Zum Inhalt springen
Schlaefisch

VL-Fonds (DWS) in extra Depot?

Empfohlene Beiträge

Schlaefisch

Hallo,

erstmal die Angaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bis einen inzwischen gekündigen Dekafond, keine.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

DWS TopRente Dynamik, abgeschlossen über AAV.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Erstmal eher gering.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mittelding.

1.Alter: 24

2. Berufliche Situation: Angesteller.

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? Nein.

1. Anlagehorizont

Erstmal eine VL Periode also 7 Jahre.

2. Zweck der Anlage

Kein bestimmtes ZIel, ausser VL mitnehmen.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

4. Anlagekapital:

Dachte an 100 / Monat

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Das Rentendeopt habe ich über AAV eröffnet, nun möchte ich VL investieren. Eigentlich wollte jetzt ein VL Depot über AVL eröfffnen (DWS Akkumula). Allerdings stell ich mir nun die Frage ob es möglich und sinnvoll ist, beides in einen Depot zu vereinen und falls ja, wie. Habe nur Anträge für neue Depots gefunden.

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

2. Zweck der Anlage

Kein bestimmtes ZIel, ausser VL mitnehmen.

4. Anlagekapital:

Dachte an 100 / Monat

Das widerspricht sich. Die volle Arbeitnehmersparpauschale erhältst Du, wenn Du 33,40 Euro pro Monat anlegst. Falls Dein Arbeitgeber Dir 40 Euro an VL "schenkt" (passiert nur noch in Ausnahmefällen), solltest du natürlich die 40 Euro nehmen. Aber alles darüber hinaus macht wenig Sinn, insbesondere da VL-Fonds verhältnismäßig schwach performen. Wenn Du mehr als 40 Euro anlegen möchtest, eröffne dafür ein zweites Depot mit einer anderen Zielsetzung als die von Dir angegebene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaefisch

Zulagen vom Staat bekomme ich nicht. Mein AG zahlt, wenn ich mich recht entsinne 40 VL. AUf 100 aufstocken wollte ich damit sich die Depotgebühren auch lohnen.

Da ich von Fonds keine große Ahnung habe und mich damit auch nicht übermäßig viel beshcäftigen möchte, hätte ich sowieso "Mainstream"-Finds wie DWS Akkumula. DWS Top Rendite o.ä. genommen. Die sind auch vl fähig, oder? Dann sollte es für mich ja Perfomance-technisch keinen Unterschied machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Du brauchst Dich ja auch gar nicht übermäßig damit zu beschäftigen. Einmal am Anfang reicht, aber das lohnt sich.

Wenn Du auf 100 erweiterst, verschenkst Du nicht nur Rendite, sondern zahlst zumeist auch zu hohe Fondsgebühren (ein Vermittler, z.B. AVL, sollte sowieso Pflicht sein, um den Ausgabeaufschlag zu sparen).

Mit den 60 Euro zusätzlich richte Dir lieber einen ETF-Sparplan ein, da zahlst Du so gut wie keine Gebühren. Wenn Du etwas mehr Streuung als ein DAX-ETF bietet haben möchtest, dann nimm einen Dow-ETF dazu oder von mir aus noch einen auf Emerging Markets. Ich würde jedoch von aktiven Fonds die Finger lassen, da schenkst Du den Banken nur unnötig Geld. Das über eine Rendite wieder hereinzuholen, die über der von ETFs liegt, gelingt den allerwenigsten Aktienfonds. Oft schneiden sie sogar deutlich schlechter als die ETFs im selben Sektor ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlaefisch

Du brauchst Dich ja auch gar nicht übermäßig damit zu beschäftigen. Einmal am Anfang reicht, aber das lohnt sich.

Wenn Du auf 100 erweiterst, verschenkst Du nicht nur Rendite, sondern zahlst zumeist auch zu hohe Fondsgebühren (ein Vermittler, z.B. AVL, sollte sowieso Pflicht sein, um den Ausgabeaufschlag zu sparen).

Mit den 60 Euro zusätzlich richte Dir lieber einen ETF-Sparplan ein, da zahlst Du so gut wie keine Gebühren. Wenn Du etwas mehr Streuung als ein DAX-ETF bietet haben möchtest, dann nimm einen Dow-ETF dazu oder von mir aus noch einen auf Emerging Markets. Ich würde jedoch von aktiven Fonds die Finger lassen, da schenkst Du den Banken nur unnötig Geld. Das über eine Rendite wieder hereinzuholen, die über der von ETFs liegt, gelingt den allerwenigsten Aktienfonds. Oft schneiden sie sogar deutlich schlechter als die ETFs im selben Sektor ab.

Ok, also erstmal nur die VL des AG in den Fond.

Offen ist noch meine ursprüngliche Frage: Neues Depot oder geht das auch in dem bereits vorhandenen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Ok, also erstmal nur die VL des AG in den Fond.

Offen ist noch meine ursprüngliche Frage: Neues Depot oder geht das auch in dem bereits vorhandenen?

Ich vermute mal nicht, aber im Zweifelsfall hilft ein Anruf oder eine E-Mail bei der KAG um des exakt abzuklären.

@ImperatoM

Was die Performance eines Fonds mit der VL-Fähigkeit des Fonds zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht und ist auch Unsinn.

ETF-Sparpläne mit kleinen Summen sind in aller Regel auch nicht zu empfehlen, da die Kaufgebühren im Verhältnis zur Kaufsumme zu hoch ist. (Im Vergleich zu 100% rabattierten "normalen" Fonds)

Wenn du ohnehin keine Förderung mehr bekommst, kannst du bei der DWS auch den Arero besparen, mWn auch ohne Depotgebühren und ohne AA.

Such mal im Arero-Thread, da wurde das schon mehrfach erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

Das ist zu pauschal und stark tendenziös!

-ETF sind zwar günstiger, kosten jedoch durchaus auch (meist 0,5%).

-Kaufspesen bei ETF: Wo bekommst Du die kostenlos her - für 60 Piepen im Monat? Ich würde mal sagen, das liefe auf 5-10 Kaufspesen hinaus jedes Mal...

-nicht alle aktiven Fonds werden von Banken herausgegeben. Sondern es gibt auch Spezialisten wie z.B. DJE, Frank Lingohr oder Monsieur Carmignac.

-Aussagen wie "die Meisten" sind irrelevant. Zwar ist es so gut wie unmöglich, daß ein aktiver Fonds über Jahrzehnte ständig overperformt, aber von einem fähigen Manager erwarten wir durchaus, daß er es möglichst oft und intensiv tut. Insofern: Das Langweiligste, was ich mir vorstellen kann, ist jahrzehntelang passiv anzulegen, jede Kursbewegung exakt mitmachen zu müssen und ständig den Überholern nachzuglotzen...Die Absicht der meisten aktiven Strategien ist es eigentlich, Titel zu selektieren, die überproportional stark steigen werden und die Gurken draußen zu lassen. In einem anderen Thread habe ich kürzlich erwähnt wie gut das dem Computer von Franky Lingohr, der nach den Grundsätzen des Warren Buffett gestrickt ist, zuletzt wieder gelungen ist.

-Sektorenanlagen werden i.d.T. inzwischen oft von ETF beherrscht. Das ist aber eine andere und sehr komplexe Anlagestrategie: Das ist was für Leute, die sagen können "im nächsten Quartal steigt der Konsum in dem und dem Land...".

Für eine Normalo-Anlage in Fondsdepots gilt das jedoch nicht! Im Bereich Welt-, Europa- und auch EM-Fonds kann kein Passivinstrument grip fassen. Generell gilt: Je größer der Index, desto weniger bringt die Absicht, `den ganzen Markt´ zu kaufen! Nochmal: Es geht um die Perlen...

ETF sind daher eher was für Checker, die von Wirtschaft was verstehen und sagen können "jetzt muß ich von Chemie auf Automobil - das ist ab sofort die Phase". Wenn sojemand keine Lust oder keine Zeit oder keine Kompetenz hat, Bilanzen zu wälzen, DER kauft an Branchen-ETF.

Return to Quest:

Nein, das geht nicht. DWS behandelt sein Riesterangebot exklusiv - diese Mammonanbeter wissen schließlich, wie man Schotter macht. Deswegen darf man in dem Depot nicht mal einen "privaten" DWS-Fonds dazunehmen, sondern dafür macht einem DWS ein neues Depot auf, wo man wieder Depotgebühr blechen darf.

Der beste Anbieter für VL-Fonds ist FODB (z.B. über AVL). Hier kostet es nur 10 jährlich und die Kohle wird erst hinterher fällig, d.h. das Geld kann erst mal schaffen und die 70 Mäuse bezahlst Du zum Schluß aus deiner "ZinsesZins"-Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

@ImperatoM

Was die Performance eines Fonds mit der VL-Fähigkeit des Fonds zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht und ist auch Unsinn.

Ich gebe Dir da völlig recht, ich verstehe auch nicht, WAS das mit einander zu tun hat. Aber offensichtlich hat es etwas damit zu tun, denn ich kenne keinen wirklich gut performenden VL-Fonds. Auch der hier oft empfohlene Arero performt lediglich parallel zum MSCI World, der über 10 Jahre gesehen satte 37% Verlust eingefahren hat.

Es gibt (warum auch immer) keine wirklich guten VL-Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Das ist zu pauschal und stark tendenziös!

-ETF sind zwar günstiger, kosten jedoch durchaus auch (meist 0,5%).

Man kann deutlich günstigere finden. Der DB X-Tracker auf den DAX kostet z.B. nur 0,15% p.a und ist sehr liquide. Sein Spread ist fast vernachlässigbar niedrig (ca. 0,03%).

-Kaufspesen bei ETF: Wo bekommst Du die kostenlos her - für 60 Piepen im Monat? Ich würde mal sagen, das liefe auf 5-10 Kaufspesen hinaus jedes Mal...

Mitdenken: Nimm Flatex, lege einmalig 1000 Euro an. Willst Du dann 60 Euro mehr anlegen, verkaufe für 1000 (kostenlos) und kauf sofort wieder für 1060 (auch kostenlos). Du zahlst dann nur den Spread in Höhe von 0,03% * 1000 = 30 Cent!

Noch besser wirds, wenn Du nur einmal im Quartal anlegst, dann zahlst Du monatlich sogar nur 10 Cent.

-Sektorenanlagen werden i.d.T. inzwischen oft von ETF beherrscht.[...]ETF sind daher eher was für Checker, die von Wirtschaft was verstehen und sagen können "jetzt muß ich von Chemie auf Automobil - das ist ab sofort die Phase". Wenn sojemand keine Lust oder keine Zeit oder keine Kompetenz hat, Bilanzen zu wälzen, DER kauft an Branchen-ETF.

Schlaefisch möchte wenig Zeit investieren. In einzelne, ständig zu beobachtende Branchen zu investieren, macht für ihn doch gar keinen Sinn. Ist ja schön und gut, wenn es Dir zu "langweilig" ist, passiv anzulegen. Aber um Dich geht es hier nicht. Passiv anlegen ist das was Schlaefisch möchte - und darum geht es hier. Und da empfehle ich ihm aus guten Gründen, ETFs statt Fonds zu nehmen, um Geld zu sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

... Auch der hier oft empfohlene Arero performt lediglich parallel zum MSCI World, der über 10 Jahre gesehen satte 37% Verlust eingefahren hat.

Es gibt (warum auch immer) keine wirklich guten VL-Fonds.

Den Arero, den es erst seit gut einem Jahr gibt mit dem MSCI World zu vergleichen verbietet sich von selbst, da der Inhalt des Fonds unter anderem einen 25%igen Rentenanteil enthält. Wie sich der Fonds in der Zukunft im Vergleich zum MSCI World verhält ist dabei noch völlig unklar.

Du selbst bist doch ein großer Anhänger des Dax, da bietet sich, wenn man denn bei der DWS bleiben möchte der Investa an, der ähnlich wie der Dax läuft, im 10-Jahresvergleich aber auch ein Minus von ca. 11% hat.

Ich selbst bespare den DWS Aktien Strategie Deitschland als VL-Fonds, immerhin ein Plus von 53% im 10-Jahresvergleich.

Leider sagen diesen Langfristvergleiche aber recht wenig für die Zukunft aus, ansonsten könnte man sich einfach den am besten performenden VL-Fonds im 10-Jahreschart ansehen und hätte gewonnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Den Arero, den es erst seit gut einem Jahr gibt mit dem MSCI World zu vergleichen verbietet sich von selbst, da der Inhalt des Fonds unter anderem einen 25%igen Rentenanteil enthält. Wie sich der Fonds in der Zukunft im Vergleich zum MSCI World verhält ist dabei noch völlig unklar.

Naja, die beiden laufen natürlich nicht exakt gleich, aber dass sie ziemliuch ähnlich laufen, zeigt der Jahresvergleich doch ganz gut:

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=20342769&PERIOD=4#chart

Du selbst bist doch ein großer Anhänger des Dax, da bietet sich, wenn man denn bei der DWS bleiben möchte der Investa an, der ähnlich wie der Dax läuft, im 10-Jahresvergleich aber auch ein Minus von ca. 11% hat.

Ich bin großer Anhänger des DAX'? Das stimmt nicht. Ich finde zwar DAX-Anlagen geeigneter als den Arero, aber wie gesagt: fast alle VL-Fonds sind Mist. Und Du erkennst ja sogar selbst, dass der von Dir zuerst vorgeschlagene mit -11% auf 10 Jahre da keine Ausnahme bildet. Ich selbst habe mich für DWS Emerging Markets entschieden, weil ich da eine Chance auf Gewinne sehe. Einem Anfänger möchte ich da aber nicht unbedingt zu raten, es sei denn, er handelt bewusst risikoorientiert.

Ich selbst bespare den DWS Aktien Strategie Deitschland als VL-Fonds, immerhin ein Plus von 53% im 10-Jahresvergleich.

Ja, ich finde, der ist auch eine gute Empfehlung für den TO (WKN 976986).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Äh-äh,

Schlaefisch möchte erst mal nur seine VL mitnehmen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter32

denken: Nimm Flatex, lege einmalig 1000 Euro an. Willst Du dann 60 Euro mehr anlegen, verkaufe für 1000 (kostenlos) und kauf sofort wieder für 1060 (auch kostenlos). Du zahlst dann nur den Spread in Höhe von 0,03% * 1000 = 30 Cent!

Ob die bei Flatex da begeistert sind, wenn man das jeden Monat macht? (sprich: die mögen das nicht und ändern morgen ihre Bedingungen, um das zu verhindern?)

Grundsätzlich klingt das aber nach dem günstigsten Weg, ETFs zu kaufen bzw. zu besparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Die Flatex-Strategie mit der man nur den Spread bezahlt funktioiert aber nur dann, wenn der Depotwert auch über 1000 EUR liegt, selbst wenn man viel mehr eingezahlt hat, kann davon aber nicht ausgegangen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Ob die bei Flatex da begeistert sind, wenn man das jeden Monat macht? (sprich: die mögen das nicht und ändern morgen ihre Bedingungen, um das zu verhindern?)

Wieso sollte die Commerzbank ein Problem damit haben? Sie verdient ja am Handel (Spread). Wie lang du die ETFs hälst, spielt für sie keine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lakrizza
· bearbeitet von lakrizza

Äh-äh,

Schlaefisch möchte erst mal nur seine VL mitnehmen!

Dazu mal die Frage: In den diversen Fondsportalen steht, der Arero sei nicht vl-fähig. Betrifft das nur diese Zulage, die die meisten ja ohnehin nicht bekommen dürften (da nur bei Jahreseinkommen unter 20k Euro) oder ist er tatsächlich - entgegen der oben getroffenen Aussagen - nicht VL-fähig. Oder ist die Aussage veraltet? Falls doch VL-fähig: ist dann dieses Gratis-DWS-Direkt-Depot der beste Weg oder kann man sowas in ein Depot der Augsburger Aktienbank integrieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag