hendrik_ November 28, 2009 Hallo zusammen, ich plane ein Riester-Fonds mit der DWS TopRente Dynamic abzuschließen. Auf der Website der DWS lese ich bzgl. der Kosten folgendes: "Eine doppelte Berechnung der Kostenpauschalen des Dachfonds und der im Dachfonds enthaltenen DWS Fonds findet nicht statt. Bei DWS Dachfonds, die in DWS eigene Fonds investieren, wird generell nur die Kostendifferenz von Einzel- zu Dachfonds berechnet. Bei den Rentenfonds bleibt es bei Einzel-Zielfonds mit deren individuellen Kosten. Die Mischung aus dem Dachfonds und den Rentenfonds ergibt dann die Gesamtkostenbelastung für den Kunden." (Quelle: http://www.dws.de/DE...aspx?pageID=312 ) Kosten momentan: DWS TopRente Dynamic: AA=4,5%; TER= 1,3% DWS TopRente Balance: AA=3,5%; TER= 1,1% Meine Frage: Wie habe ich diese Aussage mit der "Kostendifferenz" zu verstehen. Bleibt es beispielsweise für die TopRente Dynamic bei 4,5%AA + 1,3%TER + 15 Depotgebühren p.A. oder kommen das noch Gebühren/Kosten aus den einzelnen Fonds hinzu? Würde mich sehr freuen, wenn Ihr dieses kurz beantworten könnten. Vielen Dank für Eure Mühen und noch ein schönes Wochenende. Viele Grüße, hendrik_ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Blujuice November 28, 2009 So wie ich das verstehe, wird so gerechnet: Dachfonds 1: 1,5% Kostenpauschale auf Dachebene, die Zielfonds haben eine TER von 1,2% -> tatsächliche werden auf Dachebene nur 0,3% abgezogen, sodass die TER des Dachfonds 1,5% beträgt Dachfonds 2: 1,4% Kostenpauschale auf Dachebene, die Zielfonds haben eine TER von 1,2% -> tatsächliche werden auf Dachebene nur 0,2% abgezogen, sodass die TER des Dachfonds 1,4% beträgt Dachfonds 3: 1,5% Kostenpauschale auf Dachebene, die Zielfonds haben eine TER von 1,4% -> tatsächliche werden auf Dachebene nur 0,1% abgezogen, sodass die TER des Dachfonds 1,5% beträgt Rentenfonds 1 (die werden nicht in Dachfonds gesteckt): 0,9% TER Bei Gleichgewichtung aller Fonds ergeben sich 1,325% TER für das gesamte Riesterprodukt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark November 28, 2009 Hallo, fangt doch nicht wegen jedem Fizel einen neuen Quest an! Die TER ist auf Fonds/Dachebene auf 1,5% total gedeckelt - keine weiteren Kosten (allerdings können Fremdfonds eine Performance-Fee enthalten). Depot: 15,40/p.a. Kündigung: 50, nochwas Da das Dachfondskonstrukt der RRP entlehnt ist, kannst du gleich dieses Produkt zeichnen. Hier gibt es keine statischen Umschichtungen in Rentenpapiere, sondern ein volldynamisches, computergesteuertes Konzept namens I-CCPI. Das Produkt ist gezillmert, aber man kann mit 5 oder 60,-/p.a. abschließen und nachträglich eine andere regelmäßige Einzahlsumme oder Sondereinzahlungen (auch nach Weihnachten) vornehmen. Diese Überzahlung kostet dann allerdings, wie die Zulage, 5% AA. Vermittler wie z.B. AVL bieten darüberhinaus 90,91% auf die Zillmerierung (die ja nach 5 Jahren ohnehin abgearbeitet ist) und 100% auf die AA. Diese Gutschrift gibt es als nachgelagerten Rabatt und muß versteuert werden. Allerdings hat man mit dem Eintrag in der Z.44/Anlage R die Möglichkeit, 102,-/p.a. for free zu bekommen. Die Gutschrift kann wegen der vorteilhaften Produkteigenschaften praktisch sofort reinvestiert werden. Es geht nur Lastschriftverfahren; die Faxadresse kostet 9Cent/min., Postfach geht auch, die Formulare (für Regelmäßig und Sonder) muss man jedoch anfordern. Die Zillmerierung wird berechnet nach: Jahresbeitrag (gemäß Antrag) * Laufzeit in Jahren * 5,5%; verteilt auf 60 Monate am Anfang der Laufzeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 28, 2009 Wurde doch im Thread zur TopRente schon alles durchgekaut, einfach mal die Suchfunktion nutzen. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth Januar 24, 2010 Wen 's interessiert: Aus dem in der TopRente enthaltenen Fonds DWS Global Value hat das Fondsmanagement für das Geschäftsjahr 2008/2009 eine Erfolgsbeteiligung von 6,7 Millionen Euro herausgezogen. Das reduzierte die Rendite des Fonds um ca. 1,36 Prozentpunkte (nach Kosten lag er somit ur 0,03 Prozentpunkte als der eigens gewählte Messlatte MSCI World Value für die Erfolgsgebühr) Das nenn ich mal geschickt, zumal der Fonds erst 1/3 seines Wertes verloren hatte Übrigens, es existiert keine Highwatermark und die Berechnung für die Erfolgsgebühren sind halbjährlich (je kürzer die Zeitabstände, desto einfacher kann das Management die Ergebnisse für die Erfolgsgebühr im negativen Sinne manipulieren) Der Uniglobal hat zwar auch eine Erfolgsgebühr, verzichtete aber wegen der schlechten Ergebnisse durch die Finanzkrise darauf. Gruß David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag