Zum Inhalt springen
sparfux

The Ghost of D. klönte mit den Passivisten

Empfohlene Beiträge

Emilian

Wo sind denn eigentlich die beiden SMA Threads hin, ist die Strategie in die Hose gegangen?  :-

Bitte sei doch nicht so unfair und stell solche Fragen. Das war doch letzten Monat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Bitte sei doch nicht so unfair und stell solche Fragen. Das war doch letzten Monat!

genau, es war im letzten Monat als der Thread zum Thema gleitende Durchschnitte durch Geklöne langsam zugemüllt wurde weswegen ich ihn "verschwinden" habe lassen. Eine stehts weiter wachsende Gruppe PNers hat sich längst zusammengefunden und entwickelt teuflische Strategien mit gleitgelenden Durchschnitten...and you are no part of it, sorry!

@ElTopo

Die Bemerkung "daß da etwas in die Hose gegangen sein soll" zeugt davon daß Du Dich entweder nicht mit gleitenden Durchschnitten - hier speziell SMA 200+ - auseinandergesetzt hast, diese nicht verstanden hast, in einem Chart die SMA200-Linie nicht interpretieren kannst oder daß Du einfach lustig sein wolltest

Alle 4 Gründe sind legitim aber was bringt Dir Dein posting jetzt?

EDITH: Dieser Thread ist mein vorerst letztes Geschenk an alle meine Liebfreunde.........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

na, dann wage ich mal einen zweiten Versuch:

Warum sollte ich mir selbst ein ETF Portfolio zusammenschustern (oder eines der vielen passiven Musterdepots nachbauen) wenn ich alternativ den Arero kaufen kann?

otto03 konnte es ja leider nicht beantworten, vielleicht findet sich ein anderer Passivisti der mir auf die Sprünge hilft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Hey, Dago! Leider gibts hier im OT-Bereich keine Beliebtheits-Punkte mehr zu skalpen... hast du das berücksichtigt bei der thread-Verschiebung ?!? Einem richtigen Pasiivisten sollte das ja egal sein, aber wer weiss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Hey, Dago! Leider gibts hier im OT-Bereich keine Beliebtheits-Punkte mehr zu skalpen... hast du das berücksichtigt bei der thread-Verschiebung ?!? Einem richtigen Pasiivisten sollte das ja egal sein, aber wer weiss?

finde ich sehr gut und natürlich habe ich darauf antizipiert als ich verschub (ich gebe auch herzlich gerne alle meine im OT Bereich erworbenen Pünktchen sofort und mit Handkuss ab wenn's jemand glücklich macht).

Weil im OnT Bereich aber leider niemand meine Frage beantworten kann versuche ich es halt hier im OffT Bereich nochmal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

na, dann wage ich mal einen zweiten Versuch:

Warum sollte ich mir selbst ein ETF Portfolio zusammenschustern (oder eines der vielen passiven Musterdepots nachbauen) wenn ich alternativ den Arero kaufen kann?

otto03 konnte es ja leider nicht beantworten, vielleicht findet sich ein anderer Passivisti der mir auf die Sprünge hilft?

Dass du nicht selbst drauf kommst! Der Aerero hält doch Anleihen von deutschen Landesbanken im Sondermüllvermögen, womöglich noch solche der Bayerischen LB. Und die swappen dann zwischen Bayern und Österreich hin und her, mal sind sie ausländisch-thesaurierend und mal inländisch (oder ist Bayern auch Ausland?). Wer soll da den Überblick bei seiner Steuererklärung behalten.

Dann doch lieber den Carmagnac. Das ist doch kein Hegdefonds, oder? Sag', dass es keiner ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Dass du nicht selbst drauf kommst! Der Aerero hält doch Anleihen von deutschen Landesbanken im Sondermüllvermögen, womöglich noch solche der Bayerischen LB. Und die swappen dann zwischen Bayern und Österreich hin und her, mal sind sie ausländisch-thesaurierend und mal inländisch (oder ist Bayern auch Ausland?). Wer soll da den Überblick bei seiner Steuererklärung behalten.

Dann doch lieber den Carmagnac. Das ist doch kein Hegdefonds, oder? Sag', dass es keiner ist!

Du meinst besser einen Aero als einen Arero? Hmm, das klingt verlockend. Aber Spass beiseite, die Anleihen von deutschen Landesbanken sind alle abgesichert, null risk (habe ich so verstanden).

Und der Carmagnac PATRIMOINE ist natürlich ein H********, wer's nicht glaubt soll sich einfach nochmal die Definition eine Hedgefonds anschauen und dann nochmal mit dem Konstrukt des Fonds vergleichen...alles klar?

Vany, ich geh' wieder in den Untergrund bevor ich gesteinigt werde mit Bewertungspunkten........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Du meinst besser einen Aero als einen Arero? Hmm, das klingt verlockend. Aber Spass beiseite, die Anleihen von deutschen Landesbanken sind alle abgesichert ....

Besser eine ....

post-13604-1261424257,09_thumb.jpg

... in der Hand als die Anleihe einer Landesbank auf dem Dach....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Von Rentieren für Rentiere ...

post-13380-1261427837,07_thumb.jpg

(leider stängt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

er wird wohl nie kommen (oder es wird ein Zeewoulde-Saab)

Jetzt aber noch mal allen Ernstes zurück zum Arero vs eigenes ETF Portfolio - gibt's da noch andere Meinungen warum das eigene ETF Portfolio dem Arero vorzuziehen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Mal andersum gefragt, was stört denn am Arero? Wenn es nur die Kosten sind, ist die Frage einfach. Wenn die zu investierende Summe groß genung ist, um nach Kosten ein gut diversifizierten Teepot auf die Beine zustellen würde ich das natürlich vorziehen, da man weiß was drin ist. Sollen allerdings sehr viele ETF´s enthalten sein, so wie bei anderen globalen ETF-Depots z.B. 3,7% Japan Small Caps oder so, werden die Kosten nicht unerheblich. Soll dann noch rebalancent werden, explodieren die Kosten...

Icst wohl abhängig von dem Depot-Volumen, Diversifikationsgrad und ob rebelanced werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Der Arero ist ein Angebot an alle Anleger, welche sich nicht mehr um rebalancing und um viele Nachkäufte kümmern wollen.

Diesem Angebot steht ein Nachteil des swappens, der Gebühren und des ausländischen thesaurierens und der genau definierten Assetallokation gegenüber.

Wenn jemand eine andere Allokation bevorzugt (z.B. 40% Aktien), so soll er halt entweder den Arero und nochdazu Anleihen kaufen, oder gleich selbst das Depot zusammenschustern.

Genauso verhält es sich mit den Gebühren.

Dafür bekommt man ein Produkt, welches genauso abschneidet (in absolut jeder Lage und zu jedem Zeitpunkt), wie man es erwartet.

Was man ja von aktiven (Misch-)Fonds nicht behaupten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Der Arero ist ein Angebot an alle Anleger, welche sich nicht mehr um rebalancing und um viele Nachkäufte kümmern wollen.

Diesem Angebot steht ein Nachteil des swappens, der Gebühren und des ausländischen thesaurierens und der genau definierten Assetallokation gegenüber.

Wenn jemand eine andere Allokation bevorzugt (z.B. 40% Aktien), so soll er halt entweder den Arero und nochdazu Anleihen kaufen, oder gleich selbst das Depot zusammenschustern.

Genauso verhält es sich mit den Gebühren.

Dafür bekommt man ein Produkt, welches genauso abschneidet (in absolut jeder Lage und zu jedem Zeitpunkt), wie man es erwartet.

Was man ja von aktiven (Misch-)Fonds nicht behaupten kann.

also ich würde mal behaupten der Arero schlägt langfristig alle selbstgeschusterten ETF-Depots alleine schon aus Kostengründen. Hat sich jemand mal die Mühe gemacht das ganze ein paar Jährchen zu backtesten?

@schinzilord

Den Satz "Dafür bekommt man ein Produkt, welches genauso abschneidet (in absolut jeder Lage und zu jedem Zeitpunkt), wie man es erwartet." verstehe ich nicht außer das "wie man es erwartet" steht für "man erwartet nichts", oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

also ich würde mal behaupten der Arero schlägt langfristig alle selbstgeschusterten ETF-Depots alleine schon aus Kostengründen. Hat sich jemand mal die Mühe gemacht das ganze ein paar Jährchen zu backtesten?

Also ich bin zum ziemlich gleichen Zeitpunkt wie der ARERO "reingegangen". Ich hab dieses Jahr fünfmal nachgekauft, das letztemal vorigen Freitag. Der Arero liegt nach Kosten ca. 1 - 1,5% über meiner Performance. Ein Jahr ist jetzt kein Vergleichszeitraum aber es könnte sein, dass Du recht behältst. Mir persönlich war der Aktienanteil beim ARERO zu niedrig und Rohstoffe find ich auch nicht so toll. Aber wer weiß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag