Zum Inhalt springen
Anja Terchova

EDOB Abwicklungs AG

Empfohlene Beiträge

Stairway

Und wie sieht es mit der Escadaanleihe aus? 13,75 ist echt billig oder kommt noch nicht mal das zu Stande?

Die Frage ist da auch noch, wie lang dauert es bis tatsächlich gezahlt wird - und das verändert dann die Rendite ganz beträchtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

Ich würde Mal sagen fast jede Aktie eines Bankrotten Unternehmens ist wertlos, die meisten Unternehmen veräussern alles was werthaltig ist bevor man die Löffel aufgibt

Eigentlich eher selten. Welche Assets sind denn schnell liquidierbar? Die kurzfristigen Vermögensgenstände werden näher zum Cash gebracht, sind aber größtenteils bereits liquide, aber nicht veräußerbar. Ein paar Forderungen werden eingesammelt, möglicherweise wird etwas des Lagers abgebaut. Ingesamt also eher ein kleiner Prozentsatz. Bei den langfristgen Anlagen sind es höchstens ganze Teile des Unternehmens. Oftmals gibt es nicht solche veräußerbare Teile. Die fixen Assets (Maschinen, Gebäude) werden wohl kaum veräußert.

Der Prozess der Insolvenz ist ja gerade zur Umstrukturierung dieser, nur als Ganzes veräußerlichen Vermögensgegenstände, da. Ein Bankrott macht die Assets ja nicht zwangsweiße wertlos. Die Aktie werden zu dieser Zeit fast immer deutlich unter Buchwert gehandelt, die Frage ist damit wieviel vom Buchwert übrig bleibt. 100% sind es sicher nicht. Genauso unwahrscheinlich sind 0%. Der Markt preist eine Wiederherstellungsrate ein, und die kann richtig und die kann falsch sein.

"Das einzige was bei diesen Aktien eine Rolle spielt sind eventuelle Schadensersatzansprüche ggn Dritten, z.b eine Bank die eine zugesicherte Kreditlinie zurückzog und somit den Vertrag verletzt hatte."

Klar haben die Aktionäre Ansprüche. Nämlich auf das was übrig bleibt, eben alle Vermögensgegenstände abzüglich aller Verbindlichkeiten. (Assets - Liabilities = Equity). Richtig ist, dass die Ausnahme ist, aber es gibt schon solche Fälle. Wenn der Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen wird, bestehen wieder Ansprüche auf Gewinne.

13,75 ist echt billig oder kommt noch nicht mal das zu Stande?

Nee, das ist nicht billig. Wofür stehen die 13€ denn? Würdest Du alle Anleihen kaufen die unter 13% notieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

An die Anleihe traue ich mich nicht ran, bin froh das ich mit der Aktie noch Gewinngemacht habe. Glaub in 2010 schau ich mir den Kurs der Aktie nicht mehr an, weil wenn sie auf 1,04 Euro oder hoeher steigen wuerde, dann wuerde ich mich nur aergern. Aber daran glaub ich eh nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor
· bearbeitet von quinvestor

Da haben wohl ein paar gute Vorsätze fürs neue Jahr gefasst: heute -13%. Aktueller Kurs 0.54€. Komisch, dass Leute ihr Depot aufräumen hätte ich eher am Jahresende erwartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Der Kursrutsch ansich wäre nicht so dramatisch, bei Pennystocks kann sowas imme passieren, aber was dramatisch aussieht das ist das gehandelte Volumen - 1.189.191 Stück an den deutschen Börsen.

Am 31.12. waren es nur 134.171 Stück, an den Dezembertagen vor Weihnachten meist um 300.000 Stück. Sogar an dem Dezembertag an dem nochmal 1,08 erreicht worden sind gab es afaik kein so hohes Volumen.

Aber was komisch ist, das ist das es sowohl auf Xtra als auch in Frankfurt auf dem Parkett trotzdem soviele Kauforders gab, sieht man gut in der Volumennotierung. Da haben scheinbar trotzdem noch viele Leute gute Hoffnungen. Nachvollziehen kann ich das aber auch nicht.

post-2097-1262635194,21.jpg

post-2097-1262635223,7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor

Zum letzten Beitrag: die Anzahl der umgesetzten Kauforders ist immer genau gleich der umgesetzten Verkaufssorders.

Interessant zu sehen wie die Aktie Tick für Tick nach unten geht, bei sehr niedrigem Volumen. Aktueller Kurs ist 0.51. Ich werde meine Gewinne von 25% dazu nutzen die Position weiter auszubauen. Vermutlich wird die Aktie am 27. aus dem Handel gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Aktuell sind die Aktien immer noch im Handel und bewegen sich zwischen 0,51 und 0,57 - gibt es schon einen neuen Termin wann sie aus dem Handel gehen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor

Nein. Das Insolvenzverfahren kann sich bis zu 2 Jahre hinziehen. Aus dem Prime Standard ist die Aktie bereits entfernt. Nach den neuesten Informationen ist die Aktie nun definitiv wertlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quinvestor

Aktueller Preis 0,34 bei relativ starkem Volumen im Vergleich zum Zeitraum vor dem Insolvenz-Verfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Gestern gabs wieder einen Kurssprung - von 0,247 Euro auf 0,36 Euro.

Das sind +45,7%. Zocken koennte man da immer noch aber mir ist das jetzt zu riskant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag