Zum Inhalt springen
eumel

Wohnriester - irgendwas stimmt nicht

Empfohlene Beiträge

eumel

Hi Leute,

ich habe bei meiner Volksbank nach einem Riester-Banksparplan angefragt.

Haben die natürlich nicht. Dafür wollte man mir einen Wohn-Riester aufschwatzen.

Das ganze lief dann über die Bausparkasse Schwäbisch-Hall, wurde auch gleich an den entsprechenden Berater weitergeleitet.

Auf meine Konkrete Nachfrage was mir das denn bringe da ich schon eine eigengenutzte abbezahlte Immobilie habe bekam ich folgende Antwort:

"Die Bausparkasse bietet Keinen Riester- Banksparplan an!

Sie können trotz vorhandenem Wohneigentum tatsächlich einen Wohnriester-Bausparvertrag nutzen!

Die Grundidee ist zwar, dass der Wohnriester-BSV zum Erwerb von Wohneigentum eingesetzt wird, sie haben aber auch die Möglichkeit das Guthaben verrenten zu lassen! Und Sie könnten zwischendurch eventuell auf ein zinsgünstiges DArlehen zu 2,95% zurückgreifen (z.B. auch zum Umschulden bestehender Darlehen oder fürs Renovieren*).

Sie haben mit Wohnriester schon mehr Möglichkeiten, als nur Wohneigentum damit zu erwerben - wie bereits angeboten kann ich Ihnen diese Möglichkeiten auch gerne in einem persönlichen Gespräch erläutern.

Sie haben mit dem Wohnriester-BSV eine Altersvorsorge mit 100%iger Sicherheit und minimalen Verwaltungskosten, nämlich wie beim BAusparen üblich eine Abschlußgebühr in Höhe von 1% der Bausparsumme und sonst keine Gebühren!

"

Ähm, die Verzinsung liegt bei 1%, Abschlussgebühr 310,- Euro (bei 31.000 Euro Vertrag den ich als Angebot erhalten habe)

*Auf www.schwaebisch-hall.de liest man: "Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen an bestehenden Immobilien werden nicht gefördert."

Irgendwie fühle ich mich verarscht - bitte sagt mir, daß man mich da nicht über den Tisch ziehen will.

Btw.: habe den ganzen Riester-Quatsch jetzt aufgegeben, egal bei welcher Bank ich es versucht habe alle wollen mir irgendwas anderes verkaufen als ich nachgefragt habe.

"Ich will 3 Bananen" - "jo, hier haben wir 4 Packungen Waschmittel für Sie, sieht zwar anders aus, leistet aber im Grunde dasselbe".

Und in 25 Jahren wenn der Kunde merkt daß er draufzahlt dann hat die Beraterin ihre Provision schon lange eingeschoben und ist nicht mehr greifbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Konfuzius
· bearbeitet von tecisianer

*Auf www.schwaebisch-hall.de liest man: "Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen an bestehenden Immobilien werden nicht gefördert."

Das ist korrekt! Wenn ich mich nicht täusche sind erst ab 01.01.2008 gebaute/gekaufte Immobilien förderfähig! Und dann auch nur zur Restentschuldung bzw. als Riesterdarlehen. Das ganze ist für mich wieder mal ein Beweis für die totale Inkompetenz mancher (weiß Gott nicht aller) Bankverkäufer....Wenn ich solch ein Produkt intensiv bewerbe MUSS ich mir die Gesetzeslage verinnerlicht haben! Mein Gott so verprellt man doch nur Kundschaft.

Den Test von Stiftung Finanztest habe ich auch gelesen, sehe ihn aber nicht wirklich als repräsentativ an. Es gab einfach eine zu geringe Anzahl an Stichproben und mit den Annahmen bin ich auch nicht ganz einverstanden.

Irgendwie fühle ich mich verarscht - bitte sagt mir, daß man mich da nicht über den Tisch ziehen will.

Btw.: habe den ganzen Riester-Quatsch jetzt aufgegeben, egal bei welcher Bank ich es versucht habe alle wollen mir irgendwas anderes verkaufen als ich nachgefragt habe.

Hier stimme ich dir allerdings ganz und gar nicht zu. Wenn du die kostengünstigste Lösung für Riester suchst solltest du wirklich zum Banksparplan greifen. Allerdings lass dir gesagt sein, dass du auf Rendite verzichtest.... Und wenn die dämlcihe VB oder Sparkasse von der nächsten Ecke sowas nicht anbietet, dann wechsel doch die Bank. Sry aber dieses ewige getue der Genossenschaftsbanken und Sparkassen "wir sind ja ach so kundennah" geht mir gewaltig auf den Keks. Die Produkte sind meist grottig und die Verkäufer haben zum großen Teil von tuten und blasen keine Ahnung (wie dein Beispiel ja auch zeigt....) Und Entscheidungskompetenz haben die Spezialisten auch in den seltensten Fällen. Was musste ich schon Kunden über Bankfehler und schlechte Beratung aufklären.... Die wären ihren Beratern dabei fast an die Gurgel gegangen, weil sie durch ein ach so tolles Bauspardarlehen ~30-40.000 € in den Sand gesetzt hätten! So waren es oft "nur" die horrenden Abschlusskosten (ja bei 150k Bausparern geht das schon ins horrende).

Ein Abschlusswort: Bausparen ist und bleibt unsinnig für Leute, die die reguläre Prämie nicht mitnehmen können. Wer sein Riestergeld hier auch noch reinpulvert hat es wirklich nicht verstanden. zum Glück kann man aber auch diese Guthaben übertragen und man kann dem Kunden sagen, dass er nicht sooooo viel Geld verloren hat.

Bevor mich aber weiter aufrege und mich um Kopf Kragen rede beschließe ich das hier und erwarte sehnsüchtig weitere Kommentare

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
peter32

Ich habe bei meiner Volksbank nach einem Riester-Banksparplan angefragt.

Wenn dich ein Riester-Banksparplan interessiert, mit der Suchfunktion findest hier im Forum ein paar sehr umfangreiche und informative Threads. Da werden auch Banken genannt, das sind meist regionale Sparkassen oder Volksbanken, welche ihr Angebot aber Bundesweit verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muggel

DAs ist eine schwache Kür von der Volksbank. Die hätte Dir das recht ordentliche Produkt UniProfiRente anbieten können. Hätte mit Rentenpapiere zumindest besser gepaßt.

Such Dir hier im Forum den für Dich besten Banksparplan raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eumel

Wenn dich ein Riester-Banksparplan interessiert, mit der Suchfunktion findest hier im Forum ein paar sehr umfangreiche und informative Threads. Da werden auch Banken genannt, das sind meist regionale Sparkassen oder Volksbanken, welche ihr Angebot aber Bundesweit verkaufen.

Hallo,

die Suchfunktion habe ich bemüht und die entsprechenden Banken sind mir bekannt.

Wollte nur mitteilen was einem passieren kann wenn man das bei der lokalen Volksbank probiert.

Die Raiffeisenbank im Ort hat übrigens auf der Webseite einen Riester-Banksparplan im Angebot.

Auf Nachfrage hiess es das sei ein Fehler auf der Webseite, sowas würde man garnicht anbieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

Hausbanken wollen nur eines: Nämlich Dinge verkaufen, an denen sie gut verdienen...

Das was sie dir anbieten, ist oft tagesaktuell abgestimmt und die Verkäufer (genau das sind sie nämlich!) dürfen bloß das Vorgegebene absetzen und dabei geht es lediglich um Stückzahl.

Die MA erleben ihre Arbeit zumeist sehr konflikuös und es gibt in dem Berufsfeld Bank"berater" eine sehr hohe Aussteigerquote...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bLo3d

Hallo,

deine Volksbank will dich nicht über den Tisch ziehen und der Schwäbisch Hall Typ hat dir das richtig erklärt.

WohnRiester kann man mit verschiedenen Zielen nutzen. Das eigentlich Ziel ist es, neues selbstgenutztes Wohneigentum zu fördern. Ist dies der Fall, ist sowohl die Spar- und die Darlehensphase im WohnRiesterBausparkonto gefördert.

Dein Berater hat dir anscheinend eine andere Möglichkeit vorgeschlagen.

Das WohnRiesterkonto wird bis zur Zuteilung angespart (eigene Sparleistungen + Zulagen vom Staat). Kommt das Bausparkonto nach ein paar Jahren in die Zuteilung wird das angesparte Kapital (Sparleistungen + Zulagen) kostenlos auf ein anderes riesterzertifiziertes Produkt übertragen. Bei den Volksbanken bietet sich dann klassischerweise die UniProfiRente an.

Die Darlehensphase kann jetzt ungefördert (keine Riesterzulagen!!) wohnwirtschaftlich, wie jedes andere Bauspardarlehen, genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag