Pascal1984 November 28, 2009 Autor: Jochen Stanzl, Redakteur | 00:01 | Copyright BörseGo AG 2000-2009 Gerald Celente ist dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Der Gründer und Geschäftsführer des Trends Research Instituts (www.trendsresearch.com) warnte vor dem Aktiencrash 1987, prognostizierte den Zusammenbruch der Sowjetunion 1990 ebenso korrekt, wie die Asienkrise im Jahr 1997, sah den Kollaps der russischen Wirtschaft voraus, der in der Russland-Krise gipfelte, prognostizierte die Terroranschläge vom 11. September und für die Leser seines pro Quartal einmal erscheinenden Trends Research Journal war auch der Zusammenbruch der Bankenlandschaft an der Wall Street im Herbst des Jahres 2008 keine Überraschung. Der US-Amerikaner italienischer Abstammung wartet nun mit neuen, wenig erfreulichen Einschätzungen für das Jahr 2010 auf. Er nennt die Liste, an der er gerade arbeitet und die die Top-Trends des nächsten Jahres enthält, Terror 2010. So recht mögen die Prognosen des Trendforschers so gar nicht in die aktuelle Marktphase zu passen. Wenn man die Berichte und Analystenprognosen liest, so ist man als Leser eher geneigt anzunehmen, dass sich das gute Börsenklima auch im Jahr 2010 fortsetzen wird. Doch weit gefehlt, meint Celente. 200.000 Pakistani wohnen derzeit in den USA und die andauernden Angriffe von US-Streitkräften auf Taliban in Pakistan würden diese Bevölkerungsgruppe nicht erfreuen. Neue Terroranschläge seien in den USA wahrscheinlich. Jene in den USA, die Ihre Liebsten im Krieg in Pakistan verloren haben und zurückbleiben, haben wachsende Ressentiments gegen Amerika. Außerdem verweist Celente auf einen Grenzkonflikt zwischen Saudi Arabien und Yemen, der den meisten Menschen gar nicht bekannt sei. Saudi Arabien unterstütze die Regierung in Yemen und eine Splittergruppe der Regierung kämpfe gegen diesen Verband. Wenn sich diese Trends weiter in diese Richtung bewegen - und ich betone, dass wir nicht die Zukunft vorhersagen können, wir beschreiben nur Trends dann kann es einen Gegenangriff auf die Ölfelder in Saudi Arabien geben, und wenn das passiert, haben wir eine neue Ölkrise, warnt der Trendforscher. Celente hält die vermeintliche, in den Medien kommunizierte Wirtschaftserholung (englisch: Recovery) für eine Vertuschung (englisch: cover-up). Die tatsächlichen Verluste würden versteckt in den Bilanzen der Federal Reserve, deren Bilanzen niemand genau betrachten darf, nicht einmal die US-Regierung selbst. Der Dollar werte dabei immer weiter ab. Unabhängig davon, ob sie das bewusst tun, oder mit dem Motiv, den Dollar zu schwächen, das Endergebnis wird sein, dass der Lebensstandard für jeden Amerikaner fallen wird, so Celente. Das ist der größte Bankraub in der Geschichte. Allerdings würden dieses Mal nicht Bankräuber eine Bank ausrauben, sondern die Banken würden die Regierung und die Menschen ausrauben. Das chinesische Wirtschaftssystem sei grundlegend anders aufgebaut, wie das der USA. Die Leute sagen: Kapitalismus funktioniert nicht. Es gibt gar nichts am Kapitalismus auszusetzen, es ist die Kriminalität, die dieses Land zerstört. Laut Celente würden in den USA spezielle Investmentprodukte aufgelegt, nur mit dem Zweck, die Leute zu bestehlen. Anstatt wie Bernie Madoff offiziell Betrug mit einem Schneeballsystem zu betreiben, bieten die Banken in den USA Produkte wie Credit Default Swaps, Auction Rate Securities oder Special Investment Vehicles an. Das System dahinter ist das gleiche, betont Celente. Es dient nur dem Zweck, die Leute zu bestehlen. In China sei das System ganz anders: Das ist eine totalitäre Regierung, und die Regierung gibt den Ton an, wer aus der Reihe tritt, wird einen Kopf kürzer gemacht. So einfach ist das. Am Kapitalismus ist nichts falsches, was passiert ist, ist aber, dass der Kapitalismus wieder übernommen wurde. Die Wall Street hat Washington gekapert. Es gebe mittlerweile eine Steuer für alles. Aber nur für den kleinen Mann auf der Straße. Die großen Jungs mit viel Geld bekommen Steuerermäßigungen, können in Steuerparadiese ausweichen und warum? Weil sie die Wahlkampagnen der Politiker finanzieren, schimpft Celente. In China ist das nicht so. Das ist der Grund, warum China die USA überholt. Der Dow Jones ist wieder über die magische 10.000-Punkte-Marke angestiegen. Das solle aber nicht überschätzt werden. Es war im Jahr 1999, als der Dow Jones das erste Mal die 10.000-Punkte-Marke überschritt. Damals kostete ein Euro 0,94 Dollar, Gold wurde bei 240 Dollar gehandelt und die Arbeitslosenquote lag bei 4,3%. Heute seien 10,2% der Bevölkerung ohne Arbeit, ein Euro könne schon 1,5 Dollars kaufen und Gold notiere bei 1150 Dollar. Das ist eine Bailout-Bubble, warnt Celente und verweist auf die Rettungsmaßnahmen und die Umwandlung von Investmentbanken in normale Geschäftsbanken. Investmentbanken seien nichts anderes als Banken, die mit ihrem Geld an den Märkten zocken. Sie seien im Zuge der Kreditkrise zu gewöhnlichen Geschäftsbanken umgewandelt worden. Wissen Sie, was ihnen damit ermöglicht wurde?, fragt Celente. Sie haben jetzt Zugriff auf quasi kostenloses Steuergeld. Der Steuerzahler trägt die Kosten. Dabei würden die Banken das Geld nicht einmal verleihen. Nein, sie behalten es für sich selbst. Was werden die großen Banken an Vorstandsboni ausschütten? 30 Milliarden Dollar? 30 Milliarden Dollar das ist mehr als das Bruttoinlandsprodukt von vielen Ländern. Celente warnt vor einem globalen Zusammenbruch der Assetpreise im Jahr 2010. Es gibt aber auch Hoffnung, die man aus den Prognosen von Celente herauslesen kann. Die einzige Lösung sei es, die normale Main Street, die Wertschöpfung wieder in den Vordergrund zu rücken, und die Wall Street in den Hintergrund. === http://www.godmode-trader.de/nachricht/Celente-2010-wird-ein-Terrorjahr-indem-die-globale-Assetblase-platzen,a2019539,b565.html === Was haltet ihr von diesen Vorhersagungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho November 28, 2009 Von Verschwörungstheorien halte ich nicht sonderlich viel, insofern habe ich mir den Text erst gar nicht durchgelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 28, 2009 Gerald Celente ist dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Der Gründer und Geschäftsführer des Trends Research Instituts (www.trendsresearch.com) warnte vor dem Aktiencrash 1987, prognostizierte den Zusammenbruch der Sowjetunion 1990 ebenso korrekt, wie die Asienkrise im Jahr 1997, sah den Kollaps der russischen Wirtschaft voraus, der in der Russland-Krise gipfelte, prognostizierte die Terroranschläge vom 11. September und für die Leser seines pro Quartal einmal erscheinenden Trends Research Journal war auch der Zusammenbruch der Bankenlandschaft an der Wall Street im Herbst des Jahres 2008 keine Überraschung. Gut, dass wenigstens eine weiß, was immer passiert und passieren wird... Schwachsinn³ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio November 28, 2009 Ist doch prima. Jeden Dezember für das neue Jahr alle möglichen Krisen voraussagen .... und dann als der große Held darstehen, wenn wirklich mal eine davon eintritt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 November 28, 2009 · bearbeitet November 28, 2009 von Elvis77 Ich sehe das anders. Trendforschung ist kein Geheimnis. Es ist in diesem Fall lediglich eine Risikoscenarienanalyse. Im Text steht ja selber, das nicht die Zukunft vorhergesagt wird, sondern nur Trends beschrieben werden. Die Interpretation ist teilweise bisschen reisserisch. Aber die beschriebenen Risiken sind existent. Das der Mann wohl auch die großen Krisen vorhergesagt hat mag gut stimmen. Mit solchen Scenarioanalysen erfasst man ja alles mögliche und da ist eben auch das dabei was letztlich eintritt. Betrachtet man solche Analysen mit ein paar Schritt Abstand sind sie nicht verkehrt. Es ist wie eine Liste von Minenfeldern. Die Beurteilung welche Minen nun hochgehen oder auch nicht, muss jeder für sich entscheiden. Das ist wie diese Aktienanalysen von den Knochenwerfern der Banken. Die Prophezeiungen interessieren mich da auch nicht. Aber das eine oder andere Argument kann dem eigenem Denken durchaus auf die Sprünge helfen. In diesem Fall steht da ja nicht viel neues drin, bis auf die Arabien-Yemen Geschichte. Der Rest dürfte den meisten ja mehr oder minder bewusst sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 November 28, 2009 Von Verschwörungstheorien halte ich nicht sonderlich viel, insofern habe ich mir den Text erst gar nicht durchgelesen. woher willst du wissen das es eine verschwörungstheorie ist, wenn du es nicht durchgelesen hast? Ich halte die gefahren durchaus für real, die frage ist nur welche eintreffen werden und wann Gut, dass wenigstens eine weiß, was immer passiert und passieren wird... Schwachsinn³ nicht immer, er hatte einen anstieg der kriminalität in den usa in den 90ern vorausgesagt, der so nicht kam... ansonsten lag er allerdings recht gut... jeden sein urteil... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver November 28, 2009 · bearbeitet November 28, 2009 von John Silver Autor: Jochen Stanzl, Redakteur | 00:01 | Copyright BörseGo AG 2000-2009 Gerald Celente ist dafür bekannt, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. ... ... Das chinesische Wirtschaftssystem sei grundlegend anders aufgebaut, wie das der USA. „Die Leute sagen: Kapitalismus funktioniert nicht. Es gibt gar nichts am Kapitalismus auszusetzen, es ist die Kriminalität, die dieses Land zerstört.“ Laut Celente würden in den USA spezielle Investmentprodukte aufgelegt, nur mit dem Zweck, die Leute zu bestehlen. Anstatt wie Bernie Madoff offiziell Betrug mit einem Schneeballsystem zu betreiben, bieten die Banken in den USA Produkte wie Credit Default Swaps, Auction Rate Securities oder Special Investment Vehicles an. „Das System dahinter ist das gleiche“, betont Celente. „Es dient nur dem Zweck, die Leute zu bestehlen.“ In China sei das System ganz anders: „Das ist eine totalitäre Regierung, und die Regierung gibt den Ton an, wer aus der Reihe tritt, wird einen Kopf kürzer gemacht. So einfach ist das. Am Kapitalismus ist nichts falsches, was passiert ist, ist aber, dass der Kapitalismus wieder übernommen wurde. Die Wall Street hat Washington gekapert.“ Es gebe mittlerweile eine Steuer für alles. Aber nur für den kleinen Mann auf der Straße. „Die großen Jungs mit viel Geld bekommen Steuerermäßigungen, können in Steuerparadiese ausweichen und warum? Weil sie die Wahlkampagnen der Politiker finanzieren“, schimpft Celente. „In China ist das nicht so. Das ist der Grund, warum China die USA überholt.“ ... Stimmt, in China ist das alles ganz anders. Ich verweise mal jetzt ganz allgemein auf die Tagespresse von FAZ oder Welt etc. Das Rechtssystem und die Korruption in China ist schon einzigartig. Man muss sich nur mal die Anzahl der Hinrichtungen wegen Korruption ansehen, dann kann man sich vielleicht vorstellen wie gross der "Eisberg" sein müßte. Dem sog. kleinen Mann im Westen geht es, egal wie sehr er ausgeräubert wird von seiner Regierung, um ein vielfaches besser als dem kleinen Mann in der Stadt (!) in China (auf dem Land sieht das noch viel extremer aus). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 28, 2009 · bearbeitet November 28, 2009 von Aktiencrash Ich mach auch mal einen Blick in die Zunkunft. Mein schlaues sagt................ Voraussichtliche Ereignisse 2012 Neuverhandlungen über den Ausstieg Deutschlands aus dem Steinkohlebergbau. G8-Treffen turnusgemäß in den USA 6. November: Präsidentschaftswahlen in den USA 2012 Vernichtung aller Chemiewaffen der Unterzeichnerstaaten der Chemiewaffenkonvention bis 2012 unter internationaler Kontrolle Start der russischen Mondmission Luna-Glob EXPO 2012 in Yeosu (Südkorea) Voraussichtliche Ereignisse 2013 G8-Gipfel turnusgemäß in Großbritannien Internationale Gartenbauausstellung und Internationale Bauausstellung in Hamburg-Wilhelmsburg Alpine Skiweltmeisterschaft in Schladming Fertigstellung des Large Synoptic Survey Telescopes Juni: Start des James Webb Space Telescopes, das die Nachfolge des Hubble-Weltraumteleskops übernehmen soll Start der ESA-Merkur-Mission BepiColombo Ende des Jahres: Abschluss der Umstellung der deutschen Personenstandsbücher in elektronische Register, das Personenstandsrechtsreformgesetz gab hierfür eine 5-jährige Frist vor Wahlen zum 18. Deutschen Bundestag Inbetriebnahme der russisch-italienischen Gas-Pipeline South Stream Juli: 100. Austragung der Tour de France (Frankreich-Rundfahrt) Internationales Deutsches Turnfest 2013 Nordische Skiweltmeisterschaft 2013 in Val di Fiemme 10. Mai: Ringförmige Sonnenfinsternis, sichtbar über Australien und dem Pazifik 3. November: Hybride Sonnenfinsternis, sichtbar im östlichen Amerika, in Südeuropa und Afrika Bin gespannt ob ich Recht habe bei dem ein oder anderen Punkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg November 28, 2009 Bin gespannt ob ich Recht habe bei dem ein oder anderen Punkt. Nun ja. In 2012 ist noch der Weltuntergang zu erwähnen :- Ob die Prognose für 2013 dann noch nötig ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 28, 2009 Nun ja. In 2012 ist noch der Weltuntergang zu erwähnen :- Ob die Prognose für 2013 dann noch nötig ist? Sollten wir knapp am Weltuntergang vorbeischrammen, bin ich Ende 2013 auch ein Guru , wenn all meine Ereignisse eingetreten sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian November 28, 2009 @Aktiencrash: Für 2012: Was ist mit Olympia? (Liegt da London schon unter Wasser? ) Dann haben wir noch die Abschaltung aller analogen Übertragungswege für Funk und Fernsehen Gruß Emilian. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 28, 2009 @Aktiencrash: Für 2012: Was ist mit Olympia? (Liegt da London schon unter Wasser? ) Dann haben wir noch die Abschaltung aller analogen Übertragungswege für Funk und Fernsehen Gruß Emilian. Das sollte ja nur ein kleiner Einblick in mein Fähigkeiten sein, um Ereignisse vorauszusehen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian November 28, 2009 Das sollte ja nur ein kleiner Einblick in mein Fähigkeiten sein, um Ereignisse vorauszusehen . Ok, gib mir mal einen kleinen Einblick in die Lottozahlen von nachher - noch hat mein Kiosk offen. PS: Hälfte vom Gewinn gehört Dir! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Michl November 28, 2009 Dem sog. kleinen Mann im Westen geht es, egal wie sehr er ausgeräubert wird von seiner Regierung, um ein vielfaches besser als dem kleinen Mann in der Stadt (!) in China (auf dem Land sieht das noch viel extremer aus). Und woher weißt du das? Was meist du bei kleinem Mann? Die Arbeiter die die Wolkenkratzer hochziehen oder normale Fabrikarbeiter etc? Ich finde den Text hoch interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 28, 2009 Ok, gib mir mal einen kleinen Einblick in die Lottozahlen von nachher - noch hat mein Kiosk offen. PS: Hälfte vom Gewinn gehört Dir! Das Ereignisbuch 2009 habe ich schon am 31.12.2008 in die Papiertonne geworfen. Ich will mir ja am Ende von 2009 nicht nachsagen lassen müssen, das ich das Ereignisbuch nachträglich angepaßt habe . Die Scharr der Neider und Trittbrettfahrer in meiner Branche ist schließlich sehr groß, da muß man ständig auf der Hut sein. Was ich dir aber schon einmal im Vertrauen verraten kann, 2020 haben wir eine sehr große Konjunktion zu erwarten . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian November 28, 2009 ...2020 haben wir eine sehr große Konjunktion zu erwarten . Ne Konjunktur wär mir lieber, aber ich will nicht zu wählerisch sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 28, 2009 Ne Konjunktur wär mir lieber, aber ich will nicht zu wählerisch sein. Wenn du nicht wählerisch bist, dann gibt dich mit der Konjunktion zufrieden, ich schenke sie euch allen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jpjg November 28, 2009 Sollten wir knapp am Weltuntergang vorbeischrammen, bin ich Ende 2013 auch ein Guru , wenn all meine Ereignisse eingetreten sind. Um das überprüfen zu können, sollten wir uns schon mal für die Luna-Glob bewerben. Dabei fällt mir gerade auf, dass mit dem Weltuntergang der Ausstieg aus dem Steinkohlebergbau und die Vernichtung der Chemiewaffen ganz von allein umgesetzt werden. Ja so geht's auch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash November 28, 2009 Um das überprüfen zu können, sollten wir uns schon mal für die Luna-Glob bewerben. Dabei fällt mir gerade auf, dass mit dem Weltuntergang der Ausstieg aus dem Steinkohlebergbau und die Vernichtung der Chemiewaffen ganz von allein umgesetzt werden. Ja so geht's auch Das sind ja gleich 3 Dinge auf einmal ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver November 28, 2009 Und woher weißt du das? Was meist du bei kleinem Mann? Die Arbeiter die die Wolkenkratzer hochziehen oder normale Fabrikarbeiter etc? Ich finde den Text hoch interessant. Zum einen lese ich die aktuelle Presse von zwei verschiedenen Verlagen (FAZ und Welt). Zum anderen habe ich Kontakt zu Leuten die in China laufend sind bzw. gerade waren. Was die u.a. zum Thema Sanitäre-Einrichtungen erzählen spricht Bände. Mit kleinen Mann meine ich denjenigen, von dem auch der Artikel spricht (Dort wird er auch nicht näher definiert). Außerdem, wer zieht denn alles in China Wolkenkratzer hoch? Das dürfte wohl eine Minderheit sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 November 29, 2009 Prognose von Dezember 2008 für 2009 Freeman: Wie sehen sie das Jahr 2009? So wie es aussieht, kommt die Wirtschaft zu einem völligen Stillstand. Celente: Wir haben gerade unsere Prognose für 2009 veröffentlicht. Wir sagen den völligen Kollaps der Wirtschaft voraus. Am 7. November 2007, haben wir den Finanzcrash und die Panik für 2008 vorhergesagt, und es ist eingetroffen. Nächstes Jahr werden wir den ganzen Einzelhandel zusammenbrechen sehen, dann den Zusammenbruch der gewerblichen Immobilien, usw. ... wir werden die grösste Depression überhaupt erleben, viel schlimmer als die sogenannte „Grosse Depression“ der 30ger Jahre. Und hat er recht behalten ? Das "Schöne" bei den Herren Propheten ist doch immer, dass sie ihre ganzen falschen Vorhersagen unterschlagen - egal ob sie Elliott, Dirk Müller oder Celente heißen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag