herr_welker Dezember 16, 2009 Hallo, ich will meine Riester Steuererstattung in Bundeswertpapiere anlegen. Jetzt weiß ich nur nicht welche die passende Anlageform ist. Am liebsten wäre mir ja eine normale Bundesanleihe mit Laufzeitende 2040. Was mich stört wäre die jährliche Zinsausschüttung und die dadurch auch jährlich anfallende Abgeltungssteuer. Außerdem kann man diese nicht im Schuldbuchkonto kaufen. Hier mal alles was man so beim Bund kaufen kann. Oder dann doch die Tagesanleihe? Wäre schön, wenn ich mal mehrere Meinungen dazu hören könnte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 16, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von vanity ... Am liebsten wäre mir ja eine normale Bundesanleihe mit Laufzeitende 2040. Was mich stört wäre die jährliche Zinsausschüttung und die dadurch auch jährlich anfallende Abgeltungssteuer. Außerdem kann man diese nicht im Schuldbuchkonto kaufen. Ersteres sollte nicht das Problem sein, denn die gibt es auch gestrippt: WKN 110854 in FFM: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=108&ISIN=DE0001108546 Sieht aber nicht sehr liquide aus und Direkterwerb ist natürlich auch nicht möglich. (Edit: Es ist das Problem, siehe weiter unten!) Ich würde eher etwas in Richtung Bundesschatzbrief machen. Die sind immerhin kostenfrei zu erwerben und können vielleicht auch mal gegen besser verzinste Serien getauscht werden. Mit Typ B kannst du die Zinszahlung zumindest nach hinten verlagern, aber spätestens nach 7 Jahren bist du dran. Tagesanleihe finde ich im Augenblick nicht sehr attraktiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von D-Mark Hallo, also wenn Du meine Meinung hören möchtest: Deutsche Staatsanleihen sind überaus unsicher, da sobald die Leute, die so sind wie ich, die Herrschaft über diesen Landsticht erringen als Erstes dafür sorgen werden, daß Du diese Art von Anlage abschreiben kannst... OK, jetzt denkst Du: "Die wählt niemand!" Tja, weißt Du, wir legen´s gar nicht darauf an, gewählt zu werden... Du: "Die Demokratisten mit ihren 4 Geheimdiensten, ihren mobilen Einsatzkommandos und der NATO werden euch in einer nebligen Nacht in einer dunklen Seitenstraße abknallen!" Nun, ein Putsch war noch nie leicht. Wir sind aber gewiß, daß der Sieg uns gehört! Warum eigentlich? -wir gehen über jede Leiche und die Kanone sitzt uns echt locker, besonders bei Söldlingen des Feindes und allen Anderen, die ersthaft an Wiederstand gegen eine starke Nation denken. -die einfachen, arbeitenden Leute werden sagen: "Endlich kommt hier mal jemand..." -die BW wird sich komplett raushalten (z.B. auch weil unsere Versprechen in der Militärpolitik einfach unwiederstehlich sind...) -die gegenwärtige Führung in Deutschland schwach, korrupt, gierig, arrogant, versonnen, gewissenlos, pazifistisch und völlig planlos ist... -ein unbeackertes Feld noch immer einen neuen Bauer gefunden hat, speziell im dicht besiedelten Zentraleuropa... -das Konzert der Mächte bloß darauf wartet, daß in D. (wieder) was passiert - denn der Krieg war noch immer das, woraufs in der Diplomatie hinauslief, jedenfalls nach einer längern "Phase"... Wir werden an jeder Ecke einen Soldaten aufstellen und an jeder Kreuzung einen Panzer. Wer meint, er muß rumspinnen - peng, ka-wumm Du: "Wahnsinnige scheitern immer" Wir: Die Geschichte der Herrschaft ist voll von Irren und wir glauben: Leidenschaftler, Romatiker und Racheengel sind wenigstens nicht so langweilig... -Schwache und Ängstliche mögen die Symbole der Stärke... Du: "Aber es ist völlig herzlos, die Anleger in deutschen Staatsanleihen, also ältere Herrschaften, gemeinnützige Organisationen, (Lebens-)Versicherer und die ganze Welt zu betrügen" Wir: Das macht uns gar nichts, Niedertracht ist unsere zweite Natur... Außerdem ist es wichtig, daß die Leute bescheid wissen; sonst passierts noch, daß welche gar nicht kappieren wofür sie erschossen werden und sowas finde ich persönlich sehr schlimm! Die Leute sollen wissen, was für ein Kurs anliegt, damit sie sich (wie auch immer) darauf einstellen können. Außerdem klärt sich dabei die Brühe und man kann plötzlich die A********** von den Guten und den Harmlosen unterscheiden. Gezielte Provokationen sind sehr sinnvoll um gering strukturierte Situationen zu penetrieren. Der Britische Auslandsgeheimdienst nennt das `shake the trees"; beim shake-the-trees wird provoziert, damit es in einem stark fassadisierten (Mikro)System zu einer Art von klick-klack kommt. Daraus (aus der Panik) entsteht dann was Neues und man kann als Agentennetz einseilen. Wir denken, dieses Theorem läßt sich auch auf ganze Gesellschaften anwenden... Außerdem muß Deutschland schuldenfrei sein, damit der Staat seine Aufgaben wahrnehmen kann, die Leute einen Job und eine anständige Rente bekommen oder wenn sie mal krank sind... Also du siehts: Ich hab´s dir gesagt. Du kannst also nicht mehr rumlaufen, heulen und behaupten, daß Du es nicht gewußt hättest! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von John Silver Hallo, also wenn Du meine Meinung hören möchtest: ... Hallo, also wenn Du meine Meinung hören möchtest: Soll das lustig sein oder bist Du nur einfach betrunken? Wenn Du betrunken bist dann schreib zumindest mal die Marke Deines (Fussels) Fusels. Dann haben wir zumindest alle einen Nutzen von Deinem Beitrag. EDIT: Rechtschreibung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von vanity @DM: Mal wieder zuviel Fliegenpilz im Nachtessen? :- @JS: Fusel - Fusseln hat er im (statt?) Hirn! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Dezember 17, 2009 Es geht ja nur darum die Riester Steuerrückerstattungen irgendwo hinzupacken um nicht in 40 Jahren bei einer Kündigung dazustehen und rumzujammern, weil man soviel Geld zurückzahlen muss. Und wenn der Staat die Anleihe nicht zurückzahlen kann, dann wird er auch kaum seine entgangenen Steuer wieder zurück haben wollen. (Weil es ihn wohl nicht mehr gibt) Das mit dem Stripping ist interessant. Aber: "Stripping" ist ab einem Mindestbetrag von 50.000 Euro möglich Quelle ^^Auf diese Summe werde ich wohl nicht kommen. Mit Typ B kannst du die Zinszahlung zumindest nach hinten verlagern, aber spätestens nach 7 Jahren bist du dran. Ja so werde ich es dann wohl machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shaky Dezember 17, 2009 · bearbeitet Dezember 17, 2009 von shaky Es geht ja nur darum die Riester Steuerrückerstattungen irgendwo hinzupacken um nicht in 40 Jahren bei einer Kündigung dazustehen und rumzujammern, weil man soviel Geld zurückzahlen muss. Und wenn der Staat die Anleihe nicht zurückzahlen kann, dann wird er auch kaum seine entgangenen Steuer wieder zurück haben wollen. (Weil es ihn wohl nicht mehr gibt) Das mit dem Stripping ist interessant. Aber: Quelle ^^Auf diese Summe werde ich wohl nicht kommen. Ja so werde ich es dann wohl machen. Du strippst ja nicht selbst (die Anleihe), sondern erwirbst einen der STRIPS, z.B. die WKN 110854, die schon genannt wurde. Die Schatzbrief-B-Variante ist jederzeit kaufbar und komplett ohne Gebühren. Willst Du es jedes Jahr mit Deinen Erstattungen so machen, ist die Tagesanleihe noch einfacher. Hier kaufst Du immer das gleiche Wertpapier, bei automatischer Zinsanpassung und Thesaurierung der Erträge. (Allerdings jährlich Abgeltungsteuer) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 17, 2009 Du strippst ja nicht selbst (die Anleihe), sondern erwirbst einen der STRIPS, z.B. die WKN 110854, die schon genannt wurde. Wem soll er 110854 denn abkaufen, es verkauft keiner, es gibt keine Umsätze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shaky Dezember 17, 2009 Wem soll er 110854 denn abkaufen, es verkauft keiner, es gibt keine Umsätze. Das ist ein Problem bei den Strips, der magere Handel. Hatte vanity auch schon drauf hingewiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 17, 2009 Das ist ein Problem bei den Strips, der magere Handel. Hatte vanity auch schon drauf hingewiesen. Sorry möchte Dich nicht drangsalieren, aber das ist nicht ein Problem, das ist das Problem. Es macht m.E. keinen Sinn, Dinge zu empfehlen, die nicht gehandelt werden, weder die abgetrennten Zinsscheine noch die entsprechendenden "naked" Papiere. Ein handel in diesen Instrumenten findet schon seit Jahren nicht statt - seit die Möglichkeit des Stripping bei BAs geschaffen wurde. Vermutlich - sage ich 'mal als totaler Bondlaie - wurde diese Möglichtkeit nur geschaffen, um Institutionellen entsprechende Handelsmöglichkeiten mit diesen Konstrukten OTC zu schaffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
shaky Dezember 18, 2009 Sorry möchte Dich nicht drangsalieren, aber das ist nicht ein Problem, das ist das Problem. Es macht m.E. keinen Sinn, Dinge zu empfehlen, die nicht gehandelt werden, weder die abgetrennten Zinsscheine noch die entsprechendenden "naked" Papiere. Ein handel in diesen Instrumenten findet schon seit Jahren nicht statt - seit die Möglichkeit des Stripping bei BAs geschaffen wurde. Vermutlich - sage ich 'mal als totaler Bondlaie - wurde diese Möglichtkeit nur geschaffen, um Institutionellen entsprechende Handelsmöglichkeiten mit diesen Konstrukten OTC zu schaffen. O.K., es ist das Problem bei Strips. Bei der WKN 114226 findet immerhin sporadisch Handel statt. @vanity hatte die Strips als Möglichkeit für den TO erwähnt und ich hatte dies aufgenommen. Es ist die einzige Möglichkeit bei Bundeswerten den Steuerabzug so weit nach hinten -ca 30 Jahre- zu legen. Praktikabler sicher die Variante mit Schatzbriefen B. Dafür hat sich der TO ja auch schon entschieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag