Lunatic183 Dezember 20, 2009 Hallo, Also ich suche ein gutes Riesterrentenprodukt, am liebsten ein Fondssparplan für meine Freundin. Das Produkt sollte ähnlich der Dws Top Rente Dynamik sein, die ich selbst bespare. Meine Freundin ist genau wie ich 26 Jahre alt, aber sie hat doppelte Staatsbürgerschaft (deutsche, amerikanische) deshalb weiß ich nicht genau wie denn die Sachlage ist. Soweit ich mich erinnern kann gibt es im Vertrag der DWS eine Klausel, die besagt, dass es für amerikanische Staatsbürger strafbar sei in ausländische Fonds zu investieren und deshalb ein Abschluss nicht möglich sei. Was mir wichtig ist, dass man flexibel einzahlen kann, dass man auch jederzeit aussetzen bzw. Mal einen größeren Betrag einzahlen könnte. Wer kann mir da zu etwas raten? Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 20, 2009 · bearbeitet Dezember 20, 2009 von D-Mark Hallo, das hat weniger mit DWS zu tun, als mit einem US-Gesetz von Anno dazumal. Das gilt also generell. DWS istda bloß so korrekt, weil die DB in NYC eine ziemlich exotische (dort) Filiale unterhält... Wie das bei doppelter Regimeangehörigkeit aussieht, weiß ich leider nicht. Nach meinem persönlichen Gefühl kann die amerikanische Administration deiner Partnerin keine Auflagen für die Wahrnehmung der (erweiterten) gesetzlichen Rentenansprüche in Deutschland machen - aber jeder weiß selber, was für Seggel das sein können... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Dezember 21, 2009 ist eigentlich gar nicht so schwer (von den Regelungen der DWS mal abgesehen) "Voraussetzungen für den Abschluss eines Riester-Vertrags sind Wohnort und Arbeitsplatz in Deutschland und die Zahlung von Pflichtbeiträgen in die gesetzliche Rentenversicherung. Grundsätzlich können also alle in Deutschland lebenden und arbeitenden Menschen unabhängig von ihrer Nationalität einen Riester-Vertrag abschließen und sind somit förderberechtigt. Auch Personen mit "doppelter Staatsbürgerschaft" können riestern" "Personen, die in Deutschland arbeiten, aber ihren Wohnsitz im Ausland haben, sind allerdings in der Regel nicht förderberechtigt, da sie hier nicht uneingeschränkt einkommensteuerpflichtig sind, was nur bei einem (Haupt)Wohnsitz in Deutschland der Fall ist. Ausnahme: Personen, die dauerhaft in Deutschland arbeiten, im Rentenalter ebenfalls in Deutschland leben möchten und deren Einkünfte weltweit zu über 90% der deutschen Einkommensteuer unterliegen. " Ich hatte einen derartigen Fall noch nicht, zum oben genannten kommt noch hinzu, dass man auf Antrag auch bei Niedrigeinkommen (irgendwas zwischen 6-8.000) auch dann förderberechtig wäre. Wenn einiges noch unklar ist, würde ich erstmal nur nen Banksparplan machen, die Fondsriester sind von ihrer "Qualität" einfach nur überschätzt. Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag