommt immer darauf an, wie was ausgelegt wird und wer an der Macht ist.

Nein, es ist auch ein intellektueller und philosophischer Prozeß nötig. Wir brauchten hier eben auch erst Aufklärung und französische Revolution, um zu einer bürgerlichen Zivilgesellschaft zu kommen. Du verweigerst dich aber diesem Teil der Diskussion. Das kann man natürlich mit Verweis auf Kriege und KZs in Frage stellen, aber ich bin dennoch der Meinung, daß es seitdem große Fortschritte gibt. Die meisten islamische Länder sind immer noch Autokratien, Theokratien oder Stammesgesellschaften. Dazu kommt ein traditionell verwurzelter männlicher Chauvinismus, der oft eigentlich mehr kulturell als religiös verwurzelt ist, aber für den der Islam dann herhalten muß, wie etwa in Saudi-Arabien (worauf du bist jetzt aber auch nicht eingegangen bist).

Was von der aufgeklärten Welt in den letzten Jahrzehnten ausging, war wesentlich oder mindestens genauso dekandent.

Der Punkt ist aber, daß wir damit zu einem gewissen Grad refklektiert umgehen. Wo ist die Diskussion in der islamischen Welt? Die spielt sich immer noch sehr zaghaft in intellektuellen Zirkeln ab, oft genug nur im Exil. Gibt irgendwas in der Art bei den Taliban? Oder bei Ahmadinedschad?

Du drückst dich da um meine Frage herum. Man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Heeyyyyyyyyy :w00t: Ich hoffe dieses Mal länger als die üblichen zwei Tage :lol:

Duder, wir reißen uns jetzt mal ganz strickt zusammen! Letzter Warnschuss für dich. Wer wurde denn schon mehrfach vom Forum ausgeschlossen? Irgendwann reicht es auch endgültig. Und damit meine ich nicht, dass du in ein paar Monaten wieder von vorne stänkerst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Das war keine Polemik, sondern eine Antwort auf "hätte, wäre, wenn".

Historisch gesehen geschahen gerade 2 Weltkriege, wobei gerade Deutschland eine sehr komische Figur gemacht hat und jetzt wieder am Abzugshebel in Afghanistan sitzt, in einem Land, dass von deiner aufgeklärten Welt ( USA und Russland ) zertümmert würde und damit der Boden für diese jetzige Situation passierte.

Du schmeißt hier leider zu viele Dinge in einem Satz durcheinander, so daß man darauf kaum sinnvoll antworten kann.

In manchen Ländern passt eine Demokratie mentalitätsmäßig nicht hinein;

Erkläre das mal. Übrigens sprach ich nirgendwo von Demokratie. Mir geht es erstmal um Menschenrechte, Freiheit des Individuums, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung Religionsfreiheit usw. Paßt das auch "mentalitätsmäßig" nicht hinein? Ja oder nein? Oder vielleicht doch, nachdem eine entsprechende Entwicklung vollzogen wird?

auch Russland hat damit enorme Probleme. Es kommt immer darauf an, wie was ausgelegt wird und wer an der Macht ist.

Nein, es ist auch ein intellektueller und philosophischer Prozeß nötig. Wir brauchten hier eben auch erst Aufklärung und französische Revolution, um zu einer bürgerlichen Zivilgesellschaft zu kommen. Du verweigerst dich aber diesem Teil der Diskussion. Das kann man natürlich mit Verweis auf Kriege und KZs in Frage stellen, aber ich bin dennoch der Meinung, daß es seitdem große Fortschritte gibt. Die meisten islamische Länder sind immer noch Autokratien, Theokratien oder Stammesgesellschaften. Dazu kommt ein traditionell verwurzelter männlicher Chauvinismus, der oft eigentlich mehr kulturell als religiös verwurzelt ist, aber für den der Islam dann herhalten muß, wie etwa in Saudi-Arabien (worauf du bist jetzt aber auch nicht eingegangen bist).

Was von der aufgeklärten Welt in den letzten Jahrzehnten ausging, war wesentlich oder mindestens genauso dekadent.

Der Punkt ist aber, daß wir damit zu einem gewissen Grad refklektiert umgehen. Wo ist die Diskussion in der islamischen Welt? Die spielt sich immer noch sehr zaghaft in intellektuellen Zirkeln ab, oft genug nur im Exil. Gibt irgendwas in der Art bei den Taliban? Oder bei Ahmadinedschad?

Du drückst dich da um meine Frage herum. Man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage.

Hör bitte mal mit der Polemik auf, kein Mensch hat hier von KZs gesprochen, wenn du nicht mehr weiter weißt, bringst du was Neues in Spiel.

Es geht um aufgeklärte und nichtaufgeklärte Welt nach deinen Aussagen und ich sage, sowas gibt es nicht mehr, "wie nicht aufgeklärte Welt".

Oder bei Ahmadinedschad?

Wo war die Diskussion hier unter Hitler? Na Groschen gefallen?

Im Iran ist ja wohl Diskussion genug; wieviel Diskussion war hier unter Hitler möglich, wer soll denn diskutieren, wenn nicht die Elite - deine Ansichten und Anforderungen sind nach wie vor weltfremd bzw. unrealistisch und wo ist unsere Diskussion bezüglich Soldateneinsatz in Afghanistan? Menschenrechte werden auch von deiner aufgeklärten Welt nicht toleriert und mit Füssen getreten oder soll ich jetzt die Seite von Amnestie International hier hochladen.

Wo unterstützt die sog. aufgeklärte Welt die anderen.....was ich ausdrücke ist, dass genau das Gegenteil oft passiert, sogar die negativen Tendenzen gefördert werden durch die Agressionen der USA oder Russland.

Ich schmeiß da nicht zuviel zusammen, wo ein Wille, da merkt man genau was ich ausdrücken will.

Sicherlich hat Demokratie etwas mit allen freiheitlichen Gedanken, Toleranz und Menschenrechten zu tun. Es ist die Basis dafür.

Nein, es ist auch ein intellektueller und philosophischer Prozeß nötig.

Was hat Leibnitz und Kant den Juden gebracht in Deutschland. Theorie und Praxis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Hör bitte mal mit der Polemik auf, kein Mensch hat hier von KZs gesprochen, wenn du nicht mehr weiter weißt, bringst du was Neues in Spiel.

Ich verstehe den Einwand nicht. Ich wollte nur klarmachen, daß Aufklärung nicht vor solchen Abgründen schützt. Das gehört für mich zu einer gesamtheitlichen Abwägung. Ich bin durchaus in der Lage, abzuwägen. Von dir habe ich bis jetzt kein Wort der Kritik an der arabischen Welt gehört. Das klingt für mich ziemlich verbohrt, denn man kann das nicht alles abstreiten.

Es geht um aufgeklärte und nichtaufgeklärte Welt nach deinen Aussagen und ich sage, sowas gibt es nicht mehr, "wie nicht aufgeklärte Welt".

Da bin ich anderer Meinung. Die Aufklärung ist eine Errungenschaft. Vielleicht befaßt du dich erstmal mit dem Begriff. Ich habe den Eindruck, du weißt gar nicht, wovon ich reden, und dann reden wir noch mal über Saudi-Arabien und das Taliban-Regime, wogegen du dich ja bisher gesperrt hast.

Oder bei Ahmadinedschad?

Wo war die Diskussion hier unter Hitler? Na Groschen gefallen?

s.o. Die Aufarbeitung des Dritten Reichs ist eben auch Bestandteil einer Entwicklung, genauso wie die arabische Welt das Taliban-Regime oder des Mullah-Regime irgendwann aufarbeiten muß.

Im Iran ist ja wohl Diskussion genug;

Ja, das sehen wir, wie die da geführt wird. Die Frage nach deinen iranischen Bekannteen hast du wieder ignoriert.

wieviel Diskussion war hier unter Hitler möglich, wer soll denn diskutieren, wenn nicht die Elite

Nein, eben nicht. Erst, wenn nicht nur die Elite diskutiert, gibt es Veränderungen.

- deine Ansichten und Anforderungen sind nach wie vor weltfremd bzw. unrealistisch und wo ist unsere Diskussion bezüglich Soldateneinsatz in Afghanistan?

Da hast du wohl was verpaßt.

Menschenrechte werden auch von deiner aufgeklärten Welt nicht toleriert und mit Füssen getreten oder soll ich jetzt die Seite von Amnestie International hier hochladen.

Ich behaupte nicht, in einer idealen Welt zu leben, aber man kann die Unterschiede nicht einfach wegreden. Warum sind denn deine iranischen Bekannten ausgewandert, wenn es hier auch nicht besser ist? Wirst du mir diesmal eine Antwort geben?

Wo unterstützt die sog. aufgeklärte Welt die anderen.....was ich ausdrücke ist, dass genau das Gegenteil oft passiert, sogar die negativen Tendenzen gefördert werden durch die Agressionen der USA oder Russland.

Klar, die USA sind an allem Schuld, was woanders schiefläuft... das ist gerade in der arabischen Welt ein beliebtes Denkmuster.

Ich schmeiß da nicht zuviel zusammen, wo ein Wille, da merkt man genau was ich ausdrücken will.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht bzw. wenn du ausdrücken wilst, daß Saudi-Arabien und das Taliban-Regime aufgeklärte Gesellschaften sind, die uns in dieser Hinsicht in nichts nachstehen, dann muß ich das eben abstreiten.

Sicherlich hat Demokratie etwas mit allen freiheitlichen Gedanken, Toleranz und Menschenrechten zu tun. Es ist die Basis dafür.

Und wie sieht es damit in der arabischen Welt aus?

Was hat Leibnitz und Kant den Juden gebracht in Deutschland. Theorie und Praxis.

Ja, was haben uns die Römer eigentlich gebracht, außer....

Schau 250 Jahre zurück, dann weißt du es vielleicht oder schau nach Afghanistan: http://de.wikipedia.org/wiki/Taliban

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Der Ausgangspunkt war, dass du den Arabern noch 200-300 Jahre gibst = Aufklärung und ich sage..Nein. Jedenfalls verstehst du jetzt, dass Demokratie ein wichtiger Faktor ist und alles andere ist auch in dieser Welt im Orient schon angekommen und große Philosphen gibt es dort auch genug. Meine Bekannten sind wahrscheinlich deswegen hierhin gekommen, weil es ihren Lebenserwartungen entsprach, deshalb mein Link zu den 150.000 Leistungsträgern die Deutschland jedes Jahr verlassen, die tun das aus den gleichen Gründen, insofern spielt das keine Rolle.

Wenn die USA und Russland Schlachtfelder hinterlassen, auf denen Extremisten guten Boden vorfinden, so muss man dies erkennen. Genauso war es einmal hier, deshalb mein Hinweis auf den letzten Weltkrieg.

Dies hat nichts mit Aufklärung allgemein zu tun, das sind Machtkämpfe und wirtschaftliche Desaster,die bisherigen Bankenkrisen gingen ausschließlich von den USA aus.

Nun haben sich die USA durch ihre wirre Politik ihre Terroristen selbst geschaffen.

Immerhin benutzen die islamischen Länder ( bis auf die Terroristen ) keine anderen Länder als Truppenübungsplätze. Insofern kann ich hier nichts anführen. Warum sprichst du nicht auch von China, dort werden die Menschenrechte mit Füssen getreten. Zu den Ländern mit Mißachtung von Menschenrechten zähle ich neben einigen arab. Ländern auch die USA , Weißrussland und China, es kommen noch einige hinzu. Dies ist also kein Auklärungsproblem, sondern ein politisches Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich will hier mal noch ein paar Gedanken zum Thema bringe, die andere geäußert haben:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,499223,00.html

Ibn Warraq:

"Denn sobald ein Muslim in einer muslimischen Gesellschaft die Rechte eines Andersgläubigen anerkennt, befindet sich die Gesellschaft schon auf dem Weg in die Säkularisierung."

"Sie können mit dem Rest der Welt nicht mithalten und fragen sich: "Warum ist das so? Warum versagen wir?" Und sie antworten: "Weil Gott uns böse ist. Wir müssen wieder gute Muslime werden, damit Gott uns wieder lieb hat."

Das ganze Interview ist aber lesenswert.

Sowie: Das fatale Sakrale

Das meine ich mit fehlender Aufklärung:

In den Lebenswelten muslimischer Gesellschaften, so Diner, gelte nahezu durchgehend das Primat des Sakralen, ob im Alltag, in der Politik, Wirtschaft und im Recht. Die Allgegenwart des Sakralen behindere nicht nur die Ausdifferenzierung von privatem und öffentlichem Raum, sondern auch die Trennung von politischem, rechtlichem und wirtschaftlichem System mit je eigenen Funktionsweisen.

besonders interessant ist dieser Gedanke:

Eine vergleichbare Entwicklung wie der Verlust der Vorherrschaft des heiligen Lateins im lateinischen Christentum an der Schwelle zur Neuzeit ist in der muslimischen Welt kaum zu beobachten. Hier ist das heilige Arabisch nach wie vor die Sprache der religiösen Praxis. Hinzu kommt, und das ist in seiner Wirkung kaum zu unterschätzen, dass die regionalen Umgangssprachen nicht verschriftlicht werden. Die Entwicklung einer profaneren Lebenswelt werde behindert, da diese "keinen angemessenen Sprachspeicher" findet. Und da dem klassischen Arabisch die Gegenwärtigkeit abgehe, könne es die Zeit nicht reflektieren: Sprache hält Zeit sogar auf - in diesem Sinne ist der Titel des Buches zu verstehen.

Zu einem erfolgreichen demokratischen Gemeinwesen gehört die Minimierung des Einflusses des Sakralen, genau das ist in Europa im Gefolge der Aufklärung geschehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Der Ausgangspunkt war, dass du den Arabern noch 200-300 Jahre gibst = Aufklärung

Das bezog sich mehr auf die stark konservativen Gesellschaften in Afghanistan und Saudi-Arabien. Bei uns hat es seit den 1750ern bis heute eben so lange gedauert, mit allen Rückschlägen und Unvollkommenheiten. Und meine Meinung ist, daß die genannten Länder ungeachtet aller äußerlichen Modernität (in Saudi-Arabien) genau das eben aufzuholen haben, bei den Taliban sogar noch mehr. Man muß schon bis zu den Hexenverbrennungen zurückgehen, um einen vergleichbaren Umgang mit Frauen vorzufinden.

und ich sage..Nein. Jedenfalls verstehst du jetzt, dass Demokratie ein wichtiger Faktor ist und alles andere ist auch in dieser Welt im Orient schon angekommen und große Philosphen gibt es dort auch genug.

Nein, ich glaube nicht, daß das alles angekommen ist. Entweder, die Berichte aus diesen Regionen sind alle falsch oder aber es gibt dort noch etwas aufzuholen.

Meine Bekannten sind wahrscheinlich deswegen hierhin gekommen, weil es ihren Lebenserwartungen entsprach, deshalb mein Link zu den 150.000 Leistungsträgern die Deutschland jedes Jahr verlassen, die tun das aus den gleichen Gründen, insofern spielt das keine Rolle.

Also gab es keine poltischen Gründe? Das würde mich wundern. Die Exil-Iraner, die ich kenne, haben eine sehr klare Meinung dazu.

Immerhin benutzen die islamischen Länder ( bis auf die Terroristen ) keine anderen Länder als Truppenübungsplätze. Insofern kann ich hier nichts anführen. Warum sprichst du nicht auch von China, dort werden die Menschenrechte mit Füssen getreten.

Ja, auch da.

Zu den Ländern mit Mißachtung von Menschenrechten zähle ich neben einigen arab. Ländern auch die USA , Weißrussland und China, es kommen noch einige hinzu.

Ich sehe aber noch einen Unterschied darin, ob Menschenrechte qua Diktatur mißachtet werden oder ob es der Mentalität der Bevölkerung bzw. dem verwurzelten Rollenbild entspricht. Man kann ja schlecht 50% der Bevölkerung mit einer unterdrückten Opposition gleichsetzen. In einer Diktatur lassen sich Menschenrechte durch Sturz derselben herstellen. Wen willst du in Saudi-Arabien stürzen, um z.B. Gleichberechtigung herzustellen? Das Königshaus? Würde das igendwas ändern? Oder sitzt das nicht vielleicht doch tiefer?

Man sieht das auch daran, daß auch in Afghanistan immer noch Frauen in Burkas rumlaufen. Es ist also nicht nur ein Problem des gerade regierenden Regimes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Bei mir schon lange. Er vergnügt sich bestens mit bondwurzel auf der privaten Aka-Urlaubsinsel. Glaube ich wenigstens. Wenn nicht, ist es mir auch völlig schnurz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

Meine Bekannten .....

sind Exiliraner. Wann sind sie eigentlich ausgewandert?

Doch nicht nach dem Ende des Schah's oder in Folge dessen.

Immerhin benutzen die islamischen Länder ( bis auf die Terroristen ) keine anderen Länder als Truppenübungsplätze.

Der Einfluss des Islams in der Welt wurde in den vergangenen Auseinandersetzungen stark zurückgedrängt. Wie es heute aussehen würde wenn dem nicht so wäre weiss keiner, daher sind solche Argumente unsinnig.

Ein guter Ansatzpunkt wäre vieleicht die Behandlung von Nichtmoslems in diesen Staaten.

Zu den Ländern mit Mißachtung von Menschenrechten zähle ich neben einigen arab. Ländern auch die USA , Weißrussland und China, es kommen noch einige hinzu. Dies ist also kein Auklärungsproblem, sondern ein politisches Problem.

Diese Aussage halte ich für völligen Blödsinn.

Erstens gibt es in den arabischen Ländern keine Menschenrechtsverletzungen, jedenfalls nicht nach deren Verständnis. Was dort passiert geschieht in voller Übereinstimmung mit deren Rechtssystem.

Das dies mit unserem Wertesystem kollidiert ist eine ganz andere Sache.

Zweitens sollte man unterscheiden können, ob bstimmte Handlungen von der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung mit getragen werden.

Ich glaube nicht, dass dem in China, Russland ... so ist.

Was bitte hat es mit dem politischen System zu tun, wenn man Affenbabys, die der Mutter weggenommen werden und die vor Hunger eine Orange "klauen" die Hand abhackt.

Auf so eine Idee würde nicht der primitivste Urwilde kommen, dazu bedarf es schon einer Religion, von der wir alle noch viel lernen können.

Wenn ich noch einen gestrigen Satz von Dir kommentieren dürfte:

"Berliner, was soll denn dieser Schwachsinn hier Kriminalfälle aufzuzeigen....meine arabischen Freunde würden gar nichts dazu sagen, denn ich würde sagen, Verbrecher gibt es überall, in Deutschland werden Babys in Mülltonnen geworfen oder Geschwister fein gewürfelt in Tiefkühltruhen aufbewahrt und, wenn dann der Bruder die letzte Pizza rausnimmt, fliegt alles auf, diese Weihnachten wurde auch eine Frau von ihrem Mann wegen Eifersucht umgebracht...ich erkenne, dein Level ist weiterhin oberflächlich und ohne wirklichen Nährwert, was deine Behauptungen der Kulturen angeht."

Wenn Du auch nur ein winziges bißschen Ahnung hättest, dann wüsstest Du wenigstens ungefähr, wieviel Frauen dieses Jahr deswegen umgebracht wurden.

Aber die einzige Muslima, von deren Tod Du wahrscheinlich weißt starb in Dresden, - und die Eifersuchtstote wurde bestimmt von einem Mann ohne Mihigru umgebracht.

Ich weiss auch von keinem Fall, wo sich diese Verbrecher dann auf ihre Religion berufen und ihre Tat damit gerechtfertigt haben, Moslems ausgenommen.

zur persönlichen Absicherung:

Achtung ! Hier handelt es sich um Einzeltaten. Diese haben trotz berufens auf den Koran nichts mit dem Islam zu tun.

Trotzdem einen guten Rutsch

und ! RESPEKT ! - trotzt sehr kontroverser Meinungen wurde bisher noch nicht die bewusste Keule geschwungen.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag