Hellerhof November 24, 2009 · bearbeitet November 24, 2009 von Hellerhof Liebe Forumsgemeinde, ich selber bin Student, schreibe aber hier für eine Freundin. Zuerst einmal will ich die Grundlage laut dem Leitfaden zur Themeneröffnung darlegen: 2. Basisangaben zur persönlichen Situation 2.1. bisherige Risikovorsorge, Privathaftpflicht ist abgeschlossen, eine BU-Versicherung ist nicht existent und auch vorerst nicht geplant (zum Grund später), Risiko-LV nicht nötig und eine Rechtsschutzversicherung gibt es auch nicht und wird in der jetzigen Situation nicht für nötig befunden 2.2 bisherige Erfahrung mit Altersvorsorgeanlagen keine 2.3. mtl. reserviertes Kapital für Altersvorsorge insgesamt Es ist genug Geld vorhanden um einen Rietservertrag bis zum max. förderfähigen Betrag zu besparen, der Rest der Ausgaben und insb. die Sparleistung wird sich hieran orientieren. 2.4 Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Sicherheitsorientiert, allerdings sind 20.000€ risikolos (Sparvertrag bei der Sparkasse) vorhanden und bei der (Riester)Rente ist eine gewisse Risikotoleranz vorhanden, da klar ist dass die Ansparphase über 40 Jahre betragen wird 2.5 Alter, Familienstand, geplanter Renteneintritt 21 Jahre, ledig, geplanter Renteneintritt mit 67 Jahren (wenn das gesetzliche Renteneintrittsalter bis dahin nicht angehoben wird) 2.6 Umfang der Absicherung (Einzelperson, Familie, Lebenspartner) Einzelperson, ohne Kinder und Lebenspartner 2.7 Berufliche Situation seit Mitte Augist 2009 Ausbildung zur Speditionskauffrau, Branche Chemie. Danach ist ein Studium der Architektur geplant (Deswegen auch keine BU). Die Ausbildung dient dazu eine "sichere" Grundlage zu schaffen bevor man sich auf das doch dünne Eis der kreativen Berufe (insb. der Architektur) begibt. 3. Das 3-Säulenmodell und bisherige Ansprüche 3.1 Gesetzliche Rente Bisher gehen die Ansprüche gegen null und es kann auch nur schwer geplant werden, da wie gesagt das geplante Studium im Raum steht. 3.2 kapitalbasierende, staatlich geförderte Rente wie Riester, Rürup, Eichel bisher nichts, daran soll ja nun gearbeitet werden 3.3 Arbeitgeberfinanzierte Rente (bav), AVWL-Zahlung möglich? AVWL wird gezahlt, darüber hinaus ist keine Betriebsrente oder ähnliches geplant 3.4 private Vorsorge aus Eigenmitteln (Lebensversicherungen, Fonds usw.) Es gibt die oben angesprochenen 20.000€ und wohl auch eine, leider erst kürzlich abgeschlossene LV die noch von der Mutter abgeschlossen wurde. 3.5 Zusammenfassung / Umrechnung in monatliches Rentenäquivalent Was ist hiermit gemeint? 3.6 benötigte Rente und erwartete Rentenlücke nach bisheriger Kalkulation minimaler Einsatz, maximaler Ertrag lautet die Devise. Aufgrund der unsicheren beruflichen Zukunft (Studium, ja/nein) gibt es keine belastbaren Angaben hierzu. 4. Sonstige Vermögenssituation 4.1 aktuelle Sparleistungen tendenziell gar nichts, jedoch sind die bereits angesprochenen 20.000€ vorhanden. 4.2 Schulden keine 4.3 Eigentum geplant nein Desweiteren gibt es einige Fragen. Zur Zeit bekommt die besagte Freundin noch Kindergeld, im nächsten Ausbildungsjahr wird wohl kein Kindergeld mehr gezahlt weil sie über die Einkommensgrenze kommt. Bis wann wird das Kindergeld gezahlt? Bis zu dem Monat an dem man die Freigrenze überschreitet? Das ganze Kalenderjahr? Oder hört die Zahlung mit dem Eintritt ins zweite Lehrjahr und der Vergütungserhöhung auf? AVWL - das was ich bisher gelesen habe war recht zwiespältig. Dort war von "Schwachsinn" bis "mitnehmen was geht" alles dabei. Gibt es wirkliche Nachteile sodass man auf AVWL verzichten sollte oder soll man es wirklich mitnehmen, die klassische Frage eben: Haben oder nicht haben?! Um die Förderung für 2009 noch mitnehmen zu können, reicht es 60€ in einen Vertrag einzuzahlen (mind. Beitrag p.a.)? Sollte es doch eigentlich, da ja immer die Rede von 4% des Vorjahresbruttos ist und in 2008 kein sozialversicherungspflichtiges Einkommen vorlag. Die Sonderzahlung von 250€ für Berufsanfänger sollte davon aber unberührt bleiben, oder? Bisher gehe ich davon aus, dass sich ein Riestervertrag in der momentanen Situation sehr gut eignet. Aus mehreren Gründen. Diese sind uA die Hartz IV-Sicherheit, die Möglichkeit den Vertrag während des Studiums nur mit 60€ p.a. zu besparen (also die Möglichkeit flexibel auf Einkommensveränderungen reagieren zu können) und evtl auch die Nichtanrechnung des im Riestervertrag gebundenen Vermögens bei evtl. Beantragung von Bafög (natürlich erst wenn die 20.000€ bis zum Grenzwert für Bafög "verlebt" sind und wenn das Studium als Zweitausbildung überhaupt gefördert wird). Habe ich nun irgendwelche groben vor oder Nachteile vergessen? Achja; Zweck der Anlage: Es soll eine relative Sicherheit für das Alter erwirtschaftet werden und während der Ausbildung soll soviel Förderung wie möglich mitgenommen werden. Eventuelle Rückfragen werde ich versuchen als bald als möglich zu beantworten. Schon jetzt einmal vielen Dank für eure Mühen! Gruß Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 24, 2009 Zur Zeit bekommt die besagte Freundin noch Kindergeld, im nächsten Ausbildungsjahr wird wohl kein Kindergeld mehr gezahlt weil sie über die Einkommensgrenze kommt Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Was bekommt sie denn brutto? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof November 25, 2009 Hallo, brutto bekommt sie mtl. im ersten Lehrjahr 739, im zweiten 818 und im dritten 899. Grüße Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy November 25, 2009 Hallo, brutto bekommt sie mtl. im ersten Lehrjahr 739, im zweiten 818 und im dritten 899. Grüße Hellerhof Bekam bzw. bekomme in jedem Jahr etwas mehr und das Kindergeld fließt noch. Also würde ich damit weiter rechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zuzan November 26, 2009 Bekam bzw. bekomme in jedem Jahr etwas mehr und das Kindergeld fließt noch. Also würde ich damit weiter rechnen. das liegt aber sicherlich an deiner gut gestalteten steuererklärung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D-Mark November 26, 2009 · bearbeitet November 26, 2009 von D-Mark Hallo, AVWL (AltersVorsorgeWirksameLeistungen). Branchen wie M+E oder Chemie haben´s in die Tarifverträge geschrieben: Vermögenswirksame gibt es nur noch in dieser Form (Altverträge laufen weiter). Natürlich mithnemen - ist schließlich geschenkt! Riester: Nachgelagerte Besteuerung (mit dem niedrigere Satz für Rentnereinkommen). Riester mit AVWL: Ganze Auszahlsumme unterliegt zusätzlich der KV/PV-Pflicht. Daraus folgt: Für AVWL einen Extravertag abschließen, in den hauptsächlich nur die AVWL fließen! Fondssparplan sollte klar sein. Bestes Produkt ist die RiesterRentePremium von DWS (siehe Thread hier im Unterforum). Diese kann auch einmalbezahlt werden. AVL veröffentlicht regelmäßig zur Deadline den letzten mögl. Einzahltermin. Man kann im Vertagsbogen eine Order aufgeben. Beachten: Nur Lastschriftverfahren möglich! Stichworte zum RRP-Thread: - Zillmerierung. - 5€-Trick. - Änderung regelmäßiger Beitrag (geht bei AVWL über dem AG sein Internet). - AA bei Überzahlung. - Rabatte über Vermittler (welcher?). - Nutzung der Werbungskostenpauschale für vorzeitige Rentenzahlungen (Z.44; Anl. R) in Bezug auf den Empfang der nachgelagerten Rabatte. DWS hat einen Beitragsrechner online. Hier kann auch die Einzahlung für max. Sonderausgabenabzug kalkuliert werden. Das ist die Steuer- und Abgabenerstattung über die Steuererklärung. Wie da die Kurve liegt, weiß ich gar nicht; ich weiß bloß, daß bei einem Einkommen von ca. 31.000,- (der berühmte Durchschnittsangestellte) die vollen 2100,- eingezahlt werden müssen, um bei St.Kl. 1 ca. € 500 erstattet zu bekommen. Wer 50.000,- verdient, muß auch bloß die 2100,- dingsen und bekommt dafür aber ein paar mehr Mäuse zurück... ->Riester lohnt sich für JEDE(N)! Tip: Overtoppen bringt nicht nur eine höhere Rente, sondern der Gewinn auf die Einzahlungen zw. 2100,- und 5000,-/p.a. wird nur hälftig besteuert (mit pers. Satz), sofern Vertragsnehmer mind. 60 und abgelaufene Vertragszeit mind. 12 Jahre (analog Lebensversicherung). Frauen sollten in jedem Fall riestern, da: -durch die Gleichstellung eine systematische Umverteilung zu Gunsten von _ besteht. -sie stat. gesehen weniger verdienen und ihre Erwerbsphase brüchiger und oft auch kürzer ist; deshalb haben sie stat. gesehen weniger gesetzl. Rente (sofern es das für eine heute 21jährige überhaupt einmal geben wird...)! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
yellow März 18, 2010 .... Daraus folgt: Für AVWL einen Extravertag abschließen, in den hauptsächlich nur die AVWL fließen! Fondssparplan sollte klar sein. Bestes Produkt ist die RiesterRentePremium von DWS (siehe Thread hier im Unterforum). Diese kann auch einmalbezahlt werden. AVL veröffentlicht regelmäßig zur Deadline den letzten mögl. Einzahltermin. Man kann im Vertagsbogen eine Order aufgeben. Beachten: Nur Lastschriftverfahren möglich! Stichworte zum RRP-Thread: - Zillmerierung. - 5-Trick. - Änderung regelmäßiger Beitrag (geht bei AVWL über dem AG sein Internet). - AA bei Überzahlung. - Rabatte über Vermittler (welcher?). - Nutzung der Werbungskostenpauschale für vorzeitige Rentenzahlungen (Z.44; Anl. R) in Bezug auf den Empfang der nachgelagerten Rabatte. ... Hallo, hoffe, es ist OK, dass ich mich an einen alten Thread dranhänge... Hab mir in der Ausbildung von der SV Spaß...kassenversicherung eine Prämienrente aufschwätzen lassen, da die AVWL vom AG irgendwo untergebracht werden mussten. Nachdem ich seit Ende der Ausbildung alle Finanzen auf bessere Beine gestellt habe, möchte ich dieses Relikt auch noch beseitigen. Jetzt habe ich eine Frage, wenn ich zur RRP der DWS wechseln würde: Den 5-Trick kann ich wohl vergessen, da ja das Geld direkt vom AG überwiesen wird, korrekt? Also RRP mit 5,5% bei der DWS akzeptieren (viell. kann ich ja bei der Toprente dann die Depotkosten drücken ), oder doch besser gleich einen Banksparplan... Einbezahlt wird übrigens nur der AG-Anteil und kein Cent mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag