Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schatto

Seit wann ist der Porsche-Clan an VW beteiligt?

Empfohlene Beiträge

schatto
· bearbeitet von schatto

Ferdinand Porsche sollte für Hitler und die Nazis ein "Volkswagen" für unter 1000 Reichsmark bauen und nachdem ein Werk in Wolfsburg gebaut wurde, war Porsche laut Wikipedia "Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Aufsichtsrats der neuen GmbH". Doch welche Rolle spielte die Porsche-Familie nach dem Tod von Ferdinand Porsche 1951? Besaß sie bereits 1960 mit der Teilprivatisierung Aktien von Volkswagen oder begann der Kauf von VW-Aktien erst mit der versuchten Übernahme durch die Porsche Automobil Holding?

 

Ich habe mir schon den Wikipedia-Artikel durchgelesen, konnte daraus aber leider nicht sehr viel über die Rolle von Porsche erfahren. Vielen Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Soweit ich das verstanden hatte die Porsche/Piech Familie bis zum Beginn der Übernahme keine VW Aktien, zumindest nicht in nennenswertem Umfang. Der eine Piech hatte sicher "paar" aufgrund seines Jobs aber nix nennenswertes.

 

Das Vermögen der Porsche/Piechs basiert aber trotzdem großteils auf dem Erfolg von VW weil sie sich das Exclusive Vertriebsrecht in Österreich herausgehandelt haben. D.h. sie haben eine riesige Autohandelskette in Österreich und mitlerweile auch mit etwas mehr Konkurenz in den angrenzenden osteuropäischen Ländern.

 

Steht doch eigentlich in Wiki oder? Porsche/Piech Familie hatte Linzenzrechte am Käfer aber die Firma gehörte dem Staat bis der die Anteile verkauft (was dauerte da sie zuerst keiner Wollte die Firma):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...