Zum Inhalt springen
Malvolio

Dubai vor der Pleite?

Empfohlene Beiträge

XYZ99

... Dubai ist ein perfekter Ort um zum Handels und Finanzzentrum der Superreichen ausgebaut zu werden. Soll man ihnen vorwerfen das sie keinen Ballermanntourismus aufgebaut haben?...

Dubai *ist* die Handelsdrehachse des Mittleren Ostens. Dass da ein paar überteuerte Ferienhäuser auf Sand gebaut worden sind, wird dem nicht abträglich sein. Übrigens auch nicht, dass irgendwelche Banken in GB oder anderswo abschreiben müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99

Jetzt kommt die Naturalienoption. Ein Stück Wüste für die Gläubiger der Dubai LLC...

Nakheel Creditors May Get Waterfront Land in Default

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=20601087&sid=aN22jvnfpaqo&pos=6

Dec. 7 (Bloomberg) -- Nakheel PJSC creditors may win the right to seize a strip of barren waterfront land the size of Manhattan if the company defaults on the $3.5 billion bond backing the development. ....

Whow! Das waren ja keine unbesicherten bonds, sondern Pfandbriefe. Kein Wunder, dass der Kurs noch bei 50 ist. So ein Stück Wüste an der dubaier waterkant ist ja der Traum eines jeden Investors. Richtig romantisch scheint die location auch noch zu sein:

.... the site is empty except for a cluster of partly finished low-rise buildings, idle cranes and a few roaming camels. ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Dubai *ist* die Handelsdrehachse des Mittleren Ostens. Dass da ein paar überteuerte Ferienhäuser auf Sand gebaut worden sind, wird dem nicht abträglich sein. Übrigens auch nicht, dass irgendwelche Banken in GB oder anderswo abschreiben müssen.

Kommen die Banken in GB ( Great Bubbles ) auch nicht aus der Übung....

0002006E.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Aus der Sicht von Dubai ist die Gigantomanie gerechtfertigt und vernünftig. Dubai hat es geschafft Geld aus der ganzen Welt anzuziehen um das alles aus dem Boden zu stampfen. Alleine deutsche Privatanleger haben für über eine Milliarde Euro Immobilien in diesem kleinen Flecken gebaut.

Dubai wird unterm Strich gewohnen haben durch diesen Weg. Die meisten Investoren hingegen sicher nicht. Aber das wird irgendwann vergessen sein und das Meiste hat dann ohnehin einen neuen Besitzer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Aus der Sicht von Dubai ist die Gigantomanie gerechtfertigt und vernünftig. Dubai hat es geschafft Geld aus der ganzen Welt anzuziehen um das alles aus dem Boden zu stampfen. Alleine deutsche Privatanleger haben für über eine Milliarde Euro Immobilien in diesem kleinen Flecken gebaut.

Dubai wird unterm Strich gewohnen haben durch diesen Weg. Die meisten Investoren hingegen sicher nicht. Aber das wird irgendwann vergessen sein und das Meiste hat dann ohnehin einen neuen Besitzer.

ein schöner neogolismus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Frag mich, ob dieser arabische ... Neogaullismus ... auch "schön" ist .... :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost

"Fünf der zehn höchsten Gebäude New Yorks wurden in den 20er Jahren geplant und mitten in der Weltwirtschaftskrise der 30er fertiggestellt: das Chrysler Building, das Rockefeller-Hochhaus und vor allem das Empire State Building."

Dubai ist wie New York

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich weiss nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber:

Dubai hat genauso viel Schulden wie das Land Berlin. Und Berlin hat definitiv kein Öl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Dubai hat genauso viel Schulden wie das Land Berlin. Und Berlin hat definitiv kein Öl!

Und was heisst das nun? Deutschland ist eine Industrienation, Dubai besteht letztlich aus ein paar Hütten in der Wüste, die auch noch aufwendig bewässert werden müssen.

Das Wasser da aus dem Meer ist nämlich Salzwasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Und was heisst das nun? Deutschland ist eine Industrienation, Dubai besteht letztlich aus ein paar Hütten in der Wüste, die auch noch aufwendig bewässert werden müssen.

Das Wasser da aus dem Meer ist nämlich Salzwasser.

Und? Dafür ist Dubai eine Handels- und Finanzmetropole. Quasi das arabische London.

Er will ja nur sagen, das diese Schuldenlast kein außergewöhnlicher Rahmen ist. Es ist kein zweites Island und es existieren reale Vermögenswerte.

Ich möchte wetten Dubai hat auch jetzt noch unterm Strich gewonnen. Man müsste mal die eigene Schuldenlast Dubais mit der Summe aller von ausländischen Investoren geschaffenen Vermögenswerte vergleichen.

Ich bin der festen Überzeugung dann würde man deutlich sehen können das sich der Boom für Dubai als ganzes gelohnt hat. Trotz der harten Krise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

nana, Berlin hat pro Kopf 16.634 € ($24621), Dubai hat $47.000 pro Kopf, also doppelt so viel, und Dubai hat auch kaum Öl.

Interessant ist der Vergleich beim großen wirtschaftlichen Hoffnungsträger Tourismus. Berlin hatte 2007 17,2 Mio Übernachtungen von 7,5 Mio Gästen. Dubai hatte 20,5 Mio Übernachtungen von 6,9 Mio Gästen. Da liegt Dubai also nicht wirklich weit davor, und da auf die Einnahmen kaum Steuern gezahlt werden (keine Einkommenssteuer, Unternehmens- oder Körperschaftssteuer), dürfte der Staat kaum was davon abkriegen.

Quellen:

Berlin Tourismus Marketing GmbH

2007 Analysis - Dubai Hotel Establishment Statistics

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

nana, Berlin hat pro Kopf 16.634 € ($24621), Dubai hat $47.000 pro Kopf, also doppelt so viel, und Dubai hat auch kaum Öl.

Interessant ist der Vergleich beim großen wirtschaftlichen Hoffnungsträger Tourismus. Berlin hatte 2007 17,2 Mio Übernachtungen von 7,5 Mio Gästen. Dubai hatte 20,5 Mio Übernachtungen von 6,9 Mio Gästen. Da liegt Dubai also nicht wirklich weit davor, und da auf die Einnahmen kaum Steuern gezahlt werden (keine Einkommenssteuer, Unternehmens- oder Körperschaftssteuer), dürfte der Staat kaum was davon abkriegen.

Ich sehe in diesen Zahlen einen klaren Erfolg. Ein Wüstenkaff ohne besondere kulturelle Sehenwürdigkeiten hat es geschafft auf dasselbe Level zu kommen wie eine der historisch bedeutendsten Städte Europas.

Dubai will unabhängig vom Öl werden, gerade weil es nur arg begrenzte Ressourcen hat. Steuerfreiheit zum ankurpeln der Investitionen ist da doch völlig logisch, solange das Öl noch die Basis decken kann.

Da das Öl nicht ewig hält, wird auch die Steuerfreiheit nicht ewig halten. Den das Öl mag am BIP mit 7% gering sein. Im Staatshaushalt ist die Bedeutung mit Sicherheit viel höher. Und bis das Öl wegfällt muss eine Basis entstanden sein, die sich solide besteuern lässt.

Es wäre doch Kontraproduktiv, würden die Scheichs diesen noch im Aufbau befindlichen Wandel jetzt schon besteuern.

Selbst minimale Steuern zerstören den Reiz des Arguments völliger Steuerfreiheit.

Man muss erstmal Gänse züchten, bevor man ihnen die Eier wegnehmen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

Und? Dafür ist Dubai eine Handels- und Finanzmetropole. Quasi das arabische London.

Er will ja nur sagen, das diese Schuldenlast kein außergewöhnlicher Rahmen ist. Es ist kein zweites Island und es existieren reale Vermögenswerte.

Ich möchte wetten Dubai hat auch jetzt noch unterm Strich gewonnen. Man müsste mal die eigene Schuldenlast Dubais mit der Summe aller von ausländischen Investoren geschaffenen Vermögenswerte vergleichen.

Ich bin der festen Überzeugung dann würde man deutlich sehen können das sich der Boom für Dubai als ganzes gelohnt hat. Trotz der harten Krise.

Naja die realen Vermögenswerte sind ja nun gerade ein Problem. Wieviel ist ein Haus wert, das niemand benutzt aber weiterhin gepflegt werden muss?

Mir ging es um den Vergleich des VP. Er vergleicht Berlin (~3,4 Millionen Einwohner) mit Dubai (~1,3 Millionen Einwohner) besser wäre da ein Vergleich zwischen HH (~1,7 Millionen Einwohner) und Dubai. In HH beträgt die Verschuldung ~12.000 EUR pro Person was deutlich weniger als die Hälfte von 47.000US$ ist.

Und HH ist eine alte Handelsstadt und wird es auch immer bleiben.

Die Scheichs sollen machen was Sie wollen, wenn in der Region das Öl alle ist, bin ich davon überzeugt die verbrennen wieder Kamel-Dung. Die Region ist doch überhaupt nur interessant weil es da Öl gibt.

Wer an ein Paradies in der Wüste glaubt, der soll da sein Geld verbrennen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... Man muss erstmal Gänse züchten, bevor man ihnen die Eier wegnehmen kann.

Die Gänse sind vielleicht längst gezüchet und man ist gerade dabei ihnen die Eier wegzunehmen. Man sollte etwa mal Tiger Woods um seine Meinung fragen ..... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Naja die realen Vermögenswerte sind ja nun gerade ein Problem. Wieviel ist ein Haus wert, das niemand benutzt aber weiterhin gepflegt werden muss?

Das ist vorrangig ein Problem der Investoren und nur begrenzt des Staates. Es ist eine Preisfrage. Hätte sich Dubai nicht für diesen Weg entschieden, gäbe es diese Häuser erst gar nicht. Und ich bin überzeugt sie werden nicht ewig unbewohnt bleiben und sei es nachdem sie unter den Hammer gekommen sind.

Das wichtigste ist das die Welt Dubai eine einzigartige Qualität in die Wüste gepflastert hat, die allemal besser als Sand ist. Da wird sich aus der Sicht Dubais schon was draus machen lassen.

Die Gänse sind vielleicht längst gezüchet und man ist gerade dabei ihnen die Eier wegzunehmen. Man sollte etwa mal Tiger Woods um seine Meinung fragen ..... :-

Irgendwie mag man mich nicht verstehen.

Das ist primär das Problem von Tiger Woods. Nicht das von Dubai. Wichtig ist das er dort investiert hat. Dubai kann auch mit dem zweiten oder dritten Besitzer glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich sehe in diesen Zahlen einen klaren Erfolg. Ein Wüstenkaff ohne besondere kulturelle Sehenwürdigkeiten hat es geschafft auf dasselbe Level zu kommen wie eine der historisch bedeutendsten Städte Europas.

Ich sehe das aber als sehr fragil an. Die Klientel, die nach Dubai reist, dürfte sich im wesentlichen aus Geschäftsleuten und "Shopping-Touristen" (Rußland?) zusammensetzen. Die Karawane kann sich ganz schnell ein neues Ziel suchen, wenn sich dort weniger Geschäft machen läßt oder die Shoppingcenter woanders größer und bunter sind. Dementsprechend kriselt die Branche da beträchtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Und deswegen habt ihr das Bild vor Augen das Dubai ein Geisteremirat wird, in dem die vorrangig durch Ausländer geschaffenen Vermögenswerte alle verfallen werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Und deswegen habt ihr das Bild vor Augen das Dubai ein Geisteremirat wird, in dem die vorrangig durch Ausländer geschaffenen Vermögenswerte alle verfallen werden?

Könnte so kommen. Nur mit Arabern lässt sich dort keine Atmosphäre aufbauen, die ein Verweilen attraktiv macht. Schon gar nicht wenn man unsere westlichen Lebensumstände als Messlatte nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

Und ich glaube es ist nur eine Frage wo sich das Niveau einpendeln wird.

Es gibt keine vergleichbare Alternative im arabischem Raum zu Dubai und nachdem es Dubai bereits gibt und nachdem die Blase so schön anschaulich geplatzt ist, glaube ich auch kaum das andere etwas ähnliches versuchen werden.

So wird Dubai am Ende nicht der Nabel der Welt werden wie gehofft, aber ein anständiges Monaco oder St.Moritz wird da schon bei rum kommen. Und das ist besser als Wüste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Ein Monaco oder Portofino (finde ich besser zum Vergleich als St. Moritz)? Bestenfalls ein Marbella, wobei ich da wissen möchte wo (in Dubai) die Damen im Bikini sich sonnen können... und beim Lebensstil fängt es ja schon an, wie Du übrigens richtig schreibst.

Da gibt es für Betuchte Besseres, und weniger protzig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

So wird Dubai am Ende nicht der Nabel der Welt werden wie gehofft, aber ein anständiges Monaco oder St.Moritz wird da schon bei rum kommen. Und das ist besser als Wüste.

was hat Dubai zu bieten, das es dazu machen könnte? Diese ganzen neu hochgezogenen Betonbauten werden in 25 Jahren halb vergammelt aussehen. Es wird nämlich wenig daran gedacht, daß alternde Hochhauslandschaften ziemlich abschreckend sind. Was in Venedig Charme und Atmosphäre ausmacht, wird in Dubai abschreckend wirken. Man muß sich dazu nur ältere Hotelanlagen im Mittelmeerraum anschauen. Dazu kommt, daß das alles quasi geschmacksfrei gestaltet wurde. Ich weiß nicht, ob man in 25 Jahren noch auf diese Albert-Speer-Disney-Mischung stehen wird.

Dazu kommt, daß man als Nicht-Araber dort spürbar ein Fremdkörper ist. Echtes Wohlbefinden kommt da nicht auf, mal davon abgesehen, daß man ziemlich leicht aneckt. Ein Kuß in der Öffentlichkeit im falschen Moment und ab in den Knast für 24h. Da haben sich schon einige Touristen gewundert.

Dubai ist eine Modeerscheinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

was hat Dubai zu bieten, das es dazu machen könnte?

Das es eben nicht nur Luxus zu bieten hat, sondern auch schon lange Handels und Finanzzentrum ist. Das ist doch eine ganz hübsche Ergänzung. Und dazu noch ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal für den arabischen Raum.

Dubai ist quasi Privatbesitz. Und wenn der Scheich dereinst auf dem Sterbebett liegt, glaube ich nicht das er es bereuen wird das die Welt so freimütig sein Land bebaut hat. Auch wenn er sich vielleicht überlegen wird ob es den nun Not getan hat, auch noch selber so viel Geld in diese überhöhte Erwartung hinein zu pumpen, die sich vermutlich für kaum einen Investor der letzten Jahre jemals wird rechnen lassen. Allerdings hat sein Wahnsinn das Ausland ja erst recht zu dieser Freigiebigkeit ermuntert.

Wird schon seinen Platz über dem Ballermann für Araber finden das Kaff.

Wenn ich die Wahl hätte, das mir andere sowas für lau in den Garten stellen... ich würde nicht nein sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Jetzt wird es interessant, die Holdinganleihe um 10% heute runter...Fireball, was hältst du davon????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Dazu kommt, daß das alles quasi geschmacksfrei gestaltet wurde. Ich weiß nicht, ob man in 25 Jahren noch auf diese Albert-Speer-Disney-Mischung stehen wird.

In 50 Jahren ist das "klassisch" und in 75 Weltkulturerbe. Ist doch völlig egal, wie es aussieht, Hauptsache "besonders". Den Eiffelturm empfand man schon beim Bau als hässlich, aber heute ist das eine Sehenswürdigkeit. Weil groß und alt.

Du überschätzt die Bedeutung des Geschmacks im Allgemeinen und deines eigenen im Speziellen...

@Bondwurzel: Kannst du bitte endlich mal aufhören, ausnahmslos fett zu schreiben? Mir ist schon klar, dass du auf deine Beiträge nur so aufmerksam machen kannst, aber mich störts mittlerweile enorm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
@Bondwurzel: Kannst du bitte endlich mal aufhören, ausnahmslos fett zu schreiben? Mir ist schon klar, dass du auf deine Beiträge nur so aufmerksam machen kannst, aber mich störts mittlerweile enorm.

Ich schreibe fett, weil ich weit vom PC sitze und nicht, weil ich auf irgendetwas hier aufmerksam machen will....ich werde mich dann auch mal in die PN-Ecke zurückziehen, frag also zuerst mal nach bevor du so eine S........... losläßt....desweitern bietet das Forum diese Möglichkeiten an und ich nutze sie.... :P Gähhn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag