Doro November 25, 2009 Hallo, ich möchte demnächst eine Riesterrente abschließen. Als engere Auswahl habe ich mich für die DWS TopRente Dynamik und die DWS Riester Rente Premium entschieden. Jedoch fällt mir bei diesen beiden Riesterrenten die Auswahl schwer. Ich würde mich sehr über eure Meinung zu den angegebenen Produkten freuen. Was denkt ihr, wo ich die größeren Renditechancen bis zum Rentengebinn habe? Danke schon einmal für eure Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker November 25, 2009 Bemüh mal die Suche. So einen Thread gabs schon mal. (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kristian November 25, 2009 Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidungsfindung: Sonderdruck EURO 12/2009 - Riesterrente Premium Testsieger Gruß, Kristian PS: Keine Ahnung, ob bzw. wieviel DWS dafür an EURO gezahlt hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 25, 2009 Für den konkreten Fall bringt der Artikel nichts, da die TopRente nicht mit verglichen wird (die wissen schon, warum - wäre doch ärgerlich, wenn das tolle teure Produkt von einem günstigen geschlagen wird). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina November 25, 2009 Ich glaube, ich eröffne diesen Thread morgen auch noch mal. Bisher wurde ein und dieselbe Diskussion erst in geschätzten 100 Threads geführt. Tipp: +toprente +premium in suche eingeben, nur Titel durchsuchen reicht schon für viele viele Infos... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tommybaby November 25, 2009 hallo doro, habe mich bezüglich Riesterrente sehr ausführlich mit der Riester Rente Premium und Toprente Dynamik beschäftigt. Entschieden habe ich mich für die DWS Top Rente, die Gründe waren: günstige Kostenstruktur im Vergleich zur Premium Rente. Habe bei DWS Direkt mit 90% Direktrabatt auf AA abgeschlossen (bei der Riester Renter Premium wird die Provision die Ersten fünf Jahre von den Einzahlungen abgezogen. Dies vermindert die Rendite auf lange Sicht erheblich. Bei Vermittlern gibt es zwar Rabatte in Form von Kickbacks diese müssen dann Allerdings wieder versteuert werden) nachvollziehbarer Aufbau des Konstrukts - Aktienquote bei der Dynamik Variante immer 85% zu guter Letzt habe ich den Riester Rechner der DWS jeweils mit Top Rente und Premium Rente laufen lassen, das Ergebnis war das die Die Top Rente deutlich mehr Gewinn gebracht hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c November 26, 2009 zu guter Letzt habe ich den Riester Rechner der DWS jeweils mit Top Rente und Premium Rente laufen lassen, das Ergebnis war das die Die Top Rente deutlich mehr Gewinn gebracht hätte. Der sagt schon mal gar nichts aus. Die Vergleichswerte stehen nicht auf gleicher Basis. Die TR gibt's seit 2002, die RRP erst seit 2007. Und das Wort "hätte" gefällt mir in dem Zusammenhang schon mal gar nicht. Sprichwort ist ja bekannt: Hätte der Hund nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark November 27, 2009 Hallo Doro, alle notwendigen Info stehen hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/8545-dws-riesterrente-premium/page__st__1040 Es genügt bei diesem Thread immer die letzte Seite zu lesen, weil eh auf jeder das Gleiche steht... Seit bei der Top auch das Dachfondskonstrukt benutzt wird, ist es den Interessenten erschwert, die Unterschiede zu erkennen. Hier mal: -die Top schichtet statisch in Renten um; das einzige Riester-Kapitalmarkt-Produkt überhaupt, das zu 100% back in stocks gehen kann, ist die RRP mit dem ICCPI-Computer! -bei der Top bezahlt man Ausgabeaufschläge; die RRP ist gezillmert - und ebenfalls rabattfähig! -bei der RRP kann man seinen Beitrag frei wählen und später ändern! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doro November 27, 2009 · bearbeitet November 27, 2009 von Doro Vielen Dank für eure bisgerigen Antworten. Ich habe noch eine wichtige Anmerkung vergessen: Beide Riesterrenten würde ich wenn dann, die über AVL Investmentfonds nehmen wollen. Das ändert ja alles nocheinmal zwecks der Kosten usw. Ich freue mich über weitere Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 27, 2009 -bei der RRP kann man seinen Beitrag frei wählen und später ändern! Kann man bei der TopRente (und jedem anderen Riester-Produkt!) auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doro November 27, 2009 · bearbeitet März 21, 2016 von Thomas Hier noch ein paar Angaben zu mir, das ist ja auch hilfreich bei der Auswahl: ich bin [personenbezogene Daten auf Wunsch gelöscht], [personenbezogene Daten auf Wunsch gelöscht] jahre alt, [personenbezogene Daten auf Wunsch gelöscht], von Beruf bin ich [personenbezogene Daten auf Wunsch gelöscht], mein Bruttogehlt sind durchschnittlich [personenbezogene Daten auf Wunsch gelöscht] und angenommen der Rentenbeginn ist mit [personenbezogene Daten auf Wunsch gelöscht]. Wie viel Geld muss ich jährlich ansparen, um die Prämien zu bekommen? Danke für den Tipp mit der aktuellen Ausgabe der Anlegerzeitschrift "Capital". Die kaufe ich mir, weil ich echt absoluter Neuling im Gebiet "Riesterrente" bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jm2c November 28, 2009 Also noch mal zur Verdeutlichung: Wenn man die Produkte schon vergleicht, muss die Ausgangsbasis stimmen. Die DWS RRP ist viel zu kurz am Markt, um valide auswertbare Zahlen zu liefern. Aber: Im Vergleich zur TR finde ich sie teuer. Ob die Chance auf bessere Performance das ausgleichen kann, muss sich erst noch zeigen. Müsste ich die gleiche Entscheidung heute noch einmal treffen, würde ich mich allen wegen dem Kostenkonstrukt und der indirekten Rabattierung nicht mehr unbedingt für die DWS RRP entscheiden. Mittlerweile bietet die TR nahezu alle Vorzüge, die die RRP schon immer hatte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth November 28, 2009 · bearbeitet November 28, 2009 von GlobalGrowth Moinsen Forengemeinde, ich kann die Loblieder der RRP nicht verstehen. Fast alle müssten doch mittlerweile wissen, wie gefährlich das Trendfolgesystem CppI ist. Schaut euch doch mal einige Fonds, die auf einem Computermodell basieren an. Da ist die statische Regelung der TR für den Anleger wesentlich sinnvoller, weil sie "marktunabhängig" investiert. In meinen Augen gibt es kein Pro Argument für die RRP. Höchststandardsicherung ist auch teuer eingekauft und kann ganz einfach von jedem Laien selbst umgesetzt werden, indem der Übertragungswert auf einen Banksparplan übertragen wird. Ihr wisst, ich bin generell ziemlich skeptisch den Fondsriester gegenüber eingestellt, weil sie aller Voraussicht nach die Chance einer höheren Rendite spätestens im Verrentungszeitpunkt vernichten. Wer dennoch vom Cppi Modell überzeugt ist, kann noch eine Weile warten (und die TR abschließen), denn die beiden Riestervarianten werden auf kurz oder lang angeglichen werden. Die RRP gibt es bereits seit 2007, hat jemand eine verlässliche Quelle mit auflaufender geometrischer Nettorendite, wahlweise auch die reine Wertentwicklung? Greez David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark November 28, 2009 · bearbeitet November 28, 2009 von D-Mark Wie viel Geld muss ich jährlich ansparen, um die Prämien zu bekommen? http://www.ihre-vors...13fc7b55f38b982 Bei 4% deines Vorjahreseinkommens erhälst Du die volle Prämie von 154,- für Singles. Das macht dann 900,- bei einem Eigenanteil von 746,- oder 62,166667. Das würde ich auf 65,- bis 75,- oder gleich 100,- runden. Denn Einzahlungen unter 100,-/monatlich ergeben später mal eine ziemliche Micker-Rente. Der Erläuterungstext sagt alles: Der zusätzliche Sonderabgabeneffekt läßt sich unabh. vom Einkommen auf 2100,-/p.a ausdehen. Für eine solche maximale Vorsorgeleistung sparst du dir also nachträglich die auf diesen Bruttoanteil am Gesamteinkommen entfallenden Steuern und Sozialabgaben. Das Finanzamt ist so frei, das Moos in Verrechnung mit der Zulage (die in den Vertrag geht) direkt auf dein Giro zu buchen...Dein Richtwert: 450€. Ohne Berücksichtigung der Zulage wären das 175,-/monatlich oder eben 162,16667,- mit Single-Zulage. P.S.: Da Du für 2009 noch die Youngster-Einsteigerprämie bekommst, erhöht sich deine Zulage auf 354,- Einzahlungen für max. Sondereffekt liegen also einjährig bei lediglich 1746,- , sofern Du im Dez. noch die volle Förderung umsetzen möchtest (empfehlenswert!). Aufpassen dann in 2010. Vorgehensweise: Im Antrag die 5€ reinschreiben und eine sofortige Sondereinzahlung ankreuzen (Konto soltle gedeckt sein). Für Jan. 2010 dann den regelmäßigen Beitrag anpassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker November 28, 2009 Moinsen Forengemeinde, ich kann die Loblieder der RRP nicht verstehen. Fast alle müssten doch mittlerweile wissen, wie gefährlich das Trendfolgesystem CppI ist. Schaut euch doch mal einige Fonds, die auf einem Computermodell basieren an. Da ist die statische Regelung der TR für den Anleger wesentlich sinnvoller, weil sie "marktunabhängig" investiert. In meinen Augen gibt es kein Pro Argument für die RRP. Höchststandardsicherung ist auch teuer eingekauft und kann ganz einfach von jedem Laien selbst umgesetzt werden, indem der Übertragungswert auf einen Banksparplan übertragen wird. Greez David Hast du ein paar Beispiele von Fonds mit CPPI System? Der Sinn der Höchstandssicherung ist ja, das man trotz der Sicherheit noch am Aktienmarkt investiert ist. Man spekuliert praktisch auf steigende Kurse und hat sowas wie ein Stopp Los. (so übersetzt ich das mal) Ob das so funktioniert hängt sicherlich auch von Zufall (Zukunft) ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ben1982 November 28, 2009 Habe mal eine ganz andere Frage zum Thema Top Rente Dynamic. Was passiert eigentlich mit dem Geld wenn man den Vertrag kündigt. Bekommt man eine Auszahlung oder ist das Geld weg? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 28, 2009 Habe mal eine ganz andere Frage zum Thema Top Rente Dynamic. Was passiert eigentlich mit dem Geld wenn man den Vertrag kündigt. Bekommt man eine Auszahlung oder ist das Geld weg? Du bekommst den aktuellen Fondswert (abzüglich Gebühren, AFAIK 0,5%, mindestens 51 Euro) ausgezahlt und musst sämtliche erhaltenen Förderungen an's Finanzamt zurückzahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe November 29, 2009 Hier noch ein paar Angaben zu mir, das ist ja auch hilfreich bei der Auswahl: ich bin weiblich, 24 jahre alt, ledig, kinderlos, von Beruf bin ich Erzieherin, mein Bruttogehlt sind durchschnittlich 2100, Netto 1300 und angenommen der Rentenbeginn ist mit 65. Wie viel Geld muss ich jährlich ansparen, um die Prämien zu bekommen? Danke für den Tipp mit der aktuellen Ausgabe der Anlegerzeitschrift "Capital". Die kaufe ich mir, weil ich echt absoluter Neuling im Gebiet "Riesterrente" bin. 4% Deines Bruttoeinkommens, also bei 2100/Monat wären das monatlich 84 Euro. Davon kannst Du die Prämie noch abziehen, also -(154 / 12) Euro, macht 71,17 Euro monatliche Sparrate Deinerseits. (Wie der Kollege oben auf 62,1667 kommt, weiss ich auch nicht.) Wenn Du mehr als das ansparst, hast Du dadurch vielleicht noch einen Steuervorteil, da Du die Riesterrraten von der Steuer absetzen kannst. Ob sich das bei Deinem Einkommen lohnt, weiss ich jetzt nicht. Ansonsten würde ich nicht mehr als nötig einzahlen, sondern evtl. überschüssiges Geld lieber nach freiem Gutdünken woanders anlegen (auch Riesterprodukte können z.T. ganz schön Gebühren abzocken!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark November 29, 2009 · bearbeitet November 29, 2009 von D-Mark Hallo, der Kollege hatte einen Zahlendreher beim Jahreseinkommen und mit `22.500´ statt 25.200 weitergemacht... Der Jahresbeitrag für die ganze Zulage steigt somit auf 1008,- minus 154,- = 854,- oder ca. 72€, wie cantaloupe richtig erläutert hat, Danke! Das ist zuwenig Vorsorge und für 2100,-/p.a. für max. Steuerersparnis stimmt meine Rechnung von oben, bzw. die zu erwartende Ersparnis sinkt leicht auf ca. 435,- (bei Rechnung ohne Kirchensteuerpflicht) und steigt bei Religiösität auf ca. 590,- an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktien_Verlierer Dezember 3, 2009 Hallo, ich möchte demnächst eine Riesterrente abschließen. Als engere Auswahl habe ich mich für die DWS TopRente Dynamik und die DWS Riester Rente Premium entschieden. Jedoch fällt mir bei diesen beiden Riesterrenten die Auswahl schwer. Ich würde mich sehr über eure Meinung zu den angegebenen Produkten freuen. Was denkt ihr, wo ich die größeren Renditechancen bis zum Rentengebinn habe? Danke schon einmal für eure Antworten! Anscheind ist die DWS Riester Rente Premium-Variante wirklich ganz gut. Der Finanzratgeber forium.de hat allerdings Im Test: DWS Riester Rente Premium nur 3,5 von 5 Sternen für das Produkt vergeben. Ich überlege aber auch welche Reister Rente ich nehmen soll. mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark Dezember 4, 2009 Hallo, Anscheind ist die DWS Riester Rente Premium-Variante wirklich ganz gut. Der Finanzratgeber forium.de hat allerdings Im Test: DWS Riester Rente Premium nur 3,5 von 5 Sternen für das Produkt vergeben. Ich überlege aber auch welche Reister Rente ich nehmen soll. mfg Wenn Du beim Abschluß sparst, ist die meiste Kritik hinfällig. Was bleibt, ist die intransparente Zielfondsanalyse. Der Artikel enthält mehrere Fehler: - bei Riester ist ein Mindestbeitrag von 5/monatlich gesetzlich gewährleistet. Die 25,- auf der hp beziehen sich vermutlich auf einen bestimten Tarif, der dort vermittelt wird. - das dynamische Anlageverfahren namens ICCPI wird auch noch in der Auszahlphase angewendet; wer das nicht will, sollte die `Höchststandsicherung´ aktivieren. - natürlich sind die Fondsparpläne vor allem für Junge attraktiv. Dennoch ist gerade die RRP auch für Midager geeignet. Das Einstiegsalter darf, wie gelesen, 57 Jahre betragen (bei mind. 7 Jahren Laufzeit). Das ICCPI ist somit keine Wahrsagerei, dennn der Anbieter muß die Beiträge ja garantieren. Zudem hat die Züricher* ihr gesamtes Versicherungsrisko an Deutsche Bank/DWS verkauft (und das müsen Mrd.risiken sein...). *Es ist somit auch klar, wer der wahrscheinliche Versicherungspartner für die Auszahlungen ab 85 bei DWS sein wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag