Carlos Dezember 8, 2009 So, Freunde Da einige User hier sich an den heutigen Autos und deren uniformen Aussehen stören, eröffne ich einen neuen Faden wo es ausschliesslich um Oldtimer geht, und zwar im Sinne des FIVA-Verbandes. Dieser hat kürzlich mit der FIA-Weltbehörde beschlossen, das Alter für die Oldtimer von 25 auf 30 heraufzusetzen. Ich hoffe, es finden sich genügend Interessenten, um diesen Faden gemächlich fortzuführen. Und um zu beweisen, dass die "Verehrung" dieser alten Automobile keineswegs eine Art von "Standuhr" ist ( :- ), poste ich schon mal ein "aktives Bild" rein, aufgenommen im Oktober im Algarve-Autodrom: Einer der schönen Sportwagen, eine wahre Legende in der Automobilszene, und sehr ausgewogen zu fahren sofern man mit dem Gewicht im Heck (hecklastigkeit) in den Kurven umzugehen weiss... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Dezember 8, 2009 · bearbeitet Dezember 8, 2009 von Drella nice. das ist der urporsche ne? Warum baut man eigentlich nicht mehr solche Autos: Die Felgen sind auch spitze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Dezember 8, 2009 Oh ja, schöne Autos... 1968er Karmann Ghia...so einer flitzte bei mir in der NAchbarschaft mal rum, in Orange und nem Seidenmatten Rallystreifen...den fand ich echt klasse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 8, 2009 · bearbeitet Dezember 8, 2009 von Carlos nice. das ist der urporsche ne? Abgeleitet von ihm. Dieser ist schon von 1964... zwei Jahre vor Einführung vom Elfer, wenn ich es richtig im Gedächnis habe. Aber ja, der 356er wird als der "Urporsche" im weitläufigeren Sinne betrachtet. Und sind teuer... Warum baut man eigentlich nicht mehr solche Autos: Die Felgen sind auch spitze. Mazda baut da eine abgeleitete Variante von (okay, eher vom Elan abgeleitet als vom Elite). Und in England gibt es noch eine kleine Szene für solche Automobile. TVR ist eine davon. Der Griffith 500 oder das derzeitige Modell: Der Tuscan Aber... wir wollten uns doch um Oldtimer kümmern, richtig? BMW 3.0 CSi. Einer der wirklichen Klassiker der Bayern. Von den bezahlbaren, meine ich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 8, 2009 Ich finde ja, daß der alte 190SL eine gewisse Freundlichkeit und Leichtigkeit ausstrahlt und das Ding kam noch mit 105 PS aus. Warum gibt es sowas nicht mehr? 1956 1960 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Dezember 8, 2009 1972 Oldsmobile Cutlass Supreme Convert... Ich persönlich mag ja die amerikanischen Klassiker sehr! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Dezember 8, 2009 · bearbeitet Dezember 8, 2009 von Akaman Sehr verdienstvoll, Carlitos! Hier mein Beitrag (dies ist eines von insgesamt 252 gebauten Exemplaren): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 8, 2009 Ich finde ja, daß der alte 190SL eine gewisse Freundlichkeit und Leichtigkeit ausstrahlt und das Ding kam noch mit 105 PS aus. Warum gibt es sowas nicht mehr? 1956 1960 Ich habe es nie verstanden, warum es dieses Modell nur mit 1.900 Kubik gab, das wäre doch prädestiniert zumindest bis in die 2.300 cc Kategorie motorisiert zu werden! Warum es diese Art Fahrzeuge nicht mehr gibt? Ich nehme an, weil es für die grossen Hersteller es nicht lohnt, kleine Serien aufzustellen. Und diejenigen die sich ein Cabrio kaufen, wollen was wie Sciroccos oder ähnlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 8, 2009 · bearbeitet Dezember 8, 2009 von Carlos Sehr verdienstvoll, Carlitos! Hier mein Beitrag (dies ist eines von insgesamt 252 gebauten Exemplaren): Danke, danke... warum es den 507 in so wenig Exemplaren gegeben hat, hätt' ich auch gern gewusst... Aber ich fang mal an, eigene Bilder hier reinzusetzen (das vom 356 wurde von einem Freund aufgenommen): Der Jaguar XK140 von Nick Jarvis, Algarve-Motodrom, Oktober '09 BMW 3.5 CSL "Batmobile" von Georg Kjallgren Diese Automobile in der Rennstrecke zu erleben ist schon was... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Büffeltier Dezember 8, 2009 Der Quattro ist grad mal 29 jahre alt, hoffe er darf trotzdem rein in den Ü30- Club Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Dezember 8, 2009 Ich finde ja diese Dinger mit aufklappbarem Schwiegermuttersitz lustig: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Dezember 8, 2009 Ich habe mich vor kurzem für so einen w123 entschieden: 32 Jahre alt, mit allen erdenklichen Extras und H-Zulassung, was möchte man mehr. In dieser Zeit war der Abstand bzgl. Qualität, Langlebigkeit und überlegener Ingenieurskunst zu anderen Autoherstellern noch riesig. In dieser Zeit dem w126 noch eingeschlossen wurden die letzten Mercedes gebaut. Wenn ich eine A- und B- Klasse oder gar einen Smart heute sehe... echt peinlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Dezember 8, 2009 Mit welchem Motor? Ich bin auch der gleichen Meinung, dass in einigen Jahren dieses Modell (nicht sosehr die Limousine) einen guten Klassiker hergeben wird. Es stimmt, dass zu dieser Zeit (70-80er Jahre) die Mercedes den anderen Herstellern überlegen waren. Diesen Vorsprung haben sie einfach verschenkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
OVERMIND Dezember 9, 2009 · bearbeitet Dezember 9, 2009 von OVERMIND Mit welchem Motor? Ich bin auch der gleichen Meinung, dass in einigen Jahren dieses Modell (nicht sosehr die Limousine) einen guten Klassiker hergeben wird. Es stimmt, dass zu dieser Zeit (70-80er Jahre) die Mercedes den anderen Herstellern überlegen waren. Diesen Vorsprung haben sie einfach verschenkt. Der Motor ist eher Standard, 2,3Liter. Auch wenn ich das Coupe besitze denke ich dass die Limousine ebenso zu einem echt teuerem Klassiker werden wird. Man findet heute schon kaum mehr ein gutes Modell, das nicht schon 1000 mal geschweißt wurde oder totalen Gammel hat. Liegt wahrscheinlich auch daran dass viele ins Ausland gebracht wurden. Die Erstserie, welche jetzt schon Oldtimer ist, ist halt auch sehr Rost anfällig da diese noch nicht hohlraumversiegelt wurde, was ich aber jetzt bei mir nachholen werde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag