gelle November 20, 2009 Hallo zusammen. ich habe hier schon einiges hoch und runter gelesen, bin aber immer noch nicht schlüssig! Ich habe für unseren älteren Sohn bereits einen Sparplan über DWS Top Dividende laufen bei comdirect. Er läuft seit knapp 2,5 Jahren und soll noch ca. 16 Jahre laufen. DIe Sparrate beträgt zur Zeit 25.- Euro. Für unsere Tochter haben wir noch nichts, da möchte ich auch gerne einen Sparplan mit 25.- Euro, Laufzeit ca. 18 Jahre. Bei beiden gilt bei der Laufzeit auch gerne +- 1-2Jahre, je nach Lage zum Endzeitpunkt. Da bin ich also nicht fixiert. Warum nur 25.- Euro? Aktuell liegt unser Fokus auf dem Abbezhalen unseres Hauses. Wenn das rum ist kann ich die Sparraten immer noch hochsetzen. Eine Renditeerwartung habe ich natürlich über Tagesgeldzins o.ä., ein entsprechendes RIsiko ist für mich auch hinnehmbar. Meine Fragen nun konkret: - Ist der Top Dividende aus eurer Sicht ok? - Welche Banken habt ihr für Sparpläne (Stichwort: geringe Kosten für Kauf ud Verwahrung etc.)? - Können ETF´s eine gute ANlternative sein wg. der geringeren Kosten, z.B. Indexfonds auf Europa? Habt ihr sonst noch aus eurer Sicht wichtige Infos für mich? Nehme auch gerne konkrete Fonds- und oder Produktnennungen. Ich hoffe das reicht an Angaben! VIelen Dank schon mal und beste Grüße gelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 20, 2009 - Ist der Top Dividende aus eurer Sicht ok? Ich halte ihn für einen guten Fonds. - Welche Banken habt ihr für Sparpläne (Stichwort: geringe Kosten für Kauf ud Verwahrung etc.)? Depot bei comdirect über 4free: keine Depotkosten, 100% Rabatt auf den AA --> keinerlei laufende Kosten (außer TER des Fonds, die Du überall hast). - Können ETF´s eine gute ANlternative sein wg. der geringeren Kosten, Bei 25,- Euro Sparquote: Nein, höchstens, wenn Du die db x-tracker kostenlos über maxblue kaufst. z.B. Indexfonds auf Europa? Aktive Indexfonds schon eher. Habt ihr sonst noch aus eurer Sicht wichtige Infos für mich? Nehme auch gerne konkrete Fonds- und oder Produktnennungen. Es bringt wenig, jetzt irgendwelche Fonds in den Raum zu werfen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
webwude November 20, 2009 Meine Fragen nun konkret: - Ist der Top Dividende aus eurer Sicht ok? Es gibt sicherlich schlechtere hängt eben davon ab, was Dein Anlageziel ist, wie sehr Du auf Risiko / Volalität / Spektrum achtest. Allerdings ist bei diesem Anlagehorizont meiner (!) Meinung nach der Top Dividende schon okay. - Welche Banken habt ihr für Sparpläne (Stichwort: geringe Kosten für Kauf ud Verwahrung etc.)? Ich denke, über die Suchfunktion findest Du eine Menge... ich denke, da gibt es etliche Alternativen. Habt ihr sonst noch aus eurer Sicht wichtige Infos für mich? Nehme auch gerne konkrete Fonds- und oder Produktnennungen. Nun, die Frage, die sich stellt, ob Du beide Sparpläne auf den gleichen Fonds stützen willst, oder eine oder mehrere Alternativen betrachten willst - allerdings musst Du Dir schon selber überlegen, welchen Weg Du einschlagen willst, eher global oder lokal, aktiv oder passiv, welche Assetklasse usw. Viele Grüße, ww Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gelle November 27, 2009 hallo! vielen dank für die rückmeldungen und antworten! werde einfach einige nächte drüber schlafen und dann loslegen. nichts machen ist auch keine alternative... grüße gelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jumpsuit27 November 30, 2009 hallo! vielen dank für die rückmeldungen und antworten! werde einfach einige nächte drüber schlafen und dann loslegen. nichts machen ist auch keine alternative... grüße gelle 1) Du wirst besser schlafen können, wenn du beide Kinder gleich behandelst. Also wenn Du dich für die Top Dividende entscheidest, dann Sparpläne für beide Kinder einrichten. Überlege auch mal, den "Rückstand" deiner Tochter durch einen Einmal-Kauf aufzuholen, damit beide Kinder in jeder Hinsicht gleich behandelt werden. Experimente a la "der Sohn bekommt Asien, die Tochter bekommt Private Equity" gehen schieft, vor allem wenn z.B. Asien gerade voll abschmiert. Und wenn die Sparpläne am Ende nicht das super-Geld abwerfen, na und? Die 25 euros haben dir nicht weh getan, und die Kinder sehen vielleicht, dass ihre Eltern auch nur Menschen sind. 2) Top Dividende ist im Prinzip eine gute Sache (will aber keine konkrete Empfehlung abgeben). Für meine Kinder habe ich bei der FFB Sparpläne auf dem ARERO-Fonds. 3) Lass die Sparpläne immer weiter laufen (d.h. durch dick und dünn). Größere Einmalbeträge (Geldgeschenke zum Geburtstag/Weihnachten) kann man evtl. sicherer anlegen (evtl. Tagesgeld/Festgeld). So baut man mit der Zeit einen relativ ausgewogenen Portfolio auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 30, 2009 Mh, ich würde Dir empfehlen, erstmal mit allem verfügbaren Geld das Haus abzubezahlen. Für die Kinder kannst Du ein "virtuelles Depot" laufenlassen bis das Haus abbezahlt ist. Anschließend kannst Du dank des dann wegfallenden Baukredits das virtuelle Depot mit echtem Geld auffallen. So sparst Du Dir ne Menge Kreditzinsen und Dein Haus gehört eher endgültig Dir. Die gesparten Zinsen kannst Du ebenfalls für Deine Kinder einsetzen, sod ass die am Ende auch mehr davon haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag