Zum Inhalt springen
wyoming

Wiederanlage bei thesaurierendem Fond

Empfohlene Beiträge

wyoming

Hallo,

bin neu hier und finde einfach nicht die Antwort auf meine (sicherlich) einfache Frage.

Laut Jahresbericht des DWS Akkumula betrug die Wiederanlage je Anteil 87,92 EUR.

Früher hatte ich meine DWS Anteile direkt bei der DWS. Ich kann mich erinnern, dass für diesen Betrag der Wiederanlage neue Anteile zum jeweils gültigen Preis erworben wurden.

Seit ich meine DWS Anteile bei der Postbank verwahre, ist dies in diesem Jahr nun nicht mehr so.

Warum? Was bedeutet diese Wiederanlage von 87,92 EUR?

Kann mir jemand erklären, wie die Abrechnung bei einem solchen thesaurierenden Fonds aussehen muss und ich die Korrektheit der Abrechnung durch die Postbank überprüfen kann?

Danke!

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

bei thesaurierenden Fonds findet keine Wiederanlage in Form neuer Anteile statt. Das Geld wird direkt im Fonds reinvestiert. Der Anleger sieht das Geld also nicht, der Anteilspreis bleibt gleich während sich bei ausschüttenden Fonds der Anteilspreis um den Ausschüttungsbetrag je Anteil mindert.

Eine Wiederanlage neuer Anteile bei thesaurierenden Fonds kann nur in Frage kommen, wenn eine Verrechnung mit Zwischengewinnen bzw. dem allgemeinen Verlustverrechnungstopf stattfindet, ein Freistellungsauftrag besteht oder eine NV-Bescheinigung vorliegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wyoming

bei thesaurierenden Fonds findet keine Wiederanlage in Form neuer Anteile statt. Das Geld wird direkt im Fonds reinvestiert. Der Anleger sieht das Geld also nicht, der Anteilspreis bleibt gleich während sich bei ausschüttenden Fonds der Anteilspreis um den Ausschüttungsbetrag je Anteil mindert.

Eine Wiederanlage neuer Anteile bei thesaurierenden Fonds kann nur in Frage kommen, wenn eine Verrechnung mit Zwischengewinnen bzw. dem allgemeinen Verlustverrechnungstopf stattfindet, ein Freistellungsauftrag besteht oder eine NV-Bescheinigung vorliegt.

Danke Sven, das klärt mein Problem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag