Zum Inhalt springen
Gerald1502

Solidaritätszuschlag

Solidaritätszuschlag Ja oder Nein  

51 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Steuern: Staatlich legalisierte Enteignung

"Logik" des Steuersystems: Desto mehr man arbeitet und desto mehr dann an Einkommen hat, desto höher die zu zahlenden Steuern.

Und zwar sowohl relativ als auch absolut. B)

Die Lenkungsfunktion der EinkommenSteuer besteht somit darin Arbeit zu bestrafen. Das hat doch was :P

Meine Lieblingssteuer ist die Sektsteuer: Die wurde eingeführt um die kaiserliche Schlachtflotte zu finanzieren. Die liegt seit dem Jahr 1919 am Grund von Scapa Flow bzw. im Skaggerak. Die Steuer besteht heute noch. :D

Und die Unlogik des Systems hat man doch schön bei der Erhöhung der Tabaksteuer gesehen. Die Politiker, seltsamerweise insbesondere die Grünen, haben gleich losgebrüllt, man dürfe die Steuer nicht zu sehr erhöhen sonst würden die Leute das Rauchen einstellen. Die vielzitierte Lenkungsfunktion ist Augenwischerei der Politiker um den dummen Michel irrezuführen.

Eigentlich ist es so, dass desto mehr Steuern die Politiker erheben desto leichter können sie Gelder in die eigenen Taschen umleiten. Siehe Die Füller -Affaire :angry:

Und der Soli muss schon deshalb abgeschafft werden, weil es nicht so leicht ist dafür einen Steuererhöhungsausgleich zu schaffen.

Wer es nicht weiss, der wird von allen deutschen Steuerzahlern erhoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Trotzdem sind die neuen Bundesländer Nettotransferempfänger. Schau dir die Summen an, die (zurecht!!) geflossen sind. Ob das nun direkt oder indirekt aus dem Soli kam is doch wohl egal...

Solltest Du hiermit den Länderfinanzausgleich meinen? Zur Erinnerung der Soli (und um den diskutieren wir hier) geht nicht in die Länderhaushalte. Gerade wegen der häufig gemachten gedanklichen Verknüpfung von Ostaufbau und Solidaritätszuschlag gehört er abgeschafft, da er die Gräben weiter vertieft statt sie abzubauen. Sehr bedauerlich, dass Politiker mal wieder nur aktiv werden, wenn sie dazu von einem Gericht dazu gezwungen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shaky

Solltest Du hiermit den Länderfinanzausgleich meinen? Zur Erinnerung der Soli (und um den diskutieren wir hier) geht nicht in die Länderhaushalte. Gerade wegen der häufig gemachten gedanklichen Verknüpfung von Ostaufbau und Solidaritätszuschlag gehört er abgeschafft, da er die Gräben weiter vertieft statt sie abzubauen. Sehr bedauerlich, dass Politiker mal wieder nur aktiv werden, wenn sie dazu von einem Gericht dazu gezwungen werden.

Der Soli gehört schon wegen der Namensgebung abgeschafft.

Er könnte auch Einkommenssteuerzuschlag heißen und hat überhaupt nichts mit Aufbau Ost oder Länderfinanzausgleich zu tun. Deshalb sind auch Diskussionen um den Soli in Verbindung mit Aufbau Ost ja/nein völlig überflüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Die Staatsschulden von heute, sind die Steuern von morgen. <_<

Selbst wenn der Soli abgeschafft werden sollte, wird eben eine andere Steuer eingeführt bzw. eine bestehende angehoben. Ich wette, dass es irgendeine Klima-Steuer werden würde. Die kann man schließlich ganz gut dem Bürger verkaufen. Aber der Staat will zum Glück ja nur unser Bestes - unser Geld. :thumbsup:

Leinad, hier ausm Forum, machts anscheinend richtig :lol:

Meine Meinung: Earn Euro, spend Baht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn

Staatliche Ausgaben in den Bausektor oder den Bildungssektor sind am effektivsten. Zeigen alle wissenschaftlcihen Untersuchungen, der Multiplikatoreffekt ist hier am höchsten.

Kostenlose Kindergärten, Kita mit gesundem Mittagsessen, Obst und Gemüse, eine vernünftige Ausbildung, natürlich wäre das vernünftig. Aber genau deshalb kommt so etwas in Deutschland nicht. <_<

Politiker aller Parteien sind hier von einer unglaublichen Borniertheit, und nach den letzten 6 Jahren weiß ich genau wovon ich spreche. Die planen lieber Städtebauliche Maßnahmen wie Kongreßzentren, oder Kreisverkehre, bei denen kein Laster mehr vernünftig durchkommt, statt Schulsanierungen, oder Straßenverengungen, Stahlstangen oder Betonkübel mitten auf der Fahrbahn, damit die Schädel auch so richtig schön aufgespalten werden, wenn Kinder dagegenstoßen.

Politik wird von Politikern nur noch zum Zwecke der Selbstdarstellung oder des eigenen finanziellen Vorteils betrieben. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag