Zum Inhalt springen
sander

Wie kommt man aufs Parkett?

Empfohlene Beiträge

sander

Hi, was muss man studieren um auf dem Parkett in Frankfurt handel zudürfen, als Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Amtlicher Makler (Kursmakler)

Amtliche Makler werden von der jeweiligen Behörde eines Landes, die für die Börsenaufsicht zuständig ist, bestimmt und vereidigt. Ihre Aufgabe besteht darin, Wertpapiere aus den zugewiesenen Segmenten sowohl auf fremde, wie auch auf eigene Rechnung zu vermitteln und auf diese Weise den Kurs (Börsenpreis) zu ermitteln.

 

Freier Makler

Freie Makler dürfen dagegen keine Kurse stellen. Sie dürfen dennoch mit allen Wertpapieren des amtlichen Marktes handeln, wobei der Schwerpunkt ihres Handelns auf dem geregelten Markt und im Freiverkehr liegt. Die Zulassung zum freien Makler erfolgt durch den Börsenvorstand.

 

Beruflicher Einstieg

Der Beruf des Börsenmaklers ist stark geregelt. Um eine Zulassung zum Markt zu erhalten, bedarf es nicht nur einer ausreichenden beruflichen Qualifikation, also einer entsprechenden Berufsausbildung sowie praktischer Erfahrung. Es bedarf ebenso finanzieller Mittel oder zumindest Sicherheiten in Form von Bürgschaften.

 

So stark, wie der Markt geregelt ist, solltest du schon im Bereich Finanzen an einer namenhaften UNI studiert haben. Ein sehr guter Abschluss ist Voraussetzung. Dann noch gute Praktische Erfahrungen bei einer namenhaften Bank.

So kommst du vielleicht aufs Parkett. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Oder einfach einen Tanzkurs belegen....

 

:D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Darf ich bitten ;)

 

@Thomas

ah , danke das hat mir schon einmal weitergeholfen.

 

Wisst ihr näheres zu den Sudiengängen oder könnt Unis empfehlen?

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS
Wisst ihr näheres zu den Sudiengängen oder könnt Unis empfehlen?

 

???? Verstehe ich das richtig, Du willst "nur" studieren, um auf das Parkett zu kommen ?? :w00t:

 

Weisst Du wie anspruchsvoll so ein Studium ist ??? Und dann NUR auf's Parkett ??

Herumschreien, mit den Armen herumfuchteln und mittags kaum richtig essen ???

:'(

 

Vielleicht solltest Du vorher wissen, dass die eigentlichen Verantwortlichen nicht auf dem Parkett herumstehen und brüllen, sondern eher weit oben in den Bürotürmen der CB oder DB sitzen, oder in dem Londoner Stadteil Docklands (dem neugeschaffenen Hafen), wo sich wiederum nicht die Londoner-Börse befindet.

Die Leute, die studiert haben und wirklich etwas bewegen und zu sagen haben, arbeiten nicht auf dem Parkett. Diese Leute arbeiten in kleineren entweder Ein-Mann oder Zwei-Mann Büros oder manchmal auch in einem "kleineren" Großraumbüro und brauchen dafür auch viel Ruhe :-) Die haben dann zig, top-aktuelle Ticker um sich herum und schöne Flachbildschirme auf denen entweder das hausinterne Informationssystem ausgestrahlt wird und bloomberg-tv.

 

Sofern DIch aber dennoch ein Studium interessiert und Du in Deutschland studieren möchtest, kann ich Dir folgenden Tipp geben.

 

Die Universität zu Köln hat bei einer Umfrage vor ein paar Wochen unter den wichtigsten Finanzdienstleistern und Führungspersonen aus der Finanzwirtschaft den mit Abstand besten Ruf erhalten.

Auch wenn man im Fernsehen immer "nur" Herrn Prof. Gehrke von der Uni Nürnberg-Erlangen sieht, so sitzen die eigentlichen Experten in Köln. Für den Bereich Banken ist das Prof. Hartmann-Wendels, für das Investmentbanking Prof. Kempf und für den Bereich Corporate Finance Prof. Hess.

 

Auf der Homepage der Lehrstühle findest Du auch Forschungsschwerpunkte und sonstige Interessante Hinweise. Kempf sagt auch genau, was man für sein Studium (Investmentbanking) mitbringen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sander

Sehr interessant, danke für deinen Beitrag :thumbsup: , kennst dich ja gut aus

studierst du das? Mach gerad diplom wirtschaftsingenieur, aber interessiere mich ehr in Richtung Finazen. Naja... das studium ist sicher knall hart... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maddin
· bearbeitet von Maddin

Der schönste Weg auf Parkett ist sicher der wenn man sein eigenes Unternehmen an die Börse bringt, dann darf man da nämlich auch mal hin ;)

Das wäre der Weg den ich bevorzugen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TraderS
studierst du das? Mach gerad diplom wirtschaftsingenieur, aber interessiere mich ehr in Richtung Finazen. Naja... das studium ist sicher knall hart... 

 

Nein, ich habe mich auf Corporate Finance speziallisiert, weil ich persönlich das Investmentbanking nicht sooo interessant finde. Interessiere mich stark für Private Equity und dafür ist ein grundlegendes Verständnis von Unternehemnen wichtiger.

 

Kempf ist sehr anspruchsvoll :D Examen machen da pro Semester auch nur 20 bis 30 Leute maximal und wie diese Leute dann notenmäßig abschneiden, steht auch noch mal auf einem anderen Blatt.

Aber wenn Du dein Diplom hast, könntest Du Dich doch vielleicht mal um eine Doktorandenstelle bei ihm bewerben. So etwas kommt auch gut an, wenn man etwas studiert, was weniger mit Finance zutun hat und danach dann noch einen Dr. auf diesem Gebiet nachschiebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlitzer
· bearbeitet von Schlitzer

Hallo,

 

Und dann NUR auf's Parkett ??

Herumschreien, mit den Armen herumfuchteln und mittags kaum richtig essen ???

 

Wenn ich so live Schaltungen nach Frankfurt seh, seh ich keine Wuselei mehr, nur noch diesen Ring in dem 20 Leute vor ihren Bildschirmen hocken ?!?!

 

Außer bei Schaltungen an die Wallstrett, da sieht man vor lauter Zettelchen das eigentliche Parkett (willst du vll nicht auf Parkett sondern auf Zettelchen ?) nicht mehr, und da wuseln noch einige Menschen rum.

 

Ich glaub, wenn ich mir so die Umsätze der dt. Börsen angucke, dann kann ich mir nur bei Xetra mit den Armen herumfuchtelnde Bits und Bytes vorstellen ?!?!, aber an den Menschen gesteuerten (Berlin/Stuttgart/Frankfurt,...), da ist doch nix mehr los ?? oder sehich da was falsch???

 

 

Gruß Martin

 

PS: auch wenns keine Antwort auf die Frage war... Sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...