Zum Inhalt springen
berliner

Subsea 7

Empfohlene Beiträge

berliner

Es wird Zeit, mal wieder ein neues Unternehmen vorzustellen. Seit einiger Zeit habe ich die Subsea 7 auf dem weiteren Radar, aber noch nicht eingehender angehschaut. Deshalb tue ich das jetzt mal.

Kurzvorstellung

3296149.jpg

Selbstdarstellung (aus dem Englischen von der Firmenseite):

Subsea 7 ist eines der weltweit führenden Unterwasser-Ingenieurs- und Bauunternehmen in der Öl-und Gasindustrie. Unsere mehr als 5000 qualifizierten und erfahrenen multinationalen Mitarbeiter unterstützen unsere Aktivitäten in der Nordsee, Nordamerika, Brasilien, Afrika und dem asiatisch-pazifischen Raum.

Wir haben einen starken Fokus auf den Wachstumssektor der high-tech und high-value Tiefsee-Versorgungsleitungen, Riser [so eine Art Pumpe] und Flowlines [Röhrensystem zwischen Quellen und flowstations], behalten aber ebenfalls eine führende Rolle in den Flachwasser-Märkten der Nordsee und des dem asiatisch-pazifischen Raums.

Weitere Infos:

Firmensitz ist Georgetown (Caymans), tatsächliches Heimatland ist aber Norwegen und Oslo ist die Heimatbörse. Die Aktie ist im 25 Unternehmen umfassenden Osloer Leitindex, dem OBX, gehört also zu den großen norwegischen, gelisteten Unternehmen. Hier ist die dazugehörige Info der Börse Oslo.

Die 10 größten Aktionäre sind:

SIEM INDUSTRIES INC 24.50%

SIEM INDUSTRIES INC 7.48%

SIX SIS AG 4.92%

SIEM INDUSTRIES INC 3.96%

DNB NOR BANK ASA .88%

DNB NOR BANK ASA 3.82%

JP MORGAN CHASE BANK 3.56%

BANK OF NEW YORK 3.26%

JP MORGAN CHASE BANK 2.70%

CLEARSTREAM BANKING 2.06%

Subsea 7 ist das Ergebnis mehrerer Fusionen zwischen DSND, Halliburton Subsea, Subsea Offshore und Rockwater.

Das Unternehmen besteht aus den folgenden Firmenbereichen:

• Seismic Drilling
  • Conceptual Design
  • FEED and Detailed Design
  • Procurement and Fabrication
  • Installation and Commissioning

Damit deckt man folgendes ab (Englisch):

• Precise positioning services
  • Drill support ROV services
  • Conceptual design
  • Project management with a focus on Engineering, Procurement, Installation and Commissioning (EPIC) projects
  • Front-End Engineering Design (FEED)
  • Detailed design and engineering
  • Design, fabrication and installation of rigid flowlines and risers
  • Design, fabrication and installation of steel catenary risers (SCR)
  • Installation of flexible flowlines and risers
  • Installation of umbilicals
  • Trenching and burial services
  • Design, fabrication and installation of subsea structures
  • Subsea construction and tie-ins (diving and diverless)
  • Commissioning
  • Diving services
  • ROV and tooling solutions
  • Precise positioning services

Das Unternehmen besitzt 22 Schiffe plus einiger Aufträge für Neubauten.

Meine Meinung (wieso und weshalb)

Der Sektor ist hoch attraktiv, im Grunde gilt ähnliches wie bei Seadrill. In Zukunft wird immer mehr Öl aus großen Tiefen geholt werden. Dazu braucht man das technische Equipment und das Know How. Die Markteintrittsbarriere dürfte daher relativ hoch sein. Weiteres Pro und Kontra sollte aber die Diskussion ergeben. Ich bin selber nicht investiert.

Zahlen

2008

Den kompletten Bericht gibt es hier.

3296157.png

EPS: $1.74

KGV: 9,76

Es wurde keine Dividende gezahlt.

9-Monate 2009

Hier gibt es die Präsentation zum Q3 2009.

• Anzahl Aktien: 146 960 000
  • EPS: $1.52 (9 Monate)
  • KGV: 8,41 (wenn man die 9 Monate auf's Jahr hochrechnet)
  • Net cash flow per share: Q1-Q3 $0.55 . Im Vorjahreszeitraum lag der bei $-0.86
  • Adjusted EBITDA (9 Monate): 20,8% (2009) 23,4% (2008)
  • Shareholders' equity: $1,039,866,000
  • Shareholders' equity per share: $7.07
  • Daraus ergibt sich ein KBV von 2,411

Bemerkenswert, daß sich der Buchwert in 9 Monaten von $689 Mio auf $1,039 Mio erhöht hat. $181 Mio waren Investitionen.

Das Auftragsbuch beläuft sich auf $4085 Mio.

Umsatz und Gewinn nach Region:

3296217.png

Hier noch der Chart in NOK. Wie man sieht, hat sich nach dem Absturz wieder ein schöner Aufwärtstrend gebildet.

3296200.png

Und nun der Quicktest auf Basis des 9-Monats-Berichts (mit Einschränkungen). Ich übernehme aber keine Garantie dafür, daß ich alles richtig eingetragen habe. Deshalb hier meine Erläuterungen:

• Flüssige Mittel: Cash and cash equivalents
  • Vorräte: Other current assets (?)
  • Eigenkapital: Shareholders' equity
  • Fremdkapital: Total liabilities
  • Betriebsleistung (Umsatzerlöse, etc.): Revenue der 9 Monate auf 12 Monate hochgerechnet
  • Fremdkapitalzinsen: Dazu habe ich im 9-Monats-Bericht nichts gefunden und deshalb den Betrag von 2008 eingetragen (Total finance expense minus Total finance income)
  • Cash Flow vor Steuern: Net increase/(decrease) in cash and cash equivalents der 9 Monate auf 12 Monate hochgerechnet
  • Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit: Net profit attributable to equity shareholders der 9 Monate auf 12 Monate hochgerechnet

3296216.png

Ich halte das aber nur für bedingt aussagekräftig, da sich der Cash-Flow alleine von 2008 auf 2009 extrem verändert hat.

P.S: es ist spät und möglicherweise sind Rechen- oder Tippfehler drin, aber als Diskussionsgrundlage sollte es genügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep
· bearbeitet von Moep

Hi berliner,

Konntest du jetz schon in Erfahrung bringen wie alt die Flotte im Durchschnitt ist?

Ich hatte mir das Unternehmen ja mal angeguckt aber war der Meinung das damals die Baujahre der Schiffe noch zu dieser Liste hinzugefügt waren und die Flotte für meinen Geschmack relativ alt war.

"45 % des Firmenerlöses stammen aus der Unternehmenstätigkeit in der Nordsee"
Wikipedia

"Bei einem Umsatz von 1,4 Milliarden Euro (2007) hat sich das Geschäftsvolumen in der Nordsee seit 2005 verdoppelt, am stärksten stiegen die Umsätze aber in Brasilien, wo die größten neuen Funde im Meer liegen. Erst kürzlich erteilte die halbstaatliche Petrobras einen Großauftrag. Analysten rechnen mittlerweile damit, dass Subsea 7 in diesem Jahr seine Gewinnmarge von 14 Prozent deutlich erhöhen kann."
Focus Money

Das finde ich interessant. Die sind momentan am meisten in der Nordsee beschäftigt aber warum weit fahren wenn man auch von zu hause arbeiten kann ne.

Glaube das Unternehmen sollte man beobachten aber wenn ich mich zum jetzigen Zeitpunkt entscheiden sollte würde ich wohl eher Seawell nehmen.

@berliner: thx für die Themeneröffnung...jetz können wir keinen Ärger mehr im JF-Thread kriegen^^

MfG

EDIT: In diesem Zusammenhang meine ich selbstverständlich Seawell...obwohl ich SDRL auch jederzeit kaufen würde^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

He he... Ärger im JF-Thread... aber wir müssen Freund berliner wirklich dankbar sein, dieses Thema eröffnet zu haben.

Was mich interessieren würde ist ein Vergleich zwischen Subsea7 und Seawell, was meinen die Experten dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Was mich interessieren würde ist ein Vergleich zwischen Subsea7 und Seawell, was meinen die Experten dazu?

Wenn wir hier welche dafür hätten... So, wie ich das verstehe, macht Seawell alles rund ums eigentliche bohren und fördern, wogegen Subsea7 breiter aufgestellt ist und auch z.B. die Röhren- und Pumpensysteme installiert, mit denen das Öl von den Plattformen abtransportiert wird, Inspektion und Wartung von Förderstätten, Pipeline-Reparatur. Außerdem hat man etliche Pipeline Spoolbases .

Ich wüßte auch nicht, daß Seawell eine eigene Flotte hat. Auf der Webseite finde ich dazu nichts, würde es aber auch nicht ausschließen. Subsea hat 22 Schiffe und 70 ferngesteuerte Roboter.

Die Schiffe teile sich in diese Kategorien:

• Construction
  • Diving Support
  • ROV & Survey Vessels
  • Piplelay & Construction
  • Pipelay

Subsea7 ist mindestens doppelt so groß, im OBX und hat ordentliche Umsätze an der Börse. Der Handel in Seawell ist äußerst unliquide.

Konntest du jetz schon in Erfahrung bringen wie alt die Flotte im Durchschnitt ist?

Ich hatte mir das Unternehmen ja mal angeguckt aber war der Meinung das damals die Baujahre der Schiffe noch zu dieser Liste hinzugefügt waren und die Flotte für meinen Geschmack relativ alt war.

Die Baujahre gibt's jeweils in den PDFs zu den Schiffen: http://www.subsea7.com/v_specs.php

Das finde ich interessant. Die sind momentan am meisten in der Nordsee beschäftigt aber warum weit fahren wenn man auch von zu hause arbeiten kann ne.

Brasilien ist der Wachstumsmarkt überhaupt bei der Offshore-Förderung. Die Nordsee ist auf dem absteigenden Ast. Von daher ist das schon richtig so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rocman

So sehe ich das auch.

Seawell ist ein reiner Driller, der fast ausschließlich in der Nordsee operiert. Auf ihrer Webseite haben sie ca. 30 Plattformen gelistet.

Außerdem setzt Seawell auf deutsches Know-How für modulare Plattformen... :thumbsup:

Together with the German company Streicher, Seawell has developed a 400 sT offshore modular drilling and workover rig concept, which is currently under construction in Deggendorf, Germany.

Leider scheint die Seawell Seite nicht sehr aktuell zu sein. Wenn man dem dort aufgeführten Contract status glauben schenken kann, dürfte bei denen Mitte 2010 die Luft dünn werden, wenn die Optionen nicht gezogen werden.

Subsea 7 ist da wesentlich breiter aufgestellt, ist weltweit unterwegs und bietet eher so "Rundum-Sorglos-Pakete" und "Alles-aus-einer-Hand" für seine Kunden an.

Man hat sich da eher der Planung, Auskundung, Konstruktion und der eigentlichen "Technik" zugewandt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

• Flüssige Mittel: Cash and cash equivalents
  • Vorräte: Other current assets (?)
  • Eigenkapital: Shareholders equity
  • Fremdkapital: Total liabilities
  • Betriebsleistung (Umsatzerlöse, etc.): Revenue der 9 Monate auf 12 Monate hochgerechnet
  • Fremdkapitalzinsen: Dazu habe ich im 9-Monats-Bericht nichts gefunden und deshalb den Betrag von 2008 eingetragen (Total finance expense minus Total finance income)
  • Cash Flow vor Steuern: Net increase/(decrease) in cash and cash equivalents der 9 Monate auf 12 Monate hochgerechnet
  • Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit: Net profit attributable to equity shareholders der 9 Monate auf 12 Monate hochgerechnet

Hi ein interessantes Unternehmen, kurz eine Korrektur zum Quicktest:

Vorräte: Die Position heisst "Inventory" und beträgt zum Q3: 27.439 T$

Fremdkapitalzinsen: "Financial Expense" beträgt: 46.567 T$

Cash Flow vor Steuern: Berechnet sich aus EBT + Abschreibungen + Rückstellungen = 320.322 + 83.288 = 403.610 T$ Was du angegeben hast, ist lediglich die Veränderung des Cashbestands, dieser kann aber durch allerlei (z.B. Dividendenausschüttung, Kreditaufnahme) etc. biased sein.

Wenn du die Werte einsetzt sollte es stimmen, ich würde aber eher die 2008er Zahlen nehmen, da bei den Zwischenberichten immer noch saisonale Schwankungen drin sein können.

Grüße Stairway

P.S. Was mir gefällt: Entgegen dem Branchentrend schüttet man hier kein Geld aus das man nicht hat - der Freecashflow ist erwartungsgemäß recht dünn, aber die Investitionen können ja durchaus wichtig sein, kann man sich also näher ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ich frage mich nur, ob man jetzt noch rein soll, aber seitdem ich mich das frage, steigt und steigt sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moep
· bearbeitet von Moep

Wäre ne weitere Streuung im Ölsektor und obwohl ich das Unternehmen vom Geschäft her interessant finde würde ich erst drüber nachdenken wenn SDRL aus dem Depot raus wäre.

Hätte ich sie gekauft als meine Freundin mich auf das Papier angesprochen hatte wäre ich jetz mit nem guten Gewinn dabei :'(

EDIT : Da waren sie knappe 5 € wert :dumb:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Diese Unternehemen im "deep sea drilling sector" sind immer interessant, und haben ein grosses Potential vor sich. In wenigen Jahren werden wir uns noch zurücksehen nach den heutigen Notierungen! Zumindest ich bin davon fest überzeugt, hab's ja schon öfter geschrieben.

Und noch was: danke für die Meinungen die Ihr nach meinem Aufruf gepostet habt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Hi ein interessantes Unternehmen, kurz eine Korrektur zum Quicktest:

Vorräte: Die Position heisst "Inventory" und beträgt zum Q3: 27.439 T$

Fremdkapitalzinsen: "Financial Expense" beträgt: 46.567 T$

Cash Flow vor Steuern: Berechnet sich aus EBT + Abschreibungen + Rückstellungen = 320.322 + 83.288 = 403.610 T$ Was du angegeben hast, ist lediglich die Veränderung des Cashbestands, dieser kann aber durch allerlei (z.B. Dividendenausschüttung, Kreditaufnahme) etc. biased sein.

Wenn du die Werte einsetzt sollte es stimmen, ich würde aber eher die 2008er Zahlen nehmen, da bei den Zwischenberichten immer noch saisonale Schwankungen drin sein können.

Danke für die Korrekturen. Ich habe das mal so eingegeben und siehe da, der QT sieht aufgrund des jetzt höheren CF richtig gut aus. Wenn ich Zeit habe, mache ich das noch mal für 2008.

3299873.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos

Gibt's hier etwas Neues zu vermelden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Am zweiten Februar gibts 2009er Zahlen (jedenfalls sind sie ab da online verfügbar)

Quelle

Subsea 7 Inc. will release its fourth quarter and preliminary year end results for 2009 on Tuesday 2 February 2010. A copy of the earnings release and presentation will be available on the Oslo Stock Exchange (ticker code: SUB) and on the Subsea 7 Inc. website http://www.subsea7.com/ from 0900 hours Central European Time (CET) on 2 February 2010.

Edit: Schon bisschen ältere Info: Subsea 7 Wins $200 Million Contract From Petrobras

Subsea 7 Inc., a Scottish oil- services provider that operates from the North Sea to Latin America, won a $200 million contract from Petroleo Brasileiro SA for the Roncador field off Brazil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Es gibt Quartalszahlen bzw. hier.

Den Markt scheint's zu freuen, mich nicht, da ich noch nicht drin bin :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint

Hoffst du noch auf einen Rücksetzer ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Hoffst du noch auf einen Rücksetzer ?

Es gab ja kürzlich einen bis auf knapp 93 NOK und daraus könnte leicht eine Seitwärtsbewegung werden. Der Anstieg heute gibt dem aber eine andere Wendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Aber icke! :)

Ca. 4,5% plus in Oslo heute. Dass der "order backlog" derzeit etwas kleiner ist, als er vor Zeiten mal war, das wusste ich als ich gekauft habe. Die Orders werden noch kommen, sobald neue Gebiete operativ in Angriff genommen werden. Was wichtig ist, ist das die operativen Kosten im Griff sind, wie es der Fall zu sein scheint.

The reasons for the strong result is primarily effective operations in all regions next to the cost.

"It was a good operation in all regions, it is particularly Brazil and the North Sea as it pulls up, and so has cost cuts that they've talked about throughout 2009 as they now appear to be an effect of, "says Basting.

Aus dem Bericht. Übrigens, danke für die Links!

(geedited zwecks Hinzufügen von Info)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Subsea 7 hat ein Herz für Tiere: Zu neugierig: Roboterarm hilft eingeklemmtem Fisch

nette Geschicht...

gehe mal nur oberflächlich auf die 2009er Zahlen ein:

•  
  • Umsatz & Jahresgewinn konnten im Vergleich zu 08 im einstelligen Prozentbereich gesteigert werden (EPS ebenfalls)
  • solide EKQ von 47%
  • hohe EKR von 24%
  • Gearing in Höhe von 58
  • Sachinvestitionsquote ca. 50%

Interessant wäre hier natürlich ein Vergleich mit der Konkurrenz (Seawell, SDRL, etc..)

Edit: Den Wirtschaftsprüfer hat sich Subsea 7 aber gespart...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

...Den Wirtschaftsprüfer hat sich Subsea 7 aber gespart...

Um nochmal darauf zurückzukommen, ist das branchenüblich?

Aus Sicht des Investors ist das doch eher negativ zu bewerten? (Transparenz...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

...Den Wirtschaftsprüfer hat sich Subsea 7 aber gespart...

Zum Quartals- oder Jahresbericht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Jahresbericht, wenn ich das richtig sehe...(Quatralsberichte sind ja i.d.R. nicht testiert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Jahresbericht, wenn ich das richtig sehe...(Quatralsberichte sind ja i.d.R. nicht testiert)

Sponsor mal einen Link. Sind die in einem Index ? Wo ist der Sitz ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Gelistet im Oslo Stock Exchange (SUB), der Firmensitz in George Town, Kaimaninseln (Offshore)...tatsächliches Heimatland ist aber Norwegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich wurscht. Was Wirtschaftsprüfer wirklich wert sind oder auch nicht, weiß man schon seit Enron.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag