Jeff Dezember 12, 2009 Mein Berater hat mir als einen Baustein zur Altersvorsorge (nach Ausnutzung der Riester-Maximalbeträge) empfohlen, zusätzlich eine Basisrente abzuschließen. Als Produkt hat er mir von Condor die "Congenial - basis garant" empfohlen. Bei der Suche im Netz bis ich nur sehr wenig und im Forum überhaupt nicht fündig geworden. Kennt jemand das Produkt? Kennt jemand Quellen, wo man Infos über Vor- und Nachteile findet? Hat jemand vielleicht sogar direkte Vergleiche? Danke für jede Info. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Dezember 12, 2009 Mein Berater hat mir als einen Baustein zur Altersvorsorge (nach Ausnutzung der Riester-Maximalbeträge) empfohlen, zusätzlich eine Basisrente abzuschließen. Als Produkt hat er mir von Condor die "Congenial - basis garant" empfohlen. Bei der Suche im Netz bis ich nur sehr wenig und im Forum überhaupt nicht fündig geworden. Kennt jemand das Produkt? Kennt jemand Quellen, wo man Infos über Vor- und Nachteile findet? Hat jemand vielleicht sogar direkte Vergleiche? Danke für jede Info. Hallo Jeff, ich würde dir gern helfen, aber beachte bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung, damit die User auch wissen wie bei dir der Background ist. Poste bitte mal das Produktinformationblatt des Angebotes (Schwärzen deines Namens nicht vergessen), dann kann ich eventuell ein paar Aussagen dazu machen. Grundsätzlich ist die Condor bei den klassischen Varianten eher schlecht, bei den fondsgebundenen Verträgen idR auch recht teuer. Aber schaun wer mal. Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jeff Dezember 12, 2009 ich würde dir gern helfen, aber beachte bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung, damit die User auch wissen wie bei dir der Background ist. Hallo GlobalGroth, die Richtlinien habe ich gelesen und werde wohl auch noch einen entsprechenden Thread mit "Altersvorsorge:" aufmachen, wo es dann um "meine Situation" geht. Dazu muss ich aber erst noch einiges (wie von Schnitzel empfohlen ;-) lesen und meine Rahmendaten zusammentragen (weiß ich nicht alle auswendig). In diesem Thread wollte ich jetzt erst mal grundsätzlich Infos zu diesem Produkt bekommen (bzw. Links, wo ich da etwas finde). Ich "wundere" mich eben, dass ich da fast nichts dazu finde (oder suche ich falsch?). Ein Datenblatt ist schwierig. Ich habe nur 15 Seiten mit Rechenbeispielen, die ich noch nicht ganz durchdrungen habe - weshalb ich erst einmal auf der Suche nach einem "Kompass" bin :-) Grundsätzlich garantieren sie bei Rentenbeginn mit 67 eine Rente von 240,86 EUR bei einem monatlichen Beitrag von 208 EUR. Alles darüber hinaus ist abhängig von der Fondsentwicklung. Aber da es da tausend Alternativen gibt (Versicherungen, Todesfallmodelle, ...), ist das auf den ersten Blick etwas unübersichtlich. Bei durchschnittlich 9% Wertsteigerung der Fonds kommen sie bis auf 3773 EUR Rente (wenn ich 85 bin!). Hier ist mal der Link zum Produkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Dezember 12, 2009 · bearbeitet Dezember 12, 2009 von GlobalGrowth mach bitte keinen neuen Thread auf, sondern formatiere einfach diesen. Jeder halbwegs vernünftige Leser hier wird dir keinen Rat geben, wenn die Rahmenbedingungen nicht klar sind. Auf den ersten Blick ahne ich bei diesem Angebot nichts gutes. Schau in den Unterlagen nach Kosten und poste diese, zudem ist interessant was wirklich garantiert ist (Stickwort Rentengarantiefaktoren, diese muss man im Bedingungswerk genau prüfen). Wenn du nur 15 Seiten von deinem Berater bekommen hast und nichts weißt wo was steht, würde ich erstmal auf die Unfähigkeit deines Beraters tippen. Für eine Rürup-Beratung brauch ich selbst fast 2 Stunden, damit erstmal das "Grundlegende" klar ist, die speziellen Tarifinfos kommen erst im zweiten Schritt. Lass dir von deinem "Berater" mal die Reduction in Yield geben, damit lassen sich relativ gut die Gesamtkostenquoten ermitteln. Kann er dir die Zahl nicht geben, ist es echt ne Pfeife! Bist du dir sicher, dass eine Rürup bei dir auch wirklich Sinn macht? Ich weiß zu wenig über dich, um das beurteilen zu können. Anhand der Tatsache, dass du riesterst, vermute ich dass du Beamter oder Angestellter bist. Im letzten Fall, ist es wesentlich sinnvoller die betriebliche Altersvorsorge zu nutzen. Als Beamter bleibt nur der Weg über ZVK oder VBL. Beides ist nicht wirklich prikelnd, wenn man weiß, wie in der Ansparphase und Verrentungsphase gerechnet wurde, zudem können Nachschussbeiträge oder Rentenkürzungen per Satzungsbeschluss erfolgen. Du siehst, ohne Hintergrundinfo wird das nichts mit: ich hätte gern einen Ratschlag! Davon kann ich dir zwar nach Sichtung deiner Unterlagen viele geben, die Frage ist aber, ob es grundsätzlich überhaupt Sinn macht. Greez David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
peter32 Dezember 14, 2009 Hallo Jeff, wie GlobalGrowth schon geschrieben hat, ohne Informationen zu Dir kann man nicht viel sagen. Generell zum Thema Basis(=Rürup)rente: Vorsicht. Im Zweifel lieber nicht abschließen, denn die Kosten sind beachtlich und die Bedinungen sehr komplex. Ob sich eine Basisrente "lohnt", kann man nicht in einigen Worten erklären, da spiele viele Faktoren eine Rolle (z.B. pers. Steuersatz und die Entwicklung davon, bist oder wirst du in absehbarer Zeit (sehr)Gutverdiener?, Kostenstruktur des Produkts, etc.). Die Basisrente ist ein relativ spezielles Produkt, das sich nur für wenige Leute wirklich lohnt. Ob du dazu gehörst, kann dir leider dein Berater nicht sagen. Gerade Strukkis, aber auch viele andere Berater, verkaufen gern Basisrenten wegen der tollen Provision. Mit Bedarf beim Kunden hat das oft wenig zu tun. Wenn du schon Riester maximal besparst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Basisrente für dich sinnvoll ist, meiner Meinung nach sehr gering. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
highline Dezember 14, 2009 RIY wird durch die Condor im Angebot ausgewiesen. Den angebotenen Tarif der Condor kenne ich nicht (neu??). Schau mal, ob Du bei diesem Tarif auch ETFs besparen kannst - das ist nämlich bei Condor möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag