Zum Inhalt springen
John Silver

TUI AG Wandelanl.v.2009(2014)

Empfohlene Beiträge

John Silver

TUI AG Wandelanl.v.2009(2014)

Stammdaten

Restlaufzeit 5 Jahre

Fälligkeit 17.11.2014

Ausgabedatum 17.11.2009

Nominalzinssatz 5,500 %

Stückelung 56,30

Anleihevolumen 218 Mio.

Zinszahlung halbjährlich

Zinstermin 17. Mai / 17. November

Zinssatz fix

Nachrangig Nein

Währung EURO

ISIN DE000TUAG117

WKN TUAG11

Kündigungsmöglichkeit sehr bedingt für Schuldner (siehe Prospekt)

Wandlungsverhältnis 1/10 (siehe Prospekt)

Ausübungsrecht ab dem 04.01.2010

UNBEDINGT BEACHTEN: S&P Rating CCC+ (siehe Börse Stuttgart) Moodys-Rating CAA2 (siehe Comdirect)

LINK:

comdirect:

http://isht.comdirec...in=DE000TUAG117

Börse Stuttgart:

https://www.boerse-s...117.STU〈=de

Verkaufsprospekt:

http://www.tui-group...0Conditions.pdf

Link zu TUI IR:

http://www.tui-group.com/de/ir

Hallo !

Hier mal eine Wandelanleihe für den risikobewußten Risiko-Investor!

Habe ich was bei den Wandelbedinungen vergessen? Bitte um Hinweise!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ist das jetzt eine gute Nachricht für TUI AG ANLEIHE V.0411 REG.S (A0A8CY) ?

Dafür gibt es bis 16.05.2011 ca. 9.5% Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Also mal kurz und grob.

Tui darf die Anleihe unwiderruflich Kündigen wenn der Gesamtnennbetrag 15% des ursprünglichen Ausgabenennwertes betrifft.

Was das heißt kann sich ja jeder selber ausmalen.

Wandlungsrecht,

jederzeit während dem Ausübungszeitraum nur ganz nicht teilweise zu 5,63 Euro vorbehaltlich Anpassungen Wandlungsverhältnis 10 für 1.

Ausübungszeitraum 04.01.2010 bis -10 vor Fälligkeit bei Kündigung durch Tui darf bis -10 Tage vor der dann gültigen Rückzahlung noch gewandelt werden.

Ausnahmen Ausübungszeitraum (üblich) 8Tage vor 1 Tag nach HV, 14 Tage vor GJ Ende, von Eintrag in e.Bundesanzeiger bis Ausgabe bei Kap.erhöhung Ausgabe von GS Option-Wandlungsrechten u.a.

Falls eine dieser Kap. Maßnahmen erfolgt hat der Anleihenbesitzer die Möglichkeit zu wandeln wie vor Ex-Tag.

CoC Klausel mit sofortiger Rückzahlungsmöglichkeit für Anleihengläubiger.

Keine Kosten für Wandlung.

Jeder sollte der investieren möchte selber das Prospekt lesen, dies dient rein zur allgemeinen Diskussion.

Risikoreiche Emittentin dafür klasse Wandler ohne Kindersicherung :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Also mal kurz und grob.

Tui darf die Anleihe unwiderruflich Kündigen wenn der Gesamtnennbetrag 15% des ursprünglichen Ausgabenennwertes betrifft.

Was das heißt kann sich ja jeder selber ausmalen.

Wandlungsrecht,

jederzeit während dem Ausübungszeitraum nur ganz nicht teilweise zu 5,63 Euro vorbehaltlich Anpassungen Wandlungsverhältnis 10 für 1.

Ausübungszeitraum 04.01.2010 bis -10 vor Fälligkeit bei Kündigung durch Tui darf bis -10 Tage vor der dann gültigen Rückzahlung noch gewandelt werden.

Ausnahmen Ausübungszeitraum (üblich) 8Tage vor 1 Tag nach HV, 14 Tage vor GJ Ende, von Eintrag in e.Bundesanzeiger bis Ausgabe bei Kap.erhöhung Ausgabe von GS Option-Wandlungsrechten u.a.

Falls eine dieser Kap. Maßnahmen erfolgt hat der Anleihenbesitzer die Möglichkeit zu wandeln wie vor Ex-Tag.

CoC Klausel mit sofortiger Rückzahlungsmöglichkeit für Anleihengläubiger.

Keine Kosten für Wandlung.

Jeder sollte der investieren möchte selber das Prospekt lesen, dies dient rein zur allgemeinen Diskussion.

Risikoreiche Emittentin dafür klasse Wandler ohne Kindersicherung :-

Hey Tino,

Wandlungskurs ist ja 5,63 €, zur Zeit steht der Kurs bei 5,52 € - der Wandelteil ist also noch nichts wert, schaut man mal auf den Kurs (Fundamentalanalyse bringt bei TUI vermutlich nix) dann sieht die Sache ja relativ vielversprechend aus.

Bei der Stückelung von 56,30 € nehme ich mal an, dass man pro Anleihe ein Ausübungsrecht hat, richtig ?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Hey Tino,

Wandlungskurs ist ja 5,63 , zur Zeit steht der Kurs bei 5,52 - der Wandelteil ist also noch nichts wert, schaut man mal auf den Kurs (Fundamentalanalyse bringt bei TUI vermutlich nix) dann sieht die Sache ja relativ vielversprechend aus.

Bei der Stückelung von 56,30 nehme ich mal an, dass man pro Anleihe ein Ausübungsrecht hat, richtig ?

Grüße

Hallo Stairway,

so wie ich das aus dem Prospekt lese, bekommt man für ein Stück(-Anleihe) 10 Aktien (siehe unten).

Das Wort "anfänglich" bezieht sich meiner Meinung auf die hinteren Paragraphen des Prospekts,

in denen es um Änderung der Quote bei zwischenzeitlichen Kapitalmaßnahmen geht.

§ 6

(Wandlungsrecht)

(1) Wandlungsrecht. Die Anleiheschuldnerin gewährt jedem Anleihegläubiger das Recht (das Wandlungsrecht), gemäß den Bestimmungen dieses § 6 jederzeit während

des Ausübungszeitraums (§ 6(2)) jede Schuldverschreibung ganz, nicht jedoch teilweise, in Namens-Stammaktien (Stückaktien) der Anleiheschuldnerin mit einem zum

Emissionstag auf eine Aktie entfallenden anteiligen Betrag des Grundkapitals der Anleiheschuldnerin von ca. 2,56 (die Aktien) zu wandeln. Der Wandlungspreis je Aktie (der

Wandlungspreis) beträgt, vorbehaltlich einer Anpassung gemäß § 11 oder § 14(1)(d), 5,630. Das Wandlungsverhältnis (das Wandlungsverhältnis) errechnet sich durch

Division des Nennbetrags einer Schuldverschreibung durch den am Ausübungstag geltenden Wandlungspreis; das anfängliche Wandlungsverhältnis beträgt 10.

Die Lieferung der Aktien erfolgt gemäß § 8.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Stairway,

so wie ich das aus dem Prospekt lese, bekommt man für ein Stück(-Anleihe) 10 Aktien (siehe unten).

Das Wort "anfänglich" bezieht sich meiner Meinung auf die hinteren Paragraphen des Prospekts,

in denen es um Änderung der Quote bei zwischenzeitlichen Kapitalmaßnahmen geht.

Ah, danke! Erst lesen, dann denken, dann schreiben: Hab es eben dann auch gelesen, anders macht es ja auch kein Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Soweit alles klar Stairways ?

Und ja du kannst jeweils Anleihennennwertbestand in deinem Depot /56,30 wandeln wenn du das möchtest gegen 10 Aktien, es gibt kein min. (über 56,30) welches du wandeln musst. Falls du dich für Teilstücke usw. interessierst steht eine sehr ausführliche Beschreibung in den Bedingungen ist aber auch soweit ein Standarttext, also nix außergewöhliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Soweit alles klar Stairways ?

Und ja du kannst jeweils Anleihennennwertbestand in deinem Depot /56,30 wandeln wenn du das möchtest gegen 10 Aktien, es gibt kein min. (über 56,30) welches du wandeln musst. Falls du dich für Teilstücke usw. interessierst steht eine sehr ausführliche Beschreibung in den Bedingungen ist aber auch soweit ein Standarttext, also nix außergewöhliches.

Das ist soweit klar, was passiert denn am Ende der Laufzeit ? Wird dann "zwangsgewandelt" bzw. die Option verfällt wertlos oder wird zu 56,30 zurückgezahlt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Das ist soweit klar, was passiert denn am Ende der Laufzeit ? Wird dann "zwangsgewandelt"

Nein

bzw. die Option verfällt wertlos oder und wird zu 56,30 zurückgezahlt ?

Ja, aber nur wenn TUI bis dahin durchhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

bevor ihr hier alle über die mögliche Konstellation einer Rückzahlung diskutiert schaut euch mal die Bilanz von Tui an. Auch wenn ich davon in einigen Bereichen keine Ahnung habe, so finde ich jedoch das Verhältnis von EK zu FK und der Gewinn sowie natürlich das Fälligkeitsprofil deutlich Beachtung finden sollten. Gut schaut' nämlich anders aus. Da vertrau' ich lieber auf HeiCem, wenn ich schon en High-Yield will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

zwischen einer theoretischen Behandlung der Anleihe und einem kauf sind ja noch 1-2 Schritte.

Da ich aber weis das gewisse User glücklich sind wenn Sie Wandler ohne Kindersicherung finden dachte ich mir da ich eh nix besseres zu tun habe ich lese mal geschwind die paar Seiten der Bedingungen durch.

Und ja ich finde das fast so gut wie S.. :D

Hat hier echt jemand bedenken das Tui keine 5 Jahre mehr macht ? tztzt alles keine Risikoliebhaber da müssen die über 30 Jährigen ran ... (das war nicht ernst gemeint für unsere lieben Anfänger)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

da müssen wohl die wahren "Rentner" wie du ran, was tino :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

bevor ihr hier alle über die mögliche Konstellation einer Rückzahlung diskutiert ...

zwischen einer theoretischen Behandlung der Anleihe und einem kauf sind ja noch 1-2 Schritte. ...

Die Eröffnung des Thread war eigentlich als eine eigennützige Fingerübung mit Wandlern gedacht. :-

Von daher freue ich mich hier über eine Theorie-Diskussion da ich selber auch nicht plane zu kaufen.

(Ich denke ich habe im Eröffnungsposting auch auf das Risiko hingewiesen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

bevor ihr hier alle über die mögliche Konstellation einer Rückzahlung diskutiert schaut euch mal die Bilanz von Tui an. Auch wenn ich davon in einigen Bereichen keine Ahnung habe, so finde ich jedoch das Verhältnis von EK zu FK und der Gewinn sowie natürlich das Fälligkeitsprofil deutlich Beachtung finden sollten. Gut schaut' nämlich anders aus. Da vertrau' ich lieber auf HeiCem, wenn ich schon en High-Yield will

Hey Schnitzel, ich denke da sieht auch ein absoluter Leie (nicht auf dich bezogen), dass etwas nicht stimmt. Das schwierige an Tui ist die Situation um Hapag Lloyd und wie das alles abläuft. Das Unternehmen wäre zu 100 % nichts für ein Aktieninvestment, bei Anleihen und insbesonderen Wandlern sieht es da schon anders aus, wobei mich die ganze Sache bisher noch nicht wirklich reizt. Ich habe den GB daheim liegen und werde die nächsten Tage mal ein paar Zeilen dazu schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Wenn ich richtig gerechnet habe, bringt der TUI-Wandler eine Rendite von 2,7% p. a. + Wert der Call-Option. Finde ich jetzt nicht so toll. Eine normale TUI-Anleihe dieser Laufzeit (2013) wirft 14% in die Waagschale. Was ist denn mit dem anderen Wandler A0TPTE? Der sieht optisch viel besser aus (%-Notiz, 100' NW = 26560 Aktien, Wandlungspreis 3,77 €, Kupon 4,5%, Kurs 86%). Hat der grundlegend andere Wandlungsbedingungen? Wer ist denn Nero Finance?

(vorne tui, hinten pfui?)

@Stairway: Wenn TUI kein Aktieninvest ist, was sollte es dann an einem Invest auf einen Aktiencall + schlecht verzinster, unsicherer Anlaie reizen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

.... Wer ist denn Nero Finance? ...

Also, diese Selbstironie hat was ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

@Stairway: Wenn TUI kein Aktieninvest ist, was sollte es dann an einem Invest auf einen Aktiencall + schlecht verzinster, unsicherer Anlaie reizen?

Hallo Vanity,

ich habe nur gesagt, dass die Wandelanleihe im allgemeinen interessant ist - ob der aktuelle Kurs es ist (intuitiv denke ich eher nicht) weiss ich nicht. Ich gehe eben immer so vor:

Unternehmen A finde ich interessant:

a) Aktieninvestment (wenn ALLES passt)

b) Anleiheninvestment (wenn z.B. Verschuldung zu hoch ist)

Das Problem bei TUI ist ja eigentlich das Risiko eines Totalausfalls. 2,7 % Rendite bringen einen jedenfalls nicht ins Grab, das wäre immerhin noch besser als TG. IMO sind aber selbst gebastelte "Optionsanleihen" interessanter, also sichere und attraktive Anleihe + Optionsschein (OS im Umfang des Anleihenertrags kaufen) und dann ein paar Jahre laufen lassen. Im schlimmsten Fall macht man 0 % - für Anleger die sowieso eine gewisse Cashquote halten ist das eine nette Angelegenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

post-15487-1259933773,05.jpg

EDIT: ACHTUNG! DIE RENDITEBERECHNUNG IN DIESEM POSTING IST FEHLERHAFT, SIEHE DAZU DIE FOLGENDEN POSTINGS!

Auf den Spuren von Vanity wäre das meine Rendite-Berechnung bei einem aktuellen Kurs von heute und einer NICHT-Ausübung der Option.

Damit wäre die Rendite sogar noch lausiger als von Vanity oben gerechnet, wobei bei ihm glaube ich ein Kurs von ca. 62 Euro zugrunde lag.

Also mit jedem Euro nach oben donnert die Rendite runter...

@Vanity et al: Rechnung oben so richtig?

(Anmerkung: 56,30 * 5,5% = 3,1 Zinsertrag p.a. 3,1Zinsen / 2 Zinszahlungen = 1,55)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Auf den Spuren von Vanity wäre das meine Rendite-Berechnung bei einem aktuellen Kurs von heute und einer NICHT-Ausübung der Option.

Damit wäre die Rendite sogar noch lausiger als von Vanity oben gerechnet, wobei bei ihm glaube ich ein Kurs von ca. 62 Euro zugrunde lag.

(Anmerkung: 56,30 * 5,5% = 3,1 Zinsertrag p.a. 3,1Zinsen / 2 Zinszahlungen = 1,55)

Hi, ich habe nur eine rudimentäre Taschenrechner hier daher sorry wenn ein Kommafehler drin ist: 53,30 + 0,055 = 3,0965 ==> 3,0965^0,5 = 1,7596, das wäre mein Ergebnis.

Das muss falsch sein, Ergebnis wäre zu hoch. Zinsen darf man doch ansich nicht einfach durch 2 teilen - oder ist das hier aufgrund einer Definition im Prospekt anders ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Du hast in der Rechnung den 17.5.2014 vergessen.

Also ich komm wegen 3,0965^0,5 = 1,759 auf folgende Rendite:

post-6191-1259936263,88.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Also ich komm wegen 3,0965^0,5 = 1,759 auf folgende Rendite:

Der Zinssatz von John Silver war schon richtig (geteilt durch 2). Das ^0,5 ist hier nicht angebracht, das berücksichtigt XINTZINSSFUSS automatisch. Den halbjährlichen Kupon hatte ich wiederum übersehen, das steigert die von mir angegebene Rendite noch ein (ganz klein) wenig (die Ich übrigens mit dem Renditerechner STU ermittelt hatte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

[...] das berücksichtigt XINTZINSSFUSS automatisch.

Ah, das macht dann schon eher Sinn. Danke!

Richtig ist es dann wohl so:

post-6191-1259939867,04.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Jungs bitte wir reden hier über 30 % Ausfallwahrscheinlichkeit und Ihr streitet euch um 0,0009 % Rendite ? :D da bleib ich doch bei meinen Tieren da braucht man nur die erste Zahl der Rendite anschauen rofl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Genau, den hab ich beim Copy und Paste vergessen. Und die Reihenfolge der Zinszahlungen ist auch ganz gruselig...oder im welchen Kalender findet der 17.11. vor derm 17.05. statt... :blushing:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag