Stairway Februar 21, 2010 jschoeck: Richtig lesen, der Geschäftsbericht wurde sehr wohl geprüft. Prüfer der war das Preiswasserhaus. Im Allgemeinen (da hat sich seit Enron auch einiges getan) ist ein untestierter Jahresabschluss natürlich nicht haltbar. Bei Subsea7 gibts hier aber keinen Grund zur Sorge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bla Februar 21, 2010 · bearbeitet Februar 21, 2010 von bla Im Allgemeinen (da hat sich seit Enron auch einiges getan) ist ein untestierter Jahresabschluss natürlich nicht haltbar. Das ist richtig, dennoch gibt es immer wieder Fälle in denen die Wirtschaftsprüfer nicht wirklich so intensiv prüfen, wie es nach dem KonTraG gewünscht wird, Thema: Mehr als nur Bilanzprüfung. Im Jahr 2003 gab es einen schönen Fall Parmalat. In Italien muss(te) man alle 6 Jahre die Wirtschaftsprüfer wechseln. Nun kamen zwei Prüfer auf die geniale Idee doch einfach alle 6 Jahre ihre Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu wechseln und mit dieser natürlich den Prüfauftrag von Parmalat zu übernehmen. Hat immerhin 15 Jahre lang geklappt. (als nice to know) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Februar 21, 2010 Im Allgemeinen (da hat sich seit Enron auch einiges getan) ist ein untestierter Jahresabschluss natürlich nicht haltbar. Das ist richtig, dennoch gibt es immer wieder Fälle in denen die Wirtschaftsprüfer nicht wirklich so intensiv prüfen, wie es nach dem KonTraG gewünscht wird, Thema: Mehr als nur Bilanzprüfung. Im Jahr 2003 gab es einen schönen Fall Parmalat. In Italien muss(te) man alle 6 Jahre die Wirtschaftsprüfer wechseln. Nun kamen zwei Prüfer auf die geniale Idee doch einfach alle 6 Jahre ihre Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu wechseln und mit dieser natürlich den Prüfauftrag von Parmalat zu übernehmen. Hat immerhin 15 Jahre lang geklappt. (als nice to know) Völlig richtig. Gerade in Breitengraden südlich des Bodensees muss man (leider) immer wieder aufpassen. Dazu kommen dann noch die entsprechenden "gefährlichen" Branchen wie Bau-, Zement-, Immobilien-, und Explorerunternehmen bei welchen immer höchste Aufmerksamkeit angebracht ist. Skandale wird es immer geben (und sind auch immer höchst interessant), aber der Abschlussprüfung die Existenzberechtigung abzusprechen wäre falsch (hast du ja auch nicht gesagt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 1, 2010 @berliner: Hättest du nicht Lust, einen Quicktest anhand der mittlerweile veröffentlichten Zahlen von 2009 zu machen? Wäre sehr nett von Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 16, 2010 · bearbeitet März 16, 2010 von Carlos Schon erstaunlich welche performance dieses Unternehmen börsentechnisch so hinlegt: year-to-year: + 212,5% this year: + 29% last month: + 18,7% today: + 3,16% Notierungen an der Börse Oslo. Führt ein authentisches Schattendasein, geht aber beständig aufwärts, besser als manch ein Bohrunternehmen. Scheint aber hier wenige zu geben, die investiert sind (oder zumindest an einen Meinungsaustausch interessiert sind). PS: Was sind eigentlich "company insiders", weiss das Jemand? Gelistet werden nmlich 3 Leute von PWC als "External Auditor". Bedeutet das dass die Berichte immer automatisch von PWC geprüft werden, bevor sie publik gemacht werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver März 17, 2010 Schon erstaunlich welche performance dieses Unternehmen börsentechnisch so hinlegt: year-to-year: + 212,5% this year: + 29% last month: + 18,7% today: + 3,16% Notierungen an der Börse Oslo. Führt ein authentisches Schattendasein, geht aber beständig aufwärts, besser als manch ein Bohrunternehmen. Scheint aber hier wenige zu geben, die investiert sind (oder zumindest an einen Meinungsaustausch interessiert sind). PS: Was sind eigentlich "company insiders", weiss das Jemand? Gelistet werden nmlich 3 Leute von PWC als "External Auditor". Bedeutet das dass die Berichte immer automatisch von PWC geprüft werden, bevor sie publik gemacht werden? Hallo Carlos, die Aktie scheint auch in Stuttgart notiert für knappe 15 Euronen. "Du kannst [zwar] jederzeit mein Flügelmann sein" (Zitat Top Gun), aber bevor ich zuschlage muss mir die Aktie nochmal angucken... http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?hist=1y&sSym=S8J.STU&DEBUG=0&cmpId=1003788,1&iJcfcode=32656&ind0=VOLUME&sCat=STK&sIsin=KYG8549P1081&sTab=chart&sWkn=A0ETJG&type=CONNECTLINE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 17, 2010 Scheint aber hier wenige zu geben, die investiert sind (oder zumindest an einen Meinungsaustausch interessiert sind). Ich ärgere mich jeden Tag wieder schwarz, daß ich nicht eingestiegen bin. Man kann sich nur über seine eigenen Blockaden wundern, wenn man den Wald vor Bäumen nicht sieht. Ich erinnere mich, wie die im Q1/09 ein KGV von 3 hatte, aber die Welt war ja gerade am untergehen und deshalb hat einen selbst so eine Unterbewertung nicht zum kaufen gebracht. Jetzt ist sie nicht mehr superbillig, sondern eher angemessen bewertet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 17, 2010 Hallo Carlos, die Aktie scheint auch in Stuttgart notiert für knappe 15 Euronen. "Du kannst [zwar] jederzeit mein Flügelmann sein" (Zitat Top Gun), aber bevor ich zuschlage muss mir die Aktie nochmal angucken... http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?hist=1y&sSym=S8J.STU&DEBUG=0&cmpId=1003788,1&iJcfcode=32656&ind0=VOLUME&sCat=STK&sIsin=KYG8549P1081&sTab=chart&sWkn=A0ETJG&type=CONNECTLINE Hi, Hannes! Wingman? Na ja, wenn's denn so sein soll... Aber diese Aktie ist auch in Frankfurt und im Xetra notiert. Einen genaueren Einblick siehst Du aber hier: http://www.oslobors.no/ob_eng/markedsaktivitet/stockGraph?newt__ticker=SUB&newt__menuCtx=1.1.20 Das ATH war so bei ca. 150 NOK, heute berührt sie wieder die 130 NOK Grenze, also zum Einsteigen bleibt nicht mehr viel Zeit, "tät ich saache"... Allerdings ist dies kein Dividendenwert! Was ich mich jedoch frage ist welche Dynamik letzthin hinter diesem Wert steckt, Reaktion auf den letzten Quartalsbericht? Hoffnung auf noch bessere Ergebnisse wenn immer mehr sehr tiefliefende Bohrlöcher mit Pipelines versehen werden müssen? Dieses Unternehmen hat ja - so auf den ersten Blick - noch weniger Risiko als die Bohrunternehmen: die werden nämlich nur gerufen wenn's wirklich Arbeit gibt. Und um in den grösseren Tiefen zu operieren gibt es wenige Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 17, 2010 Scheint aber hier wenige zu geben, die investiert sind (oder zumindest an einen Meinungsaustausch interessiert sind). Ich ärgere mich jeden Tag wieder schwarz, daß ich nicht eingestiegen bin. Man kann sich nur über seine eigenen Blockaden wundern, wenn man den Wald vor Bäumen nicht sieht. Ich erinnere mich, wie die im Q1/09 ein KGV von 3 hatte, aber die Welt war ja gerade am untergehen und deshalb hat einen selbst so eine Unterbewertung nicht zum kaufen gebracht. Jetzt ist sie nicht mehr superbillig, sondern eher angemessen bewertet. Tja, was gewesen ist, ist gewesen. In Subsea7 bin ich auch erst Anfang dieses Jahres eingestiegen, dafür in andere gute Werte damals, als es superbillig war. Was interessiert ist, und das weisst Du, die Zukunft. Obwohl dies ein Wert ist welches (noch?) keine Dividende abwirft, setze ich es in meine Liste der sog. "Ölwerte". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner März 17, 2010 Geht heute schon wieder ab wie eine Rakete. Deprimierend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos März 17, 2010 Geht heute schon wieder ab wie eine Rakete. Deprimierend. Ansichtssache. Ich glaube - anhand der bekanntgegebenen Jahreswerte von 2009 - aufgrund eines Rohertrages pro Aktie von ca. USD 1,95 ein KGV so um die 10 errechnet zu haben. Wenn der gesamte Ölsektor diese Krise so überstanden hat wie wir es ja erlebt haben, wo wird der Sektor stehen, wenn in ca. 2 -3 Jahren die Weltwirtschaft wieder solider dasteht (wie Josef Ackermann sagt, "vorausgesetzt es gibt keine grösseren Verwerfungen weltweit gesehen")? Wie ich sage, egal wie die Vergangenheit gewesen ist, die Zukunft bestimmt die Musik. Ist nix Neues. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 10, 2010 Gibt's schon wieder einen Traderfehler? In der Oslobors steht gleich 5 Mal die Kauforder für 12.514 Aktien zu 109.80... http://www.oslobors.no/ob_eng/markedsaktivitet/stockOverview?newt__ticker=SUB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Mai 21, 2010 Hier hat sich wohl ein Fenster aufgetan, um unter 100 NOK reinzukommen. Sollte man vielleicht nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 26, 2010 Subsea 7 Announces Major Petrobras Contract Award Offshore Brazil http://www.subsea7.com/subsea_press.php?news_id=357 Heute veröffentlicht worden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Mai 26, 2010 Interessant zu beobachten, was da so in Oslo Bors mit Subsea7 abläuft... Heutiger Schlusskurs NOK 100.90, aber die einzelnen Positionen die zum Verkauf anstehen: - 110.00 - 116.70 - 120.00 - 122.00 dem gegenüber stehen diverse Offerten zu NOK 99.00. So einen spread sieht man selten in einer Aktie. Wird interessant sein zu beobachten ob die Verkaufsnotierungen so bleiben, oder ob sie nachgeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juni 21, 2010 · bearbeitet Juni 21, 2010 von berliner Acergy and Subsea 7 Agree to Combine Kurs macht einen Hüpfer von 11% bzw. +26% in 14 Tagen. Und da starren alle auf BP... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juni 21, 2010 Das ist der Grund für den Kurssprung... muss mir die Pressemitteilung aber näher anschauen, wofür mir aber jetzt die Zeit fehlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Juli 28, 2010 · bearbeitet Juli 28, 2010 von berliner Hat sich irgendwer schon die Quartalsergebnisse angesehen? Die Links gibt es hier. Die Kommentatoren im Lutefisk-Land meinen dazu: Litt svakere enn ventet fra Subsea 7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Juli 29, 2010 · bearbeitet Juli 29, 2010 von Carlos Hat sich irgendwer schon die Quartalsergebnisse angesehen? Die Links gibt es hier. Die Kommentatoren im Lutefisk-Land meinen dazu: Litt svakere enn ventet fra Subsea 7 Ja, habe ich mir angesehen. PS: Steigt heute in den USA 4,78% derzeit... was mich anhand der Ergebnisse schon wundert. PS2: Und in dieser Woche in Oslo 16% gestiegen, nach einem etwas länger andauerndem Kursverfall. http://www.oslobors.no/ob_eng/markedsaktivitet/stockOverview?newt__ticker=SUB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer Juli 29, 2010 Neuer Auftrag an Land gezogen: Subsea 7 Announces Contract Award from Petrobras, Offshore Brazil Monday, July 26, 2010Subsea 7 Inc., through its i-Tech division, today announced the award by Petroléo Brasileiro S/A (Petrobras) of a contract for the provision of ROV and under water positioning survey services onboard a ROV support vessel, operating offshore Brazil. The contract is valued in the region of US $50m. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver November 3, 2010 Die Welt: 02.11.10 Norwegische Öl-Dienstleister im Aufwind Die Hoffnung auf eine hohe Ergiebigkeit eines brasilianischen Ölfeldes haben Subsea 7 und Acergy beflügelt. Die Papiere der vor der Fusion stehenden norwegischen Ölindustrie-Dienstleister stiegen jeweils um rund sechs Prozent auf 131 beziehungsweise 125,20 norwegische Kronen. Dies ist für beide Aktien der höchste Stand seit Sommer 2008. Einer Prognose des brasilianischen Ölindustrie-Regulierers ANP zufolge ist das Libra-Ölfeld 3,7 bis 15 Mrd. Barrel groß. 2011 und 2012 werde sich dies zwar noch nicht positiv auf die Bilanz auswirken, wohl aber danach. rtr http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/article10681200/Norwegische-Oel-Dienstleister-im-Aufwind.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir September 25, 2014 Der Kurs ist inzwischen ganz gut gefallen. Lohnt es sich mit dem Unternehmen genauer zu befassen oder gibt es gerade unlösbare Probleme? Übrings wird mir bei der Ing-Diba eine ISIN LU0075646355 angezeigt und nicht wie vom Thread Ersteller die KYG8549P1081. Es scheint aber das selbe Unternehmen zu sein oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance September 25, 2014 Der Kurs ist inzwischen ganz gut gefallen. Lohnt es sich mit dem Unternehmen genauer zu befassen oder gibt es gerade unlösbare Probleme? Übrings wird mir bei der Ing-Diba eine ISIN LU0075646355 angezeigt und nicht wie vom Thread Ersteller die KYG8549P1081. Es scheint aber das selbe Unternehmen zu sein oder? Subsea7 ist, wie der Name schon andeutet, auf ein provider/contractor für die maritime Öl- und Gasförderung. Wie man bei den offshore contract drillern, d. h. Seadrill, transocean, etc., sieht, ist dieser Subsektor momentan völlig verhaßt. Analystenmeinstream ist derzeit, das die großen Mineralölkonzerne ihre CapEx herunterfahren oder auf sehr niedrigem Niveau lassen und das, was noch investiert wird, geht in onshore fracking. Wie immer, wenn kurse fallen, tauchen nach einer gewissen Zeit Leute auf, die das nicht für einen zyklischen Bärenmarkt halten, sondern vom Ende der Branche ausgehen. Wenn man also wie die Rockefellers meint, dass Öl irgendwie schmutzig ist und wir auch gut ohne auskämen, weil man ja einfach fossile Energieträger durch regenerative Energien ersetzen kann, wird auch davon ausgehen wollen, dass es künftig keiner maritimen Ölexploration mehr bedarf. Unter der Prämisse ist Subsea7 deutlich überbewertet und ein Pleitekandidat. Was ich davon halte, sollte deutlich geworden sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marfir September 25, 2014 · bearbeitet September 25, 2014 von Marfir @checker Naja aktuell ist so ziemlich jede Branche, die von Rohstoffpreisen abhängt, unter Druck geraten. Ob der Preissturz gerechtfertigt ist, hängt vom Einzelfall ab. Ein paar werden vielleicht den Bärenmarkt auch nicht überleben. Auf welche Faktoren sollte man denn achten, außer moderne Flotte und volle Auftragsbücher (Kennzahlen & Verschuldung mal außen vor)? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag