Zum Inhalt springen
Basti

N.prior energy GmbH (vormals PROKON Nord Energiesysteme GmbH)

Empfohlene Beiträge

Basti

Da ich von denen in den vergangenen Tagen ein Prospekt im Briefkasten hatte, hier mal ein paar Infos darüber:

genauer habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt, daher kann ich das Risiko momentan noch nicht einschätzen. Falls jemand schon Erfahrungen diesbezüglich hat - gerne melden ;-)

PROKON Nord bringt Unternehmensanleihe für Privatanleger

Leer/Frankfurt (ots) -

- 7 Prozent feste Zinsen p.a.

- Laufzeit 5 Jahre

- Mindestanlage 1.000 Euro

- Volumen von bis zu 50 Millionen Euro Die PROKON Nord Energiesysteme GmbH bringt ihre erste Unternehmensanleihe für Privatanleger an den Markt. Mit einer Laufzeit von fünf Jahren, einer festen Verzinsung von sieben Prozent pro Jahr und einer Mindestanlage von 1.000 Euro ist das Papier speziell für die breite Öffentlichkeit konzipiert. Die Anleihe wird direkt von PROKON Nord angeboten. Ein eigens eingerichtetes Informationszentrum gibt Auskunft über Details zur Anleihe und zur Abwicklung des Kaufs. Mit dem eingesammelten Kapital von bis zu 50 Millionen Euro will das Unternehmen vor allem Projekte im Bereich der Offshore-Windenergie vorantreiben. "Neben Visionen, planerischer Weitsicht und dem nötigen Know-how bedarf es vor allem auch gezielter Investitionen, um die Energieversorgung von morgen zu gestalten", sagt Ingo de Buhr, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der PROKON Nord Energiesysteme GmbH. "Für Anleger bedeutet unsere Unternehmensanleihe Zugang zu einem Markt mit überproportionalen Wachstumschancen."

Laut einer aktuellen Studie der European Wind Energy Association (EWEA) von September 2009 befinden sich bereits heute in Europa Offshore-Projekte mit einer Gesamtkapazität von über 100 Gigawatt in den verschiedensten Planungsstufen. Damit können künftig zwischen acht und elf Prozent des europäischen Strombedarfs gedeckt werden. Gleichzeitig würde der CO2-Ausstoß um mehr als 200 Millionen Tonnen pro Jahr reduziert werden. Die EWEA prognostiziert dem Markt für Offshore-Windenergie in den kommenden zwölf Jahren durchschnittliche jährliche Wachstumsraten von 28 Prozent.

Die PROKON Nord war als Pionier der ersten Stunde mit dabei, den Wachstumsmarkt der Offshore-Windenergie aktiv zu gestalten. So geht beispielsweise die Genehmigung des ersten Offshore-Windparks im Jahr 2001 außerhalb der 12-Seemeilen-Zone - heute als Testfeld "alpha ventus" bekannt - auf die Initiative des Unternehmens aus Leer zurück. Darüber hinaus hat sich die PROKON Nord mit 13 Onshore-Windparks, zwei Testfeldern und einem gesamten Jahresertrag von 280 Millionen Kilowattstunden einen wertvollen Bestand aufgebaut, der inzwischen etwa 80.000 Haushalte mit Strom versorgt.

Mittlerweile wird das Know-how der PROKON Nord auch außerhalb Deutschlands geschätzt. So hat beispielsweise die französische Regierung die Umsetzung eines von der PROKON Nord geplanten Offshore-Windparks vor der französischen Atlantikküste als einzigen und ersten in Frankreich genehmigt. "Oberste Prämisse bei all unseren Projekten ist die langfristige und nachhaltige Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus sorgen unsere Beteiligungs- und Tochtergesellschaften für ein solides Unternehmensfundament - Tatsachen, die uns auch für europaweite Großprojekte zu einem verlässlichen Partner machen", erläutert de Buhr.

Eckdaten der PROKON Nord Unternehmensanleihe

Emissionsvolumen - bis zu 50 Millionen Euro

Laufzeit - 15.10.2009 - 14.10.2014

Verzinsung - 7 Prozent p.a.

Zinszahlung: jährlich zum 15.10.

Mindestanlage - 1.000 Euro

ISIN - DE 000 A0Z2MM1

Informationen für die Redaktion:

Die PROKON Nord Energiesysteme GmbH ist seit 1997 im Markt der Erneuerbaren Energien aktiv. Das Kerngeschäft umfasst die Durchführung von Genehmigungsverfahren, die Planung, die Finanzierung sowie den Bau und Betrieb von regenerativen Energiesystemen. Das Leistungsspektrum hat sich seit der anfänglichen Fokussierung auf die Onshore-Windenergie enorm erweitert: Die Planung von Offshore-Windparks, die Herstellung der 5-MW-Offshore-Windenergieanlage MULTIBRID M5000 unter Beteiligung des französischen Staatskonzerns AREVA, die Gussteilfertigung für die MULTIBRID M5000, der Bau modernster Biomasseheizkraftwerke, die Produktion von Bioethanol sowie Energie- und Dampfversorgung dritter Unternehmen durch Ersatzbrennstoffanlagen umfassen das aktuelle, vielfältige Tätigkeitsgebiet des norddeutschen Unternehmens.

quelle: http://www.pressepor...giesysteme_gmbh

Website von Prokon mit weiteren Infos/Verkaufsprospekt:

http://www.prokonnor...emid=23〈=de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Ich spendier mal den Link zu Verkaufsprospekt etc... Prokon Prospelt etc.

Die Aufbereitung und die Eröffnung nach den Richtlinien überlass ich mal dem Thread Opener... :-

Edit: Sehe grad Basti war ziemlich zeitgleich mit den Prospektlink... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... den hatte ich auch grad rausgefischt (damit die Mühe nicht umsonst war - hier bitte: http://www.energieversorgung-von-morgen.de/Prospekt_Anleihe_PROKON_Nord.pdf )

und auch reingeschaut!

Es ist eine Privatplatzierung und keine Börseneinführung vorgesehen. Das reicht mir, um es für mich als NoGo zu klassifizieren. Außerdem habe ich eine Abneigung gegen Anleihen, die als Wurfsendung beworben werden (meist sind es obskure Immobiliengesellschaften, gelegentlich auch Dosenfabrikanten). Die Schulderin ist wohl eine Holding mit einer etwas ungewöhnlichen Bilanzstruktur, genau habe ich aber nicht geschaut (Bilanz steht im Prospekt, die 2008er hätte es aber schon sein dürfen).

Die Anleihe ist emittentenseitig quartalsweise kündbar.

Ganz intuitiv: :w00t: (Zeit in die Überarbeitung des Eröffnungsbeitrags zu stecken erscheint mir Verschwendung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

ok, hört sich alles zwiespältig an ;-)

P.S. was genau stimmt jetzt nicht mit dem Eröffnungspost? Fehlen entscheidende Fakten? Damit ich es beim nächsten Mal nicht wieder falsch mache...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Siehe hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
^zak^

Kenne diese Prokon selbst (noch) nicht. Wenn man aber in der Industrie Geld verliehen will, sollte man sich mal den Q-Cells Wandler DE000A1AGZ06 als Alternative ansehen, Yield ist dort bereits 20%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roter Franz

Die PROKON Nord Energiesysteme GmbH ist seit 1997 im Markt der Erneuerbaren Energien aktiv. Das Kerngeschäft umfasst die Durchführung von Genehmigungsverfahren, die Planung, die Finanzierung sowie den Bau und Betrieb von regenerativen Energiesystemen. Das Leistungsspektrum hat sich seit der anfänglichen Fokussierung auf die Onshore-Windenergie enorm erweitert: Die Planung von Offshore-Windparks, die Herstellung der 5-MW-Offshore-Windenergieanlage MULTIBRID M5000 unter Beteiligung des französischen Staatskonzerns AREVA, die Gussteilfertigung für die MULTIBRID M5000, der Bau modernster Biomasseheizkraftwerke, die Produktion von Bioethanol sowie Energie- und Dampfversorgung dritter Unternehmen durch Ersatzbrennstoffanlagen umfassen das aktuelle, vielfältige Tätigkeitsgebiet des norddeutschen Unternehmens.

Hallo,

ich kann nur sagen, solang es sich um die fett dargestellte Unternehmensaktivität handelt, Finger weg.

Bei den 6 Anlagen für Offshore-Testfeld alpha ventus, herrscht das industrielle Grauen.

In der Branche (bin ein Teil davon) ist es ein mehr oder minder offenes Geheimnis, das die Anlagen, mit den Salzwasser nicht zurecht kommen.

Massenweise Rost und Gammel.

In 3 Jahren, mag das ein Investment sein, heute verbrennt das nur Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Juchang

Kenne diese Prokon selbst (noch) nicht. Wenn man aber in der Industrie Geld verliehen will, sollte man sich mal den Q-Cells Wandler DE000A1AGZ06 als Alternative ansehen, Yield ist dort bereits 20%.

der wandler heute in stuggy: wie die aktie nur ein weg: nach unten^^

12:51:06 47,05 100000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KFlash

Hallo,

gibt es jemanden im Forum der Prokon Genussrechte besitzt die schon etwas gealtert sind und diese ganz oder teilweise verkaufen möchte?

Ich bin prinzipiell interessiert Prokon Genussrechte zu kaufen.

Entweder hier ins Forum oder per PM an mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KFlash
· bearbeitet von KFlash

Ich bin mir im klaren, dass Genussrechte keine "Sichere Sparanlage wie ein Sparbuch" sind. Diese Formulierung war zurecht als Unwahr angekreidet worden.

Da ich aus meinem Umfeld Leute kenne die investiert haben und bisher regelmäßig ihr Geld erhalten, möchte ich Prokon - in geringem Umfang - als Risikopapier gern kaufen.

Weitere Links aus dem Internet brauchen nicht gepostet zu werden. Ich hab die mit hoher Wahrscheinlichkeit eh schon gesehen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

mh, ich habe probleme damit, wenn eine Firma Briefe verschickt und dafür wirbt. Finde ich nun nicht ganz so seriös und ob es da nicht irgendwann mal knallt, is eigentlich nur ne Frage der Zeit. Da sollte jeder Mensch misstrauisch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hast du dich schon mal umgeschaut, was es sonst noch mit vergleichbarer Rendite gibt? Evtl. ist da weniger Risiko und/oder bessere Liquidität zu haben, gerade bei riskanteren Sachen ist es für mich z.B. ein Ausschlusskriterium sie im Zweifelsfall überhaupt nicht loswerden zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

*Themenzusammenführung*

Wir haben zu vielen bereits einen oder mehrere Threads. Bitte vorher mal suchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KFlash

Prokon und Prokon Nord haben nichts miteinander zu tun. Siehe: http://www.prokon.net/news_archive/2009/091116_prokon_nord.php

Weiterhin gibt es wohl noch eine Firma "Procon" ( ein C statt K): http://www.prokon.net/news_archive/2011/Verwechslung.php

Welche anderen Anlagen gibt es denn im Windbereich die vergleichbare renditen liefern und derartig leicht ihre Zahlen zugänglich machen? Ich suche eine Firma, die tatsächlich in Windenergie investiert.

Ich habe aus den Firmenkommunikationen gesehen wohin die Geld investieren. Ich finde die Bereiche der Investition (von Windenergie über Biogas/Diesel hin zu Forstwirtschaft, eine angeschlossene Stromvermarktung und zukünftig sogar einer WKA Herstellung) schlüssig.

Soweit ich verstanden habe (und aus den Äußerungen bezüglich Banken von Prokon gehört habe) fährt man aufgrund schlechter Erfahrungen mit Banken bei Prokon eine "möglichst kein Fremdkapital"-Strategie. (Genussrechtskapital sehe ich hier als Zwischending, da es nachrangig ist)

Ich habe über Prokon auch schlechte Sachen gelesen, aber die stammen von ehemaligen Komanditisten, welche sich um ihre Mitbestimmung betrogen fühlten. Sicherlich war das damals keine schöne Sache, jedoch für das Unternehmen wohl notwendig um steuerbar zu bleiben und nicht "Sollbruchstellen" einzubauen. Mir ist durchaus bekannt, dass die Genussrechte keine Garantie sind. Man kann durchaus auch nichts bekommen bzw. wenn die Firma pleite ginge alle Einlagen verlieren. Jedoch stehen nun schon über 150 WKA die real Strom produzieren. Somit ist Prokon eine sicherere Wertanlage als irgendwelche Pharmaunternehmen die möglicherweise in 5Jahren mal was auf den Markt bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondFan

Prokon Nord heißt seit ziemlich genau einem Jahr N.prior energy. Grund war die deutlichere Unterscheidung von Prokon und Prokon Nord.

http://www.n-prior.c...ior-energy.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KFlash

Gibt es jemand im Forum der Prokon Genussrechte hat?

Und ist darunter jemand der diese Genussrechte verkaufen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag