Zum Inhalt springen
kosto1929

Meta Platforms, Inc. (META) - vormals Facebook (FB)

Empfohlene Beiträge

Albanest
vor 14 Stunden von Value86:

wann und ob das „Next Big Thing“ kommt weiß man halt auch nicht.

Eins davon könnte die Facebook Watch sein: Facebook is secretly building a smartwatch and planning to sell it next year. Apple dominiert im Smartwatch Markt. in Erst heute gelesen, dass 10% aller iPhone Nutzer eine Apple Watch besitzen. Vor 4 Jahren war das noch 4%.

Vielleicht konzentriert FB sich daher auch auf ein wirkliches Next big thing - AR/VR:

Zitat

The social networking giant’s hardware ambitions are no secret. The company has more than 6,000 employees working on various augmented and virtual reality projects and as part of existing hardware divisions like Oculus and Portal, as well as experimental initiatives under its Facebook Reality Labs division

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08

Wir haben eine WA-Gruppe für die Wohnungseigentümer. Heute morgen schrieb jemand, ob man nicht zu Signal wechseln möchte. Bis jetzt, 10.50 Uhr, haben von rund 20 Leuten bereits fünf zugestimmt. Soviel zum Thema Wechsel(un)willen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Minute von alex08:

Wir haben eine WA-Gruppe für die Wohnungseigentümer. Heute morgen schrieb jemand, ob man nicht zu Signal wechseln möchte. Bis jetzt, 10.50 Uhr, haben von rund 20 Leuten bereits fünf zugestimmt. Soviel zum Thema Wechsel(un)willen.

Mich würde bei den ganzen die jetzt "schnell wechseln" interessieren ob sie das tun weil sie sich selber mit den unterschiedlichen Datenschutzbestimmungen auseinander gesetzt haben oder aber weil plötzlich alle drüber reden. Hier findet doch auch ein extrem starker Herdentrieb statt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Ich sag nur AIM Messenger, dann ICQ Messenger, dort waren auch alle und trotzdem kam es zum wechsel.

In paar Jahren wird auch Whatsapp geschichte sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Desinfect
vor 2 Stunden von alex08:

Naja - wenn ich mir die aktuellen iPhone AppStore Download Charts für kostenlose Apps anschaue:

Platz 2: WhatsApp 

Platz 4: Instagram

Platz 14: Signal

Platz 16: Telegram

Noch sehe ich hier keinen Trend zum Wechsel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
forceone
vor 1 Stunde von howhardgerrard87:

Ich sag nur AIM Messenger, dann ICQ Messenger, dort waren auch alle und trotzdem kam es zum wechsel.

In paar Jahren wird auch Whatsapp geschichte sein

Und wieviel aktive User hatten die zu ihren besten Zeiten? 

WhatsApp ist inzwischen bei über 2 Mrd... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boersenschwein
Am 17.2.2021 um 22:58 von SunnyBunny:

Wie ein Unternehmen sein eigenes Geschäft torpediert und ruiniert.

Facebook hat wohl sein eigenes Konzept nicht verstanden oder den Blick dafür längst komplett verloren.

Welchen Zweck erfüllt diese Plattform, wenn man die Anwender mit dergleichen Aktionen davon treibt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Am 18.2.2021 um 08:39 von Schildkröte:

Wenn Australien standhaft bleibt, ist Facebook angezählt. Und selbst wenn nicht - die USA und die EU würden sich sowas nie bieten lassen.

Google News gibt es in Spanien dauerhaft nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SunnyBunny

vor 25 Minuten von boersenschwein:

Wie ein Unternehmen sein eigenes Geschäft torpediert und ruiniert.

Facebook hat wohl sein eigenes Konzept nicht verstanden oder den Blick dafür längst komplett verloren.

Welchen Zweck erfüllt diese Plattform, wenn man die Anwender mit dergleichen Aktionen davon treibt ...

Vom Regen in die Traufe

Sollte der Anteil an australischen Nachrichten 4% des FB Feeds ausmachen, so sollten die geforderten Zahlungen doch zu verschmerzen sein und nicht vergleichbar für den langfristigen dadurch entstanden Schaden, eines Boykotts der australischen Regierung. Meine persönliche Meinung ist die, dass FB die Büchse der Pandora geöffnet und sich auf den Kampf zwischen Big Tech gegen Staat eingelassen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Vom KGV her ist die Aktie mal wieder in der Kaufzone (rot):

2B0B1758-D604-4F79-B1AF-BEC10908E726.thumb.jpeg.6dc4c82504a21d1d15a5e04d0f7635eb.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
german skeptic
Am 19.2.2021 um 10:50 von alex08:

Wieviele müssen den zustimmen, bis die WA-Gruppe aufgelöst wird und man "geschlossen" zu Signal wechselt?

Aktuell suchen viele nach Alternativen, auch weil die Datenschutz-Themen durch diverse Medien getrieben werden.

Das ist definitiv ein Risiko (WA hat sicher auch deshalb die neuen Nutzungsbedingungen vorläufig aufgeschoben).

Kritisch wird es aber erst, wenn die WA-Nutzer tatsächlich signifikant sinken und Signal, Threema & Co mehr als nur die "Zweit-App" sind.

Halte eine reguläre Mini-Pos in FB (~1.5%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer
Am 18.2.2021 um 10:16 von Albanest:

Eins davon könnte die Facebook Watch sein: Facebook is secretly building a smartwatch and planning to sell it next year. Apple dominiert im Smartwatch Markt. in Erst heute gelesen, dass 10% aller iPhone Nutzer eine Apple Watch besitzen. Vor 4 Jahren war das noch 4%.

Ich hoffe echt dass die Facebook Smartwatch kommt, nur um den Reinfall mitzuerleben. So verblendet und fernab jeder Realität können doch nicht mal Zuck und seine Entourage sein, um allen ernstes zu denken, eine Uhr von Facebook würde einschlagen - dem gleichen Unternehmen, das seit Jahren auf jeder x-beliebigen "Most hated companies" und "worst brand reputation" Liste und Umfragen auftaucht. FB via IG, FB & WA ist für viele (Tendenz wohl eher sinkend) ein gerade so "toleriertes" Übel, ganz sicher nichts, von dem man sich so ein Prestigestück fürs Handgelenk kauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mordek
vor 7 Minuten von Doomer:

Ich hoffe echt dass die Facebook Smartwatch kommt, nur um den Reinfall mitzuerleben. So verblendet und fernab jeder Realität können doch nicht mal Zuck und seine Entourage sein, um allen ernstes zu denken, eine Uhr von Facebook würde einschlagen - dem gleichen Unternehmen, das seit Jahren auf jeder x-beliebigen "Most hated companies" und "worst brand reputation" Liste und Umfragen auftaucht. FB via IG, FB & WA ist für viele (Tendenz wohl eher sinkend) ein gerade so "toleriertes" Übel, ganz sicher nichts, von dem man sich so ein Prestigestück fürs Handgelenk kauft.

Wie auch bei der Hardware von Google geht es eher darum, mehr Daten von einigen wenigen (im Vergleich zu Apple und Co.)  Nutzern zu bekommen. Es geht imho nicht darum, viel Geld mit der Hardware zu verdienen. 

Wenn 100k diese Uhr nutzen, bekommt Facebook sehr wertvolle Daten, auch wenn sie pro Uhr geld verlieren würden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Albanest
· bearbeitet von Albanest
vor 39 Minuten von Doomer:

vor 30 Minuten von mordek:

Wie auch bei der Hardware von Google geht es eher darum, mehr Daten von einigen wenigen (im Vergleich zu Apple und Co.)  Nutzern zu bekommen. Es geht imho nicht darum, viel Geld mit der Hardware zu verdienen. 

Wenn 100k diese Uhr nutzen, bekommt Facebook sehr wertvolle Daten, auch wenn sie pro Uhr geld verlieren würden. 

Zugegeben, die Facebook Watch wär dann quasi das Äquivalent zur Fußfessel. Wobei, auch Amazon bietet mit dem Amazon Halo Band etwas ähnliches an, was bisher mW ganz gut angenommen wird gut zur Alexa Sphäre passt...

Ich sehe ein eigenes Facebook wearable auch kritisch (ich nutze aber auch keine Alexa (und auch nicht Apple's "Siri"), weil ich mich nicht 24/7 abhören lassen möchte, nur um per Sprache Spotify steuern zu können oder das Licht an- und die Heizung auszumachen). Aber viele andere Kunden stört das nicht und ich glaube Alexa und auch das Halo Band laufen ganz gut. Die Frage wird doch immer sein, welche Gegenleistung bekomme ich als Kunde für meine Daten? Und bisher stört es einige (Milliarden) Facebook Kunden nicht, dass sie selbst das Produkt sind, solange es (a) bequem ist (zB Amazon's Alexa / oder Facebook's Whatsapp) oder (b) neuronale Stimuli triggert (Facebook & Instagram).

Ob aus "Datenschutz" Sicht Apple oder Amazon wirklich besser sind als Facebook, lasse ich mal dahin gestellt. Zumindest vermarkten es die ersten beiden wesentlich besser. Als Investor kann ich nur folgendes sagen:

• Die Zahlen des Unternehmen sind fantastisch.
  • Die Bewertung im Vergleich zu anderen Firmen, die solche Wachstums- und Rentabilitätskennzahlen ist mE derzeit sehr attraktiv.
  • Seit dem IPO von Facebook hat es sich immer ausgezahlt, FB Aktien zu kaufen, wenn das Unternehmen in den Medien kritisch erwähnt wird ("Facebook kann kein mobile", "Cambridge Analytica").

Ob es diesmal bei "Facebook vs. Apple" auch wieder so ausgeht, werden wir sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 18.2.2021 um 08:39 von Schildkröte:

Das ist ja mal interessant. Bisher lag eher das Risiko in der Luft, dass Staaten einen der Tech-Riesen in die Mangel nehmen könnten. Nun legt sich einer der Tech-Riesen mit einem westlich geprägten Land an. Der weitere Verlauf bleibt spannend. Denn der Ausgang des Konfliktes, ganz gleich wie er endet, könnte Symbolkraft für andere Länder haben. Ich bezweifle, dass ein souveränes Land wie Australien vor einem privaten Konzern in die Knie geht. Facebook sollte sich allein schon deshalb nicht überschätzen, weil das gleichnamige soziale Netzwerk längst out ist und WhatsApp zuletzt mit den neuen Nutzungsbedingungen zahlreiche User verschreckt hat. Wenn Australien standhaft bleibt, ist Facebook angezählt. Und selbst wenn nicht - die USA und die EU würden sich sowas nie bieten lassen.

Das Säbelrasseln währte nur kurz:

Zitat

Facebook einigt sich mit Australien und will Blockade aufheben

Zuvor hatte die Regierung Änderungen im geplanten Mediengesetz vorgenommen.

Quelle: Handelszeitung

Was die letzten Beiträge betrifft: Die Apple Watch erwies sich nicht als das Next Big Thing und das Apple Car wird es auch nicht sein. Die Datenbrille von Google ist bisher ebenfalls noch kein Verkaufsschlager. Warum sollte es Facebook besser hinkriegen? Ich sehe bei den Techkonzernen vielmehr Potenzial, den Haushalt (und gerne auch das Auto) weiter smart zu machen. In diesem Zusammenhang sind der Ausbau von Künstlicher Intelligenz sowie auf einzelne Kunden zielgerichtete Werbeangebote bzw. Ergebnisse bei Suchanfragen relevant. Bezüglich letzterem kann ich nach wie vor oft nur mit dem Kopf schütteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 58 Minuten von Schildkröte:

Facebook einigt sich mit Australien und will Blockade aufheben

Schade! Ich hatte gehofft, daß die sich vor lauter Überheblichkeit selbst zerlegen und hätte gerne vorgeschlagen, daß wir Europäer solchen Ideen vorbeugen und Facebook aus Europa verbannen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230418

Defacto ist das, was die Australier von FB gerne hätten eine Linksteuer; zumal die einzelnen Zeitungen meist Rupert Murdochs News Corporation angehören. Hier wird der Staat vorgeschoben im Dienste eines Monopolisten einen anderen Monopolisten zu verklagen. So ganz so sauber ist das alles nicht. :wacko:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
Am 23.2.2021 um 13:39 von Oli83:

Defacto ist das, was die Australier von FB gerne hätten eine Linksteuer; zumal die einzelnen Zeitungen meist Rupert Murdochs News Corporation angehören. Hier wird der Staat vorgeschoben im Dienste eines Monopolisten einen anderen Monopolisten zu verklagen. So ganz so sauber ist das alles nicht. :wacko:

Hierzulande wird meist der Datenschutz ausgegraben wenn ausländische Unternehmen gepiesackt werden sollen.

Gerne auch Mal Arbeitsrechte oder sogar Menschenrechte angeführt wenn man die Konkurrenz eingehen will.

Gegen Huawei kommen Freiheit und Datenschutz zu ihrem Recht ;-)

Am 22.2.2021 um 11:51 von Albanest:

wearable auch kritisch (ich nutze aber auch keine Alexa (und auch nicht Apple's "Siri"), weil ich mich nicht 24/7 abhören lassen möchte, nur um per Sprache Spotify steuern zu können oder das Licht an- und die Heizung auszumachen). Aber viele andere Kunden stört das nicht und ich glaube Alexa und auch das Halo Band laufen ganz gut. Die Frage wird doch immer sein, welche Gegenleistung bekomme ich als Kunde für meine Daten? Und bisher stört es einige (Milliarden) Facebook Kunden nicht, dass sie selbst das Produkt sind, solange es (a) bequem ist (zB Amazon's Alexa / oder Facebook's Whatsapp) oder (b) neuronale Stimuli triggert (Facebook & Instagram).

• Die Zahlen des Unternehmen sind fantastisch.
  • Die Bewertung im Vergleich zu anderen Firmen, die solche Wachstums- und Rentabilitätskennzahlen ist mE derzeit sehr attraktiv.
  • Seit dem IPO von Facebook hat es sich immer ausgezahlt, FB Aktien zu kaufen, wenn das Unternehmen in den Medien kritisch erwähnt wird ("Facebook kann kein mobile", "Cambridge AnAnalyAnalyticaAnaly..

Sehr ich genauso. Ich habe nach der Veröffentlichung der hervorragenden q4-20-Zahlen zugegriffen. 

Der Markt hat fb vermutlich für Zuckerbergs Ausblick abgestraft, dass die Wachstumsraten sinken werden. Das finde ich überaus positiv. Gut, dass fb nicht von Spinnern regiert wird, die an das ewige Extremwachstum glauben, sonder von Realisten. Da sind keine Verschwendungsorgien zu erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boersenschwein

Keiner braucht Apple und Facebook wirklich ... Beiden werden schlicht zu hohe Werte beigemessen ...

"Wir müssen Apple Schmerzen zufügen", soll Mark Zuckerberg einem Bericht des

Danach sollen die Nutzer von iPhones und iPads künftig gefragt werden, ob sie Apps wie Facebook gestatten...

Facebook gegen Apple - Warum die Tech-Konzerne so zerstritten sind
01.03.2021
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/facebook-streit-mit-apple-eskaliert-101.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update:

Laut FASTgraphs ist die Aktie unterbewertet:

1537265939_Bildschirmfoto2021-03-12um07_58_04.thumb.jpg.700ca0d98428f6828c1e791b9f3f423e.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Wenn man das echt einen Abwärtstrend nennen darf^^ FB hat eigentlich einiges nachzuholen, verhältnismäßig günstig bewertet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
vor 6 Minuten von howhardgerrard87:

Wenn man das echt einen Abwärtstrend nennen darf^^ FB hat eigentlich einiges nachzuholen, verhältnismäßig günstig bewertet

So ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Und schon sind die ganzen Unkenrufe rund um den Datenschutz seit Anfang des Jahres wieder vergessen und es geht kräftig aufwärts, was allerdings nicht heißt, dass sie nicht wiederkommen. Jedenfalls gab es einige schöne Gelegenheiten zum Aufstocken, die ich zum Glück auch genutzt habe. Ich finde die Facebook Aktie nach wie vor sehr spannend und immer noch sehr günstig bewertet. Günstig bewertet im Vergleich zur Bewertung der letzten Jahre, aber auch im Vergleich zu anderen Aktien aus ähnlichen Bereichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag