sparfux Dezember 3, 2009 PPS: Vergiß nicht, Deine reale Gesamtanlageperformance zu posten .. im Vergleich zu einem Benchmark. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 3, 2009 · bearbeitet Dezember 3, 2009 von Dagobert PPS: Vergiß nicht, Deine reale Gesamtanlageperformance zu posten .. im Vergleich zu einem Benchmark. über 40 Jahre? PS: wollt Ihr das Ergebnis mit dem net EUR wirklich sehen, ist nicht schön? Tabellen sind aktualisiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 3, 2009 ich liste die Fonds in denen ich investiert bin bzw. die ich für Outperformer halte. Sorry daß die meisten besser als der Index sind, obwohl nur "Dumme" die kaufen Wie war das nochmal mit den diversen Multis? Ich wiederhole: grottenschlecht im Verhältnis zu meiner Rebalance Benchmark Dax/Rexp aus 1000,00 per Ende 2004 50%50% mit jährlichem Rebalancing wären bis Ende 2009/11 ca. 1.380,00 geworden. Jeder bastelt sich seine eigene Benchmark Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 3, 2009 natürlich, bis auf den MAN AHL Diversified plc sind alle in EUR @otto, welche Multi's? https://www.wertpapier-forum.de/topic/22738-langfrist-fondsdepot-mit-absolute-return-anspruch/page__hl__grottenschlecht__st__280 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 3, 2009 · bearbeitet Dezember 3, 2009 von Dagobert https://www.wertpapier-forum.de/topic/22738-langfrist-fondsdepot-mit-absolute-return-anspruch/page__hl__grottenschlecht__st__280 gut aufgepasst, aber die Mischung machts. Ich stehe nach wie vor dazu, habe teilweise schön aufgestockt und andere verkauft - aktives rebalancing halt B) EDITH: Eine Bitte: wir können gerne wo anders weiter klönen, dieser Thread geht um einen Vergleich diverser aktiver Fonds, der ACWI ist nur ein Benchmark. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 3, 2009 · bearbeitet Dezember 3, 2009 von Dagobert falls wir ihn brauchen, den Thread...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 3, 2009 · bearbeitet Dezember 3, 2009 von vanity Pass' nur auf, am Ende wirst du auch noch einer! :'( (bezieht sich auf Dago, nicht XYZ99, der mir mit einer Antwort zuvorgekommen ist (sehr zuvorkommend) Darf man als Aktivist auch mitmachen? :- Btw: iBooX klettert heute auf neues All-Time-High Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 3, 2009 Pass' nur auf, am Ende wirst du auch noch einer! :'( Darf man als Aktivist auch mitmachen? :- Btw: iBoox klettert heute auf neues All-Time-High klar, immer doch - herzlich willkommen im Club PS: ich glaub' die Passi's sind gerade alle per PN auf der Suche nach schlecht performenden Mischfonds...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 3, 2009 Vanity...? "iBoox" hört sich aber sehr passivistisch an.... Das ist einer jener nachbildenen Indexe Fonds oder was, für Anleihen aber wenigstens (vermute ich jetzt mal aktivistisch). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 3, 2009 · bearbeitet Dezember 3, 2009 von Dagobert Vanity...? "iBoox" hört sich aber sehr passivistisch an.... Das ist einer jener nachbildenen Indexe Fonds oder was, für Anleihen aber wenigstens (vermute ich jetzt mal aktivistisch). :- Mensch otto, jetzt tipste schon so lange im Mischfonds thread und jetzt biste plötzlich wieder weg ohne Beitrag? :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 3, 2009 Und was kam raus? sorry Dago, letztes sachfremdes Posting: wenn ich richtig erinnere, habe ich nur Deutsche und europäische Aktienfonds untersucht, drei Viertel der Favoriten aus 2001/2002/2003 hatten fünf Jahre späterihre Spitzenbewertung(A) verloren, das übliche Problem: auch um qualitative erweiterte quantitative Maßstäbe vergangenheitsbezogener Bewertungen (so etwas versucht u.a. Feri) haben eine sehr begrenzte ex ante Aussagekraft. Ähnliches habe ich vor noch mehr Jahren (in den Neunzigern) mit den Bewertungen von Standard und Poors (ich weiß nicht, ob die so etwas noch machen) durchgeführt - mit demselben Ergebnis. Hier lügt noch nicht einmal die populärwissenschaftliche Literatur, die sich dieses Themas annimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 3, 2009 Vanity...? "iBoox" hört sich aber sehr passivistisch an.... Das ist einer jener nachbildenen Indexe Fonds oder was, für Anleihen aber wenigstens (vermute ich jetzt mal aktivistisch). Nönö, der ist proaktiv! iBooX, hört man doch. Ist aber nur was für Insider, hat keine WKN und überhaupt ein geschlossener Index. Es wird auch nicht mehr drüber verraten, wir wollen ja keine Werbung machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 3, 2009 :- Mensch otto, jetzt tipste schon so lange im Mischfonds thread und jetzt biste plötzlich wieder weg ohne Beitrag? :'( Du bist mir zu schnell, ich versuche meine Gedanken zu ordnen und angestrengt Argumente zu finden und schon gibts was neues. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 3, 2009 Du bist mir zu schnell, ich versuche meine Gedanken zu ordnen und angestrengt Argumente zu finden und schon gibts was neues. jaja, so sind wir Aktiven.....immer einen Schritt voraus :- Ab jetzt gehört die Nacht hier Dir, carpe notte (o.ä) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Dezember 3, 2009 Vanity...? "iBoox" hört sich aber sehr passivistisch an.... Das ist einer jener nachbildenen Indexe Fonds oder was, für Anleihen aber wenigstens (vermute ich jetzt mal aktivistisch). http://www.iboox.com/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 3, 2009 · bearbeitet Dezember 3, 2009 von Dagobert http://www.iboox.com/ falsch geschrieben, der absolut geschlossene Index (aktiv) schreibt sich iBooX - Infos dazu bekommt man aber nur durch eine bestimmte Zugangsformel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 3, 2009 die blaue oder die rote Kapsel also :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity Dezember 4, 2009 falsch geschrieben, der absolut geschlossene Index (aktiv) schreibt sich iBooX - Infos dazu bekommt man aber nur durch eine bestimmte Zugangsformel Den gibt's natürlich auch, passend zum Thread, als passive Variante: Das ist der iGEL, der gleitet der Marktrendite förmlich nur so hinterher! (nur offen für Passive) (wird bereits in einem anderen Thread behandelt, den ich grad nicht finde) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 4, 2009 Klären wir doch erstmal, was ein "Passivist" nicht ist.... Hoffentlich nicht sowas.... http://www.mindviz.com/publicpassivist Und das? --- "Im Nichtstun bleibt nichts ungetan". http://lebowski2.wordpress.com/ Also, das alles deckt mir jetzt zuwenig Anlageformen ab.... und um die geht es ja. Bleiben wir also passiv und lassen Passivisten selber zu Wort kommen. Worum geht es eigentlich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 Dezember 4, 2009 · bearbeitet Dezember 21, 2009 von Stephan09 Kybernetiker fahren nach Konsolien. Kyniker laufen nach Mongolien. Wer ist der Passivist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 Dezember 4, 2009 Wer ist der Passivist? Kann nur der Kinetiker sein. Nur "fahren" wäre einen passiven Transport (mit der Bahn) vereinbar. Wir brauchen aber mal einen bekennenden Passivisten. Vermutlich sind sie einfach zu passiv für diesen thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 4, 2009 Warum Glaubensangelegenheiten immer so fanatisch diskutiert werden müssen? Hab' ich eigentlich schon erzählt daß ich seit Ende 2008 ein geleveragter Semi-Passivist bin? Meinen normalen ETF-Freunden bin ich immer einen Schritt voraus..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Dezember 4, 2009 Darf man hier auch mit Sachbeiträgen stören? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Dezember 4, 2009 Darf man hier auch mit Sachbeiträgen stören? ausnahmsweise und Du schon überhaupt immer gerne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag