Zum Inhalt springen
andy

Wie sieht euer Studiumalltag aus?

Empfohlene Beiträge

Bozo

Oder das House of Finance zu besetzen [...]

Die Aktion hat ja dann eh gezeigt, welche Gesinnung bei den Demonstranten vorherrscht...

€: Um mal ein Zeitrahmen vorzugeben, mein (vollwertiges Bachelorstudium an einer vollwertigen und [iMO auch der schönsten] deutschen Uni) hat satte 9 (!) Stunden Vorlesungen die Woche + rund. 6 Stunden Tutorien/Übungen.

Wo da der Zeitdruck sein soll, muss mir mal einer erzählen.

Ausland/Praktikum/Wie lange gings?

Wir hatten 3 Jahre, 30 Wochenstunden für die ersten 2, Praktikum, Ausland jeweils ein Trimester (bzw 5 Monate wenn mans schlau angestellt hat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Wir hatten 3 Jahre, 30 Wochenstunden für die ersten 2, Praktikum, Ausland jeweils ein Trimester (bzw 5 Monate wenn mans schlau angestellt hat).

Hi Bozo,

bin noch mitten drin. Praktika mach' ich in den Semesterferien. Ausland häng ich später hintendran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron
· bearbeitet von Valeron

Oder das House of Finance zu besetzen [...]

Die Aktion hat ja dann eh gezeigt, welche Gesinnung bei den Demonstranten vorherrscht...

€: Um mal ein Zeitrahmen vorzugeben, mein (vollwertiges Bachelorstudium an einer vollwertigen und [iMO auch der schönsten] deutschen Uni) hat satte 9 (!) Stunden Vorlesungen die Woche + rund. 6 Stunden Tutorien/Übungen.

Wo da der Zeitdruck sein soll, muss mir mal einer erzählen.

Rück doch mal den Namen raus, es gibt auch eine Menge bescheidene priv Unis. 30 Wochenstunden heißt garnichts :-

@stair:

Die Frage bezog sich darauf, ob du in FFM wieder im ersten Semester angefangen hast, oder normal im 3. weitergemacht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bozo

Rück doch mal den Namen raus, es gibt auch eine Menge besch issene priv Unis. 30 Wochenstunden heißt garnichts :-

:D Gibts nicht mehr, ist broke.

Und wieso heißt 30 Wochenstunden nix? War halt vergleichbar mit Schule...Als BWL-Ausbildung grundsolide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

@stair:

Die Frage bezog sich darauf, ob du in FFM wieder im ersten Semester angefangen hast, oder normal im 3. weitergemacht hast.

ah, da hast was falsch verstanden. Ich hatte nur ein Semester (und nichtmal ein komplettes) wo anders studiert, quasi als lueckenfueller.

Hab also von vorne angefangen, wie jeder andere auch. Kommiltonen von mir geht es nicht anders was den Schwierigkeitsgrad angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

hab 40 wochenstunden an der DHBW (duale Hochschule Ba-Wü)....+ lustige projektarbeiten und keine semesterferien - nur recht so, dass wir jetzt auf 210 credits hochgeratet wurden :D:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
hab 40 wochenstunden an der DHBW (duale Hochschule Ba-Wü)....+ lustige projektarbeiten und keine semesterferien - nur recht so, dass wir jetzt auf 210 credits hochgeratet wurden :D:)

Wohl ein "Intensivstudiengang"!? Hab es den entsprechenden Pressemeldungen nicht so recht entnehmen können.

Hut ab, das drei Jahre durchzustehen ist schon ne Leistung und hat mit "Studentenleben" wenig zu tun. :thumbsup:

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Wohl ein "Intensivstudiengang"!? Hab es den entsprechenden Pressemeldungen nicht so recht entnehmen können.

Hut ab, das drei Jahre durchzustehen ist schon ne Leistung und hat mit "Studentenleben" wenig zu tun. :thumbsup:

saludos,

el galleta

Is halt ganz schön viel Input....effektiv ist es aber nicht, wie ich schon ein paar Posts vorher geschrieben habe....Masse-statt-Klasse-Studiengang würde es wohl am ehesten Treffen :D;)

muss man sich halt privat das Wissen aneignen, das für einen selbst wichtig ist - bleibt halt leider nicht soviel Zeit dazu....da hätte ich dann schon eher gern so ein Programm wie Stairway oder viele Kollegen von mir mit durchschnittlich 10 Wochenstunden :- Studentenleben muss man dann halt aufs Wochenende verschieben ;)

EDIT: Das Upgrade auf 210 Credits wurde vorgenommen, da "wir DH-ler" aufgrund unserer Praxisphasen ein Mehr an Wissen und Erfahrung während der Studienzeit sammeln als "normale" Studenten....hängt aber IMO sehr stark vom Ausbildungsunternehmen ab, ob dies der Fall ist....wir haben zB 8 Leute von der DVAG im Kurs - deren Praxisprogramm sieht 6 Semester lang gleich aus....um was es sich dabei handelt, brauch ich euch sicherlich nicht weiter zu erläutern :D;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webber

.wir haben zB 8 Leute von der DVAG im Kurs - deren Praxisprogramm sieht 6 Semester lang gleich aus....um was es sich dabei handelt, brauch ich euch sicherlich nicht weiter zu erläutern :D;)

puh, die haben bestimmt Personalverantwortung und einen sehr sehr wichtigen Job.

http://www.youtube.com/watch?v=0geY5OJt0F8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike
Wie sieht euer Studiumalltag aus?

3. Semester:

post-3701-1264887570,31_thumb.jpg

4. Semester: (fängt in ein paar wochen an:

post-3701-1264887613,28_thumb.jpg

Arabisch ist rein freiwillig und lässt sich nicht anrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

studierst du Banking & Finance in Zürich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

jep

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Gibt es hier Masterstudenten?

Deren Studienplan würde mich mal interessieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Gibt es hier Masterstudenten?

Deren Studienplan würde mich mal interessieren...

Du hast doch sicher spezielle Unis im Auge. Geh doch mal auf deren Seiten; die Studienablaufpläne sind dort in aller Regel bei Studien- und Prüfungsordnungen veröffentlicht. Was anderes bekommst Du von den Master-Studenten ja auch nicht.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Na, mich würde jetzt wirklich mal sowas interessieren wie Ike veröffentlicht hat.

Mit was man da so rechnen muss.

Sowas habe ich bisher noch nicht gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value_investor

Na, mich würde jetzt wirklich mal sowas interessieren wie Ike veröffentlicht hat.

Mit was man da so rechnen muss.

Sowas habe ich bisher noch nicht gefunden.

Liegt evtl daran, dass ein Mastersstudiengang völlig individuell ist und es deshalb keinen empfohlenen Ablauf oder sonst was gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Liegt evtl daran, dass ein Mastersstudiengang völlig individuell ist und es deshalb keinen empfohlenen Ablauf oder sonst was gibt.

Ne, eher nicht. Gelegentlich sieht das Hochschulrecht des jeweiligen Bundeslandes einen Studien(ablauf)plan sogar verpflichtend vor.

Beispiel Thürungen: § 41 Abs. 5 Satz 2 ThürHG

Der Studienplan ist der Studienordnung als Empfehlung an die Studierenden für einen sachgerechten Aufbau des Studiums hinzuzufügen.

Ich hab jetzt nicht alle Hochschulgesetze im Kopf, aber Wikipedia nennt den Studienplan als normalen Inhalt der Studienordnung.

EDIT:

@andy

Nenn mir doch mal ein paar Hochschulen oder Fachrichtungen, dann such ich mal mit geübtem Blick. ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Ne, eher nicht. Gelegentlich sieht das Hochschulrecht des jeweiligen Bundeslandes einen Studien(ablauf)plan sogar verpflichtend vor.Beispiel Thürungen: § 41 Abs. 5 Satz 2 ThürHG
Der Studienplan ist der Studienordnung als Empfehlung an die Studierenden für einen sachgerechten Aufbau des Studiums hinzuzufügen.
Ich hab jetzt nicht alle Hochschulgesetze im Kopf, aber Wikipedia nennt den Studienplan als normalen Inhalt der Studienordnung.EDIT:@andyNenn mir doch mal ein paar Hochschulen oder Fachrichtungen, dann such ich mal mit geübtem Blick. ;)saludos,el galleta

Hey, sehr nett von dir!

BWL, Schwerpunktmäßig Finance and Accounting.

Bei den Unis kannste mal bei Münster, Frankfurt oder Mannheim schauen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89
· bearbeitet von Chris89

@ Ike: denkst du, dass man mit einem Berufsakademie Diplom (unser Studiengang ist nun auch akkreditierter Bachelor, ich bin der letzte Diplomkurs, darf wählen) in den WiWi Master an der Uni Zürich kommt? Unser Studiengang hat 180Creditpunkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valeron

Mal was aus dem 1. Semester, das 2. ist grade etwas enstpannter ;)

post-5871-1265059110,16_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

@ Ike: denkst du, dass man mit einem Berufsakademie Diplom (unser Studiengang ist nun auch akkreditierter Bachelor, ich bin der letzte Diplomkurs, darf wählen) in den WiWi Master an der Uni Zürich kommt? Unser Studiengang hat 180Creditpunkte.

Hm, mit Sicherheit. Ich kenn ein paar, die an einer FH studiert haben und jetzt einen Master bei uns machen. Die müssen aber manche Pflichtfächer wie z. B. Statistik II oder BWL III aus dem Bachelor belegen, und sind damit das erste Semester ihres Masterstudiengangs beschäftigt. Wie das bei Berufsakademien ist, weiss ich nicht, zur Not eifnach mal beim Dekanat nachfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
BWL, Schwerpunktmäßig Finance and Accounting.

Bei den Unis kannste mal bei Münster, Frankfurt oder Mannheim schauen. :thumbsup:

"Mannheim Master in Management" (nicht akkreditiert!)

1. Informationsseite

2. Modulverteilung über die Semester

-> Wie Du sicher weißt, stehen die dort angegebenen ECTS-Leistungspunkte 1:30 für Arbeitsaufwand in Stunden; Deine Präsenz-"Belastung" in SWS kannst Du dann jeweils im Modulkatalog ablesen.

Die Studiengänge der "mannheim-business-school" hab ich nach einem Blick auf die fünfstelligen Gebühren weggeklickt. ;)

"Master in Management" Frankfurt (akkreditiert!)

1. Informationsseite

2. Der Leitfaden enthält folgenden Stundenplan für´s erste Semester...

post-10243-1265094954,74_thumb.jpg

...und die zusätzliche Präsenzbelastung für Deinen Kernbereich über alle Semester:

post-10243-1265094979,46_thumb.jpg

"Master BWL" Münster (akkreditiert!)

1. Informationsseite

2. wählbare Schwerpunkte sind Accounting oder auch Finance

3. Leider ist die Struktur nur sehr grob dargestellt, sodass Dir wegen der Kontaktzeiten nur der Blick ins Modulhandbuch bleibt.

Allgemein gilt, dass jeder Studiengang nur ca. 30 Leistungspunkte (= 900 Stunden) Arbeitslast pro Semester vorsehen darf. Das entspricht etwa einer 39-Stunden-Woche bei 6 Wochen "Jahresurlaub". Über die Präsenzbelastung sagt das natürlich wenig aus, aber der Gesamtaufwand muss (eigentlich) in diesem Rahmen bleiben.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

Hm, mit Sicherheit. Ich kenn ein paar, die an einer FH studiert haben und jetzt einen Master bei uns machen. Die müssen aber manche Pflichtfächer wie z. B. Statistik II oder BWL III aus dem Bachelor belegen, und sind damit das erste Semester ihres Masterstudiengangs beschäftigt. Wie das bei Berufsakademien ist, weiss ich nicht...

Na, da wäre ich vorsichtig. Selbst in Deutschland sind die Berufsakademien m.W. (noch?) nicht in allen Bundesländern den Unis und FHs gleichgestellt.

Die Universität Zürich sagt dazu:

Zulassung zum Masterstudium mit einem ausländischen Bachelordiplom

Ein Bachelordiplom einer staatlich anerkannten und akkredidierten ausländischen Universität berechtigt nur zum Masterstudium an der UZH, wenn dieses an der Universität, an welcher der Bachelor erworben wurde ebenfalls zum Masterstudium berechtigt. Zudem müssen die Studieninhalte einem Schweizer Bachelor entsprechen. Anderenfalls können Auflagen und Bedingungen verlangt werden oder eine Einstufung in den Bachelorstudiengang erfolgen.

Bei der Prüfung einer Bewerbung auf ein Masterstudium können folgende Zulassungen erteilt werden:

•Direkte Zulassung, ohne Auflagen / ohne Bedingungen

•Zulassung mit Auflagen, die während dem regulären Masterstudium und spätestens bis zum Studiumsabschluss zu erfüllen sind.

•Zulassung mit Bedingungen, die vor dem Eintritt ins reguläre Masterstudium in einer Mastervorbereitungsphase zu erfüllen sind. Für das Erfüllen von Bedingungen können Sie für maximal sechs Semester immatrikuliert werden. In dieser Mastervorbereitungsphase sind Sie nicht berechtigt akademische Abschlüsse, sondern nur geforderte ECTS-Punkte zu erwerben.

•Zulassung mit Bedingungen und Auflagen, für welche die Voraussetzungen wie oben beschrieben erfüllt werden müssen.

•Einstufung ins Bachelorstudium, falls Ihre Hochschulbildung nicht gleichwertig zu einem Bachelorabschluss der UZH mit 180 ECTS-Kreditpunkten ist oder falls eine Zulassung zum Masterstudium nur mit Auflagen und Bedingungen von mehr als 60 ECTS-Kreditpunkten möglich ist. Sie erwerben in diesem Fall den Bachelor UZH in Ihrer gewünschten Studienrichtung und können danach direkt zum Masterstudium an der Univeristät Zürich zugelassen werden. Eine Anrechnung bereits erbrachter Leistungen an das Bachelorstudium erfolgt nach der Zulassungsprüfung.

•Absage, weil Ihre Vorbildung generell nicht zum Studium an der Universität Zürich berechtigt, bzw. diese nicht anerkannt ist.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

hab nen Kollegen, der evtl noch den Master in Basel machen möchte - er war auch an ner Berufsakademie noch mit Diplomabschluss und muss jetzt erstmal noch ein Jahr VWL und Mathe-Kurse in Basel belegen, weil nur 140 seiner 180 Credits anerkannt werden....entspricht dann also dem dritten Punkt in der Auflistung von elgalleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Schon mal vielen Dank el galetta!!

Werde ich mir nochmal genau anschauen.

Aber das hier auf der Website von FRA:

Der Master of Science in Management ist zulassungsbeschränkt. Pro Kernbereich werden 40 Studienplätze zur Verfügung gestellt.

ist ja wohln Witz oder?

40 Plätze? Wie will man da rein kommen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag