Allesverwerter Montag um 09:04 vor 13 Stunden von Nachtfalke: ... Selbst, wenn Twitter seine derzeitigen Nutzerzahlen verdoppelt, ist die direkte Konkurrenz in US schon lange enteilt. ... Also ich würde jetzt. z.B. WhatsApp nicht als Konkurrent ansehen, das sind doch Äpfel vs. Birnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Montag um 09:28 19 minutes ago, Allesverwerter said: Also ich würde jetzt. z.B. WhatsApp nicht als Konkurrent ansehen, das sind doch Äpfel vs. Birnen. Während's hier ja vor allem um Reichweite und Verteilung geht - WhatsApp erlaubt ja mittlerweile auch eine Art "Twitter Light" über seine "Kanäle", das auch rege genutzt wird. Deswegen kann ich durchaus verstehen, dass es hier in dieser Liste gezeigt wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 10:51 vor 1 Stunde von Nachtfalke: Deutschland ist sensibel für Geschwurbel, weil unsere Schwurbler traditionell mehr schwurbeln, als andere Schwurbler - und schlimmer. Sag wer? Du? vor 1 Stunde von Nachtfalke: Das will einfach die überwiegende Mehrheit der Menschen nicht Sag wer? Du? Wenn ich ganz ehrlich bin: Mehr als schwurbel tuest Du gerade auch nicht. vor einer Stunde von Nachtfalke: WhatsApp erlaubt ja mittlerweile auch eine Art "Twitter Light" über seine "Kanäle", das auch rege genutzt wird. Also: WhatsApp verbieten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.klebi Montag um 12:55 · bearbeitet Montag um 12:55 von t.klebi vor 19 Stunden von Nachtfalke: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das juristisch einwandfrei beschreiben kann, aber - natürlich. Erst letztes Jahr gab es einen prominenten Fall mit Martin Sellner, einem rechtsradikalen Politiker aus Österreich. Generell sind solche Verfahren schon seit Bestehen der Bundesrepublik weitgehend Standard. Gegen den Sellner bestehen in D (und vielen anderen europäischen Ländern auch) Einreiseverbote. Das ist etwas vollkommen anderes. Das deutsche Strafrecht gilt vor allem für Inlandstaten, für international geächtete Straftaten (z.B. Terrorismus) und in Ausnahmefällen für Taten mit einem besonderem Inlandsbezug. Schau dir §§ 3-9 StGB an und versuche dort den Fall von Musk zu subsumieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Montag um 21:02 · bearbeitet Montag um 21:03 von Nachtfalke 10 hours ago, Holgerli said: Wenn ich ganz ehrlich bin: Mehr als schwurbel tuest Du gerade auch nicht. Nee. -- Wir diskutieren jetzt Politik, und das will das WPF ja allgemein nicht. Aber schau' Doch mal: Die westeuropäische "Neue Rechte" kann man gut finden, oder nicht. Aber nur in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum gibt's auf höchster Ebene Schwurbler wie Maximilian Krah. Der fand ja zum Beispiel, im Europawahlkampf 2024 unbedingt anbringen zu müssen, dass die Darstellung der Waffen-SS in der modernen Geschichtsschreibung seiner Ansicht nach grundlegender Korrekturen bedurfte. -- Solchen Stuss lassen nicht mal die Amis mit ihrer gelegentlichen "Chlor im Wasser macht unsere Frösche schwul"-Rhetorik ab, und sowas ist auch nicht international salonfähig. Siehe hierzu die Isolation der AfD im Europaparlament: Sogar die Schwurbler anderer Länder haben keinen Bock auf die deutschen Schwurbler. Und was die zweite Aussage betrifft, an der Du so heftig Anstoß nimmst: Die Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet garantiert keine Wahlkampfauftritte von Musk, Parteispenden von Putin, oder Wahlempfehlungen von Erdoğan. Die haben hier nämlich nix zu sagen. - Was Dich hier generell so aufregt, ich versteh's nicht. Erklär's trotzdem gerne nochmal. Damit aber auch meine persönliche Meinung hier nicht missverstanden wird: Ich bin einer, der denkt, Plattformen sollten für ihre Inhalte HAFTEN, wie Zeitungen das noch müssen. Dann wäre nämlich ganz schnell Schluss mit so manchem Zinnober. Wie wär's denn damit? Für jeden zutiefst verachtungswürdigen Reichskasper, der heute, am 80. Jahrestag der Befreiung von Auschwitz, auf "X" den Holocaust leugnet, zahlt Musk 100.000 Euro an die Shoah Foundation. Oder seine Plattform geht vom Netz. -- Wäre doch auch was, oder? 8 hours ago, t.klebi said: Gegen den Sellner bestehen in D (und vielen anderen europäischen Ländern auch) Einreiseverbote. Das ist etwas vollkommen anderes. Das deutsche Strafrecht gilt vor allem für Inlandstaten, für international geächtete Straftaten (z.B. Terrorismus) und in Ausnahmefällen für Taten mit einem besonderem Inlandsbezug. Schau dir §§ 3-9 StGB an und versuche dort den Fall von Musk zu subsumieren. Gerne, werde ich tun. -- Hier ging's aber auch nicht um den Paragraphen speziell - hier ging's um die allgemeine Feststellung, dass die Staatsgewalt hier über mehr Mittel verfügt, als sie ausübt. Macht so etwas jemand mit weniger Medienpräsenz als Musk, kriegt er auf den Deckel. Dass man ihm speziell dergleichen durchgehen lässt - wohl eine ganz besonders moderne Form der Staatsführung. So modern, dass ich zumindest sie nicht verstehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 21:16 vor 3 Minuten von Nachtfalke: Und was die zweite Aussage betrifft, an der Du so heftig Anstoß nimmst: Die Mehrheit der Menschen in Deutschland befürwortet garantiert keine Wahlkampfauftritte von Musk, Parteispenden von Putin, oder Wahlempfehlungen von Erdoğan. Die haben hier nämlich nix zu sagen. - Was Dich hier generell so aufregt, ich versteh's nicht. Erklär's trotzdem gerne nochmal. Ich rege mich überhaupt nicht auf. Das ist eine Unterstellung von Dir. Ich habe Dich nur ganz sachlich gefragt. Aber eine Antwort habe ich nicht bekommen, sondern: Du behauptest wieder was und durch eine Unterstreichtung versuchst Du Deiner ganz persönlichen Meinung irgendwas faktisches zu geben. Aber: Deine Meinung ist aber garantiert falsch. Hui, jetzt habe ich einen viel längeren Text unterstrichen und jetzt habe ich Recht. vor 6 Minuten von Nachtfalke: Wir diskutieren jetzt Politik Ja, das fällt mir auch auf, das einzelne User wie u.a. Du versuchen statt aus einer Diskussion zu einem Unternehmen daraus Politik und Meinung über rechts und links in Deutschland zu machen. Hier wären wir dann wieder bei dem von kublei verlinken Video: Statt mit Fakten wird mit Meinung und Gefühlen "argumentiert". Nicht Verifizierung von Fakten sondern Zustimmunf über Gefühle ist das Ziel. Also bleib' bitte bei den Fakten und versuche nicht (Deine) Meinungen zu Fakten zu verdrehen und vor allem: Diskutiere über X / Twitter und mache dies hier nicht zu einer Politik-Diskussion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Montag um 21:24 · bearbeitet Montag um 21:52 von Nachtfalke Wann wurde aus "Holgerli" eigentlich "Heuli", sag mal? Beleg' doch erstmal Deine in diesem Post gemachte Aussage, Reddit würde Usern, die Twitter-Links teilen, mit dem Rauswurf drohen, Herr Faktencheck. Mit Quellen, bitte. Sei konkret. ...Wir arbeiten uns vorn dort aus dann zu Deinen aktuellen Posts durch, wenn Du willst. Ich lass das mal so stehen. Auch ich kann mich mal verlesen. Was vielleicht illustriert, warum ich bei Dir nicht mehr mitkam. Deinen Vorwurf, ich würde hier meinerseits von mir aus in politische Diskussionen überleiten, aber - nö. Erstens bin ich der Einzige, der in letzten Posts zu einigermaßen belastbaren Infos gekommen ist. Siehe die formschöne Tabelle oben. Zweitens bin ich da doch meistens schön sachlich, und stelle keine heuligen Suggestivfragen, von denen so manch ein erwachsener Mann schon wissen muss, wohin sie ein Gespräch führen. Drittens - aber das ist nur meine Meinung - wenn Du wirklich denkst, Musks Verhalten bei Trumps Amtseinführung bedarf der ernsthaft Mikroanalyse, dann möchte ich Dich an diesen Herrn hier verweisen: https://books.google.de/books/about/Überlegungen_zur_Judenfrage.html?id=yRfeEAAAQBAJ&source=kp_book_description&redir_esc=y Sartre sagt's nämlich ganz gut - ich passe das Zitat mal an: Die Schwachmaten, die mit antisemitischer und faschistischer Ideologie herumspielen, können die Albernheit ihrer Äußerungen der jeweiligen Situation anpassen. Nur die Opfer müssen sich jedes Mal mit der gleichen Ernsthaftigheit wehren. -- Deswegen gucken sich Leute, die noch nicht begriffen haben, was sie sehen, dazu lange Videos an, und rätseln: "Wenn einer 'nen Hitlergruß macht, macht er das vielleicht aus Liebe?" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 22:18 · bearbeitet Montag um 22:21 von Holgerli vor 55 Minuten von Nachtfalke: Wann wurde aus "Holgerli" eigentlich "Heuli", sag mal? Es scheinen Dir die Argumente auszugehen, wenn Du glaubst auf eine solch persönliche Schiene, die gleichzeitig unterstes Niveau ist, abzugleiten zu müssen bzw. wollen. Daher ist an dieser Stelle meine Diskussion mit Dir beendet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Montag um 23:05 · bearbeitet Montag um 23:06 von Nachtfalke 47 minutes ago, Holgerli said: Es scheinen Dir die Argumente auszugehen, wenn Du glaubst auf eine solch persönliche Schiene, die gleichzeitig unterstes Niveau ist, abzugleiten zu müssen bzw. wollen. Daher ist an dieser Stelle meine Diskussion mit Dir beendet. Na, danke für den Dispens, Heuli. Überleg' Dir mal, ob Du die Tasse bist, oder der Kaffee, wenn Du hier so stänkerst, wer Musk seinen Hitlergruß verübele - oder auch nur Vorsatz vermute, ay madre mía, diese Anarchisten!! - der sei ein Opfer irgendeiner zynischen Doppelmoral. Ich denke, einer solchen zynischen Doppelmoral folgst nämlich Du, und zwar ganz gehörig: Irgendwelchen Reddit-Kiddies (oder auch Deinen wirklich sehr geduldigen Mitforistas) moralische Feigheit oder irgendeine Agenda andichten, dass geht Dir ganz easy von der Hand. Aber Musk, der Medienprofi mit dem tausendköpfigen Beraterstab und dem im Übrigen allgemein bekannten Nazi- und Holocaust-Fetisch - ob der da also auf der Bühne nicht einfach nur eine Spastik hatte, ei - da müssen wir uns noch mindestens fünfzehn halbstündige Videos von Verhaltensforschern anschauen, damit wir da einen Sinn drin erkennen. Ganz schon schwache Vorstellung von Dir, colega. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli Montag um 23:11 Wiederholen, was diese Art des persönlichen Angriffs als "Argumentations"führung angeht brauche ich mich nicht. Da ist jede Müh' verloren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachtfalke Montag um 23:23 · bearbeitet Montag um 23:24 von Nachtfalke Nach solchen Streitereien besäuft man sich gemeinsam, oder hat ein Duell. -- Bier für Dich wartet jederzeit in meinem Kühlschrank. Hab' trotz des Rumgezeters eine gute Nacht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tropentraum vor 11 Stunden @Nachtfalke: Deine Äußerungen hier gegenüber Holgerli sind beleidigend, unter der Gürtellinie und niveaulos. Du solltest Dich entschuldigen. Und ganz prinzipiell: Kein Mensch wird dazu gezwungen, sich bei Twitter anzumelden, dort zu schreiben oder zu lesen. Wer möchte kann zu den alternativen Plattformen wechseln. Ich persönlich schätze Twitter sehr. Weil man da blitzschnell UNGEFILTERT Informationen aus aller Welt erhalten kann. Es schreiben viele kluge Menschen dort mit. Klar, werden auch viele Fake News dort verbreitet. Von verschiedenen Seiten. Aber ich für meine Person möchte selbst entscheiden, welche Informationen für mich relevant sind. Dafür brauche ich nicht zwingend Journalisten, die das Weltgeschehen für mich "einordnen". Menschen die nerven kann man blocken. Meinungsfreiheit ist wichtig. Menschen sollten soviele Informationen erhalten, dass sie sich selbst eine Meinung bilden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1+1=10 vor 11 Stunden Am 15.1.2025 um 20:45 von Michalski: Ich kriege haufenweise Direktnachrichten von Bots. Das ist mittlerweile kaum noch zu steuern. Signal to Noise Ratio ist einfach unterirdisch. Ich bin seit über 10 Jahren angemeldet und aktiv und kann diese Erfahrung nicht teilen. Wie viele Follower hast du? vor 29 Minuten von Tropentraum: @Nachtfalke: Deine Äußerungen hier gegenüber Holgerli sind beleidigend, unter der Gürtellinie und niveaulos. Ich kann dir in diesem Punkt nur zustimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1+1=10 vor 5 Stunden Zitat US-Präsident Donald Trump hat im Rahmen seines Video-Auftritts beim Weltwirtschaftsforum in Davos betont, alle Einflussnahme der US-Regierung auf den Diskurs in sozialen Medien durch die US-Regierung zu stoppen. "Am ersten Tag habe ich ein Dekret unterzeichnet, um sämtliche Zensur durch die Regierung zu beenden", sagte Trump in seiner ansonsten von Wirtschaftsthemen und Eigenlob bestimmten Ansprache am Donnerstag. Zitat Die "Twitter Files" Während eine direkte Zensur durch die US-Regierung in den vergangenen Jahren nicht belegt ist, zeigen unter anderem Einblicke in die von US-Journalisten aufgearbeiteten "Twitter Files", das über Behörden oder von der Regierung finanzierte Organisationen politischer Druck auf Unternehmen ausgeübt wurde. Während der Corona-Pandemie hatte auch das Weiße Haus direkt Druck auf das Twitter-Management ausgeübt. Das soziale Netzwerk hatte daraufhin Meinungen selbst von Experten eingeschränkt, wenn sie von der Regierungslinie abwichen. Twitter-Gründer Jack Dorsey hatte sich damals für mehr Meinungsfreiheit ausgesprochen und die Sperre von Trumps Nutzerkonto als Fehler bezeichnet. Auch Meta-Chef Mark Zuckerberg hat zuletzt über Einflussnahme aus dem Weißen Haus berichtet. Angesichts des Machtwechsels im Weißen Haus hat Zuckerberg seinem Unternehmen einen Kurswechsel verordnet und die Moderationsregeln geändert. Während Meta in den USA die sogenannten "Faktenchecker" vor die Tür setzt, bleiben sie in Europa zunächst im Einsatz. Drohkulissen der US-Regierung und von Bundesbehörden gegenüber Plattformbetreibern haben in den USA inzwischen auch die Gerichte beschäftigt. In einem Verfahren im US-Bundesstaat Missouri hatte das zuständige Berufungsgericht den Klägern noch Recht gegeben und die Kontaktaufnahme durch Regierungsbeamte eingeschränkt (Missouri et al v Biden et al, Az.: 3:22-CV-01213). Hier der Artikel https://www.heise.de/news/US-Regierung-Weniger-Einflussnahme-auf-Plattformbetreiber-10256403.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xaoz vor 4 Stunden Naja, weniger Einflussnahme, merkt ihr es eigentlich noch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag