losalamos Dezember 16, 2009 Hallo zusammen, eigentlich habe ich zunächst eine allgemeine Frage. Es gibt zwei Aktien, und zwar CEMEX-CPO (WKN: 912286) und CEMEX ADR (WKN: 925905). Die eine (CPO) hat ein KGV von ca. 36, die andere von ca. 378. Ich weiß, dass es sich bei ADR um ein von einer US-amerikanischen Bank ausgestelltes handelbares Aktienzertifikat handelt, die an Stelle der Aktien gehandelt werden, aber was ist CPO und warum bestehen zwischen den beiden Aktien so große Unterschiede im KGV? Wieso entwickeln sich diese so unterschiedlich? Kann man die CPO nur in Mexiko handeln? Um ehrlich zu sein, ist das meine Hauptfrage. Bei einem solchen KGV (auch bei 37) fällt es mir eh schwer, mich zu einem Kauf durchzuringen, auch wenn der Kurs vor der Finanzkrise bei über 30 EUR lag und nun bei 7 EUR ist. Aber an sich kann das KGV bei minimalem Gewinn astronomisch ansteigen, bei einem Verlust bekäme man hingegen nur einen Strich angezeigt, oder? Insofern würde es im vorliegenden Fall auch heißen, dass immerhin kein Verlust eingetreten ist und der Preis nicht tiefer sinkt, da man weiß, dass das Unternehmen schon wieder auf die Beine kommt... Was haltet Ihr eigentlich vom PEG (Price-Earnings-To-Growth-Ratio): "Das Price-Earnings-To-Growth-Ratio (PEG) ist eine Kennziffer zur Beurteilung börsennotierter Unternehmen. Es berechnet sich wie folgt: PEG = KGV/Gewinnwachstum (in Prozent). Man stellt also langfristiges Wachstum (repräsentiert durch das KGV) dem dynamischen Wachstum gegenüber. Die Bewertung geht von folgendem Maßstab aus: Wenn das langfristige Wachstum (KGV) gleich der Gewinndynamik ist, ist PEG = 1. Ist das KGV höher als das Gewinnwachstum, ist das PEG größer als 1 und damit das Unternehmen überbewertet." Ist das eine brauchbare Orientierungshilfe? (Vielleicht ist hier nicht der richtige Platz für die Frage... ) Allgemein noch ein paar Angaben zu Cemex. Das Unternehmen wird unter dem Begriff Emerging Global Challenger angepriesen: "Cemex ist ein traditionsreicher mexikanischer Zementproduzent. Der Konzern verfügt über Aktivitäten in über 50 Ländern. Durch die Übernahme von RMC („Readymix“) und der australischen Rinker Group stieg Cemex hinter Holcim und Lafarge zum drittgrößten Zementproduzenten der Welt auf. Das Unternehmen ist zudem weltgroßer Anbieter von Fertigbeton. Wichtige Absatzmärkte sind Mexiko, die USA und Australien. Daneben ist Cemex auch in Deutschland mit zahlreichen Aktivitäten und rund 4000 Mitarbeitern vertreten." Vielen Dank im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 16, 2009 Hallo zusammen, eigentlich habe ich zunächst eine allgemeine Frage. Es gibt zwei Aktien, und zwar CEMEX-CPO (WKN: 912286) und CEMEX ADR (WKN: 925905). Die eine (CPO) hat ein KGV von ca. 36, die andere von ca. 378. Ich weiß, dass es sich bei ADR um ein von einer US-amerikanischen Bank ausgestelltes handelbares Aktienzertifikat handelt, die an Stelle der Aktien gehandelt werden, aber was ist CPO und warum bestehen zwischen den beiden Aktien so große Unterschiede im KGV? Wieso entwickeln sich diese so unterschiedlich? Kann man die CPO nur in Mexiko handeln? Um ehrlich zu sein, ist das meine Hauptfrage. Bei einem solchen KGV (auch bei 37) fällt es mir eh schwer, mich zu einem Kauf durchzuringen, auch wenn der Kurs vor der Finanzkrise bei über 30 EUR lag und nun bei 7 EUR ist. Aber an sich kann das KGV bei minimalem Gewinn astronomisch ansteigen, bei einem Verlust bekäme man hingegen nur einen Strich angezeigt, oder? Insofern würde es im vorliegenden Fall auch heißen, dass immerhin kein Verlust eingetreten ist und der Preis nicht tiefer sinkt, da man weiß, dass das Unternehmen schon wieder auf die Beine kommt... Was haltet Ihr eigentlich vom PEG (Price-Earnings-To-Growth-Ratio): "Das Price-Earnings-To-Growth-Ratio (PEG) ist eine Kennziffer zur Beurteilung börsennotierter Unternehmen. Es berechnet sich wie folgt: PEG = KGV/Gewinnwachstum (in Prozent). Man stellt also langfristiges Wachstum (repräsentiert durch das KGV) dem dynamischen Wachstum gegenüber. Die Bewertung geht von folgendem Maßstab aus: Wenn das langfristige Wachstum (KGV) gleich der Gewinndynamik ist, ist PEG = 1. Ist das KGV höher als das Gewinnwachstum, ist das PEG größer als 1 und damit das Unternehmen überbewertet." Ist das eine brauchbare Orientierungshilfe? (Vielleicht ist hier nicht der richtige Platz für die Frage... ) Allgemein noch ein paar Angaben zu Cemex. Das Unternehmen wird unter dem Begriff Emerging Global Challenger angepriesen: "Cemex ist ein traditionsreicher mexikanischer Zementproduzent. Der Konzern verfügt über Aktivitäten in über 50 Ländern. Durch die Übernahme von RMC (Readymix) und der australischen Rinker Group stieg Cemex hinter Holcim und Lafarge zum drittgrößten Zementproduzenten der Welt auf. Das Unternehmen ist zudem weltgroßer Anbieter von Fertigbeton. Wichtige Absatzmärkte sind Mexiko, die USA und Australien. Daneben ist Cemex auch in Deutschland mit zahlreichen Aktivitäten und rund 4000 Mitarbeitern vertreten." Vielen Dank im Voraus CPO http://encyclopedia2.thefreedictionary.com/CPO Ein ADR repräsentiert 10 Aktien, Kursentwicklung ist unter Beachtung des BZ ziemlich identisch. Woher sind Deine Zahlen bezgl. KGV? Beide Papiere werden in Frankfurt gelistet.. Mit 3 Klicks hättest Du das sicher selbst herausfinden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag