Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

forceone

Ich finde SBCs grundsätzlich gut.

Hohes Gehaltsgefüge und SBCs führen mE zu zwei wichtigen Dingen:

- du bekommst die besten Mitarbeiter 

- SBC ist ein enormer Hebel für die Motivation und Mitarbeiterbindung

In D ist ja inzwischen ein bisschen was passiert, damit Aktienkäufe für Mitarbeiter steuerlich mehr begünstigt werden (1.440 €),

aber ich denke da geht noch ein bisschen mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spiky
· bearbeitet von Spiky
vor 35 Minuten von forceone:

In D ist ja inzwischen ein bisschen was passiert, damit Aktienkäufe für Mitarbeiter steuerlich mehr begünstigt werden (1.440 €),

aber ich denke da geht noch ein bisschen mehr.

Offtopic:

Die 1440€ sind doch ein Witz, da danach alles mit 42+% versteuert wird.

Darum macht in D sowas nur mit zusätzlichen Freeshare Sinn. Man ärgert sich trotzdem jedes Mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
vor 2 Stunden von Spiky:

Offtopic:

Die 1440€ sind doch ein Witz, da danach alles mit 42+% versteuert wird.

Darum macht in D sowas nur mit zusätzlichen Freeshare Sinn. Man ärgert sich trotzdem jedes Mal.

sorry für OT: Bei uns werden noch nichtmal die 1.440 € vom AG ausgeschöpft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic

Danke euch für die Infos. Sehr interessant.

Am 24.1.2024 um 21:35 von henderson:

Auf die 40 Mrd komme ich nicht. Es sind etwas weniger.

Ich hatte es aus den oben in der Tabelle gezeigten Werten berechnet.

Vielleicht haben wir einen Unterschied weil ich die Kosten der Aktienrückkäufe aus dem consolidated cash flow statement habe und nicht aus der Note "Stockholders Equity".

Geht mir aber auch nur ums grobe und nicht um Erbsenzählerei.

Meine Rechnung war:

grafik.png.07da006ac3e8aefcf457bf74527beca0.png

Geht der Betrag denn gesichert an die Mitarbeiter?

Die Formulierung mit den "consultants" lies mich noch überlegen ob als Consultants nicht auch die Berater der kreditgebenden Banken stecken könnten (?)

@german skeptic , der Vergleich war tatsächlich nur wegen der Größenordnung und sollte nicht heißen dass es nachträglich noch vom Gewinn abgezogen würde.

Bei dem Vergleich hatte ich im Sinn, dass der Netto-Gewinn das ist, was den inneren Wert und somit auch den des Shareholders erhöht.

(zumindest in erster Näherung. Glückliche poduktive gut bezahlte Mitarbeiter tuen das schlussendlich auch)

Und die Größenordnung dieser Mitarbeiter-Bezahlung mutete mir unverhältnismäßig hoch an.

Die Shareholder von Meta sind über diverse Fonds ein Großteil der Gesellschaft, die dann auch die signifikanten Kapitalerhöhungen vor ca. 10 Jahren mitgemacht haben.  Könnte schon sein, dass die hier etwas benachteiligt werden.

Habt ihr da eine Meinung zu?

Zum Gesamt-Thema Meta würde mich auch eure Meinung zum VR Bereich interessieren.

Ich finde das was da auf uns zukommt absolut toll.

Habe selbst nur die normale Quest-VR Brille probiert, aber verglichen mit anderen Geräten hat sich in den Jahre hier echt was getan und wenn Meta hier führend beim Ökosystem würde, sicher ein gutes Geschäft.

Andererseits habe ich damals beim Kauf der Brille 2mal wegen technischer Mängel retournieren müssen und der Betrieb ist ebenfalls von Bugs geprägt. An vielen Stellen wirkt es eher wie ein Beta-Stadium anstatt ausgeklügelter Technik. Die Nutzung der Technik ist in verschiednen Apps anders realisiert. Ich finde ein größerer gemeinsamer Nenner der Anwendung könnte hier besser sein.

In diesem Zusammenhang bin ich gespannt was die Apple Brille dieses Jahr so an Customer-experience erzielt. Apple nehme ich als Unternehmen wahr das nur sehr ausentwickelte Produkte bringt - und das wäre nach meiner Wahrnehmung ein Gegensatz zu dem Meta-VR-Produkt.

Am 25.1.2024 um 08:44 von forceone:

Mitarbeiterbindung

kannst du noch erläutern wie das Programm die Mitarbeiter bindet?

Nach meiner Vorstellung kann jemand doch 2 Jahre bei Meta arbeiten und dann 2 Jahre bei Amazon und hat dann auch die Vergütung bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
vor 2 Stunden von Actionic:

...

kannst du noch erläutern wie das Programm die Mitarbeiter bindet?

Nach meiner Vorstellung kann jemand doch 2 Jahre bei Meta arbeiten und dann 2 Jahre bei Amazon und hat dann auch die Vergütung bekommen.

In Deutschland gibt es für Mitarbeiter häufig "attraktive" Kaufoptionen und Haltefristen, da hat es mich in der Vergangenheit auch ein bisschen mehr interessiert,

dass das Ergebnis auch entsprechend ist, damit der Aktienkurs steigt.

Wenn ich darüber nachdenke, dass mein Gehalt zu >10 %, oder erheblich mehr, aus Optionen besteht (s. Elon Musk als Extrembeispiel), dann

ist das Interesse schon enorm, dass die Firma entsprechende Ergebnisse liefert.

Mitarbeiterbeteiligung, die ja auch anteilig am Gewinn und nicht in direkten Firmenanteilen geschehen kann, könnte dazu führen, dass die Mitarbeiter produktiver sind,

motivierter sind bessere Verhandlungsergebnisse zu erzielen, kostenbewusster sind (brauchen wir wirklich die zusätzliche Arbeitskraft dafür? brauchen wir wirklich jedes Jahr neue iPhones.....).

Spannend finde ich auch Modelle die über die Zeit geschehen, ein Bekannter hat in seiner Firma eingeführt, dass man alle paar Jahre zusätzlichen Urlaubsanspruch erhält. Das ist dann schon eine Motivation zu bleiben,

hat aber weniger mit Beteiligung zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von forceone:

In Deutschland gibt es für Mitarbeiter häufig "attraktive" Kaufoptionen und Haltefristen

Außerdem bekommt man z.B. Kaufoptionen (oder Zuteilungen) für X Aktien, die dann über einen Zeitraum von z.B. 3 Jahren gestreckt übertragen werden. Da mit entsprechender Leistung X pro Jahr um z.B. 10% steigen kann (oder bei Beförderungen auch mehr), hat man ein entsprechendes exponentielles Wachstum, das den Verbleib im Unternehmen immer attraktiver macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Meta heute nach Quartalszahlen 9% im Plus und schüttet 50 Cent Dividende aus, 50 Mrd Buyback

Triple Beat (Umsatz, Ertrag, Aussichten)

Buyback, erstmals Dividende. 

20240201_221551.jpg

20240201_221554.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

14,87 USD EPS +73% ggü. 2022 unglaublich stark!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Eine wirklich starke Leistung von Meta Platforms, was die Quartalszahlen anbelangt: https://www.proactiveinvestors.com/companies/news/1039977/meta-reports-another-quarterly-earnings-beat-sending-shares-skyrocketing-1039977.html

Zitat

Meta’s shares gained 12.2% at US$443 in afterhours trade Thursday shortly following the release of its earnings report.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

$50Mrd Share Buyback … das sind so perverse Zahlen :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
Am 27.10.2022 um 22:32 von zasdorey:

Hier schreibt einer, dass er sich freut bei einer Aktie zu zulangen, die 74% gefallen ist. Erinnert alles sehr an die Dotcom Bubble. Fahnenstangenchart…

Und ja, meines Erachtens kann die Aktie nochmal um 100% fallen…

Aktueller Kurs: 97,94

(0-97,94)/97,94*100=-100%, einfachster Dreisatz? 

klar unwahrscheinlich…aber, dass sie sich nochmal halbiert oder mehr kann noch kommen. Wer weiß das schon.

Am 27.10.2022 um 18:47 von Laser12:

Moin,

ich bedanke mich bei allen, die auf die Aktie einprügeln und mir die Aufstockung mit 74% Rabatt auf das letzte Hoch ermöglicht haben.

243269801_META2022-10-27ChartbeiNachkauf-50UMETAd123543649i.thumb.png.4200c3fb6d3389d4d1177414a7822308.png

Amüsant in der Vergangenheit zu stöbern :rolleyes:

Gratuliere an alle, die an Meta geglaubt haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Sehr nennenswert ist die Einführung einer Dividende. Die Höhe ist zwar eher symbolisch, aber ermöglicht nun "Dividendeninvestoren" - diverse Fonds usw. - den Kauf der Aktie.

Evtl. entsteht hier auch Druck auf Alphabet - würde mich nicht wundern, wenn sich diesbezüglich dort auch mal was tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 1.10.2022 um 10:11 von LongtermInvestor:

Für mich sieht es mittlerweile nach einem echten Schnäppchen aus (trotz der Unsicherheiten um das Geschäftsmodell) - zumindest für mich als Value Investor. 

1. PE = 11,3 ; Typische Range 22-25.

2. PS = 3,1;  Typische Range 7-8

3. Price2FCF = 10,3; Typische Range 25-30.

4. EV to EBITDA = 6,8. Typische Range 15-20.

Wie sich die Zeiten doch schnell ändern können…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caribbean001

mir die Aufstockung mit 74% Rabatt auf das letzte Hoch ermöglicht haben.

Glückwunsch. Richtig so!

Am 27.10.2022 um 07:02 von alex08:

Nein.

Im übrigen interessiere ich mich wirklich nicht mehr für Meta. Die Hauptplattform ist sowas von tot. Wie man das soweit hat kommen lassen, ist mir ein Rätsel.

Äußerst spannend. Könntest du mir mehr davon erzählen? 

Witzigerweise habe ich dich als Kontraindikator genommen. Mittlerweile ist die Aktie seit Kauf 200% im Plus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Ich lade ein, die Performance an Hand von Tech-Aktien versuchen vorherzusehen, welche (erstmalig) eine Dividende angekündigt haben:

Datum der Ankündigung, Kurs damals, Kurs seither, Kursanstieg in Prozent, Rendite gesamt, pro Jahr

Oracle: 19. März 2009 ,  Kurs $18.78 Kurs heute 115.78 Rendite +516% über 34% p.a.

Apple: es ist kompliziert

Zitat

"Between 1987 and 1995, Apple paid quarterly dividends, starting at a quarterly dividend of $0.06 in 1987 and ending at $0.12 in 1995. But between 1995 and 2012, Apple did not pay any dividends.

Apple resumed its dividend in 2012 at $2.65 per share on a quarterly basis. Notably, Apple's stock split 2-for-1 two times by the time it reinitiated its dividend." | Motley Fool

Welchen Zeitpunkt also nehmen?

Zitat

"But by 2012, and after Jobs had passed the reigns to Tim Cook, Apple finally reinitiated its dividend, making it the company's first dividend since 1995. The combination of Jobs' passing in 2011 and a cash hoard exceeding $100 billion in 2012 marked the beginning of a new era for Apple. "

Laut Nasdaq.com seit 2.7.2013

Apple: 27.2.2013 $16.54 , Kurs heute 182.79

Performance 10,05x oder 1105% Zeitraum 11,5 Jahre entspricht 100% p.a.

Datenquelle: https://finance.yahoo.com/quote/AAPL/history?p=AAPL gerechnet mit Eröffnungskurs, sauberer wäre vermutlich mit Schlusskursen den Vortagen zu rechnen. Allein, dafür ist jetzt bei Meta zu spät, so günstig wie gestern gibt's die Aktie wohl nie mehr.

Ich will damit vermutlich sagen, es ist eigentlich nie zu spät, solche Aktien zu kaufen. Ein starkes Signal Zuckerbergs an die Aktionäre.

475$ Aktie +20%

Das sind über 200 Mrd Market Cap an einem Tag. Crazy Numbers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Ab etwa 7:00 geht's bei Koch um Meta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

vor 16 Stunden von yes I squat:
Am 27.10.2022 um 22:32 von zasdorey:

Hier schreibt einer, dass er sich freut bei einer Aktie zu zulangen, die 74% gefallen ist. Erinnert alles sehr an die Dotcom Bubble. Fahnenstangenchart…

Und ja, meines Erachtens kann die Aktie nochmal um 100% fallen…

Aktueller Kurs: 97,94

(0-97,94)/97,94*100=-100%, einfachster Dreisatz? 

klar unwahrscheinlich…aber, dass sie sich nochmal halbiert oder mehr kann noch kommen. Wer weiß das schon.

Moin,

ich bedanke mich bei allen, die auf die Aktie einprügeln und mir die Aufstockung mit 74% Rabatt auf das letzte Hoch ermöglicht haben.

243269801_META2022-10-27ChartbeiNachkauf-50UMETAd123543649i.thumb.png.4200c3fb6d3389d4d1177414a7822308.png

Amüsant in der Vergangenheit zu stöbern :rolleyes:

Gratuliere an alle, die an Meta geglaubt haben. 

vor einer Stunde von Caribbean001:

mir die Aufstockung mit 74% Rabatt auf das letzte Hoch ermöglicht haben.

Glückwunsch. Richtig so!

Am 27.10.2022 um 07:02 von alex08:

Nein.

Im übrigen interessiere ich mich wirklich nicht mehr für Meta. Die Hauptplattform ist sowas von tot. Wie man das soweit hat kommen lassen, ist mir ein Rätsel.

Äußerst spannend. Könntest du mir mehr davon erzählen? 

Witzigerweise habe ich dich als Kontraindikator genommen. Mittlerweile ist die Aktie seit Kauf 200% im Plus. 

wenn ich schon zitiert werde, möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich mich auch heute wieder sehr sozial verhalten und anderen durch Teilverkäufe die Beteiligung an META ermöglicht habe.

Heute vormittag aus dem Einzelaktiendepot:

2011354226_2024-02-02METAChartbeiTeilverkauf40chart_quarter_MetaPlatformsInc.png.a0ec84f5be82a52eaa3875ecdf852d70.png

Heute Nachmittag aus dem Timingdepot:

599386763_META2024-02-02ChartbeiTeilverkauf4743587UMETAd100794045i.thumb.png.b50db63ac1136e7283aa79a96a517c5e.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
vor 20 Stunden von herbert_21:

Das sind über 200 Mrd Market Cap an einem Tag. Crazy Numbers.

Keineswegs ein alltägliches Ereignis:

20240203_124925.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Noch eine meines Erachtens interessante Grafik: In the long run ist der Aktienkurs eine Funktion des frei verfügbaren Cashflows:

20240203_132401.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caribbean001

Das stimmt. Der FCF ist natürlich eine der absolut zentralen Kennzahlen in der Unternehmensbewertung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Actionic

Wenn ich nochmal zu den weiter oben diskuttierten Aktienoptionen fragen dürfte,

weiß jemand etwas zu folgenden Punkten:
(mich interessiert hier speziell Meta, also nicht wie es in manchen deutschen Betrieben so ist)

a) gibt es eine Haltefrist?

(lang-bindende Unternehmensbeiligung möglichst vieler Mitarbeiter klingt mir sehr sympathisch, aber bei kurzer Dauer ist die tolle Workforce heute bei Meta und morgen bei ByteDance ...)

b) sind wirklich ausschließlich Mitarbeiter berechtigt?

die Formulierung aus dem 10k, dass das Programm auch für "consultants" ist machte mich hier stutzig.

Das könnten Personen zb. von Boston Consulting oder auch einer kredit-gebenden Bank sein... (??)

und noch generell zu Meta würde mich interessieren wie es steuerlich mit Mitarbeitern im Ausland gehandhabt wird..?

Ich habe vor ca 2 Jahren mal diverse Meta-Stellenangebote über Linked-In gesehen.

Arbeitet man dann für eine GmbH in Deutschland oder mit amerikanischem Arbeitsverhältnis im deutschen Home-Office ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666

Normalerweise mache ich keine Verkäufe, wenn das Geschäftsmodell stimmt, aber sich eine Aktien in <1,5 Jahren fast verfünftfacht und dazu ein recht risikoreiches Geschäftsmodell hat, werde ich ein Teil der Meta Aktien in BRK umschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quailman

Was ist an dem Werbegeschäft recht risikoreich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheBride
vor 1 Stunde von Quailman:

Was ist an dem Werbegeschäft recht risikoreich?

(Pro-)Zyklisches Geschäft? Wenns nicht rund läuft in der Wirtschaft werden als erstes die Werbebudgets zusammengestrichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 5 Stunden von TheBride:

(Pro-)Zyklisches Geschäft? Wenns nicht rund läuft in der Wirtschaft werden als erstes die Werbebudgets zusammengestrichen.

https://www.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2021/08/evolution-infographic.png

die Zyklen sind schwach ausgeprägt man sieht in der new-economy-Krise eine Delle von gut 5% und in der Finanzkrise von gut 10%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag