chiksen Dezember 15, 2009 Hallo, ich habe kürzlich einen Riesterfonds-Sparplan bei meiner Sparkasse abgeschlossen. (Axa Fidelity European Growth Fund). Ich hatte jetzt ein Gespräch mit meinem Versicherungsberater und dieser hat mir o.g. Produkt vorgestellt. Abgesehen davon, dass ich mich wohl nicht ausreichend informiert hatte (kannte dieses Konzept nicht), habe ich einen klassischen Anfängerfehler begangen und vergessen die Kosten des Sparplans zu berücksichtigen. Im Vergleich die unterschiedlichen Ergebnisse der Hochrechnungen beider Sparpläne: Bei 162,17 Euro monatl. Einzahlung + der Zulagen des Staates bei einer angenommenen Verzinszung von 6% p.a. bis 2049: Sparkasse: zusätzl. Rente von ca. 950 Versicherung: zusätzl. Rente von ca. 1300 Abgesehen von der Einlagensicherung garantiert der DWS-Fonds einen sog. Höchststand bis zum Ende der Laufzeit und scheint wohl die günstigeren Gebühren zu haben. Jetzt meine eigentlich Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Fonds (der hieß wohl vorher irgendwas mit Profit wenn ich mich recht erinnere) bzw. Konzept. Es ist ja alles schön und gut, aber mir bringt der Wechsel auch nichts, wenn es der schlechtere Fonds im Endeffekt ist. Bin gerade erst dabei mir alle Unterlagen bzw. das Prospekt durchzulesen, aber schonmal vorab die Frage hier im Forum. Anbei das Prospekt des Fonds. Danke im Voraus. Mit besten Grüßen chiksen DWS FlexPension Prospekt.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chiksen Dezember 15, 2009 Wenn ich das Ganze jetzt richtig gesehen habe, scheint das wohl eher nicht ratsam zu sein in dieses Produkt zu investieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webwude Dezember 15, 2009 Garantiefonds (wie eben diese Höchststandgarantie) sind unverhältnismäßig teuer - außerdem, achte mal auf die Formulierung: "Abgesehen von der Einlagensicherung garantiert der DWS-Fonds einen sog. Höchststand bis zum Ende der Laufzeit. Was passiert denn, wenn Du unterwegs aussteigst? DIE AM vertreibt eine Menge Ihrer Produkte mit dem FlexPension (in den unterschiedlichen Varianten) - ich baue mir inzwischen lieber mein eigenes Garantieprodukt Viele Grüße, ww P.S. über die Suche findest Du auch eine Menge zu dem Thema... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chiksen Dezember 15, 2009 Habe bei der ersten Suche nur nach Titelthemen gesucht und dabei relativ wenig gefunden, aber nachdem ich mich durch die ganzen Beiträge gekämpft hatte, gab es einige gute Themen dazu. Danke. Mit den Punkten hast du vollkommen recht und diese penetrante Umschichtung in sichere Anlagen wie vor kurzem Geschehen passt überhaupt nicht zu meinem Risikoprofil (auch wenn da jetzt wohl was über die Gebühren geändert wurde). Werde dem Ganzen also eine Absage erteilen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag