DrFaustus Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von DrFaustus So, nun ist es Zeit für den einzig wahren Schuldenberater. Er bekommt seinen eigenen Thread im WPF. Was für eine Ehre für den Mann aus der Bundeshauptstadt! Ich gebe zu. Ich bin ein Fan. Ich verpassse so gut wie keine Sendung. Gestern war es wieder so weit. Aber die Sendung hat bei mir einige Fragen aufgeworfen die mich etwas stutzig machten. Für alle die die Sendung nicht verfolgt haben kurz um was es ging: Patchwork-Familie. Er: KfZ-Meister Sie: Arbeitslos, aber mit eigenem Nagelstudio, Herzprobleme Zusammen haben Sie 3 Kinder und einen Hund. Schulden von insgesamt 180.000 EUR (Haus, Privatkredit (Citi, was sonst?), Finanzamt, das übliche eben) Problem: Die Eltern haben mit ihren Häusern nachträglich für den Hauskredit "gebürgt". Es ist kein Geld für die Krankenkasse der Frau da --> nicht versichert, mit Herzfehler, nicht lustig! Einnahmen: um die 4.000 EUR Ausgaben: knapp mehr So nun zu meinen Fragen: 1. Man kann doch nicht mit einem Haus bürgen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!? Ich nehme mal an die Eltern haben eine Grundschuld/Hypothek zugunsten der Kinder eintragen lassen. 2. Wenn ich das richtig verstanden habe haben BEIDE Eltern ihre Häuser verpfändet. Dass heißt die Bank hat als Sicherheit für einen 150.000 EUR Kredit 3 Häuser. Das ist meiner Meinung nach krass sittenwidrig. Da der Kredit hoffnungslos übersichert ist. Darauf wurde gar nicht eingegangen... 3. Die Rate für das 150.000 EUR Darlehen war 1.400 EUR im Monat. Das finde ich extrem heftig. Noch heftiger ist, dass die Bank erst nach Prüfung der Nagelstudio Unterlagen dazu bereit ist die Rate auf 1.0XX EUR zu senken. Das sind immernoch bei 1% Tilgung 7,3% Zinsen. Meiner Meinung nach immernoch völlig überteuert! Ich wäre an deren Stelle zu einer anderen Bank gegangen und hätte mir ein Angebot für die Ablösung des Kredits geben lassen. So wie sich die Bank hier aufführt (bei wohlgemerkt 4.000 EUR Einkommen!!!) ist schlicht und einfach ne Frechheit. Und sich dann als großen Retter hinstellen...... 4. Ich an Herrn Zwegats Stelle hätte erstmal an anderen Schrauben gedreht: - Rauchen (300 EUR p.M.) - ein Auto weg (200 EUR p.M + Verkaufserlös) darauf ist man gar nicht eingegangen. Insgesamt eine der sympatischeren Familien. Da hats auch schon ganz andere gegeben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Dezember 17, 2009 Peter Zwegat ist klasse. Habe es gestern nicht gesehen. Musste arbeiten. Wie die Citibank agiert ist schon heftig, so wie Du es geschildert hast. Wenn ich andere "Raus aus den Schulden" Sendungen sehe, fällt mir sehr oft auf, das viele durch bestellungen im Versandhandel, Überschuldet sind. Klingt jetzt makaber soll aber nicht so rüber kommen. Mit Quelle gibt es jetzt ein Verschuldungsrisiko weniger. Aber, wer 13% Ratenzins gerne bezahlt, ist selber schuld! Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Dezember 17, 2009 Sorry, aber worum geht es hier? Muss man den kennen, um mitreden zu können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von DrFaustus Peter Zwegat ist klasse. Habe es gestern nicht gesehen. Musste arbeiten. Wie die Citibank agiert ist schon heftig, so wie Du es geschildert hast. Ne, du hast mich wohl falsch verstanden. Bei der Citi hatten sie nur ein Privatdarlehen. Das Haus-Darlehen war bei der örtlichen Sparkasse. Der Hinweis mit der Citi war nur aus eigenen Erfahrungen heraus. Kunden denen andere Banken im Leben keinen Kredit geben würden bekommen bei der Citi einen. Aber eben zu Hammerkonditionen. 15% + Restschuldversicherung sind da keine Seltenheit. So wars wohl auch hier. Wenn man nen Blick auf die E/A-Rechnung wirft darf man diesen Leuten keinen weiteren Kredit geben. Die Citi hats gemacht.... Wenn ich andere "Raus aus den Schulden" Sendungen sehe, fällt mir sehr oft auf, das viele durch bestellungen im Versandhandel, Überschuldet sind. Klingt jetzt makaber soll aber nicht so rüber kommen. Mit Quelle gibt es jetzt ein Verschuldungsrisiko weniger. Aber, wer 13% Ratenzins gerne bezahlt, ist selber schuld! Gruß Gerald Ja, diesmal war es aber nicht so. Sie hatten auch keine offenen Forderungen. Sondern sie haben nur gemerkt, dass sie die Belastungen in Zukunft nicht mehr tragen könnnen und das es so nicht weiter gehen kann. Deswegen waren sie mir auch sympatischer als andere Schuldner. Sorry, aber worum geht es hier? Muss man den kennen, um mitreden zu können? Es geht um Peter Zwegat. Immer Mittwoch 21.15 Uhr auf RTL. Ist ein Schuldnerberater der im Fernsehen Leuten aus der Schuldenfalle hilft. Hier die (wie ich finde) absolut geniale Switch-Verarsche! http://www.youtube.com/watch?v=0prnd6MVsFw Noch besser: Ich hab mal Premiere gekauft.... http://www.youtube.com/watch?v=tnLzHaWVQr8&feature=related Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Dezember 17, 2009 Sorry, aber worum geht es hier? Muss man den kennen, um mitreden zu können? Nein. Ist eigentlich ne Supernanny für Leute die nicht mit Geld umgehen können. Macht lieber mal einen Thread für Kochrezepte auf. Das hätte wenigstens noch Sinn und Geschmack. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von DrFaustus Nein. Ist eigentlich ne Supernanny für Leute die nicht mit Geld umgehen können. Macht lieber mal einen Thread für Kochrezepte auf. Das hätte wenigstens noch Sinn und Geschmack. Na mach doch einen auf! Ich bin schon gespannt auf deine Rezepte... Ein Prise Verbitterung mit 100ml Hass auf die Gesellschaft 10 Stunden aufkochen lassen.... Aber scheinbar weißt du ja doch worum es geht. Also hast dus wohl schonmal gesehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
harryguenter Dezember 17, 2009 ich habe die Sendung nicht gesehen (kennt man 4 kennt man aber auch alle davon): zu 1) Die Eltern werden ja vermutlich eigenes Vermögen haben, welches zuerst einmal dran wäre. Ob ein Bürge sein Haus verlieren kann weiß ich erstmal nicht. Allerdings habe ich mittlerweile eines für mich mitgenommen: Bürgen ist ein deutlich höheres Risiko als viele meinen wenn Sie gemeinhin eine Bürgschaft unterschreiben. Ich würden NIEMALS für irgendjemanden (auch nicht aus der Familie) etwas bürgen und rate jedem selbiges zu tun! zu 2) Wenn eine Bank sich Sicherheiten verschafft, ist das m.E. erstmal nicht sittenwidrig. Wenn Du Dir eine Grundschuld anschaust wirst Du feststellen, dass dort neben dem nominalen Wert (den Du als Kredit aufgenommen hast) die Banken sich Zinssätz von > 15% und Gebühren von 10% eintragen lassen, die sie per Verpfändung eintreiben dürfen. Sittenwidrigkeit in Zusammenhang mit Bürgschaften kenne ich nur, wenn die Bank eine Bürgschaft von jemanden akzeptiert, der erkennbar nicht in der Lage sein wird diese zu erfüllen. Also z.B. die unvermögende Oma mit einer kleinen Rente darf nicht als Bürge für eine Immobilie herangezogen werden. zu 3) soweit ich Deine Ausgangsbeschreibung verstanden habe, beinhaltet das Darlehen ja neben der Immobilie auch einen Teil als Geschäftsdarlehen für das Nagelstudio. Dadurch ließe sich ein höherer Zinssatz erklären. Erfahrungsgemäß wird über Tilgung und Zinssätze aber keine Aussage gemacht, so dass das alles sowieso Spekulation ist. zu4) Die Sache mit dem Auto und rauchen spricht der gute Herr Zwegat ja eigentlich auch regelmäßig an. Allerdings ist es die Entscheidung der Leute. "Intelligente" Leute hätten sich die Sache mit dem Auto schon bei einem viel niedrigeren Schuldenstand überlegt und gehandelt, deshalb fehlt hier oft die Einsicht auf Bequemlichkeit zu verzichten. Rauchen als anerkannte Sucht mag sich ggfs. wirklich nicht einfach so abstellen lassen. "AusDemFensterLehnModusAn": Im allgemeinen sind die dort beleuchteten Personen ja eher "bildungsneutral". Einsicht und konsequentes handeln kann man dort nicht erwarten, weil sie es in der Vergangenheit auch nicht gemacht haben. Dies ist ein Lernprozess den manche davon vielleicht schaffen, aber nicht im Rahmen einer einzelnen Periode in denen das aufgezeichnet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Dezember 17, 2009 Na mach doch einen auf! Ich bin schon gespannt auf deine Rezepte... Ein Prise Verbitterung mit 100ml Hass auf die Gesellschaft 10 Stunden aufkochen lassen.... Aber scheinbar weißt du ja doch worum es geht. Also hast dus wohl schonmal gesehen... Du bist doch nur neidisch, weil du auf so einer Völksverblödung hängen geblieben bist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 17, 2009 Ja, ich habe diese Folge auch gesehen. Es ist das 2. oder 3. Mal, dass ich diese ja durchaus unterhaltsame Sendung sah. Am Ende habe ich mich aber sehr geärgert. Die Ungereimtheiten, derer es viele gab, sind mir sauer aufgestossen. Der Film hat nur auf die Förderung der Emotionalität der Zuschauer Wert gelegt und schien mit im Lichte kritischer Reflexion da durchaus manipulativ. Schleichwerbung, sehr geschickte ("product placement"), gabe es zudem auch noch! Der Info-Gehalt kam viel zu kurz und liess mehr Fragen zurück als beantwortet wurden. Das mit dem Rauchen oder dem zweiten Auto ist so eine Kleinigkeit: angeschnitten und gross in Szene gesetzt, dachte man, dies würde zum Sparplan gehören müssen. War nie wieder die Rede von. Besonders ärgerlich war die Unglaublichkeit der drei (!) Häuser, die plötzlich verpfändet waren, für angeblich weit unter 200.000 Euro. Wie es dazu kam, wurde überhaupt nicht erläutert. Im Falle des Hauses der Eltern des Lebenspartners wurde rein gar nichts gebracht, was sehr komisch war. Vielleicht ja, weil die Eltern nicht gut auf ihren Sohn zu sprechen gewesen wären.... Wie auch die Eltern der Frau einen sehr barbierten und viel zu arglosen/gutmütigen Eindruck machten. Dies und die Rolle der ganzen Vorschulden haben mir die Familie dann potentiell alles andere als sympathisch erscheinen lassen. Das Nachrechnen der Schuldenabtragungsmodelle hat ja dankenswerterweise Dr. Faustus schon übernommen und sich vermutlich angemessen dazu geäussert. Also Fazit: eine reine Show, der man nichts glauben kann. Reiner Unterhaltungswert, der sich in erster Linie aus der Gafferei auf anderer Leute vermeintliches Unglück schöpft. Ich nehme der Reihe nach dieser Folge nicht mehr ab, dass sie informativ sein will. Im günstigsten Fall kann man hier ein "Big Brother" mit Nassauertypen erwarten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von DrFaustus ich habe die Sendung nicht gesehen (kennt man 4 kennt man aber auch alle davon): zu 1) Die Eltern werden ja vermutlich eigenes Vermögen haben, welches zuerst einmal dran wäre. Ob ein Bürge sein Haus verlieren kann weiß ich erstmal nicht. Allerdings habe ich mittlerweile eines für mich mitgenommen: Bürgen ist ein deutlich höheres Risiko als viele meinen wenn Sie gemeinhin eine Bürgschaft unterschreiben. Ich würden NIEMALS für irgendjemanden (auch nicht aus der Familie) etwas bürgen und rate jedem selbiges zu tun! Naja, nach viel Vermögen sah das nicht aus. zu 2) Wenn eine Bank sich Sicherheiten verschafft, ist das m.E. erstmal nicht sittenwidrig. Wenn Du Dir eine Grundschuld anschaust wirst Du feststellen, dass dort neben dem nominalen Wert (den Du als Kredit aufgenommen hast) die Banken sich Zinssätz von > 15% und Gebühren von 10% eintragen lassen, die sie per Verpfändung eintreiben dürfen. Sittenwidrigkeit in Zusammenhang mit Bürgschaften kenne ich nur, wenn die Bank eine Bürgschaft von jemanden akzeptiert, der erkennbar nicht in der Lage sein wird diese zu erfüllen. Also z.B. die unvermögende Oma mit einer kleinen Rente darf nicht als Bürge für eine Immobilie herangezogen werden. Ich habe gelernt, dass eine krasse Übersicherung schon sittenwidrig ist. Und in diesem Fall (3 Häuser für ein 150.000 EUR Darlehen) ist denke ich schon davon auszugehen. Und dann trotz dieser enormen Sicherheiten anfangs über 10% Zinsen zu verlangen ist einfach nur frech. zu 3) soweit ich Deine Ausgangsbeschreibung verstanden habe, beinhaltet das Darlehen ja neben der Immobilie auch einen Teil als Geschäftsdarlehen für das Nagelstudio. Dadurch ließe sich ein höherer Zinssatz erklären. Erfahrungsgemäß wird über Tilgung und Zinssätze aber keine Aussage gemacht, so dass das alles sowieso Spekulation ist. Nein, das Nagelstudio brauchte kein Darlehen. Sie bekam vom Arbeitsamt Unterstützung. Das "Studio" war ein Zimmer im Haus. Wenn ich zu Bank gehe und Rate gesenkt haben möchte, dann kann die Bank im Normalfall ohne Probleme auf 1% Tilgung + Zins runtergehen. Geht man davon aus dass die Bank das hier gemacht hat, wären es 7,3% Zinsen. Eine höhere Tilgung bei so einer angespannten Haushaltslage macht keinen Sinn. zu4) Die Sache mit dem Auto und rauchen spricht der gute Herr Zwegat ja eigentlich auch regelmäßig an. Allerdings ist es die Entscheidung der Leute. "Intelligente" Leute hätten sich die Sache mit dem Auto schon bei einem viel niedrigeren Schuldenstand überlegt und gehandelt, deshalb fehlt hier oft die Einsicht auf Bequemlichkeit zu verzichten. Rauchen als anerkannte Sucht mag sich ggfs. wirklich nicht einfach so abstellen lassen. "AusDemFensterLehnModusAn": Im allgemeinen sind die dort beleuchteten Personen ja eher "bildungsneutral". Einsicht und konsequentes handeln kann man dort nicht erwarten, weil sie es in der Vergangenheit auch nicht gemacht haben. Dies ist ein Lernprozess den manche davon vielleicht schaffen, aber nicht im Rahmen einer einzelnen Periode in denen das aufgezeichnet wird. Die Familie war eben nicht so ein typsichen Zwegat-Fall wie ich finde. Sie haben die Schulden. Ok. Aber sie arbeiten wirklich viel. Sogar die Frau mit ner Herz-OP arbeitet in ihrem Nagelstudio und hilft der Familie. Für mich ist an der Situation der Familie ganz klar die Bank mitverantwortlich. Du bist doch nur neidisch, weil du auf so einer Völksverblödung hängen geblieben bist Ja, ich bin unglaublich neidisch auf dich! Wirklich.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von Chris89 zu4) Die Sache mit dem Auto und rauchen spricht der gute Herr Zwegat ja eigentlich auch regelmäßig an. Allerdings ist es die Entscheidung der Leute. "Intelligente" Leute hätten sich die Sache mit dem Auto schon bei einem viel niedrigeren Schuldenstand überlegt und gehandelt, deshalb fehlt hier oft die Einsicht auf Bequemlichkeit zu verzichten. Rauchen als anerkannte Sucht mag sich ggfs. wirklich nicht einfach so abstellen lassen. Mag vllt. auch daran liegen, dass Peter Zwegart selbst Kettenraucher ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 17, 2009 zu 1) Die Eltern werden ja vermutlich eigenes Vermögen haben, welches zuerst einmal dran wäre. Ob ein Bürge sein Haus verlieren kann weiß ich erstmal nicht. In dem Fall der Eltern der Frau wurde ausdrücklich gesagt, dass sie kein Geld hätten, nur das Haus. Mit diesem Haus haben sie vermutlich das überschuldetete Haus der Tochter (oder des Mannes, es wurde glaube ich nicht mal erwähnt wer im Grundbuch stand...) gestützt, indem sie gebürgt haben. Damit sind sie am Wickel.... Allerdings habe ich mittlerweile eines für mich mitgenommen: Bürgen ist ein deutlich höheres Risiko als viele meinen wenn Sie gemeinhin eine Bürgschaft unterschreiben. Ich würden NIEMALS für irgendjemanden (auch nicht aus der Familie) etwas bürgen und rate jedem selbiges zu tun! Absolute Grundregel! Das ist wie ein Blankoscheck. Andersherum auch: Man sollte auch nie für sich bürgen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Dezember 17, 2009 Ja, ich bin unglaublich neidisch auf dich! Wirklich.... Nun weiß ich auch, warum du dir RTL anschaust... Mag vllt. auch daran liegen, dass Peter Zwegart selbst Kettenraucher ist. Wir wollen an dieser Stelle nicht vergessen, dass sich Peter Zwegat mal für eine Fototapete einen Kredit genommen hat. Seitdem wissen wir auch alle, in welchem Teil von Berlin er geboren wurde... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Dezember 17, 2009 "Sie haben mich gerufen, hier bin ich. Was kann ich für Sie tun?" Ich schaue mir die Sendung auch sehr gerne an - bin aber auch anderen "voyeuristischen" Sendungen wie "Achtung, Kontrolle" etc. gegenüber nicht abgeneigt :- Den Fall gestern fand ich ja noch relativ human. Die Nackenhaare stehen mir immer zu Berge, wenn die Rechnungen und Mahnungen - im besten Fall! - in eine große Schublade kommen und fleißig im Internet weiterbestellt wird. Dazu dann noch 2-3 Handys und `ne Packung Kippen auf dem Tisch vor der Glotze. Inwiefern diese Fälle die Realität wiedergeben vermag ich nicht zu sagen, aber selbst wenn nur ein Bruchteil von dem, was gezeigt wird, wahr ist, haben wir ganz arge gesellschaftliche Probleme. Dass sich dann ein "Superschuldnerberater" aufmacht, die Welt zu retten, mag zwar schön für die Quote sein, ändert aber nichts am Grundproblem: die mangelnde finanzielle Bildung mancher (aller?) Bevölkerungsschichten. Hier wird m.E. viel zu wenig bereits in der Schule gemacht. Gibt ja einige Untersuchungen zu dem Thema, z.B. wie viele Jungendliche schon verschuldet (Sparabos für Handyklingeltöne machen es möglich) ins Berufsleben (oder in Hartz IV) starten. Macht aber wiederum nix - es gibt ja das Patentrezept: Privatinsolvenz. Nach 6 Jahren kann man dann wieder fleißig loslegen mit dem Geldausgeben auf Pump ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Dezember 17, 2009 Dass sich dann ein "Superschuldnerberater" aufmacht, die Welt zu retten, mag zwar schön für die Quote sein, ändert aber nichts am Grundproblem: die mangelnde finanzielle Bildung mancher (aller?) Bevölkerungsschichten. Hier wird m.E. viel zu wenig bereits in der Schule gemacht Genau, deshalb muss man den Kinder schon früh den Umgang mit Geld bei bringen, damit sich dann, wenn Sie Erwachsen sind, nicht die Schuldenspirale dreht. Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von molari aber selbst wenn nur ein Bruchteil von dem, was gezeigt wird, wahr ist, haben wir ganz arge gesellschaftliche Probleme. Ich denke es steht außer Frage, das wir ganz massive gesellschaftliche Probleme aufgrund von mangelnder Bildung, Ignoranz und staatlicher Förderung haben. Da muss sich dringend was ändern oder wir lernen auf dem bittersten Weg, durch Erfahrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder Dezember 17, 2009 Aber genau das ist doch gewollt. Es geht doch um nichts anderes mehr als um das Leben auf Pump. Je früher du damit anfängst desto besser! Wie soll man auch zu Zeiten der sinkenden Löhne und billigem Geld noch sein eigenes Geld ausgeben? Wird schwer. Nein, lieber nimmt man Kredite für den Urlaub, das Auto, das dicke fette Haus und sogar für die teure Uhr aus, womit man dann auch noch um die Anerkennung anderer bettelt während sich die Banken die Hände reiben. Wenn man etwas ändern wollte, hätte man das schon längst versucht. Das große Vorbild auch hier wieder: Die USA. 5 Kreditkarten gehören zum Leben dazu. In Deutschland wird dies, vorallem in den unteren sozialen Schichten, nicht anders ablaufen. Wofür hat man denn auch Hauptschulen? Für den Kredit musst du weder lesen noch schreiben können, die Unterschrift reicht. Die Zukunft ist sicher! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 17, 2009 Ich schau mir nur noch die Folgen an, welche keine Privatinsolvenz zum Ziel haben. Der Lernfaktor der Sendung hat mit der Zeit doch arg gelitten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari Dezember 17, 2009 Und genau deshalb ist es wichtig, das so viele Leute wie möglich versuchen einen positiven Beitrag zu leisten, so wie es hier im Forum täglich getan wird. Mit Aufklärung und dem Vermitteln von Wissen, leider erreicht man hier die wirklichen Problemfälle nicht, man kann nur dafür sorgen das enge Freunde und der Nachwuchs von dererlei Sachen vlt verschont bleiben wenn man hartnäckig aufklärt. Aber naja steter Tropfen und so, da bin ich einfach Idealist und versuche meinen Teil beizutragen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Dezember 17, 2009 Sorry, aber worum geht es hier? Muss man den kennen, um mitreden zu können? Zum Mitreden in einem Thread über ihn wäre das nicht verkehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian Dezember 17, 2009 @ficoach: http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/tv-programm/real_life/raus-aus-den-schulden.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee Dezember 17, 2009 Hier die (wie ich finde) absolut geniale Switch-Verarsche! Ja, die ist gut. Ihm geht es nicht um den Profit. Er will nur ins Fernsehen. Das Orignal finde ich mittlerweile eher langweilig. Was soll da auch noch neues kommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
santander Dezember 17, 2009 Das Orignal finde ich mittlerweile eher langweilig. Was soll da auch noch neues kommen? Klarer Fall: Zwegat berät den Finanzminister. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Dezember 17, 2009 Klarer Fall: Zwegat berät den Finanzminister Der würde sich aber nicht mehr helfen lassen. Einmal Schulden immer Schulden! Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 Dezember 17, 2009 Aber genau das ist doch gewollt. Es geht doch um nichts anderes mehr als um das Leben auf Pump. Je früher du damit anfängst desto besser! Wie soll man auch zu Zeiten der sinkenden Löhne und billigem Geld noch sein eigenes Geld ausgeben? Wird schwer. Nein, lieber nimmt man Kredite für den Urlaub, das Auto, das dicke fette Haus und sogar für die teure Uhr aus, womit man dann auch noch um die Anerkennung anderer bettelt während sich die Banken die Hände reiben. Wenn man etwas ändern wollte, hätte man das schon längst versucht. Das große Vorbild auch hier wieder: Die USA. 5 Kreditkarten gehören zum Leben dazu. In Deutschland wird dies, vorallem in den unteren sozialen Schichten, nicht anders ablaufen. Wofür hat man denn auch Hauptschulen? Für den Kredit musst du weder lesen noch schreiben können, die Unterschrift reicht. Die Zukunft ist sicher! Natürlich... ... es ist doch auch gewollt das jeder heutzutage immer Fetter wird. Wie soll man denn auch den ganzen süßen Versuchen der Industrie heutzutage widerstehen? Bevor man gesunde Sachen isst, lieber schön ne Sahnetorte. ..... es ist ja auch gewollt, dass soviele Frauen vergewaltigt werden. Die wollen das ja auch, wenn die sich so erotisch anziehen. Wie soll man denn da als Mann widerstehen. Es sind ja nunmal die Naturtriebe! Merkst du was? Vielleicht sollte man als Erwachsener mal ein wenig Eigenverantwortung für sein Leben zeigen und nicht alles auf andere Schieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag