planstein November 23, 2009 Hallo bin neue hier habe bei der Allianz eine Fonds Rente plus 2004 abgeschlossen. Der Anlagebetrag ist zu 100% in Templeton Growth (Euro) Fund. Da ich mich mit Aktien oder Fonds leider gar nicht auskenne bitte ich mal um ein paar Ratschläge von Profis wie man die Wertentwicklung in den nächsten Jahren so sehen kann. Der Vertrag läuft bis 2033 habe aber die Möglichkeit eine Änderung der Aufteilung vorzunehmen. Wenn ja in was sollte man Aufteilen? Rohstofffonds? Besten Dank für eure Unterstützung Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elo2300 November 24, 2009 Herzliches Beileid! Mit dem Templeton Growth hast du dir einen der seit Jahren schlechtesten internationalen Aktienfonds aufschwatzen lassen. Warum hast du nicht VOR dem Abschluß informiert? Carmignac Investissement, Keppler/Lingohr INKA, DWS Akkumula, Starpoint: vieles ist besser als das was du da gekauft hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 24, 2009 Der Vertrag läuft bis 2033 habe aber die Möglichkeit eine Änderung der Aufteilung vorzunehmen. Wenn ja in was sollte man Aufteilen? Rohstofffonds? Dazu müsste man erstmal wissen, welche Alternativen angeboten werden. Rohstofffonds, Einzelländerfonds oder sonstige Branchenfonds würde ich grundsätzlich aus der Überlegung raushalten. Ein weltweit anlegender Fonds ist bei solch langen Zeiträumen die vermutlich bessere Wahl. Auch wenn der Templeton schon bessere Zeiten hatte, soooo schlecht ist er nun auch nicht. Wenn du mehr wissen willst, dann erzähl doch mal, was du sonst noch für Anlagen hast (keine Summen, nur die ca. prozentuelle Verteilung) dann kann man sicherlich noch besser helfen. Hier haben wir eine Anleitung zur Themeneröffnung, da kann man einiges draus ableiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Berd001 November 24, 2009 Hallo bin neue hier habe bei der Allianz eine Fonds Rente plus 2004 abgeschlossen. Der Anlagebetrag ist zu 100% in Templeton Growth (Euro) Fund. Da ich mich mit Aktien oder Fonds leider gar nicht auskenne bitte ich mal um ein paar Ratschläge von Profis wie man die Wertentwicklung in den nächsten Jahren so sehen kann. Der Vertrag läuft bis 2033 habe aber die Möglichkeit eine Änderung der Aufteilung vorzunehmen. Wenn ja in was sollte man Aufteilen? Rohstofffonds? Besten Dank für eure Unterstützung Gruss Der Templeton Growth Fund gehörte mal zu den guten Aktienfonds. Das ist aber schon eine ganze Weile her. Und das ist das Problem bei allen aktiven Fonds: Du hast keine Garantie, daß die Top-Fonds von gestern und heute auch die Top-Fonds von Morgen sein werden. Das heißt halt: Entweder immer wieder prüfen ob der Fonds, ín den man investiert hat, immernoch zu den guten gehört und wenn nicht, gegen einen anderen austauschen, oder gleich auf passives Investieren setzen und einen oder mehrere ETFs kaufen - damit kauft man quasi den "Markt". Die Frage ist nur, welche Auswahlmöglichkeit Du bei dieser Allianz-Rente überhaupt hast. Gruß Berd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 24, 2009 Hallo planstein Gib uns doch bitte ein paar mehr Daten über Dich und auch über das Produkt was Du Dir da angelacht hast. Der TGF ist bis 2002 noch ok gewesen, doch auch da gab es sehr viele die besser waren als dieser, danach ist er richtig eingeknickt und hat sich seit der Zeit nicht mehr gelohnt und ich denke das der Trend so weiter geht. Sind es zufällig diese Fonds ? Die Top-Fonds der Allianz FondsRenten.pdf Bitte mehr INPUT ! Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
planstein November 24, 2009 Hallo Besten dank vorab an alle . Muss leider erst mal alles sichten und mich erkundigen bei Allianz welche Möglichkeiten da bestehen. Gruss planstein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
planstein November 30, 2009 Hallo planstein Gib uns doch bitte ein paar mehr Daten über Dich und auch über das Produkt was Du Dir da angelacht hast. Der TGF ist bis 2002 noch ok gewesen, doch auch da gab es sehr viele die besser waren als dieser, danach ist er richtig eingeknickt und hat sich seit der Zeit nicht mehr gelohnt und ich denke das der Trend so weiter geht. Sind es zufällig diese Fonds ? Die Top-Fonds der Allianz FondsRenten.pdf Bitte mehr INPUT ! Ghost_69 :- Hallo Ghost_69 habe heute die Info erhalten welche Fonds die Allianz alternativ anbietet (siehe Anhang) Leider habe ich nicht mehr Infos. Hoffe du kannst mir einen Tipp geben was hier am Vernünftigsten wäre um nicht 100% auf Templeton zu setzen oder sollte ich sogar wie im Beitrag erwähnt ganz aus der Sache Aussteigen? Danke für Info Gruss planstein fondsreporting.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finlan August 10, 2013 · bearbeitet August 10, 2013 von finlan Hallo liebes Forum, vor 10 Jahren habe ich mich für einen fondsgebundene Rentenversicherung der Allianz mit diversen Fonds (Renten, Mischfonds) entschieden. Hier die Bilanz: Eingezahlt über 10 Jahre 19068,3 Kurswert 01.08.13 22000 Grober Gewinn in % über 10 Jahre 15,37% Kursentwicklung Pimco Rente 10 Jahre 55,00% Kursentwicklung ALLIANZ STRATEGIEFONDS BALANCE 10 Jahre 59,00% Kursentwicklung ALLIANZ STRATEGIEFONDS WACHSTUM 10 Jahre 63,00% Kursentwicklung ALLIANZ STRATEGIEFONDS WACHSTUM PLUS - A – EUR 10 Jahre 66,00% Alle Fonds sind ausschüttend. Laut Versicherungsvertrag werden diese Ausschüttzungen in Fondsanteile umgesetzt. Mir ist bewusst, dass diese Anlageform nicht das Optimum war (Vertragskosten, untransparenz etc) und ich würde diese Form auch nicht wieder wählen. Die Wertentwicklung nominal mit 15% über 10 Jahre ist ein Witz gegenüber den der Fonds. Mir ist bewusst, dass Provisionen und Vertragskosten einfließen und ich monatlich eingezahlt habe, aber das Verhältnis ist arg schlecht. Die Kursentwicklung gibt auch keine Indizien, da der Wertzuwachs entweder relativ linear (Rentenfonds) oder mit starken Ausschlägen nach unten (Mischfonds) verlief und die Kurse aktuell sehr hoch sind. Es gab viel Seitwärtsbewegung und viel "günstige" Kaufzeitpunkte, die viel Fondsvolumen günstig angehäuft haben müssen. Fragen: - Gibt es Erfahrungen hier im Forum zu solchen Verträgen mit geringer Performance und ggf. Empfehlungen? - Ich würde die Allianz nun zum detaillierten Order-Verlauf auffordern. Steht mir das rechtlich zu? Der Vertrag sagt nichts dazu. - Weiß jemand ob hierzu schonmal vor Gericht gestritten wurde und wie es ausging? VG fin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 10, 2013 Je nach Laufzeit ist es bei einer Police völlig normal, dass ein Break Even kostenbedingt (Vorauszahlung der Abschlusskosten für die gesamte Laufzei in den ersten Jahrent) erst nach 10-13 Jahren eintritt. Die Kosten sind bezahlt, die steuerlichen Privilegien eines Altvertrags gegeben. Bzgl. der Police selbst sehe ich daher kein Problem. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli August 10, 2013 · bearbeitet August 10, 2013 von Holgerli 1. Gibt es Erfahrungen hier im Forum zu solchen Verträgen mit geringer Performance und ggf. Empfehlungen? 2. Ich würde die Allianz nun zum detaillierten Order-Verlauf auffordern. Steht mir das rechtlich zu? Der Vertrag sagt nichts dazu. 3. Weiß jemand ob hierzu schonmal vor Gericht gestritten wurde und wie es ausging? Hallo und willkommen im Forum, Ich werde Dir jetzt meine Meinung zu dem Thema sagen im absoluten Bewusstsein, dass sich daraus höchstwahrscheinlich ein Hauen und Stechen entwickeln wird. Ich hatte das selbe Problem und Thenor diverser Teilnehmer hier im Forum war: Selber schuld, wenn Du Dich nicht informierst. Zu Deinen Fragen: 1. Ich hatte eine Fondsgebundene Riesterente. Da war die Performance ähnlich schlecht. War allerdings nicht Allianz. Ich habe den Vertrag aufgrund der von Dir angesprochenen Intransparenz relativ früh beitragsfrei gestellt und dann komplett aufgelöst, da aufgrund der laufenden Kosten und unter der Annahme (das war aber ein reiner Blick in die Glaskugel), dass der Fondsverlauf sich weiterhin so entwickeln wird wie in der Vergangenheit einen Schlusstrich gezogen und den Vetrag aufgelöst. Klar hatte ich einen Verlust aber ich konnte mir ausrechnen, dass ich eine Anlage mit jährlich 5 oder 6% Rendite finden musste, um die Verluste bis zum fiktiven Auszahlungsbeginn auszugleichen. 2. Im Rahmen einer fondsgebunden Rentenversicherung die defakto eine Lebensversicherung war habe ich den Anbieter auch aufgefordert Kostentransparenz zu schaffen. Wurde mit der Begründung Betriebsgeheimnis abgelehnt. 3. Ich bin mit relativ wenig (absolutem) Verlust aus den Verträgen rausgekommen, deswegen habe ich mir den Gang gespart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 10, 2013 Hallo liebes Forum, vor 10 Jahren habe ich mich für einen fondsgebundene Rentenversicherung der Allianz mit diversen Fonds (Renten, Mischfonds) entschieden. Hier die Bilanz: Eingezahlt über 10 Jahre 19068,3 Kurswert 01.08.13 22000 Grober Gewinn in % über 10 Jahre 15,37% Wie bereits erwähnt, sagt diese Aufstellung nur wenig. Zur Beurteilung brauchst die einzelnen Jahreswerte im Vergleich zu den Kursentwicklungen. Dann kannst du nämlich erkennen, dass in den ersten Jahren primär die Abschlusskosten aus den Beiträgen gezahlt wurden und - je länger der Vertrag läuft - desto niedriger die anteilige Kostenquote werden sollte. Da der Vertrag 10 Jahre läuft und bei Altverträgen der Gewinn nach 12 Jahren steuerfrei ist, würde ich jetzt in keinem Falle kündigen; ich würde vermutlich mal 2 Jahre detailliert beobachten. Die Versicherungen rücken i.d.R. keine Details heraus, es sein denn, man hat ein Gerichtsurteil. Eine absolute Bewertung ist natürlich unmöglich, da Gesamtlaufzeit, Versicherungssumme und Versicherungsdetails nicht genannt wurden. Hast du geprüft, was eine reine Risikoversicherung mit gleicher Abdeckung über die 10 Jahre gekostet hätte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finlan August 10, 2013 Hallo, danke schonmal für die schnellen Antworten. Den Risiko-Anteil herauszurechnen und auf 10 Jahre zu berechnen verbessert die Bilanz auf jeden Fall. Danke für den Hinweis. Versicherungssumme etc. war beim Vertragsabschluss irrelevant, da das ein reiner Fondsvertrag zur Tilgung eines Darlehens war ... ja ich weiss, auch das war ein Fehler ... Die Bilanz des Vertrags ist auf jeden Fall so positiv, dass ich bei jetziger Kündigung über 1000€ Kap-Steuer zahlen darf. Ob in 2 Jahren die Börsen noch intakt sind weiss keiner.... Hat noch jemand zu den Fragen hilfreiche Hinweise? Rechtslage zu den Kaufkursen? Verbleib der Ausschüttungen bzw. Anforderung der Ausschüttungverwendung? Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass mir kein Recht zustünde die Kaufkurse zu erfahren und die Ausschüttungsverwendung nachgewiesen zu bekommen. Ist hier jemand mit entsprechenden Rechtskenntnissen? VG Fin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 10, 2013 Hallo, herzlich willkommen im Forum! Bei der Nutzung des Forums hat es sich als hilfreich erwiesen, nicht nur Fragen zu stellen, sondern auch die Antworten zu lesen und eventuelle Nachfragen zu beantworten. Je nach den Daten der Police (Laufzeit etc) können die genannten Werte durchaus hinkommen. Wie Du an diesem Chart siehst, weisen die enthaltenen Fonds unterschiedliche Risiken auf: http://www.fondsweb....0009764431-R120 Daher könnte eine Umschichtung in einen schwankungsarmen Fonds eine Lösung sein. Oder die langfristige Fortsetzung der Police mit geeigneten Fonds, da die Police nach Abzug der Abschlusskosten für die *gesamte* Laufzeit in den ersten Jahren jetzt wesentlich stärker an der Wertentwicklung der enthaltenen Fonds partizipieren dürfte. Gutes Gelingen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finlan August 10, 2013 Hallo, herzlich willkommen im Forum! Bei der Nutzung des Forums hat es sich als hilfreich erwiesen, nicht nur Fragen zu stellen, sondern auch die Antworten zu lesen und eventuelle Nachfragen zu beantworten. ... Daher könnte eine Umschichtung in einen schwankungsarmen Fonds eine Lösung sein. Hallo und danke für den Hinweis. Ich habe die Antworten gelesen. Ohne eine Wertung vorzunehmen, habe ich den Eindruck, dass ich entweder meine Fragen nicht richtig gestellt habe oder sie nicht richtig verstanden worden sind, da die Antworten meine Fragen teils nur tangiert haben. Mir sind die Mechaniken und Risikoverteilungen in Fonds durchaus bekannt. Ich wollte auch keine Empfehlung oder Bewertung meiner Fondsauswahl erreichen. Meine Fragen zielten in eine andere Richtung, daher habe ich erneut Fragen gestellt. Umschichtungen sind möglich, ändern aber nichts an meiner Erkenntnislage, welche zu meinen Fragen geführt haben. Danke an alle, die sich mit meiner Anfrage befassen und Zeit investieren. VG Fin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 10, 2013 Versicherungssumme etc. war beim Vertragsabschluss irrelevant, da das ein reiner Fondsvertrag zur Tilgung eines Darlehens war ... ja ich weiss, auch das war ein Fehler ... Die Relevanz der Versicherungssumme ergibt sich aus der Berechnung der am Anfang zu zahlenden Provision als Prozentquote der Versicherungssumme. Die Relevanz der Laufzeit ergibt sich also aus dem Zeitverhältnis, in dem die Provision abgezahlt wird, zur Gesamtlaufzeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finlan August 10, 2013 Versicherungssumme etc. war beim Vertragsabschluss irrelevant, da das ein reiner Fondsvertrag zur Tilgung eines Darlehens war ... ja ich weiss, auch das war ein Fehler ... Die Relevanz der Versicherungssumme ergibt sich aus der Berechnung der am Anfang zu zahlenden Provision als Prozentquote der Versicherungssumme. Die Relevanz der Laufzeit ergibt sich also aus dem Zeitverhältnis, in dem die Provision abgezahlt wird, zur Gesamtlaufzeit. Verstehe. Habe gerade mal nachgeschaut. Bis auf die "Prognose" der Wertentwicklung hat die Versicherung keine Versicherungssumme. Das wäre bei einer reinen Fondsversicherung auch relativ spekulativ. Es handelt sich um eine "Allianz FondsRente Plus". VG Fin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor August 11, 2013 · bearbeitet August 11, 2013 von Matthew Pryor 1. Ich hatte eine Fondsgebundene Riesterente. Da war die Performance ähnlich schlecht. War allerdings nicht Allianz. Es sollte schon berücksichtigt werden,dass die Voraussetzungen in diesem Fall gänzlich andere sind.Wie auch polydeikes erwähnt,ist die Steuerfreiheit bei einer Kapitalisierung ein ordentliches Pfund gegenüber Neuverträgen. Das kann und darf man nicht so einfach mit einem Neuvertrag vergleichen. Ein wichtiger Bestandteil einer Fondspolice ist es auch immer,sich mit den Anlagen auseinanderzusetzen und die Möglichkeiten zu nutzen,die einem der Anbieter im Rahmen der Fondspalette bietet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 11, 2013 · bearbeitet August 11, 2013 von Fondsanleger1966 Die Relevanz der Versicherungssumme ergibt sich aus der Berechnung der am Anfang zu zahlenden Provision als Prozentquote der Versicherungssumme. Die Relevanz der Laufzeit ergibt sich also aus dem Zeitverhältnis, in dem die Provision abgezahlt wird, zur Gesamtlaufzeit. Verstehe. Habe gerade mal nachgeschaut. Bis auf die "Prognose" der Wertentwicklung hat die Versicherung keine Versicherungssumme. Gemeint ist in diesem Fall aber die vereinbarte Beitragssumme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 12, 2013 Die wirst du dir schon selbst berechnen müssen, wenn in der Modellrechnung keine 0 % Rendite angegeben sind, wo man es entnehmen könnte. Sehe keinen Grund, warum ein solcher Betrag mit welchem Namen auch immer im Versicherungsschein der Fondspolice aus 2004 auftauchen MUSS, KANN nicht ausgeschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag