Zum Inhalt springen
frustl

Hinweis: mögliche Probleme bei Ausschüttungen von Fonds, die an der Londoner Börse via Banken der Commerzbankgruppe erworben wurden

Empfohlene Beiträge

frustl

Hi,

 

vielleicht ist ja nur ein einzelner Fonds betroffen, aber der Hinweis kann sicher nicht schaden:

 

Es geht um den IShares-ETF IE00B2QWDR12 (Far East ex Japan SmCap) , den ich 2008 an der Londoner Börse gekauft habe, via comdirect. Der Fonds notiert eigentlich in USD, meine Ausschüttungen erfolgen aber in GBP.

Darin dürfte auch das Problem liegen, denn eine fleißige Dame bei comdirect hat nun festgestellt, dass für den Auszahlungsbetrag der Ausschüttungen in 2009 standardmäßig ein falscher Umrechnungskurs verwendet wurde. Ein Fehler, der sich bei den umfangreichen Umstellungen im Rahmen der Abgeltungssteuer eingeschlichen habe. Das soll in den nächsten 1- 2 Monaten im System der Commerzbank abgeändert werden.

 

Ich weiß aber nicht, ob es sich dann um eine allgemeine Korrektur handelt oder nur der genannte Fonds betroffen sein wird.

Wer mit ähnlicher "Erwerbsgeschichte" diesen oder andere Fonds bei einer Bank aus der Commerzbankgruppe hält, sollte also vllt. prüfen, ob er ähnlich gruselige Ertragsgutschriften erhalten hat wie ich. (Bei mir wurden trotz Freibetrags lediglich ca. 60 % des "versteuerten" Betrages ausbezahlt). Und dann im Radar halten, ob er auch für alle Ausschüttungen in 2009 brav den Fehlbetrag erstattet bekommt.

 

Grüße,

frustl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...