D.D.M. November 26, 2009 · bearbeitet November 26, 2009 von DaredevilMike Hi, hatte schon mal einen Thread, aber meine Finanzplanung hat sich geändert. Bin 23, Student und in ca. 3 Jahren berufstätig. Bisher: 100% Festgeld Ursprünglicher Plan 70% Fest 30% Aktien (aus supertobs mittleres ETF Depot) Jetzt habe ich aber folgende Überlegungen angestellt. - Benötige in ca. 5-7 Jahren Geld für ein neues Auto und möchte in 6-8 Jahren bauen. - In 3 Jahren wird mein Einkommen deutlich zunehmen, d.h. ich könnte einen großen Teil vom Auto locker dann erst 3 Jahre lang zusammensparen und - Inflation könnte ein Problem werden oder erst bei größeren Zeiträumen?? - Spare das ETF Depot über 3 Jahre aus vorhanden Mitteln an (zwischenlagern in Indexfonds), damit ich den cost-average effect nutzen kann. Werde dann jährlich nur rebalancen so dass der Depotanteil am Gesamtvermögen zwischen 25% und 35% bleibt. Daher neue Idee 40% Festgeld 30% ETF Depot (wie oben) 2,5% ETF Rohstoffe 2,5% ETF Gold 15% Euro Renten ETF (1,5-10 Jahre Laufzeit) 10% Bundesanleihen Inflationsgesichert Ist das für mein Sparziel passend oder gibt es da grundsätzliche Probleme? Wie ist das mit Renten ETFs, kann man die jederzeit zurückgeben? Ich finde die Konstruktion der Zinszahlungen der inflationsgesicherten Bundesanleihen undurchsichtig. Sind die empfehlenswert? WIe berechnet sich da eigentlich der Kurs? Nur über die Inflation oder auch nach der Nachfrage Ist Gold jetzt überhaupt sinnvoll oder erst in 1-2 Jahre, wenn sich die Euphorie wieder gelegt hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 26, 2009 Ich weiss ja nicht, welche Summen du anlegen willst, aber 2,5% für eine Depotposition halte ich für Unsinn, insbesondere wenn du ETFs dafür vorsiehst (Transaktionskosten für Kauf und Verkauf!). Man kann Diversifizierung auch übertreiben. Zum Thema Renten-ETF, dir ist klar, wenn die Zinsen steigen, das der Kurs des Renten-ETFs dann fällt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag