Zum Inhalt springen
soulscape

Performance DWS TopRente Dynamik vs. Riester Rente Premium

Empfohlene Beiträge

soulscape

Hallo,

ich habe seit Ende 2007 die DWS TopRente Dynamik.

Jetzt unterstütze ich meine Freundin dabei, für sie den passenden Riester Fondssparplan zu finden. In der engeren Auswahl stehen wieder die DWS TopRente Dynamik und die DWS Riester Rente Premium.

Die Kosten der beiden Produkte sind alles in allem ja doch recht ähnlich (natürlich mit Vermittler und 5 Trick). Auch in der Höchststandssicherung bzw. Umschichtung zum Ende der Laufzeit sehe ich keinen entscheidenden Unterschied. Bleibt also die unterschiedliche Fondsauswahl (aktives Managment und Lebenszyklusmodell bei TopRente bzw. CPPI bei RR Premium) als Hauptkriterium.

Natürlich kann keiner voraussehen, welches Modell sich besser entwickelt in den nächsten Jahrzehnten. Aber man kann doch zumindest die Performance der beiden Angebote in den letzten Jahren vergleichen. Deswegen frage ich hier mal nach der Performance eures Sparplans. Ich fange mal an:

Meine DWS TopRente Dynamik hatte 2008 und 2009 folgende Performance:

2008 -35.28%

2009 +19.35% (bis 8.12.2009)

Wie sieht das bei euch bei der Riester Rente Premium aus? Hat die schlechter oder besser abgeschnitten?

Viele Grüße,

Soulscape

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawaii
· bearbeitet von Hawaii

...

Meine DWS TopRente Dynamik hatte 2008 und 2009 folgende Performance:

2008 -35.28%

2009 +19.35% (bis 8.12.2009)

Wie sieht das bei euch bei der Riester Rente Premium aus? Hat die schlechter oder besser abgeschnitten?

Viele Grüße,

Soulscape

Bei 100% Aktienquote (bzw. Dachfonds-Quote):

DWS Vorsorge - Dachfonds

Performance 2008: -38,26 %

Performance 2009 (YTD): +23,80 %

Denkt man sich den Rententeil der TRD dazu, schenken sich die beiden hinsichtlich der Performance nicht viel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

Auch in der Höchststandssicherung bzw. Umschichtung zum Ende der Laufzeit sehe ich keinen entscheidenden Unterschied.

Du hast nicht verstanden was ein sog. Life-Cycle-Modell ist. Dabei wird zum Vertragsende hin kurvenweise immer mehr in Rentenpapiere gesteckt und fürdere Marktchancen gehen flöten. Die Manager der DWS (und nicht nur die) haben die gesetzliche Beitragsgarantie im Nacken und ich allein weiß wie die menschliche Psyche funktioniert, wenn der Streß da ist - da kann das Individuum so intelligent sein wie es will...

Ich habe keine Ahnung, ab wann es bei der Top anfängt, aber ich glaube fest daran, daß der I-CCPI-Computer emotionsloser kalkuliert.

Außerdem ist bei ihm eine Rückkehr ja jederzeit potentiell möglich, d.h. er orientiert sich immer am Markt und überprüft Wiedereinstiege bei jedem Anleger jederzeit. Es ist hingegen anzunehmen, daß der Anleiheanteil bei der Top tendenziell immer weiter ansteigt und zwar schneller und gründlciher als bei der RRP.

Wem das Risiko zu groß erscheint, der kann bei der RRP später die Höchstandsicherung aktivieren. So oder so bietet dieses Produkt also mehr Freiräume.

Es gab eine Zeit, da war die Top so gut wie verschwunden und völlig aus der Eigenwerbung von DWS verschwunden. Dann hatten Finanztest und andere massiv gegen die Zillmerierung der RRP gewettert und gesagt, das sei nicht regelkonform für einen Sparplan und ich glaube, DWS hatte dann wirklich Mores wegen möglichen Auflagen seitens der Transparenz.

Denn seither wird die Top mit ihrem ja typischen Sparplangebührenmodell wieder parallel beworben und zudem mit einer von der RRP abgeschauten Fondsanalyse ausgestattet.

So oder so ist klar, welches das Premiumprodukt bei dem Konzern ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soulscape

Du hast nicht verstanden was ein sog. Life-Cycle-Modell ist. Dabei wird zum Vertragsende hin kurvenweise immer mehr in Rentenpapiere gesteckt und fürdere Marktchancen gehen flöten.

Glaubst du etwa nicht, dass wenn ich bei der RRP die Höchststandssicherung aktiviere, die DWS das Computer Modell so hinbiegt, dass sehr viel mehr in Rentenpapiere investiert wird?

Die wollen sich ja nicht in den Ruin treiben lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung des 100sten Toprente vs. RRP-Threads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Hallo,

tja Saibot: So hat hat ein Jedes SEIN Anliegen...

Zurück zur Sache: Die Höchstandsicherung benutzt man ja nur, wenn man glaubt, daß nach einer totalen Hausse bis zum Laufzeitende nur noch Baisse im Vgl. dazu herrschen würde...

So oder so: Man hat die Sache selber in der Hand und kann sich selber fragen: "Gehe ich high-stake oder werfe ich doch lieber weg?"

Außerdem wird, so wie ich es verstanden habe, nur der Bestand gesichert - neue Einlagen unterliegen wieder dem I-CCPI. Man kann also folgendes tun: Höchstandsicherung - Höchstandsicherung - Höchststandsicherung - Höchststandsicherung - Höshctstandischerung - Höchststandsicherung - Höchststandsicherung - Höchststandsicherung...

Während beim Live-Cycle unterliegt man halt gnadenlos der Kurvenlehre. Da kann der Boom herrschen, aber die Top fährt dann eben in den Bergtunnel rein. Und wenn Du da mit 50 noch mehr Aktienanteil als 25% hast, kannst Du dich echt glücklich schätzen...Zumal bis zum Ablaufturn 100% herrschen werden. Der RRP-Kunde kann selbst noch in der Auszahlphase eventuell sagen: "Ich bin im Spiel!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
soulscape

Ich weiß, dass es tausende von solchen Threads gibt. Da wird meistens das Thema Vermittler bzw. die Kosten diskutiert. Es gibt aber keinen Thread, wo ausdrücklich die Performance verglichen wird mit tatsächlichen Zahlen. Und genau das möchte ich. Und ich denke, das hat einen eigenen Thread verdient.

Man kann also folgendes tun: Höchstandsicherung - Höchstandsicherung - Höchststandsicherung - Höchststandsicherung - Höshctstandischerung - Höchststandsicherung - Höchststandsicherung - Höchststandsicherung...

Meines Wissens kann man nur einmal eine Höchststandssicherung vornehmen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

wir liegen beide falsch:

Mit der HSS sieht es so momentan aus: Man klickt einmal drauf und dann schaut das I-CCPI täglich, ob es mit den weiteren Einlagen neue Kursgewinne gibt und wenn ja, wird neu gecasht. D.h. das was ich als medhanischen Vorgang beschrieb, läuft automatisch. Die HSS ist ein nonreversibler Prozess und es ist klar: sobald man den Brief in den Midfifties bekommt, sollte man nicht in Panik verfallen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano
· bearbeitet von Ivan Boesky

So oder so ist klar, welches das Premiumprodukt bei dem Konzern ist!

Da hast Du recht, ob es aber für den Kunden so premium ist...für den Konzern ist das Produkt spitze :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Da hast Du recht, ob es aber für den Kunden so premium ist...für den Konzern ist das Produkt spitze :-

Wieso, was hat die DWS davon ob ein Kunde die Premium oder TopRente nimmt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Angesichts der Aufklärung, die wir hier betreiben, eher nicht.

Klar: Wenn man direkt beim Anbieter zeichnet oder bei einem untüchtigen Vermittler, verdienen sie ziemlich viel ziemlich schnell auf einmal.

Aber das was ich hier dauernd empfehle läuft bei effektiven 2100,-/p.a. auf eine monatliche Zillmi von 38,5 Cent bei Mindestaufzeit und unter 5 für einen Jugendlichen bis 67 hinaus /vor Rabatt!

Das ist natürlich nicht das was der Anbieter sich vorstellt...

Demnach gibt es eigentlich keine nennenswerte Diskrepanz bei den Kaufspesen, wenn man bei der TER mal vereinfachend von Gleichstand ausgeht (die Fremdfondsspesen bei der RRP mögen ausgeglichen werden durch eine potentielle höhere Diversifikation/ z.B. daß man gerade jetzt in US-Small+Midcaps investieren soll, habe ich auch von ganz andere Stelle gehört - also es ist nicht alles immer völlig sinnlos...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Big_Player

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade in der Entscheidungsphase zwischen DWS Riesterrente Premium und der DWS Top Dynamik.

Im Großen und Ganzen scheinen die Meinungen performancetechnisch ja eher pro I-CCPI zu sein, was erstmal für die DWS Premium sprechen würde. Nun wird die DWS ab Anfang nächsten Jahres auch die Toprente auf das I-CCPI umstellen, so dass ja eigentlich nur noch die Höchststandsicherung der Unterschied zwischen Premium und Top ist, sehe ich das richtig? Lohnt sich dann die Premium überhaupt noch?

Seitens der DWS haben ich mir bestätigen lassen, dass wenn man im Dezember einen Toprentevertrag abschließt dieser dann ab nächstem Jahr automatisch auf das I-CCPI umgestellt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade in der Entscheidungsphase zwischen DWS Riesterrente Premium und der DWS Top Dynamik.

Im Großen und Ganzen scheinen die Meinungen performancetechnisch ja eher pro I-CCPI zu sein, was erstmal für die DWS Premium sprechen würde. Nun wird die DWS ab Anfang nächsten Jahres auch die Toprente auf das I-CCPI umstellen, so dass ja eigentlich nur noch die Höchststandsicherung der Unterschied zwischen Premium und Top ist, sehe ich das richtig? Lohnt sich dann die Premium überhaupt noch?

Seitens der DWS haben ich mir bestätigen lassen, dass wenn man im Dezember einen Toprentevertrag abschließt dieser dann ab nächstem Jahr automatisch auf das I-CCPI umgestellt wird.

nein, dass sieht D-Mark so!

Ich halte von cem CppI Modell gar nichts, weil es ein Trendfolgesystem ist. In jedem Buch über die Börse liest du, dass genau das Gegenteil zu erfolgreichen Investieren führt: antizyklisches Verhalten findest du derzeit bei der TopRente, weil sie ein Lebenszyklusmodell verkörpert. Hinzu kommt, dass sie günstiger ist und nicht zu dem Erstattungsproblemen bei den Direktvermittlern führt. Wenn du dich bei der Hotline vernünftig anstellst, bekommst du 80% Direktrabatt und Depotentgeldbefreiung.

Les dir mal sabottinas Thread über die 4 Formen von der Riester durch, da findest du viele verlinkte Beiträge.

Ich persönlich kann die hier oft verkörperte Präferenz zu den Fondsriester nicht nachvollziehen, weil man mit höherem Risiko sehr wahrscheinlich in der Rentenphase die mögliche Mehrrendite wieder abgibt.

Wenn es aber unbedingt eine Fondsriester sein soll, dann eher die TopRente.

Greez

David

die Suchfunktion ist ja auch schwer zu finden ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

nein, dass sieht D-Mark so!

Ich halte von cem CppI Modell gar nichts, weil es ein Trendfolgesystem ist. In jedem Buch über die Börse liest du, dass genau das Gegenteil zu erfolgreichen Investieren führt: antizyklisches Verhalten findest du derzeit bei der TopRente, weil sie ein Lebenszyklusmodell verkörpert. Hinzu kommt, dass sie günstiger ist und nicht zu dem Erstattungsproblemen bei den Direktvermittlern führt. Wenn du dich bei der Hotline vernünftig anstellst, bekommst du 80% Direktrabatt und Depotentgeldbefreiung.

Sehe ich genauso - Leute, fallt nicht immer auf die plumpen Werbepostings von D-Mark rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Big_Player
· bearbeitet von Big_Player

Nun gut aber CCPI soll ja auch für die Toprente Dynamik im nächsten Jahr kommen und dann geht der Mechanismus automatisch in den Vertrag über, hierzu mal die Anwort von DWS:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage zur DWS TopRente Dynamik.

Es ist zutreffend, dass für die DWS TopRente Modelle Dynamik und Balance der Einsatz des CPPI-Mechanismus für die Portfoliosteuerung geplant ist. Wann und in welcher Form dies umgestzt wird, steht aktuell jedoch noch nicht fest. Fest steht aber, dass Sie später nicht zu wechseln brauchen. Wenn Sie noch in diesem Jahr eine DWS TopRente Dynamik abschließen und im Lauf des Jahres eine Umstellung in der DWS TopRente auf CPPI erfolgen sollte, wird der Mechanismus automatisch und kostenlos in Ihren Vertrag übernommen, ohne dass ein Wechsel erforderlich wäre.

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

DWS Investments

Wenn bei DWS keiner die Fonds mehr aktiv managed, dann bekommen wohl im Laufe der Zeit alle, die die Toprente haben, das CCPI!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Nun gut aber CCPI soll ja auch für die Toprente Dynamik im nächsten Jahr kommen und dann geht der Mechanismus automatisch in den Vertrag über, hierzu mal die Anwort von DWS:

...dass das ICPPI Modell auch für die TopRente kommen kann, habe ich vor Monaten bereits gepostet.

Aber selbst wenn es kommt, schaut man dann eben nach Alternativen am Markt...bis dahin hattest du den entscheidenden Vorteil ein günstigeres Produkt gehabt zu haben. Auch musst du dich nicht noch in 20 Jahren mit der Erstattung der Abschlusskosten mit dem Direktvermittler streiten.

Aber - auch wenn mir das nicht gefällt- hab ich es schon in sehr vielen Beiträgen geschrieben:

Neben der Verrentungsphase, ist das entscheidende Problem, dass bei den Fondsriester von heute auf morgen gravierende Veränderungen vorgenommen werden können. Für mein gesamte Altersvorsorge wäre mir das zu unsicher.

Daher plädiere ich dafür: Riester klassisch, ob nun über BSP oder Versicherung und das restliche Kapital per Direktinvestment in Fonds/ETF oder Aktien.

Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, man geht (bzw. sollte) mit seinem Geld erst in den Markt investieren, wenn man auch genau weiß was man da tut.

LG

David

Sehe ich genauso - Leute, fallt nicht immer auf die plumpen Werbepostings von D-Mark rein.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Mag sein, dass D-Mark gern die Premium-Werbetrommel schlägt :D. Für mich bleiben trotzdem noch Fragen offen: Wenn CPPI so schlecht ist (sein soll), warum plant die DWS die Top darauf umstellen? Jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Weil sich für einen uninformierten Kunden die Aussage "Ihre Anlage wird täglich anhand der aktuellen Situation computergestützt optimiert" besser anhört als die Aussage "Bis an's Ende aller Zeiten sind 85% Ihrer Anlage fest in Aktien investiert"? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

O ha, vielen Dank für die Blumen tom1978. Dann bin ich wohl ein uninformierter Anleger mit meiner DWS RRP. Macht ja nichts, es muss ja auch Trottel geben (Achtung Ironie :lol:).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Nein nein, der Umkehrschluss gilt nicht. Es regnet, also wird die Straße - die Straße ist naß, also regnet es. :w00t::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag