BarbarossaII November 22, 2009 Guten Tag zusammen, bin in einer Wochenend-Weiterbildung (Fr+Sa). Bin in einer 4-Mann Studiengruppe, die bestimmte Aufgaben lösen soll. Einen Teil der Aufgaben lösen wir einzeln unter der Woche (jeder nimmt eine kleine Aufgabe mit), einen Teil zusammen im Unterricht. Die aktuellen Stände senden wir uns unter der Woche per Mail, damit die einer zusammenfügen kann. Am Wochenende bringt die einer auf Laptop mit. Was mich daran stört, ist, dass - jeder nur Bruchstücke des (aktuellen) Arbeitsstandes hat - die Diskussion zum Thema über mehrere Mails verteilt ist oder (bei "antworten mit ursprünlicher Mail") durch die Header ziemlich lang wird. Hatte die Idee, einfach ein Forum zu nutzen; darin könnte die Diskussion zusammenhängend erfolgen; auch die aktuellen Arbeitsstände könnte man als Datei einfügen. Ich meine, dass reine Speicherdienste (myspace) nicht ausreichen. => Welche weiteren technischen Möglichkeiten außer Forum oder Speicherdinsten gibt es? => Wie kann ich ein kostenloses Forum mit geringem Aufwand eröffnen? Danke&Gruß, Barbarossa II Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crane November 22, 2009 ... => Welche weiteren technischen Möglichkeiten außer Forum oder Speicherdinsten gibt es? ... Wir haben als "quick-and-dirty"-Loesung fuer 'ne Kleingruppe (3 Leute) Google docs benuetzt - weiss ja nicht, wie aufwendig es werden soll... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 22, 2009 Yop, erstellt euch bei Google einen Account, da könnt ihr dann gleichzeitig Word, Excel, etc. Dokumente bearbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarbarossaII November 23, 2009 @crane & stairway: kann man bei google docs auch - Komentare eingeben ? - alte Stände sehen? (analog wie in einem Forum) Kennt ihr Forenplatformen, bei denen die Erstellung des Forums mit 2-3 Mausclicks geht (AGB gelesen -> Skin gewählt -> fertig) ? Danke&Gruß, Barbarossa II Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kosto1929 November 23, 2009 · bearbeitet November 23, 2009 von kosto1929 1. Komplettes Projektmanagement für mehrere Beteiligte bietet der Dienst Huddle.net an. Perfekt für Projektteams, die über verschiedene Standorte verteilt sind. 2. Mit Etherpad lassen sich Texte von mehreren Personen gleichzeitig im Netz bearbeiten: Das Großraumbüro im World Wide Web! Ganz ähnlich funktioniert auch Google Text und Tabellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarbarossaII November 26, 2009 Danke @ kosto: Tool sieht sehr gut aus. (wundert mich nicht, dass die sich als "arward-winning" bezeichnen; eineige Funktionen aus dem Video sind "wow!") Benötige fast weniger Funktionen als huddle bietet : Kennt ihr Forenplatformen, bei denen die Erstellung des Forums mit 2-3 Mausclicks geht (AGB gelesen -> Skin gewählt -> fertig) ? Gruß, Barbarossa II Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl November 27, 2009 · bearbeitet November 27, 2009 von ipl Kennt ihr Forenplatformen, bei denen die Erstellung des Forums mit 2-3 Mausclicks geht (AGB gelesen -> Skin gewählt -> fertig) ? Reicht dir sowas nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarbarossaII November 28, 2009 · bearbeitet November 28, 2009 von BarbarossaII @ ipl ja, ein kostenloses forum von der verlinkten Seite reicht völlig. Danke für den Tip !!!! Gruß, Barbarossa II Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag