Gerald1502 Dezember 10, 2009 · bearbeitet August 13, 2010 von Chemstudent Ein neuer Typ Wertpapier erweitert die Anlagemöglichkeiten auf Xetra: Seit 10. Dezember werden im vollelektronischen Handel der Börse auch Exchange Traded Notes kurz ETNs angeboten. 10. Dezember 2009. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Die ersten beiden ETNs werden von Barclays Capital unter der Marke iPath aufgelegt. Sie bilden die Volatilitätsindizes S&P 500 VIX Short-Term Futures Index TR sowie S&P 500 VIX Mid-Term Futures Index TR ab und ermöglichen es Anlegern, an der Entwicklung der impliziten Volatilität des S&P 500 zu partizipieren. Der kurzfristigere der beiden Volatilitätsindizes bildet eine täglich rollierende Position in den Futures mit Verfallstermin in ein und zwei Monaten, der mittelfristigere spiegelt die implizite Volatilität der vier bis sieben Monate laufenden Futures auf den S&P 500 wider. Volatilitätsindizes bilden die Schwankungsbreiten eines Markts ab. Ein direktes Investment in sie ist nicht möglich. Dem Emittenten zufolge werden Investments in die Stärke der Kursschwankungen eingesetzt, um Portfolios abzusichern oder Arbitrage-Strategien umzusetzen und sind in der Regel kurz- bis mittelfristig angelegt. Der S&P 500 setzt sich aus den 500 größten Unternehmen der USA zusammen, die entsprechend ihrer Marktkapitalisierung im Index gewichtet sind. Mit dem Handelsstart auf Xetra sind iPath ETNs erstmals in Europa handelbar. Was sind ETNs? Exchange Traded Notes sind nachrangige Schuldverschreibungen, die an die Wertentwicklung eines bestimmten Marktindikators gekoppelt sind. Das können neben Volatilitätsindizes auch beispielsweise Devisen oder Aktienindizes sein. Zudem können ETNs besichert oder unbesichert sein. ETNs gibt es in den USA seit 2006, dort werden inzwischen mehr als 100 Produkte dieser Art angeboten. im Vergleich zu ETCs? ETNs sind rechtlich und handelsseitig dasselbe wie ETCs, es hat sich jedoch im Markt etabliert, Wertpapiere, die die Preisentwicklung von Rohstoffen abbilden als Exchange Traded Commodities zu bezeichnen. Außerdem sind derzeit nahezu alle ETCs im Handel an der Börse Frankfurt durch physische Hinterlegung von Rohstoffen oder treuhänderische Hinterlegung von Sicherheiten besichert. Exchange Traded Products ist der Oberbegriff für die Wertpapierart und umfasst ETCs wie ETNs. im Vergleich zu ETFs? Im Gegensatz zu ETFs, den Exchange Traded Funds, zählen die in ETNs investierten Mittel nicht zum Sondervermögen der Emittenten, so dass insbesondere bei unbesicherten Produkten ein Investment mit dem Risiko verbunden ist, dass der Emittent als Schuldner ausfallen kann. Dafür ermöglicht die Konstruktion der ETNs, an exotischeren Wertpapieren und anderen Marktindikatoren zu partizipieren. Ein Engagement in die Volatilität am Aktienmarkt beispielsweise war bislang über ETFs nicht möglich. im Vergleich zu Zertifikaten? ETNs werden wie ETFs vollelektronisch auf Xetra gehandelt. In der Regel stellen mehrere Designated Sponsors fortlaufend Quotes und gewährleisten damit An- und Verkaufskurse. Designated Sponsors stehen im Wettbewerb miteinander. Das schafft Preistransparenz. Das ETF- und ETP-Produktangebot der Deutschen Börse umfasst derzeit 543 ETFs, 141 ETCs sowie 2 ETNs. Quelle Börse Frankfurt ETNs Wikipedia iPath Wie sieht Ihr die neue Assetklasse? Welche Vorteile haben ETNs? Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Assetklasse? ETNs gibt es in den USA seit 2006, dort werden inzwischen mehr als 100 Produkte dieser Art angeboten. Sind Sie empfehlenswert? Ich persönlich habe von ETNs noch nix gehört. :- Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Dezember 10, 2009 Ich persönlich habe von ETNs noch nix gehört. Hat man auch nix verpasst... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Dezember 10, 2009 · bearbeitet Dezember 10, 2009 von DrFaustus Ich sehe keinen großen Mehrwert zu Zertifikaten. Wahrscheinlich ist es nur das eine mit nem neuen tollen trendigen Namen verpackt. So sieht es für mich zumindest aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 10, 2009 · bearbeitet Dezember 10, 2009 von Chemstudent ETNs funktionieren wie ETCs. Der Unterscheid besteht nur darin, dass ETCs sich auf Rohstoffe und ETNs auf andere Basiswerte beziehen. Ist also nix neues. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 10, 2009 · bearbeitet Dezember 10, 2009 von otto03 Bin zwar allen ETxxxxxxxxxxxx gegenüber aufgeschlossen, aber unabhängig von der Verpackung hat es sich in der von mir überschaubaren Vergangenheit als fast unmöglich erwiesen mit rollierenden volabasierten Konstrukten angemessene Renditen zu erwirstschaften. Die nach wie vor gewinnträchtigste Möglichkeit an Volaänderungen (hier sinkender Vola insgesamt oder über Zeitablauf - erwartete Vola , reale Vola) zu partiziperen ist es Vola zu verkaufen, will sagen für Otto Normalverbraucher "DISCOUNT - Zertifikate" zu kaufen. Für Interessierte: http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/extranet_uds/campus/struktur/fakultaeten/f7/fr7_1/Santen/dokumente/seminar/2009-ss-qf/thewes.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Dezember 10, 2009 · bearbeitet Juni 20, 2010 von Gerald1502 Zitate korrigiert Hat man auch nix verpasst... Ich sehe keinen großen Mehrwert zu Zertifikaten.Wahrscheinlich ist es nur das eine mit nem neuen tollen trendigen Namen verpackt. So sieht es für mich zumindest aus. unabhängig von der Verpackung hat es sich in der von mir überschaubaren Vergangenheit als fast unmöglich erwiesen mit rollierenden volabasierten Konstrukten angemessene Renditen zu erwirstschaften. Also lohnt sich ein Investment in ETNs in aller Regel nicht, da es bessere Produkte gibt. Letztenendes gibt es ja nur 2 Handelbare ETNs jetzt. Vor allem, das es auch unbesicherte ETNs gibt, sehe ich für mich das Risiko zu groß. ETNs funktionieren wie ETCs. Der Unterscheid besteht nur darin, dass ETCs sich auf Rohstoffe und ETNs auf andere Basiswerte beziehen. Ist also nix neues. Diese ETNs gibt es ja schon seit 2006 in den USA. Wie kommen die denn dort bei den Anlegern an? @ Chemstudent Du hattest doch so eine tolle Auflistung über ETCs gemacht, die meines Wissens im Commoditiestread war. Weis nicht ob Du da auch ETNs erwähnt hast. Habe ja wie man es machen sollte, die Suchfunktion angewendet, um zu schauen ob es schon was zu ETNs gibt. Fehlanzeige. Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 10, 2009 · bearbeitet Dezember 10, 2009 von Chemstudent @ Chemstudent Du hattest doch so eine tolle Auflistung über ETCs gemacht, die meines Wissens im Commoditiestread war. Weis nicht ob Du da auch ETNs erwähnt hast. Habe ja wie man es machen sollte, die Suchfunktion angewendet, um zu schauen ob es schon was zu ETNs gibt. Fehlanzeige. Gruß Gerald Du meinst diese Liste? Im Prinzip ist jeder ETC auch ein ETN. Nur nennt man eben ETNs die sich auf Rohstoffe beziehen Exchange Traded Commodities, also ETC. ETCs sind also nichts weiter als ETNs mit einem Rohstoff als Basiswert. Im Forum gibt's noch nicht's Wissenswertes über ETNs, aber wie gesagt: Neu sind die Dinger nicht, da sie schon als ETCs reichlich auf em Markt sind. Nun beginnt man lediglich Produkte mit anderen Basiswerte zu emittieren, die man dann richtigerweise ETNs nennt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 Dezember 10, 2009 · bearbeitet Juni 20, 2010 von Gerald1502 Zitate korrigiert Du meinst diese Liste? Nein. Du hattest einen Seite erstellt wo erklärt wurde wie ETCs (glaube auch das ETFs erwähnt wurden) funktionieren. Das war meines Wissens als "Wichtig" im Rohstoffe, Commoditiestread oben erstellt wurden. Das finde ich nicht mehr. Im Prinzip ist jeder ETC auch ein ETN. Nur nennt man eben ETNs die sich auf Rohstoffe beziehen Exchange Traded Commodities, also ETC.ETCs sind also nichts weiter als ETNs mit einem Rohstoff als Basiswert. Also wird nur der Basiswert geändert und ein neuer Name verwendet. Im Forum gibt's noch nicht's Wissenswertes über ETNs Deswegen habe ich den Tread eröffnet. Gruß Gerald Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Dezember 10, 2009 Nein. Du hattest einen Seite erstellt wo erklärt wurde wie ETCs (glaube auch das ETFs erwähnt wurden) funktionieren. Das war meines Wissens als "Wichtig" im Rohstoffe, Commoditiestread oben erstellt wurden. Das finde ich nicht mehr. Ich glaube da verwechselst du was. Ich habe einen Sticky-Thread zu Rohstofffutures erstellt. Die Funktionsweise von ETCs habe ich dort aber nicht erklärt. Vielleicht meinst du diesen Thread? Also wird nur der Basiswert geändert und ein neuer Name verwendet. Genau. Basiswert ist nunmehr kein Rohstoff -> "ETC" (als Untergattung von ETNs) passt nicht mehr -> man bezeichnet das Ding als ETN. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megabulle April 28, 2010 · bearbeitet Mai 1, 2010 von Megabulle Hat sich bereits erledigt. PS: Nicht alle ETNs werden als Schuldverschreibung daherkommen: http://www.boerse-online.de/fonds/neuemission/:ETFs-und-ETNs--Flut-neuer-Indexprodukte/610930.html edit: Mir würde interessieren ob diese Vola-Indizes auch wirklich effizient die Volatilität abbilden können. Bisher war das ja kaum möglich. Hier noch ein Artikel aus der FAZ zum Vola-ETN: http://www.faz.net/s/Rub645F7F43865344D198A672E313F3D2C3/Doc~E5AF38606C1BE4711A3617A65E57A7AF8~ATpl~Ecommon~Scontent.html Der ETN rollt nicht en block sondern sukzessiv in Teilpositionen was den Rollverlust verrringern soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Juni 17, 2010 · bearbeitet Juni 17, 2010 von Chemstudent Sehe gerade, dass RBS u.a. einen ETN auf den MSCI Emerging Markets herausgerbacht hat. (NL0009360874) Management-Gebühr: 1,25% p.a. Was für einen Sinn hat das denn? Glauben die wirklich, ich kauf mir eine besicherte Inhaberschuldverschreibung und geb' dafür noch mehr Geld aus, als ich dies bei einem Sondervermögen mit bspw. 0,65% p.a. Gebühr (bspw. db xtracker ETF LU0292107645) tue? Ein Idiotenprodukt oder überseh' ich hier einen eklatanten Vorteil? Als Randbemerkung: Sie bieten auch einen ETN auf den MSCI Frontier Markets an.Könnte als Notlösung für den ein oder anderen interessant sein, da es bisher m.W.n. keinen ETF auf den Index gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag