Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

Barqu
2 hours ago, Toni said:

3A3CFBAD-26ED-43C1-B0D9-C0464B1BC4F3.thumb.jpeg.843eb3d4bbdebc2a77da34f8b10d1dd4.jpeg

https://www.cnbc.com/2021/02/01/facebook-strikes-back-against-apple-ios-14-idfa-privacy-change.html

Habe ich’s doch geahnt, dass Facebook sich etwas ausdenken wird....;)

"Sich etwas ausdenken" bedeutet, dass sie die von Apple geforderte Opt-in Auswahl selbst implementieren statt auf Apple zu warten?

Ja, wirklich ganz großes Kino, genial...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
greenknight
vor 2 Stunden von Barqu:

"Sich etwas ausdenken" bedeutet, dass sie die von Apple geforderte Opt-in Auswahl selbst implementieren statt auf Apple zu warten?

Es macht psychologisch schon einen Unterschied ob man von der App selbst gefragt wird oder vom Handy/Betriebssystem. Bei der Implementierung in der App kann man dann auch bei jeder Nutzung erneut fragen, viele werden dann einfach akzeptieren drücken um die nervige Benachrichtigung loszuwerden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi
vor 6 Stunden von greenknight:

Es macht psychologisch schon einen Unterschied ob man von der App selbst gefragt wird oder vom Handy/Betriebssystem. Bei der Implementierung in der App kann man dann auch bei jeder Nutzung erneut fragen, viele werden dann einfach akzeptieren drücken um die nervige Benachrichtigung loszuwerden.

Das denke ich auch. Möchte nicht wissen wie viele sich über Datenschutz aufregen aber bei den Cookie-Befragungen auf irgendwelchen Webseiten einfach auf “accept all” gehen bloß weil sie die Benachrichtigung weghaben wollen und/oder zu faul sind sich durch die Einstellungen zu klicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 33 Minuten von Wuppi:

Das denke ich auch. Möchte nicht wissen wie viele sich über Datenschutz aufregen aber bei den Cookie-Befragungen auf irgendwelchen Webseiten einfach auf “accept all” gehen bloß weil sie die Benachrichtigung weghaben wollen und/oder zu faul sind sich durch die Einstellungen zu klicken.

Ob die Idee von Facebook etwas bringt oder nicht kann ich auch nicht sagen, aber auf jeden Fall werden die meisten Anwender eines Smartphones

eh nicht unterscheiden können, ob die Meldung von der Facebook App oder vom Betriebssystem kommt außer es ist in der Überschrift ausgewiesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

weiterhin glaube ich nicht, dass die User auf einmal den Datenschmutz entdecken und auf einmal für wichtig erachten.

Dazu erscheint mir das Bedürfnis zu groß, um jeden Preis aufzufallen. Das ist häufig Voraussetzung dafür, sich über anderere vermeintlich zu erheben und auf einen Sockel zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 1 Stunde von Wuppi:

Möchte nicht wissen wie viele sich über Datenschutz aufregen aber bei den Cookie-Befragungen auf irgendwelchen Webseiten einfach auf “accept all” gehen bloß weil sie die Benachrichtigung weghaben wollen und/oder zu faul sind sich durch die Einstellungen zu klicken.

Sehr guter und mE richtiger Punkt. 

Ich bekomme auf IG Werbung zu den Sachen, die ich "like" oder denen ich "folge" - d.h. innerhalb des FB Universums ist doch die Werbung auch weiterhin personalisiert (auf Basis von aktiven Tätigkeiten wie liken, followen, speichern/sharen von Posts und Storys oder auch passiver Tätigkeit, wie zB Dauer, die ich mir bestimmte Videos/Reels reinziehe - ohne damit aktiv per click/tap zu agieren). Somit ändert sich dadurch doch nur die Werbung die ich innerhalb des FB Universums erhalte aus meinen Activities/Tätigkeiten "außerhalb" des FB Universums wie zB mein Verhalten in "fremden" Apps und Websites - oder verstehe ich die Änderungen falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
8 hours ago, greenknight said:
11 hours ago, Barqu said:

Es macht psychologisch schon einen Unterschied ob man von der App selbst gefragt wird oder vom Handy/Betriebssystem.

Laut Artikel kommt die OS-Abfrage trotzdem - und ist die fuer Apple einzig verbindliche.

8 hours ago, greenknight said:

Bei der Implementierung in der App kann man dann auch bei jeder Nutzung erneut fragen, viele werden dann einfach akzeptieren drücken um die nervige Benachrichtigung loszuwerden.

Bei der OS-Abfrage hingegen kann man das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
6 hours ago, Wuppi said:

Auch wenn du es nicht wissen moechtest, so findest du die Antwort im Link von Toni:

Es wird erwartet, dass nur 10-30% aller Nutzer der neuen Abfrage zustimmen werden.

5 hours ago, Laser12 said:

weiterhin glaube ich nicht, dass die User auf einmal den Datenschmutz entdecken und auf einmal für wichtig erachten.

Scheint aber doch so zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 13 Minuten von Barqu:

Scheint aber doch so zu sein.

Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
15 minutes ago, Wuppi said:

Quelle?

Hier:

1 hour ago, Toni said:

Facebook experimentiert: Würdet ihr diese Tracking-Abfrage akzeptieren?

https://www.iphone-ticker.de/facebook-experimentiert-wuerdet-ihr-diese-tracking-abfrage-akzeptieren-169607/

Oder aus welchem anderen Grund

29 minutes ago, Barqu said:

Es wird erwartet, dass nur 10-30% aller Nutzer der neuen Abfrage zustimmen werden.

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 13 Minuten von Barqu:

Hier:

Oder aus welchem anderen Grund

?

Weil das Portal "iphone-ticker.de" schreibt "es wird erwartet" wird dem auch so sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

Nochmal ein interessanter Artikel zu Whatsapp Pay auf Handelsblatt.

Zitat

Anfang November führte Facebook mit seiner Tochter WhatsApp eine Bezahlfunktion in Indien ein. Nutzer von WhatsApp Pay können sich untereinander Geld schicken. Warum Indien? Der Markt ist für Facebook von großer Bedeutung. Rund 400 Milliarden Inder chatten über WhatsApp, das weltweit insgesamt gut zwei Milliarden Nutzer zählt.

Der zweitgrößte Markt für WhatsApp ist Brasilien. Auch dort soll die Bezahlfunktion starten. Zwar wurde Facebook im vergangenen Jahr von der brasilianischen Zentralbank sowie der Kartellbehörde gestoppt. Kürzlich jedoch avisierte die Notenbank laut der Nachrichtenagentur Reuters, dass der Bezahldienst jetzt loslegen kann.

WhatsApp Pay ist ein Beispiel dafür, dass besonders durch Tech-Konzerne das Bezahlen und Geldtransferieren zusehends einfacher wird und fast beiläufig passiert. Oliver Geiseler, Partner beim Berater Capco, geht davon aus, „dass Facebook WhatsApp Pay auch in anderen Ländern anbieten wird“. Wichtig für WhatsApp Pay sei, dass möglichst viele Zahlungen innerhalb des Systems liefen.

Es geht um enorme Zahlungsströme. Geiseler hält es für möglich, dass Facebook unter bestimmten Bedingungen binnen fünf Jahren weltweit Hunderte Millionen aktive Nutzer für den Zahlungsdienst gewinnen kann.

https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/medizin-mobilitaet-it-das-sind-die-17-aussichtsreichsten-tech-trends-des-jahres/26776970.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor
vor 15 Stunden von Hauerli:

Rund 400 Milliarden Inder chatten über WhatsApp

Interessant. In Indien chatten also mehr Menschen über WhatsApp als es überhaupt Menschen auf der Welt gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
Gerade eben von Stockinvestor:

Interessant. In Indien chatten also mehr Menschen über WhatsApp als überhaupt Menschen auf der Welt gibt.

... jaja, an einem kleinen Fehler muss man sich natürlich aufgeilen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Leider ist zum Schluss der Ton ausgeblieben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
Am 5.2.2021 um 13:37 von forceone:

... jaja, an einem kleinen Fehler muss man sich natürlich aufgeilen. 

Sorry, aber die ursprüngliche Meldung lässt sich durch einen solchen Fehler durchaus in Frage stellen. Ich glaube erstmal keiner Nachrichtenquelle, die von 400 Milliarden Indern spricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Value86

Hat jemand von euch eine andere Idee als die folgende, wieso Facebook Cash ansammelt anstatt es voll zu reinvestieren?

Bei einem ROCE nördlich der 30% schreit ja alles nach re-investieren. Ich kann es für mich nur so erklären, dass dieses Business eben nicht so kapitalintensiv ist man das ganze Geld nicht komplett reinvestieren kann, selbst wenn man möchte.

Das zeigt mir zumindest einfach wieder, was für ein klasse (und wachsendes!) Geschäftsmodell Facebook hat - und bei der momentanen Bewertung am Markt bin ich sehr versucht meine Position auszubauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Albanest
vor 3 Stunden von Value86:

Hat jemand von euch eine andere Idee als die folgende, wieso Facebook Cash ansammelt anstatt es voll zu reinvestieren?

Bei einem ROCE nördlich der 30% schreit ja alles nach re-investieren. Ich kann es für mich nur so erklären, dass dieses Business eben nicht so kapitalintensiv ist man das ganze Geld nicht komplett reinvestieren kann, selbst wenn man möchte.

60 Milliarden Cash wollen erstmal reinvestiert werden...

Bevor man es für Moonshots rausbläst, finde ich es als Aktionär besser, Cash erstmal auf der hohen Kante zu lassen. Für das next big thing (also das Medium, das nach dem Smartphone kommen wird), braucht man dann noch früh genug Unsummen. Vor allem wenn ein (oder der?) Gegner Apple heißt, der selbst seit Jahren Unsummen für Financial Engineering in Form von share buy-backs ausgibt und trotzdem jedes Quartal mehr Kohle ansammelt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Value86
vor 29 Minuten von Albanest:

60 Milliarden Cash wollen erstmal reinvestiert werden...

Bevor man es für Moonshots rausbläst, finde ich es als Aktionär besser, Cash erstmal auf der hohen Kante zu lassen. Für das next big thing (also das Medium, das nach dem Smartphone kommen wird), braucht man dann noch früh genug Unsummen. Vor allem wenn ein (oder der?) Gegner Apple heißt, der selbst seit Jahren Unsummen für Financial Engineering in Form von share buy-backs ausgibt und trotzdem jedes Quartal mehr Kohle ansammelt...

Valider Punkt, aber gleichzeitig bin ich kein Riesen-Fan von Zuviel Cash ansammeln - wann und ob das „Next Big Thing“ kommt weiß man halt auch nicht.

Share buybacks stehe ich sehr kritisch gegenüber, da sie nur Sinn machen, wenn der Share buyback ein besseres „Invest“ darstellt, als in das eigene Geschäft zu investieren. Und was da Apple abzieht macht mE wenig Sinn, vor allem bei der Bewertung in den letzten Monaten  - aber wie du sagtest, die wissen ja kaum wohin mit ihrem Geld, also ein wenig die EPS pushen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SunnyBunny
Zitat

Facebook blockiert australische Medien komplett

Der US-Konzern Facebook will künftig Nutzern und Verlagen nicht mehr erlauben, Inhalte von australischen Medien anzuzeigen oder zu teilen. Auch die Inhalte internationaler Medien sollen den australischen Facebook-Nutzern einem Blogbeitrag zufolge nicht mehr angezeigt werden. Medienberichten zufolge hat die Blockade bereits begonnen.

Nach Ansicht von Facebook profitieren die Medien stärker von dem sozialen Netzwerk als umgekehrt. "Nachrichten machen weniger als 4 Prozent der Inhalte aus, die Menschen in ihrem Newsfeed sehen", schreibt das Unternehmen.

https://www.golem.de/news/linksteuer-facebook-blockiert-australische-medien-komplett-2102-154280.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Das ist ja mal interessant. Bisher lag eher das Risiko in der Luft, dass Staaten einen der Tech-Riesen in die Mangel nehmen könnten. Nun legt sich einer der Tech-Riesen mit einem westlich geprägten Land an. Der weitere Verlauf bleibt spannend. Denn der Ausgang des Konfliktes, ganz gleich wie er endet, könnte Symbolkraft für andere Länder haben. Ich bezweifle, dass ein souveränes Land wie Australien vor einem privaten Konzern in die Knie geht. Facebook sollte sich allein schon deshalb nicht überschätzen, weil das gleichnamige soziale Netzwerk längst out ist und WhatsApp zuletzt mit den neuen Nutzungsbedingungen zahlreiche User verschreckt hat. Wenn Australien standhaft bleibt, ist Facebook angezählt. Und selbst wenn nicht - die USA und die EU würden sich sowas nie bieten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag