Zum Inhalt springen
DP.

Aktienempfehlungen woher nehmen?

Empfohlene Beiträge

DP.

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen für die ich hoffentlich nicht direkt gesteinigt werde.

Ich "beschäftige" mich seit etwas weniger als einem Jahr mit der Börse, meist mit Hilfe meines Vaters, der sich da doch ein wenig besser auskennt.

Bisher habe ich immer nur einen Wert ge- und verkauft, einen Fonds der Deka-Bank (WKN: 986354) und habe damit bei Investition von 2800- nicht auf einmal, sondern nach und nach - bisher ein Plus von ca. 600 (+21,4%) zu Buche stehen. Zusätzlich noch knapp 1000 Kapital auf einem Tagesgeldkonto.

Ich suche nun nach einem Weg, dieses Kapital - 4400, ich weiß, dass das nicht viel ist - bestmöglich zu vermehren, wobei mir klar ist, dass ein Plus von 20% in 10 Monaten nicht die Regel sein wird.

Aber wonach kann ich mich beim Aktienkauf richten? Wenn es nach Aktien-Analysen ginge, würde ich jetzt Aktien von Valeo und Bertrandt kaufen und in einem Jahr mit mehr als dem doppelten Kapital dastehen. Aber wenn das so einfach wäre, würde das ja wohl jeder Depp machen ;-)

Zusätzlich zu den realen Fondsanteilen 'spiele' ich auch mit mehreren Musterdepots, wobei meist auch satte Gewinne bei rumkommen, aber die reale Umsetzung dieser Spielereien traue ich mir dann doch nicht zu...

Also, wie finde ich den besten Einstieg für einen Laien in dieses große und unübersichtliche Geschäft? Oder würdet ihr mir eher raten, die paar Euro zu nehmen und auf ein Konto abzuschieben?

Ich bin dankbar für jedemn Ratschlag!

DP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ein paar Hintergründe zu deiner Person wären für jegliche Tipps hilfreich, siehe hierzu die Regeln zur Themeneröffnung. Wenn du 19 Jahre als bist und nächstes Jahr ein Studium beginnst bei dem du das Geld brauchst, dann aufs Konto. Wenn du jedoch 19 Jahre als bist, gerade mit deiner Ausbildung fertig und in einer unbefristeten Stelle beim Staat hast du vielleicht auch andere sinnvolle Möglichkeiten. Diese Informationen bräuchte das Forum jedoch auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Wenn es nach Aktien-Analysen ginge, würde ich jetzt Aktien von Valeo und Bertrandt kaufen und in einem Jahr mit mehr als dem doppelten Kapital dastehen. Aber wenn das so einfach wäre, würde das ja wohl jeder Depp machen ;-)

Hallo DP.,

... oder mit weniger als der Hälfte von deinem Kapital ...

Ganz wichtig ist - und das scheinst du ja bereits erkannt zu haben - dass man sich nicht blind auf die Meinungen anderer Leute verlassen sollte sondern diese immer kritisch hinterfragt und selbst überprüft.

Wenn du bislang mit einer Mischung aus Fonds und Tagesgeld sehr gut gefahren bist, warum solltest du dann jetzt auf Einzeltitel wechseln? Spar lieber noch ein wenig an, bevor du dann in einzelne Unternehmen investierst. Bis dahin würde ich dir raten, viel zu lesen, z.B. Bücher von André Kostolany oder Benjamin Graham - und natürlich hier in diesem Forum :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DP.

@Anleger Klein:

Okay, das habe ich vorhin nicht bedacht, obwohl es ja eigentlich logisch ist... Also, ich bin 19 Jahre alte und habe zum WS09/10 mein Studium begonnen, welches mir aber komplett bezahlt wird. Mit Nebenjob (vertraglich sicher bis 05/2010) und sonstigen Einnahmen habe ich im Monat ein Einkommen von knapp 600. Die Ausgaben, die dagegen stehen, kann ich nicht genau beziffern, aber es bleiben im Monat allermindestens 450 davon übrig. Braucht es sonst noch Angaben?

@Dork:

Wird gleich gelesen!

@Kezboard:

Wechseln würde ich gerne, da ich dass Gefühl habe, dass bei 'meinem' Fonds nicht mehr allzu viel geht. Habe im Februar zum ersten Mal gekauft für einen Kurs um die 25, danach immer mal wieder ver- und gekauft, und seit September stagniert das Ganze bei ca. 37 +- 2. Mag zwar Schwachsinn sein, da das Allzeithoch bei über 55 liegt, aber ich würde gerne nicht mehr nur auf ein Pferd setzen wollen.

Müssen ja auch nicht unbedingt Aktien sein, andere 'gute' Fonds würden es ja auch tun. Nur das ist es eben, welcher Fonds ist gut, welcher nicht? Welcher steigt noch, welcher hat sein Maximum schon ausgeschöpft und welcher stürzt ab?

Und weiter ansparen werde ich sicher, großes Ziel ist ein fünfstelliges Kapital Ende 2010 ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

lso, ich bin 19 Jahre alte und habe zum WS09/10 mein Studium begonnen, welches mir aber komplett bezahlt wird. Mit Nebenjob (vertraglich sicher bis 05/2010) und sonstigen Einnahmen habe ich im Monat ein Einkommen von knapp 600. Die Ausgaben, die dagegen stehen, kann ich nicht genau beziffern, aber es bleiben im Monat allermindestens 450 davon übrig.

Ich beneide dich wirklich. Deine kalkulierten 150,- brauche ich für mein Studium fast alleine an Benzin pro Woche :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Kostenloses Depot bei z.B. Comdirekt und dort mal mit Mischfonds wie dem Carmignac Patrimoine, Ethna Aktiv oder so Erfahrungen sammeln. Trotzdem würde ich an deiner Stelle maximal 1500-200€ in Fonds etc. stecken und den Rest in eher liquideren und weniger riskanten Anlageformen lassen, lass mal dein Notebook oder so kaputtgehen und dann brauchst du schnell Cash. Der Nebenjob läuft auch nur bis Mai, vielleicht mal so kalkulieren dass du ohne ihn auskommst und wenn der Vertrag verlängert wird mehr investieren wenn es "gefahrlos" geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DP.

Kostenloses Depot bei z.B. Comdirekt und dort mal mit Mischfonds wie dem Carmignac Patrimoine, Ethna Aktiv oder so Erfahrungen sammeln. Trotzdem würde ich an deiner Stelle maximal 1500-200 in Fonds etc. stecken und den Rest in eher liquideren und weniger riskanten Anlageformen lassen, lass mal dein Notebook oder so kaputtgehen und dann brauchst du schnell Cash. Der Nebenjob läuft auch nur bis Mai, vielleicht mal so kalkulieren dass du ohne ihn auskommst und wenn der Vertrag verlängert wird mehr investieren wenn es "gefahrlos" geht.

Das mit dem 'schnell mal Geld brauchen' lässt sich auch anders regeln. Bisher bekam ich dann immer was geliehen und konnte das zurückzahlen, so dass gehaltene Fondsanteile nicht berührt werden. Waren aber nie Summen > 50, welche aber auch kein Problem wären. Bei vierstelligen Beträten wäre es wohl kritischer, aber ich wüsste nicht, wann das eintreten sollte.

Zudem hat mein Vater mir angeboten, meine ersten Gehversuche an der Börse zu deckeln, d.h. wenn ich ins minus falle, zahlt er mir die Differenz zum Einsatz. Das will ich aber keinesfalls(!!!) als Freifahrtschein zum Zocken nehmen.

Verlängerung des Jobs zu 99% sicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Ich brauch auch jemanden der mir die Verluste ersetzt...ganz ehrlich, halte ich für lieb gemeint, aber falsch. An der Börse kann man gewinnen und verlieren und wenn man feststellen will ob diese Form der Geldanlage etwas für den eigenen Charakter ist, muss mal lernen mit beidem umzugehen - insbesondere auch mit dem Lerneffekt durch den "Schmerz" eines echten Verlustes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DP.

Okay, das mag sein...

Aber zum eigentlichen Thema: In deinem vorherigen Post nennst du zum Beispiel 'mal eben' zwei Fonds, die ich mal ausprobieren soll. Waren die einfach so genannt oder schon mit dem Wissen, dass die gut laufen? Falls letzteres, wie kommst du darauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen für die ich hoffentlich nicht direkt gesteinigt werde.

Ich "beschäftige" mich seit etwas weniger als einem Jahr mit der Börse, meist mit Hilfe meines Vaters, der sich da doch ein wenig besser auskennt.

Bisher habe ich immer nur einen Wert ge- und verkauft, einen Fonds der Deka-Bank (WKN: 986354) und habe damit bei Investition von 2800- nicht auf einmal, sondern nach und nach - bisher ein Plus von ca. 600 (+21,4%) zu Buche stehen. Zusätzlich noch knapp 1000 Kapital auf einem Tagesgeldkonto.

Ich suche nun nach einem Weg, dieses Kapital - 4400, ich weiß, dass das nicht viel ist - bestmöglich zu vermehren, wobei mir klar ist, dass ein Plus von 20% in 10 Monaten nicht die Regel sein wird.

Aber wonach kann ich mich beim Aktienkauf richten? Wenn es nach Aktien-Analysen ginge, würde ich jetzt Aktien von Valeo und Bertrandt kaufen und in einem Jahr mit mehr als dem doppelten Kapital dastehen. Aber wenn das so einfach wäre, würde das ja wohl jeder Depp machen ;-)

Zusätzlich zu den realen Fondsanteilen 'spiele' ich auch mit mehreren Musterdepots, wobei meist auch satte Gewinne bei rumkommen, aber die reale Umsetzung dieser Spielereien traue ich mir dann doch nicht zu...

Also, wie finde ich den besten Einstieg für einen Laien in dieses große und unübersichtliche Geschäft? Oder würdet ihr mir eher raten, die paar Euro zu nehmen und auf ein Konto abzuschieben?

Ich bin dankbar für jedemn Ratschlag!

DP.

Zahlst du bei deinem Deka-Fonds immer einen Ausgabeaufschlag oder nur eine Verwaltungsgebühr. Ich vermute mal es ist ein Tradingfonds ohne Ausgabeaufschlag?

Glückwunsch zu deiner guten Performance! :thumbsup:

Musterdepots sind ein guter Weg, um erst mal verschiedene Strategien auszuprobieren. Das ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Was hast du den vor? Anlegen oder Traden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Okay, das mag sein...

Aber zum eigentlichen Thema: In deinem vorherigen Post nennst du zum Beispiel 'mal eben' zwei Fonds, die ich mal ausprobieren soll. Waren die einfach so genannt oder schon mit dem Wissen, dass die gut laufen? Falls letzteres, wie kommst du darauf?

Ob du diese Fonds ausprobierst oder nicht musst du schon selber entscheiden ;)

Mein Gedanke bei den erwähnten war, dass du hier im Forum in der Rubrik "Fondsprodukte" ausführliche Informationen dazu finden kannst und es Mischfonds sind, die nicht genau auf eine Region und eine Anlageklasse festgelegt sind - gut gelaufen sind sie bisher auch. So kannst du auch mit kleinem Geld viel abbilden, eine weitere Idee wäre der Arero (ebenfalls ellenlange Diskussion dazu vorhanden). Den Patri und den Arero habe ich selbst. Die Frage von Kosto ist allerdings berechtigt, wenn du traden willst brauchst du ein anderes Depot und andere Produkte als wenn du Vermögenszuwachs mittels langfristiger Investitionen z.B. in Fonds anstrebst.

Eine weitere "Anlageklasse" die gern vergessen wird: Bücher, z.B. "Souverän investieren" von Gerd Kommer. Er beleuchtet den passiven Buy&Hold-Ansatz, vielleicht dann noch ein zweites Buch das sich mit aktiven Strategien beschäftigt und sich dann eine eigene Meinung bildet. Meistens lehrreicher und vor allem billiger als sofort an der Börse Lehrgeld zu zahlen :lol:

(wenn dein Vater dich dabei aktiv unterstützen will kannst du ihn doch mal nach nem Bücherkauf fragen, ist ja bald Weihnachten :D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DP.

Zahlst du bei deinem Deka-Fonds immer einen Ausgabeaufschlag oder nur eine Verwaltungsgebühr. Ich vermute mal es ist ein Tradingfonds ohne Ausgabeaufschlag?

Glückwunsch zu deiner guten Performance! :thumbsup:

Musterdepots sind ein guter Weg, um erst mal verschiedene Strategien auszuprobieren. Das ist auf jeden Fall der richtige Weg.

Was hast du den vor? Anlegen oder Traden?

Richtig, ein Tradingfonds ohne AA.

Ich würde gerne traden, wenn das Geld nur liegen würde und die Kurse sich bewegen, würde ich ganz hibbelig werden. Ist meinem Vater schon öfter auf den Keks gegangen, aber letztendlich: hätte ich das Geld liegen lassen, hätte ich jetzt ein plus von über 40%...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929

Richtig, ein Tradingfonds ohne AA.

Ich würde gerne traden, wenn das Geld nur liegen würde und die Kurse sich bewegen, würde ich ganz hibbelig werden. Ist meinem Vater schon öfter auf den Keks gegangen, aber letztendlich: hätte ich das Geld liegen lassen, hätte ich jetzt ein plus von über 40%...

Brauchst du das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt oder ist es frei verfügbar?

Wie steht es um dein bisheriges Wissen im Bereich Trading?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DP.

Naja, darauf zugreifen müsste ich erst in etwas über einem Jahr. Bis dahin ist nichts geplant.

Erfahrungen mit dem Traden... Naja, eben diesen einen Fonds ein paar mal abgestoßen und nachgekauft je nach Gefühl. Und im Endeffekt schlechter abgeschnitten als mit einer Anlage in diesen Fonds. Habe ein paar mal beim Verkauf die Talsohle erwischt :-P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hin und her macht Taschen leer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Naja, darauf zugreifen müsste ich erst in etwas über einem Jahr. Bis dahin ist nichts geplant.

Erfahrungen mit dem Traden... Naja, eben diesen einen Fonds ein paar mal abgestoßen und nachgekauft je nach Gefühl. Und im Endeffekt schlechter abgeschnitten als mit einer Anlage in diesen Fonds. Habe ein paar mal beim Verkauf die Talsohle erwischt :-P

Wenn du das Geld in einem Jahr brauchst, dann würde ich nicht mit dem Geld traden.

Du kannst ja in deinen Musterdepots weiter üben.

Ich weiß, das ist hart, aber für das Handeln brauchst du eine Menge Wissen.

Freue dich einfach darüber das es bisher so gut gelaufen ist.

Das Gefühl ist bei Einsteigern kein guter Ratgeber.

Da braucht es schon eine genau durchdachte Strategie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hmm, wer könnte die nur liefern ? <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hmm, wer könnte die nur liefern ? <_<

Bernd Förtsch, Markus Frick, Jim Cramer oder auch Marc Faber. Idealerweise gemixt und gut geschüttelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DP.

Also bei einem Horizont von einem Jahr nicht traden, sondern anlegen?

Dann werde ich mal in "Fondsprodukte" reinschauen, was es da so interessantes gibt... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Dann werde ich mal in "Fondsprodukte" reinschauen, was es da so interessantes gibt... ;-)

Bei einem Horizont von einem Jahr Tagesgeld, oder maximal noch Festgeld! Gerade wenn es um Aktienfonds geht, ein Jahr ist da gar nichts und die Chancen dass dein Investment 30-40% tiefer steht ist alles andere als unwahrscheinlich wenn die übertriebene Partystimmung nachlässt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929

Ich kann mich da nur anschließen.

Wenn du das Geld in einem Jahr brauchst, dann nur Geldmarktkonto oder Festgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

@Anleger Klein:

Okay, das habe ich vorhin nicht bedacht, obwohl es ja eigentlich logisch ist... Also, ich bin 19 Jahre alte und habe zum WS09/10 mein Studium begonnen, welches mir aber komplett bezahlt wird. Mit Nebenjob (vertraglich sicher bis 05/2010) und sonstigen Einnahmen habe ich im Monat ein Einkommen von knapp 600. Die Ausgaben, die dagegen stehen, kann ich nicht genau beziffern, aber es bleiben im Monat allermindestens 450 davon übrig. Braucht es sonst noch Angaben?

Sry für OT, aber:

Lese ich das richtig? Du lebst von 150€ im Monat? Würde für mich bedeuten, in der Freizeit ohne Heizung und drei dicken Pullis an zu Hause an die Decke starren... :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DP.

Sry für OT, aber:

Lese ich das richtig? Du lebst von 150 im Monat? Würde für mich bedeuten, in der Freizeit ohne Heizung und drei dicken Pullis an zu Hause an die Decke starren... :huh:

Da ich einen Studeinplatz in meiner Heimatstadt bekommen habe und unser Haus per Roller ca. 10 Minuten von der Uni entfernt ist, bin ich hier wohnen geblieben. Und das in den letzten Jahren sehr ausgeprägte Nachtleben ist durch viel Stoff an der Uni, evtl. aufkommende Vernunft und Freundin stark reduziert ;-)

@chaosmaker85:

"übertriebene Partystimmung": Gehörst du zu den Leuten, die denken, dass die momentanen Kursverläufe nur ein Hype sind? Das soll nicht abwertend klingen oder so, ich bin mir nur noch unschlüssig, wie ich die momentane SItuation sehen soll. Einerseits steht zwar wirtschaftliche Erholung in Aussicht, andererseits steht der Dax nicht gerade niedrig für die momentanen Umstände...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dork

Da ich einen Studeinplatz in meiner Heimatstadt bekommen habe und unser Haus per Roller ca. 10 Minuten von der Uni entfernt ist, bin ich hier wohnen geblieben. Und das in den letzten Jahren sehr ausgeprägte Nachtleben ist durch viel Stoff an der Uni, evtl. aufkommende Vernunft und Freundin stark reduziert ;-)

So eine günstige Freundin hätte ich auch gern... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag