Zum Inhalt springen
Basti

Geldwerte/Sachwerte/Sonstiges

Empfohlene Beiträge

Basti
· bearbeitet von Basti

Hallo zus.

ich hatte gestern mal wieder eine anregende Diskussion mit einem guten Freund (auch selbstständig, sehr "systemkritisch" ;-) )

"Du mit deinen Aktien, das sind doch alles nur Zahlen auf dem Papier" - ist zugegebenermaßen etwas spitz formuliert, aber darauf lief es dann hinaus...

quasi: Geld und Leben vergeht, aber Hektar besteht.

Kurzum: Meine Gedanken gingen dahin, wie die eigene Altersovorsorge eigentlich aufgestellt ist, wieviel % eigentlich wirklich "nur" Zahlen auf dem Papier sind und was sonst wo drin steckt.

für mich, der gesetzlich nicht viel Rente erwarten kann, ist es schon von belang - was greifbar ist und was nicht.

Meine Vorstellungen:

a) GELDWERTE, ist klar:

- Aktien, Wertpapiere aller Art, ich weiß das Aktien eigentlich Sachwerte darstellen - aber im eigenen Depot werden sie nur als Zahlen gehandelt,

- daher zähle ich hier auch die offenen Immo´s mal dazu - auch weil man nur begrenzt Einfluß darauf hat und z.b. Abwertungen hinnehmen muß

c ) SACHWERTE,

- in meinem Fall selbstgenutzte Immobilie - bezahlt, war ein Wunsch, mietfrei wohnen ist erst einmal Fakt, bietet Zukunftssicherheit für mich

- Gold - inflationsbereinigt auch nicht der Renner,

- Immobilie zur Vermietung - wäre ne Möglichkeit die es noch zu klären gilt (aber man sitzt nicht drin, Risiko -> Mieter, Veränderungen im Stadtteil etc.)

- Möglichkeiten der Fremdbeteiligungen d.h. Beteiligungen an kleinen Firmen, stille Teilhaberschaft - für mich neues Gebiet, kein Wissen vorhanden - daher eher nicht

- Land kaufen, verursacht auch laufende Kosten, Wiederverkauf (-wert) fraglich

c) HUMANKAPITAL

- eigener Beruf, Weiterbildung, Festigung des Arbeitsplatzes, Erhöhung des Einkommens

- Selbstständikeit (in meinem Fall) - Aufbau Praxisbetrieb, Wertschöpfung

- ggf. Kinder - Bildung kostet Geld, ist ja im Grunde auch für einen selber, solventer Nachwuchs ist im spätem Alter sicherlich wichtig

(derzeit in meinem Fall noch nicht in Planung :-) )

Die Frage ist, was gibt es noch für Möglichkeiten, das Kapital nicht zu sehr in Geldwerte zu stecken - die momentan nur auf dem Papier bestehen.

Unterteilt ihr euer Vermögen auch in Sach- und Geldwerte? Mit Sachwerte meine ich einfach "handfeste" Dinge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ich möchte jetzt nicht näher eingehen auf die Frage

Du mit deinen Aktien, das sind doch alles nur Zahlen auf dem Papier" - ist zugegebenermaßen etwas spitz formuliert, aber darauf lief es dann hinaus...

da dieses eine endlose und nicht zielführende Diskussion ist. Auch Immos und Grundstücke Wald usw. sind nur Papiere.

Sachwerte, erster großer Nachteil ist das eine gewisse Höhe von Vermögen vorhanden sein muss um in diese zu investieren weshalb Sie schon mal für einen Großteil der Bevölkerung nicht in einem Maß erreichbar ist, sich nicht zu sehr auf eine Anlageform zu beschränken.

Auch ist hier sehr oft viel Fachwissen und Research notwendig was sehr viel Zeit erfordert, und gerade hier in Deutschland jede Menge Papierkram mit sich bringt rechtliche Schwierigkeiten usw.

Wald bzw. Ackerland, Immobilien, Kunst usw. sind alles Dinge die viel Aufwand und Zeit erfordern, ob hier der Nutzenvorteil gegenüber Anleihen Aktien Immofonds gegeben sind ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Elvis77

der gesetzlich nicht viel Rente erwarten kann, ist es schon von belang - was greifbar ist und was nicht.

Das dürfte das Entscheidende sein. Wenn du noch viel benötigst um diese Lücke zu schließen, brauchst du vermutlich mehr Rendite, als wenn du dir ausrechnen kannst, das dein bisheriges Vermögen+deine zukünftige Sparleistung dich schon sehr dicht ans Ziel heran führen.

Vermögensschutz, wenns am Ende eh nicht reicht, macht ja auch keinen Sinn. Und eine Immobilie mag zwar, je nach Standort etc. zumindest einen Wertschutz darstellen, aber der Renditerenner ist es eher selten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

das bestimmte Sachwerte schwer finanzierbar sind ist nachvollziehbar. Für viele sicherlich auch nicht Gegenstand der Altersvorsorge.

Mir geht es hier darum, Möglichkeiten zu erschließen das Vermögen so zu verteilen, das eben nicht alles nur "Zahlen auf dem Papier" sind :-

die eigengenutzte Immo ist - wie oft disskutiert - Ansichtssache und wurde auch nicht unter Renditegesichtspunkten angeschafft...

mir ist schon beim Überlegen aufgefallen - das die Möglichkeiten der Sachwerte ziemlich übersichtlich ist, während die Varianten der Finanzwelt schier unbegrenzt sind

klar besteht die Möglichkeit - freiwillig in die GRV einzuzahlen, aber bei einem angestrebten Verhältnis von pro eingezahltem Euro - knapp 50 cent Rente zu bekommen, ist die Versuchung groß andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen...

sofern es sie dann auch gäbe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gnitter

Sei doch nicht so pessimistisch!

Wenn "Papierkram" mal keinen Wert mehr hat befinden wir uns in oder nach einer Systemkrise.

Dann ist kaum etwas von Wert was du nicht selber bei dir tragen oder verteidigen kannst.

Eigengenutzte Immobilie, soziales Netzwerk (Familie und gute Freunde), Bildung sind dann die Aktivposten der Altersvorsorge, da stimme ich zu. Land (Acker, Wald) nur dann, wenn er ganz in der Nähe ist. Was nützt dir dann der Besitz von einem Stück Dschungel?

Ich glaube fest daran in Ruhe in Deutschland sterben zu können (so in 60 Jahren), ohne durch einen Bürgerkrieg zu müssen. Und eine Rente bekomme ich vorher auch.

Aber doch noch ein ernst gemeinter Anlagetipp:

Wie wär es mit einer Solaranlage auf deinem Haus, sofern die Lage das erlaubt? Etwas Handfestes, auch gut zu bewachen, und sogar die Rendite stimmt derzeit. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

sorry, hab dein Post jetzt erst gelesen :-)

pessimistisch soll das natürlich nicht klingen ^^

eine Solaranlage hatte ich auch mal im Blickfeld, hab das aber im Hinblick auf den Preisverfall der Module erstmal abgelegt... natürlich fällt auch der Einspeisungspreis - logisch.

Der Thread sollte eigentlich Möglichkeiten neben den "Zahlen auf dem Papier" offen legen :-)

Momentan bin ich ja noch mit Anleihen beschäftigt, aber der Blick schweift schon mal weiter in die Zukunft und deren Möglichkeiten weiter zu streuen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag