Zum Inhalt springen
Malvolio

Dubai vor der Pleite?

Empfohlene Beiträge

Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Interessante Statistik - wer sie genau anschaut stellt fest das wir bespielsweise eine fast doppelt so hohe verschuldung haben als die usa

Die Zahl für die USA stimmt nicht. Die lagen ja schon 2007 über 60%.

Hab mir jetzt die Annahmen des Factbooks nicht angeschaut. Aber diese Zahl die da bei den USA stehen sind definitiv nicht das was du meinst.

Edit. 2008 lag die Verschuldung der USA bei 65%. Also etwa so hoch wie bei uns.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

ich halte es für zusehends unwarscheinlich - zum einen können sich die golfstaaten oft gegenseitig nicht leiden, zum anderen denke ich mal viele der anderen staaten waren auf dubai neidisch und zum letzten dürften viele der anderen golf staaten ähnliche probleme haben oder auf sich zukommen sehen und daher ihr geld zusammenhalten...

Das könnte dann aber einen Flächenbrand über alle Emerging Markets auslösen, die übrigens seit März verdammt heißgelaufen sind .

Osteuropa hat auch eine sehr hohe Verschuldung.

Ob das riskiert wird?!

Wie sieht es mit dem IWF aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Hat jemand eine Übersicht über die Verschuldung der Schwellenländer im Verhältnis zum BIP und zum Vermögen?

Guck mal hier bei Bondwurzel:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29561-spekulationen-um-staatspleiten-in-der-eu/page__st__21'>https://www.wertpapier-forum.de/topic/29561-spekulationen-um-staatspleiten-in-der-eu/page__st__21

oder hier Bondwurzel #15

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29561-spekulationen-um-staatspleiten-in-der-eu/

HIER insbesondere der LINK!

oder hier figurehead #17 (gleiche Seite wie oben)

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29561-spekulationen-um-staatspleiten-in-der-eu/

oder hier:

http://www.welt.de/finanzen/article4614619/So-gefaehrlich-sind-die-Schulden-der-G-20-fuer-Sparer.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Wenn, dann ist das ein Problem der britischen Banken:

http://www.bis.org/publ/qtrpdf/r_qa0909.pdf

S. 78/79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

bestimmt ist die RBS wieder dick dabei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Die Ratten haben das sinkende Schiff anscheinend schon längst verlassen :lol:

Arabian Business, 14.7.2009: RBS to close Dubai offshore office after review

Royal Bank of Scotland has been forced to close its Dubai offshore office just over a year since it opened following a strategic review of its business, it can be revealed. ....

In recent months RBS International, the offshore banking arm of RBS Group, has been under going a strategic review of its business, the statement said.

As a result of that review we will be focusing on our core jurisdiction of the Channel Islands, Isle of Man and Gibraltar. It is regrettable that our small office in Dubai will be closing.

The RBS Group continues to have a strong presence in the Middle East through its global banking markets, the RBS Business Coutts teams in Dubai, Abu Dhabi and Qatar.

Wusste ich noch gar nicht, dass Gibraltar im Kanal liegt! Und ist Dubai nicht eher onshore als offshore? Und der offshore-Arm "RBS International" -- ob der wohl off balance shore ähh sheet operiert? Angeblich hat dieser Arm nur die Westler bedient, die aufgrund "gestiegener Schulgebühren (!) und Jobverlusten (in dieser Reihenfolge!)" das Land zu Tausenden verlassen haben.... Es kommen auch keine neuen mehr.

Selten so einen aufgesetzten Möchtegern-Panikhype wie diesen jetzigen hier gesehen.....

faz: Aus heiterem Himmel in Not

Wie blind muss man eigentlich sein, um schon in der Überschrift zu behaupten Dubais Wahnsinn sei "aus heiterem Himmel" gekommen?

Dass Dubai jetzt keinesfalls mehr bombastisch trés chique sein kann, sondern in ironischer Wendung vor allem ein morbides Image eines modernen aber gescheiterten und leider völlig geschmacklosen Venedigs erhielt, wird diese Wunderstadt für den internationalen jet set als Ziel vermutlich disqualifizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929

So ähnliches habe ich mir auch gedacht - andererseits könnte es der Strohhalm auf dem Kamelrücken sein...

Interessant fand ich auch dass die CDS gar nicht mal explodiert sind. Die Steigerungen waren stark, aber nicht astronomisch.

..............

Hmmm…

Wenn ich das richtig sehe, gehört der Fonds den ganzen Vereinigten Arabischen Emiraten. Dubai selbst ist aber nur ein Teil davon. Ob die anderen Emirate im Falle eines Falles da mitspielen werden? Werden sie wohl müssen, aber sie werden auch Bedingungen stellen…

Kann das jemand bestätigen?

:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

blah, blah

Kannst du auch irgendwas mit Substanz schreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929

Sorry, aber da muss ich einhaken:

Dubai ist nicht gleich Abu Dhabi

Es sind beides Emirate der VAE.

Grüße

Hi,

danke für den Hinweis. Genau das war doch mein Fehler. Das ich den Staatsfonds von Abu Dhabi zu Dubai gezählt habe. :rolleyes:

Viele Grüße

Boris

http://www.bis.org/publ/qtrpdf/r_qa0909.pdf

S. 78/79

Danke für die interessante Info! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Na, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929

Es wichtig sich vor Augen zu halten, das Dubai, Abu Dhabi und die VAE keine Synonyme sind. Dubai und Abu Dhabi sind zwar über die VAE miteinander verbunden, trotzdem sind die Emirate in etwa so unabhängig wie Länder der Europäischen Union.

Während Abu Dhabi etwa über enorme Ölreserven und einen gewaltigen Staatsfonds verfügt, sind Dubais Ölreserven weitesgehend aufgezehrt und auch keine größeren Finanzreserven, Staatsfonds etwa, vorhanden. Dubais Verschuldung und Refinanzierungsproblem sind übrigen nicht erst seit gestern ein Gesprächsthema. Was allerdings Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass diesmal das Nachbaremirat Abu Dhabi Dubai nicht helfend unter die Arme greift. Die Frage ist warum? Wollen die Scheichs aus Abu Dhabi ihren Nachbarn einen auswischen und deren Führungsrolle übernehmen? Möglicherweise gibt es zwischen beiden Emiraten Streit weil Dubai nicht ohne weiteres bereit ist, seine Vermögenswerte, wie etwa den Hafen und die Fluglinie Emirates, dem Nachbarn zu überlassen.

Die Finanzmärkte waren bisher scheinbar überzeugt, das Dubai ohne weiteres Zugriff auf die enormen Reserven der Nachbarn Abu Dhabi hat. Das scheint jetzt überdacht zu werden, daher die deutliche angestiegene Risikoprämie.

Vielen Dank für die Hintergründe! :thumbsup:

Die Probleme von Dubai sind schon seit 1 Jahr bekannt.

Hat Abu Dhabi bisher helfend unter die Arme gegriffen? Hält Dubai z.Zt. die Fährungsrolle in den VAE?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Sach ma'? Bist du zu bloed, um bei der wikipedia nachzuschauen? Nur mal so als Anregung; googeln soll auch manchmal helfen, habe ich gehoert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929

Abu Dhabi hat eine 20 Mrd. Dollar schwere Staatsanleihen-Tranche zugesichert, von der bereits zehn Mrd. gezogen wurden, die letzten fünf Mrd. gerade erst am Mittwoch.

Das Geld fließt in den Restrukturierungsfonds Dubais. Was genau damit gemacht wird, bleibt aber hinter den Mauern von Scheich Maktoums Palast verborgen. Gerüchteweise erbittet sich Abu Dhabi mehr Einfluss in Dubais regierungsnahen Gesellschaften, unter anderem auch der Fluglinie Emirates.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Na also geht doch; do ut des.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Wusste ich noch gar nicht, dass Gibraltar im Kanal liegt!

Wird im Artikel auch nicht behauptet, die Aussage zaehlt nur die 3 Plaetze auf, auf denen RBS nocht aktiv ist.

Und ist Dubai nicht eher onshore als offshore?

Geographisch ja, aber nicht rechtlich:

Offshore is a word commonly attached to another word or phrase. It simply means anything outside of a country’s jurisdiction. So if I’m in the US which is considered onshore, any other country outside of our jurisdiction is referred to as offshore. Following this definition, you could easily understand some words like offshore bank, offshore banking, offshore ATM card, offshore bank account, offshore banking account, offshore company, offshore company incorporation, offshore company formation and registration, offshore formation and more. Let’s go over each one by one.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
helios

ähem???

dann erklärs ich mal praktisch

es gibt bid und ask kurse - auch in den öl-futures kontrakten und in dem ich mit viel Geld da ran gehe und *akkumuliere* kann ich aber sicherlich den Preis um Einiges nach oben schieben - brauch ich die kohle wieder, mir die kontrakte aber keine abnimmt, dann rauscht der preis in den keller

schau ich mir die verschuldung der dubai-staats-firmen an - dann kommt mir das tapfere bau-schneiderlein in den sinn, der hat sich größere schlucke aus der kreditpulle genommen als es an qm gebaut hat (alter trick) - das wäre bei den jungs auch zu vermuten, mit dem überschuss-geld spekuliert man dann noch auf höhere ölpreise, muss man die position nicht auflösen - dann bezahlt der markt das spielchen und man verdient sich dumm und deppert - gehts in die andere richtung, dann ist halt alles weg

jetzt auf letztes szenario zu tippen ist keine kunst - auch dass trotz des stabilen steigenden ölpreises im chart jetzt bei 80$ ein trendbruch des steigenden Dreiecks mit bruch richtung 40$ => und weiter 20$ zu spekulieren interessant ist.

grüsse

Jürgen

klappt doch - auf sinkende Ölpreise an der Tankstelle und billiges Heizöl zu Ostern

2:23am ET: 74.39 -3.57 (-4.58%) Preise an der nymex für den januar kontrakt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kosto1929

Nach Daten der Bundesbank und der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich ist das Engagement der deutschen Finanzbranche in den Vereinigten Arabischen Emiraten insgesamt mit rund 7,5 Mrd. Euro vergleichsweise gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Und ist Dubai nicht eher onshore als offshore?

Geographisch ja, aber nicht rechtlich:

Rechtlich? Diesbezüglich fällt mir off the wall ein, weniger offshore ^_^

Und ob die Schreiber einer arabischen Zeitung unbedingt wissen wo Gibraltar offshore von liegt? Wäre doch fast so viel verlangt wie hierzulande zu verlangen Sokotra auf der Karte punktgenau zu zeigen (ohne gross rumzusuchen). Für die Geographie-Spezialisten im Forum sollte das aber kein Problem sein... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Rechtlich? Diesbezüglich fällt mir off the wall ein, weniger offshore ^_^

Und ob die Schreiber einer arabischen Zeitung unbedingt wissen wo Gibraltar offshore von liegt? Wäre doch fast so viel verlangt wie hierzulande zu verlangen Sokotra auf der Karte punktgenau zu zeigen (ohne gross rumzusuchen). Für die Geographie-Spezialisten im Forum sollte das aber kein Problem sein... :-

Ich glaube eher du weisst nicht, wo oder was die Channel Islands sind - Isle of Man liegt naemlich auch nicht im Kanal. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Ich glaube eher du weisst nicht, wo oder was die Channel Islands sind - Isle of Man liegt naemlich auch nicht im Kanal. ;)

Ja, die Man verwechsel ich immer noch mit der Wright :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

@berliner, könnte doch stimmen....

The scramble to identify entities with exposure to Dubai has begun. Almost as desperate as the rush by entities all over the world to reassure markets they have no exposure (or are minimizing it). (Credit Suisse, UniCredit and the Bank of China seem to be leading this race). Bloomberg is citing a JP Morgan report that Royal Bank of Scotland Group was Dubai World's biggest loan arranger over the last two years. Uh oh. We are certain this is totally unrelated news today on Bloomberg:
Royal Bank of Scotland Group Plc said it will issue 25.5 billion pounds of B shares and one dividend access share to the U.K. Treasury and State Aid Commitments.
....

Building Desert Sand Castles in the Sky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johnny R.

do-buy.

wolle rose kaufe? :P

SCNR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
Good interview here with Arjuna Mahendran from HSBC. While markets appear to have panicked over the Dubai news this default (assuming it even occurs) would actually be a very small bump in the road, in terms of the bigger picture. It is, however, a reminder of the difficulties that we are likely to encounter in the coming years. The problem of debt is still very much alive.

DUBAI: SOME PERSPECTIVE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

(dumped into the memory hole)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Edited

Diesen Beitrag teilen