Zum Inhalt springen
Dagobert

Managed Futures Fonds

Empfohlene Beiträge

Raccoon

Aha, also keine neuen Login-Daten für ein völlig seperates Depot. Das ist ja schonmal angenehm.

Ich muss die Antwort zurueckziehen - die DAB hat vor kurzem ihr B2B Geschaeft ausgegliedert, von daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob es immer noch ueber ein Login geht.

Wahrscheinlich nicht, denn es gibt jetzt dafuer 2 verschiedenen URLs.

Bist Du auch bei der DAB? Ich hab mal bei Hedgefonds24.de geschaut und dort steht, dass das Depot bei der DAB kostenlos sei. Transaktionskosten lägen bei einer Investitionssumme von 5000 € bei 19 €. Das ist teurer als normal, aber nicht wesentlich, bin eh kein Rein-Raus-Typ.

Das normale B2B Fondsdepot ueber fondsvermittlung24.de (gehoert wie hedgefonds24.de zu VSP Financial Services) kostet EUR36 im Jahr, aber ich habe mal bei hedgefonds24.de selbst nachgesehen und darueber scheint es in der Tat kostenlos zu sein.

Was ich meinte war: Man muss wohl einmal zur Post und zusätzlich sich die zugeschickten Geschäftsbedingungen durchlesen. Zeitaufwand ca. 2 Stunden? Ist das realistisch? Ich les mir die ganzen Bedingungen in der Regel tatsächlich durch... (und merke mir das dann auch bestimmt 2 oder 3 Minuten). Ich frage deshalb: Ich bin selbständig, der Zeitaufwand geht von meiner Arbeitszeit ab. Wenn ich einen halben Tag brauche, um einen Vermittler zu finden und dieses Depot zu eröffnen, dann wird der AA billiger.

Kann ich dir leider nicht beantworten, ich lebe im Ausland und habe daher i.d.R. recht viel Aufwand (abhaengig von der Bank/Depotstelle).

Sind Verkäufe über die DAB mittels Vermittler kostenfrei oder ist das fondsspezifisch?

Vermittler-spezifisch. Ob dieser dann noch nach Fonds unterscheidet glaube ich nicht, waere wohl die Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Aha, also keine neuen Login-Daten für ein völlig seperates Depot. Das ist ja schonmal angenehm.

Ich muss die Antwort zurueckziehen - die DAB hat vor kurzem ihr B2B Geschaeft ausgegliedert, von daher bin ich mir nicht mehr sicher, ob es immer noch ueber ein Login geht.

Wahrscheinlich nicht, denn es gibt jetzt dafuer 2 verschiedenen URLs.

Hmm, suboptimal, ich ruf dort mal an...

Sind Verkäufe über die DAB mittels Vermittler kostenfrei oder ist das fondsspezifisch?

Vermittler-spezifisch. Ob dieser dann noch nach Fonds unterscheidet glaube ich nicht, waere wohl die Ausnahme.

Alles klaro, dankeschön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MHeinzmann

@Dagobert: Seit wie vielen Jahren bist du Investor? Ich seit 5 Jahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Was ist ein "Investor"???

Falls es das sein sollte, was ich vermute, "ich" seit null Jahren, aber das interessiert 'eh keinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Was ist ein "Investor"???

Falls es das sein sollte, was ich vermute, "ich" seit null Jahren, aber das interessiert 'eh keinen.

Mensch otto, alter ETF Pusher, sei doch nicht gleich beleidigt.

@MHeinzmann

Ist das eine Fangfrage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MHeinzmann

@MHeinzmann

Ist das eine Fangfrage?

Warum sollte das eine Fangfrage sein, wenn ich selber bekannt gebe, seit wievielen Jahren ich dabei bin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Dem Trend auf der Spur (Artikel zu MF's auf Börse Online)

Managed-Futures-Fonds haben ein schlechtes Jahr hinter sich. In der Vergangenheit war das oft das Signal zum Einstieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldspeicher

Dem Trend auf der Spur (Artikel zu MF's auf Börse Online)

Managed-Futures-Fonds haben ein schlechtes Jahr hinter sich. In der Vergangenheit war das oft das Signal zum Einstieg.

Substanzielle Neuigkeiten sehe ich in dem Artikel nicht. Liest sich mehr wie altbekannte Durchhalteparolen und Werbung für die bekannten MF-Kandidaten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Irgendwann gehts sicher mal wieder aufwärts, fragt sich halt nur wann.... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

Eine Kolumne im Handelsblatt spekuliert heute, dass die Krise der MF-Fonds auf strukturelle Änderungen der Märkte aufgrund der von den Zentralbanken verursachten Liquiditätsschwämme zurückgeht.

Wie Notenbanker Computer von Fonds in Verwirrung stürzen

Nach der Finanzkrise kämpfen viele computergesteuerte Fonds mit Verlusten. Ein Indiz dafür, wie sehr die Billionen zur Rettung des Finanzsystems die Märkte verzerren.

http://www.handelsblatt.com/meinung/kolumne-city-talk/technik-wie-notenbanker-computer-von-fonds-in-verwirrung-stuerzen;2530170

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Finanzmärkte Ende 2008 so radikal verändert haben, dass keine systematische Handelsstrategie je mehr funktionieren wird? Ich halte sie für gering. Phasen anhaltend schlechter Managed Futures Performance gab es immer. Und immer gab es solche Handelsprogramme, die besonders stark verlieren (diesmal Transtrend oder auch AHL) und andere, die recht gut wegkommen (BlueTrend mal wieder, wie auch schon 2004/2005). Auch drastische Marktbeeinflussungen gab es schon immer. Man denke an die Niedrigzinsphase nach der Jahrtausendwende sowie die darauffolgende, zu schnelle Leitzinserhöhung. Die Folge, uns allen als Finanzkrise bekannt, hat fast jede Anlageklasse schwer getroffen. Nicht aber die Managed Futures. Grundsätzlich scheinen Marktbeeinflussungen also kein so großes Problem zu sein.

CTAs wurden schon öfter totgesagt und es sah schon öfter so aus, als würden die Handelsprogramme nie wieder Gewinne erzielen. Und doch ging es immer wieder nach oben. Insofern sind Durchhalteparolen jetzt vielleicht genau das richtige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MHeinzmann
· bearbeitet von MHeinzmann

Die Grafik von Dagobert vom 15.1. aus der FAZ stimmt so nicht. Nach dem Kursverlauf des Managed Futures Index (rS) in € (Grün) hätten die CTAs 2008 im Frühjahr ihren Kurshöhepunkt erreicht und danach 2008 Verluste gemacht, das haben sie haben nachweislich nicht, siehe Kurs AHL, Winton, Tulip und Bluetrend. Auch die Renditeverlauf Managed Futures Index € in % (Blau) stimmt einfach nicht. Die größten Gewinne gabs für CTAs nicht im Frühjahr 2008, sondern im Herbst 2008. Ich weiß nicht, wo die FAZ solche Kursverläufe herhat. Im übrigen gabs es bei CTAs auch mal ein zweijährige Verlustperiode von 1990-1992.

Ich halte den Bluetrend für den momentan besten CTA, weil er mit dem schwierigen Jahr 2009 noch gut zurechtgekommen ist und auf 1-Jahressicht sogar ein plus ausweist. Nach dem Wallstreet Jounal soll er demnächst übrigends geschlossen werden. Auf ein Jahres-Sicht ist der Bluetrend selbst besser als der Winton: Chart

Den Namen Trendfolger nehme ich nicht so ernst, weil wie hier im Forum schon gepostet die Gewinne/Verluste nicht von angeblichen Trends abhängen sondern von der 79% Korrelation zu dem VIX CBOE. 100% Sicherheit gibt natürlich nirgendwo beim Geldanlegen. Schließlich beruhen die CTAs auf Statistiken der Vergangenheit und ob die Morgen noch funktionieren kann niemand einen Eid drauf schwören. Keynes selber hat eifrig selber spekulaiert und ist mehrmals pleite gegangen. Seine Lehre daraus war, das man die Zukunft prinzipiell nicht vorhersagen kann, auch wenn Fundamentalanalytiker und Wirtschaftsmathematiker genaus das behaupten. Keynes hat nur gemerkt, dass die Märkte solange falsch liegen können, bis er selber zwischenzeitlich bankrott war und erst später sich die Märkte sich so entwickelten, wie er das meinte. Am Ende war Keynes mehrfacher Millionär.

Market-Timing ist schon bei Aktienmärkten schwierig, auch wenn es über DAX und Dow Jones in den Medien genug Informationen gibt. Mir ist es zweimal gelungen VOR einem Aktiencrash auszusteigen. Wie Bärenbulle allerdings im richtigen Zeitpunkt abhängig vom VIX in CTAs einzusteigen, halte ich für unmöglich. Wenn Market-Timing bei Aktienmärkten schon schwierig ist, dann halte ich das beim VIX für unmöglich. Das liegt schon daran, dass man über alles was den VIX beieinflußt kaum Informationen bekommt. Oder hat irgendjemand Ahnung von der Vola des südkoreanischen WON zum Dollar?

CTAs halte ich nicht mehr für eine Versicherung gegenüber Börsencrashes, anders als JuergB das schon mal gepostet hat. Sie machten zwar beim Crash Herbst 2008 hohe Gewinne. Die Gewinne werden dann aber wie 2009 von den Verlusten bei sinkendem VIX wieder aufgefressen, so daß 2008 und 2009 zusammengerechnet weniger als die Durchschnittsrendite von CTAs herauskomt. Bsp. Tulip 2008 +62%, 2009 bis Februar 2010: -33%. 29% /2 Jahre = 15%, Durchschnittsrendite laut Tulip 29% p.a..

Hier mal die Turtle Trading Rules (Charttechnisches Traden), nach ähnlichen Modelle arbeiten die CTAs: Turtle Rules.

Barclays-CTA-Index seit 1980:

post-10164-1267718452,5.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Managed Futures zählen zu den großen Verlierern unter den Hedge-Fonds. Diese besonders auch unter deutschen Privatanlegern beliebten Produkte haben in den vergangenen zwölf Monaten 10 Prozent an Wert verloren

Hier wird auch dargestellt, welche Hätschfondsstrategien in der letzten Zeit besser gelaufen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Market-Timing ist schon bei Aktienmärkten schwierig, auch wenn es über DAX und Dow Jones in den Medien genug Informationen gibt. Mir ist es zweimal gelungen VOR einem Aktiencrash auszusteigen. Wie Bärenbulle allerdings im richtigen Zeitpunkt abhängig vom VIX in CTAs einzusteigen, halte ich für unmöglich. Wenn Market-Timing bei Aktienmärkten schon schwierig ist, dann halte ich das beim VIX für unmöglich. Das liegt schon daran, dass man über alles was den VIX beieinflußt kaum Informationen bekommt.

Wieso soll es schwieriger sein den VIX vorherzusagen als den Aktienmarkt? Halte ich für ein Gerücht. Wenn Du Dir das Chart unten anschaust, dann dürfte eher das Gegenteil der Fall sein. Bald sind zumindest die 15 erreicht. Dann kann man mMn einsteigen, sofern man Depotstabilisierung sucht und andere Möglichkeiten schon ausgeschöpft hat. Einigermassen vorhersagbar sind sicher nur die Grenzwerte. Aber bei 15 kann er nun auch nicht mehr viel weiter fallen. Die Vola dürfte zudem dann zunehmen, wenn Zinserhöhungen die Aktienmärkte verunsichern.

post-12435-1267989532,6.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MHeinzmann

Lau FAZ soll Transtrend 7,6 Mird. $ verwalten, Tulip hat aber nur 495 Mio. $. Was macht Transtrend den sonst noch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MHeinzmann

@Bärenbulle. Wie kommst du eigentlich auf die Grenze 15 beim VIX, ab der du in CTAs einsteigen willst? Bei deiner Grafik auf Seite 4 dieses Threads sieht 2005 und 2006 es eher nach VIX bis runter auf 10 aus. Läßt sich bei deinem Chart aber schlecht genau erkennen. Ich find allerdingsdings auch nirgends einen VIX-Chart der letzten 10 Jahre, bei Comdirect ist leider erst ab 2008 zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

@Bärenbulle. Wie kommst du eigentlich auf die Grenze 15 beim VIX, ab der du in CTAs einsteigen willst? Bei deiner Grafik auf Seite 4 dieses Threads sieht 2005 und 2006 es eher nach VIX bis runter auf 10 aus. Läßt sich bei deinem Chart aber schlecht genau erkennen. Ich find allerdingsdings auch nirgends einen VIX-Chart der letzten 10 Jahre, bei Comdirect ist leider erst ab 2008 zu sehen.

Ja stimmt: Untergrenze ist wohl eher 10.

15 war willkürlich gewählt und ich werde da auch nicht genau einsteigen. Einsteigen werde ich erst wenn die Zinsen ca. 3 x erhöht wurden und der VIX niedrig ist (z.B. zwischen 10-15).

Finde den Link ganz gut:

http://www.investmenttools.com/equities/vix_volatility_index.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Aktuelle News zum Dynamite CTA Fonds:

Laut ad hoc Mitteilung vom 09.03.2010 musste der Dynamite CTA seine Resultat für Januar 2010 auf - 13,5% und für Februar 2010 auf - 10% anpassen. Hintergrund ist die schlechte Performance zweier Manager, wobei insbesondere der Verlust des Ebullio Commodity Fund von Ebullio Capital Management LLP, der seit Jahresbeginn rund -93% hinnehmen musste dramatisch ist. Mehr Info dazu in der verlinkten ad hoc Mitteilung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle

Da stärkt sich der Verdacht, dass Dachfondmanager keinen Pfennig wert sind. Die tappen genauso im dunkeln wie Kleinanleger.

Unglaublich auch mit was manche Hedgefonds so zocken:

Der Drawdown in 2010 von rund 23% ist keinesfalls außerhalb der Parameter, die wir für unser Investment als normal betrachten. Allerdings ist die Art und Weise das Enttäuschende.

Ohne die Verluste der beiden Manager läge der Dynamite CTA Fund bei -6,5% für 2010.

23% in 2 Monaten ist nicht ausserhalb der Parameter? 90% Verlust in einem zugrundeliegenden Fond? Ja wo leben wir denn?

Das Teil würde ich nicht mal mit der Kneifzange anrühren. Die Hedgefondgeschichten werden mir zunehmend unsympatisch. Vor allem wenn ich solche Reaktionen und Interpretationen von vermeintlich erfahrenen Dachfondmanagern lese. Igitt. Was für Typen in der Finanzbranche unerwegs sind ist echt unglaublich. Und solche Typen wollen eine Outperformance erzielen. Gibt mir Euer Geld, ich fahr nach Hohensyburg und setze alles auf die 12. Ups weg. Schade. Echt Spitzetongue.gif .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

... setze alles auf die 12. ...

post-13604-1268240986,12.jpg

Rot sieben. Tjaaa.... Pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

Schauen wir doch erst mal wie andere CTA Dachfonds abgeschnitten haben bevor hier zu simplen Verallgemeinerungen kommen:

- Varengold CTA 2010 Stand Ende Februar -2,1%

- ESA Galaxy 2010 Stand Ende Februar -5,09%

- DAX 2010 Stand Ende Februar - 5,9%

Wie es beim dynamite CTA zu so einer Situation kommen konnte kann uns nur das Fondsmanagement erklären. daß deshalb alle CTA Dachfonds bzw. Ihre Manager schlecht sein sollen kann ich nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1
· bearbeitet von pauku1

. daß deshalb alle CTA Dachfonds bzw. Ihre Manager schlecht sein sollen kann ich nicht nachvollziehen.

Mag ja sein, dass nicht alle schlecht sind. Solange dir deine ex-(t)ante nicht verrät, welche die guten sind, nützt dir das auch nix *duckundwech*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

. daß deshalb alle CTA Dachfonds bzw. Ihre Manager schlecht sein sollen kann ich nicht nachvollziehen.

Mag ja sein, dass nicht alle schlecht sind. Solange dir deine ex-(t)ante nicht verrät, welche die guten sind, nützt dir das auch nix *duckundwech*

und wer zuhause bleibt wird nicht vom Auto überfahren......

Bevor ich gleich wieder weg bin () noch eine Mitteilung:

Qbasis Invest neuer Managed Futures-Fonds (FONDS professionell)

Wien (aktiencheck.de AG) - Qbasis Invest bietet einen neuen börsengehandelten Managed Futures-Fonds für österreichische und deutsche Anleger an, so die Experten von "FONDS professionell".

Qbasis Invest, bekannt durch vollautomatische Trendfolgesysteme, präsentiere am FONDS professionell KONGRESS in Wien (9. und 10. März 2010) erstmals den börsengehandelten Qbasis Futures Fund (ISIN LI0107994720 / WKN nicht bekannt). "Wesentliches Merkmal des neuen Publikumsfonds ist seine tägliche Handelbarkeit sowie die steuerliche Transparenz. Damit kann sich der Fonds, der in Österreich, Deutschland und Liechtenstein zum öffentlichen Vertrieb zugelassen ist, mit dem (österreichischen) Attribut "blütenweiß" schmücken", heiße es dazu in einer Pressemeldung.

Seit dem Jahr 2003 konzentriere sich Qbasis Invest als Spezialist für vollautomatische Handelssysteme auf den Bereich Managed Futures. Gemeinsam mit Minerva Investments AG als Kapitalanlagegesellschaft sei der neue börsegehandelte Fonds aufgelegt worden, um die Strategie privaten Investoren zugänglich zu machen.

"Wesentliche Merkmale des neuen Qbasis Future Fund sind seine tägliche Handelbarkeit sowie die steuerliche Transparenz in Österreich und Deutschland. Damit kann der Publikumsfonds erstmals mittels Sparplan ratierlich gekauft werden und genießt die steuerlichen Vorzüge der herkömmlichen Fondsbesteuerung", so das Unternehmen.

Mehr Infos zu dem Fonds finden sich auf der Homepage von QBasis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Schauen wir doch erst mal wie andere CTA Dachfonds abgeschnitten haben bevor hier zu simplen Verallgemeinerungen kommen:

Wie es beim dynamite CTA zu so einer Situation kommen konnte kann uns nur das Fondsmanagement erklären. daß deshalb alle CTA Dachfonds bzw. Ihre Manager schlecht sein sollen kann ich nicht nachvollziehen.

Seit wann konkurrieren CTAs mit Aktienfonds und dem DAX?

Ich dachte die wollen stabile Rendite über Geldmarktniveau erzielen... :P

Ein bisschen Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen, jedoch kommen bestimmt wieder bessere Zeiten (mit klareren Trends).

"Wesentliche Merkmale des neuen Qbasis Future Fund sind seine tägliche Handelbarkeit sowie die steuerliche Transparenz in Österreich und Deutschland. Damit kann der Publikumsfonds erstmals mittels Sparplan ratierlich gekauft werden und genießt die steuerlichen Vorzüge der herkömmlichen Fondsbesteuerung", so das Unternehmen.

Na Hauptsache der Fonds ist steuerlich transparent und täglich handelbar, dann interessiert auch das Investmentmodell und die Rendite nicht mehr :)

Aber um nicht nur über die Fonds herzuziehen, hier ein konstruktiver Beitrag von mir:

Strategien:

Qbasis Invest bietet alternative Investments, die hohe Ertragschancen mit Stabilität und ausgewogenen Risiken kombinieren und sowohl von steigenden als auch von fallenden Kursen profitieren können. Die Basis dafür bilden zwei computergesteuerte Handelsstrategien - die Trendfolgestrategie MF Trend und die Kontratrendstrategie MF Plus - mit denen eine Vielzahl von Märkten an den führenden Terminbörsen in Europa, Asien und den USA gehandelt werden.

Managed Futures Trend

MF Trend handelt eine Vielzahl von Futures Märkten an den führenden Terminbörsen in Europa, Asien und den USA. Gewinne können sowohl bei steigenden als auch von fallenden Märkten erzielt werden. Das Ziel der Strategie ist es, klassische Trendfolgeprodukte im Risiko-Ertragsverhältnis zu übertreffen. Sie zeichnet sich durch folgende Punkte aus:

* "Break-out" Trendfolgestrategie mit der Fähigkeit Trends sehr früh erkennen zu können. Somit kann das System sowohl von langen als auch von kürzeren Trends in den Märkten profitieren

* Risikominimierung durch Reduzierung von Positionen in Konsolidierungsphasen

* Zusätzliche Intradaykomponente zur Erfassung von Tagesbewegungen

Managed Futures Plus

Dieser Spezialsystemkomplex für Aktien- und Anleihenindices dient besonders zur Absicherung von Aktien- und Anleihenpositionen in Kundenportfolios. Darüber hinaus unterscheidet es sich völlig von den Ansätzen im MF Trend und erreicht aufgrund der niedrigen Korrelation zu diesem eine Stabilisierung des Mischprodukts MF Trend Plus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kobe

Hab mich am Fonds Prof. Kongress lange mit den Jungs unterhalten. Eine ganz kleine Schmiede die aber ein wirklich gutes Handelssystem geschnitzt hat. Tolle Performance auch im schwierigen Jahr 2007, nur seit Mitte 2009 (sprich da wo kein wirklicher Trend da ist) läuft natürlich auch hier entsprechend schlecht und durch den höheren Hebel natürlich noch schlechter als bei MAN und Co.

Seit wann konkurrieren CTAs mit Aktienfonds und dem DAX?

Ich dachte die wollen stabile Rendite über Geldmarktniveau erzielen... :P

Ein bisschen Schadenfreude kann ich mir nicht verkneifen, jedoch kommen bestimmt wieder bessere Zeiten (mit klareren Trends).

Na Hauptsache der Fonds ist steuerlich transparent und täglich handelbar, dann interessiert auch das Investmentmodell und die Rendite nicht mehr :)

Aber um nicht nur über die Fonds herzuziehen, hier ein konstruktiver Beitrag von mir:

Strategien:

Qbasis Invest bietet alternative Investments, die hohe Ertragschancen mit Stabilität und ausgewogenen Risiken kombinieren und sowohl von steigenden als auch von fallenden Kursen profitieren können. Die Basis dafür bilden zwei computergesteuerte Handelsstrategien - die Trendfolgestrategie MF Trend und die Kontratrendstrategie MF Plus - mit denen eine Vielzahl von Märkten an den führenden Terminbörsen in Europa, Asien und den USA gehandelt werden.

Managed Futures Trend

MF Trend handelt eine Vielzahl von Futures Märkten an den führenden Terminbörsen in Europa, Asien und den USA. Gewinne können sowohl bei steigenden als auch von fallenden Märkten erzielt werden. Das Ziel der Strategie ist es, klassische Trendfolgeprodukte im Risiko-Ertragsverhältnis zu übertreffen. Sie zeichnet sich durch folgende Punkte aus:

* "Break-out" Trendfolgestrategie mit der Fähigkeit Trends sehr früh erkennen zu können. Somit kann das System sowohl von langen als auch von kürzeren Trends in den Märkten profitieren

* Risikominimierung durch Reduzierung von Positionen in Konsolidierungsphasen

* Zusätzliche Intradaykomponente zur Erfassung von Tagesbewegungen

Managed Futures Plus

Dieser Spezialsystemkomplex für Aktien- und Anleihenindices dient besonders zur Absicherung von Aktien- und Anleihenpositionen in Kundenportfolios. Darüber hinaus unterscheidet es sich völlig von den Ansätzen im MF Trend und erreicht aufgrund der niedrigen Korrelation zu diesem eine Stabilisierung des Mischprodukts MF Trend Plus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag