Zum Inhalt springen
Geldmachine

Deshalb lohnen sich als Deutscher keine Anleihen:

73 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

DrFaustus

Mhnn, naja ok. Das was Du schreibst hört sich schlüssig an und ich habe keine untermauerten Zahlen vorliegen. Aber in meinen Augen sind es auf jeden Fall mehr als 1% Spekulanten!!! Da geht kein Weg dran vorbei. Im übrigen sind 99% auch mehr als 1%, also denke nicht das ich von 99% auf 1% runter gegangen bin. ^^

Nunja, da muss ich dir ja nicht widersprechen. Hast du ja schon selbst gemacht...

Ich arbeite jeden Tag mit Derivaten. Ein kleines bisschen Ahnung von diesem Markt hab ich schon. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Dieses oberflächliche Geplänkel bringt kaum was, einfach mal kaufen in guten, nachhaltigen gute Lagen. Ja ja.....und, was soll daran soviel besser sein als bei Anleihen?

O.k. Anleihen kosten keine Grundbesitzabgaben, haben keinen Reparaturstau und keine überalterten Heizungsanlage oder nicht zahlende Mieter, sowas ist natürlich unschlagbar...und Top-Lagen bekommt man ja quasi unter pari....

Man kann vergleichen, aber Immobilien sind eine eigene Anlageklasse und imho schwer mit Anleihen zu vergleichen. Täglich börsennotierte und handelbare Vermögenswerte sind da eine andere Kategorie. Der Vergleich kann ja nur auf Vermietung abzielen, annsonsten ist ein Vergleich sowieso Unfug. Sicherlich kann man Immobilien auch entsprechend mit einem Rating von AAA - B einordnen....doch, wenn wenn man sie verkaufen will, dann treten erst die Probleme auf und wir gesagt: Anleihen haben keine Unterhaltungskosten.

1. Es gibt REITs. ^^

2. Anleihen haben Unterhaltungskosten, nämlich die Gebühren der Banken, die wenn sie prozentual berechnet werden, ziemlich heftig werden können, zumindest bei der einen oder anderen Bank.

3. Grundbesitzabgaben, haben keinen Reparaturstau und keine überalterten Heizungsanlage und co sind auch in deiner Miete mit eingerechnet und man zahlt ja auch bei der Hausmiete noch für Rücklagen und dann ist die finanzielle Belastung auch nicht so hoch. Weiter sollte man sich nie an Markler wenden, wenn man ein Haus kaufen oder bauen möchte oder eine Wohnung kaufen möchte, da die die Kunden betrügen, belügen und abzocken ohne Ende. Es gibt genug Möglichkeiten von privat an privat zu kaufen oder zu verkaufen und Zwangsversteigerungen gibt es auch, auch wenn man dafür ziemlich viel Zeit investieren muß.

Nunja, da muss ich dir ja nicht widersprechen. Hast du ja schon selbst gemacht...

Ich arbeite jeden Tag mit Derivaten. Ein kleines bisschen Ahnung von diesem Markt hab ich schon. :thumbsup:

Ok, dann habe ich mich geirrt, wenn Du ein Experte darin bist, das bin ich nicht. Es war eine Vermutung von mir. Ich möchte hier ja auch noch lernen. ;)

Aus diesem Grund bleibe ich bisher auch noch bei TG, FG, Anleihen und Aktien, wobei TG, FG und Anleihen nur gekauft werden, wenn Aktien überbewertet sind und ich warten muß, oder wenn ich ganz selten mal eine Anleihe sexy finde. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Es gibt genug Möglichkeiten von privat an privat zu kaufen oder zu verkaufen und Zwangsversteigerungen gibt es auch,

Klar, und das alles in Top-Lagen....noch immer alles sehr oberflächlich, das Thema der ganzen Anleihenarten wird von dir überhaupt nicht berücksichtigt...läuft alles ab, wie....klar kriegst 'ne supergünstige Immo in Toplage von Privat und dann schwebst du auf einer rosaroten Wolke davon...

War wohl doch sehr spät letzte Nacht....

0002019D.gif

als du das Thema eröffnet hast. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Also nur weil Du nicht weißt wie es geht, so heißt es noch lange nicht das es nicht geht. Also ich habe diese Möglichkeiten und ich kann das alles so machen wie ich es hier schreibe. Aber wie ich es mache, das verrate ich hier mit Sicherheit nicht, sonst schnappt ihr mir noch die Schnäpchen weg! Es muß doch noch Kunden geben die zu viel Zahlen und ich will nicht dazu gehören. ;)

Naja, eine etwas arbeitsintensive Methode habe ich ja schon verraten, nämlich Versteigerungen. ;)

Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.

Ich würde jedoch gerne wieder zurück zu den Anleihen und das mit euch diskutieren. Geht doch bitte ein bissi mehr darauf ein. Oder auf den Vergleich von Aktien und Anleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Ich würde jedoch gerne wieder zurück zu den Anleihen und das mit euch diskutieren. Geht doch bitte ein bissi mehr darauf ein. Oder auf den Vergleich von Aktien und Anleihen.

Wie gesagt .... das ist Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Was ist das bessere Werkzeug? Ein Hammer oder eine Zange? Das kommt ganz darauf an, was ich damit bezwecken will. Suche ich eine sichere Anlage über einen bestimmen Zeitraum? Erwarte ich sinkende Zinsen? Will ich mein Geld langfristig anlegen und bin bereit größere Risiken einzugehen? Es kommt ganz drauf an, was man für Ziele und Rahmenbedingungen hat. Meistens ist eine Mischung aus beiden Bereichen vermutlich die beste Wahl. Aber es kommt immer auf den Einzelfall an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Hast Du denn eine konkrete Frage auf dem Herzen oder erwartest Du eine philosophische Diskussion über Gott und die Welt?

Du hast doch schon einige Kommentare zu Deinem Ansatz erhalten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

DAX vs Vermögensbildungsfonds R :

DAX blau : Vermögensbildungsfonds R rot ( Ausschüttungen eingerechnet)

warum sollte man z.B. in einen DAX ETF investieren wenn man es viel ruiger haben kann ?

post-676-1258733313,42_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Also ich würde hier mal gerne das für und wieder der Anleihenanlage besprechen.

Meine Meinung, was man unschwer an der Überschrift erkennen kann, ist das sich als deutscher Staatsbürger Staatsanleihen nicht lohnen und das begründe ich nun im folgenden:

...

Was haltet ihr nun hiervon? Was haltet ihr von Anleihen? Habt ihr Ideen wie man auch ohne Spekulation auf Kursgewinn mit Anleihen real Gewinn machen kann?

Ich habe irgendwie das Gefühl, Ihr geht mit Euren Anworten viel zu sehr ins Detail. Ich glaube der Thread-Eröffner möchte viel lieber allgemein über Anleihen sprechen als über Immobilien, Derivate etc. Ich denke es ist weniger die Frage ob man mit Aktien mehr Geld macht als mit Immobilien oder mit Derivaten mehr verdient als mit Aktien usw., sondern ob man überhaupt mit Anleihen in Deutschland eine vernünftige Rendite ohne Kursgewinne erwirtschaften kann.

(Meine Antwort, wer sich den Rest zu lesen sparen will: Ja.)

Ich meine Vanity hat mit seiner Antwort schon viel gesagt:

...

Das ist relativ einfach: Man muss lediglich darauf achten, dass die Nettorendite (also nach Abzug von Steuern und Gebühren) größer als die Inflationsrate ist. Das ist in Zeiten niedriger Zinsen und Inflation übrigens einfacher als im umgekehrten Fall.

Eigentlich steht schon alles komprimiert im obigen Beitrag. Ich will mal trotzdem versuchen als Bond-Einsteiger das einwenig auszuschmücken:

(alles unter der Bedingung Anleihen zu Pari)

Deutsche Staatsanleihen: (Staatsanleihe ist nicht gleich Staatsanleihe, das ist auch ein weites Feld, deshalb hier nur Deutschland)

Die Staatsanleihen werden derzeit niedrig verzinst, aber die inflationsbereinigte Rendite, gezahlter Zins abzüglich Inflation, ist derzeit immer noch positiv. Das Problem der Abgeltungssteuer hat man z.B. bei Aktien auch. Zudem liefern Staatsanleihen, soweit man das überhaupt für etwas sagen kann, einen sicheren Ertrag und eine sichere Rückzahlung. Während alle anderen von Dir aufgezählten Anlagenklassen zwar eine höhere Rendite versprechen aber auch mit einem höheren Risiko einhergehen. (Problem des altbekannten magischen Dreiecks: Liquidität, Sicherheit, Rendite)

@Bondwurzel: Die Diskussion der Verschuldungssituation der einzelnen Ländern und warum Deutschland vielleicht doch schlechter dasteht als Venezuela usw. die im Anleihen-Forum angesprochen wurde lass ich hier mal aus Vereinfachungsgründen weg, das ufert sonst glaub ich aus.

Genüsse:

Ich zähle die mal einfach hier zu den Anleihen, auch wenn es z.T. Spezialpapiere sind. Hier gibt es eine ganze Reihe aktueller Scheine die nahe Pari gehandelt werden und wirklich attraktive Renditen im zweistelligen Bereich liefern. Unter der obigen angenommenen (Fast)Null-Inflation bleibt selbst nach Steuer eine ansehnliche 7-9% Verzinsung übrig. Dafür steigt natürlich das Risiko der Anlage.

Tier-Anleihen:

Da kenn ich mich leider nicht so gut aus, bin aber der Meinung das es da auch einige Tiere gibt die nahe Pari stehen und zweistellige oder nahe 10% p.a. zahlen. Wieder bei entsprechend steigendem Risiko. Es gibt z.B. hochverzinste Tier-Anleihen der Deutschen Bank, und die findest Du glaube ich ganz gut (also die DB) ;) Die Tier-Experten mögen mich korrigieren, aber ich behaupte mal einfach das das Risiko des DB-Tiers auch nicht viel anders ist als das der Aktie. Und was die Aktie machst weist Du auch nicht, bei der Anleihe hast Du zumindest ein festes Zinsversprechen.

[EDIT: Der DURCHGESTRICHENE Halbsatz im Absatz Tier Anleihen ist nicht richtig - Begründung siehe Beiträge #35 Fireball #43 Vanity]

Unternehmensanleihen:

Aktuell gibt es eine Reihe von Unternehmen die knappe 10% bei Pari-Begebung ausschütten (Unitymedia Hessen ist glaub ich die neueste).

Alles weitere über Risiko etc. siehe oben.

Allgemein wurde in den anderen Beiträgen schon viel davon gesprochen, das man die Laufzeit, das Risiko usw. mit in seine Anlageentscheidung einbeziehen muss.

Unter der Bedingung grober Vereinfachung:

Des Weiteren möchte ich noch anmerken, dass eine Anleihe i.d.R. den Vorteil hat, das Dein Schuldner nur die Schuld-Zinsen und die Tilgung verdienen muss, während Du als Eigenkapital-Geber die Rendite nach Fremdkapitalzinsen und Tilgung verdienen musst.

Die Anleihe muss nur bedient werden, während bei einer Aktie, Immobilie Du die richtige Entscheidung nicht nur treffen mußt welchen Wert Du kaufst, sondern die anderen müssen auch entdecken was für eine Perle Du in der Hand hast, sonst wird das mit den Kursgewinnen nichts.

Ich hoffe ich habe als Bond-Anfänger mir in meiner Pro-Argumentation nicht zu oft ins Knie geschossen. ;) Würde mich über Eure Kommentare/Hinweise/Kritik etc. freuen. :thumbsup:

Gruss

John Silver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Das war wirklich ein sehr guter Beitrag gewesen. ;)

Ich habe zum einen etwas dazugelernt und zum anderen kann ich dir gar nicht widersprechen. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Also nur weil Du nicht weißt wie es geht, so heißt es noch lange nicht das es nicht geht. Also ich habe diese Möglichkeiten und ich kann das alles so machen wie ich es hier schreibe. Aber wie ich es mache, das verrate ich hier mit Sicherheit nicht, sonst schnappt ihr mir noch die Schnäpchen weg! Es muß doch noch Kunden geben die zu viel Zahlen und ich will nicht dazu gehören. ;)

Naja, eine etwas arbeitsintensive Methode habe ich ja schon verraten, nämlich Versteigerungen. ;)

Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.

Man sollte keine Rückschlüsse über Personen ziehen denen man nicht mal annähernd das Wasser reichen kann, und deren Erfahrungsschatz und Wissen um einiges höher einzuschätzen ist als bei dir.

John, nein du hast "kein festes" Zinsversprechen bei den DB Tier Anleihen, sonst wäre das ganze ja auch zu einfach.

Edit. Oh Gott jetzt habe ich mir mal den ganzen Schmarn durchgelesen :dumb:

es erübrigt sich jede Diskussion, wer 30% p.a macht bekommt von mir doch keine Anleihen erklärt, der braucht dieses billige Zeugs doch gar nicht.

Edit: sorry jetzt habe ich echt den Schmarn mal durchgelesen, zum Glück sitze ich auf meiner Veranda mit nem schönen Icetee sonst hätte ich mir wohl was gebrochen beim hinschmeißen vor lauter lachen.

Wer 30% p.a macht bekommt von mir doch keine Nachhilfe bei Anleihen, das wäre Perlen für die Säue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Man sollte keine Rückschlüsse über Personen ziehen denen man nicht mal annähernd das Wasser reichen kann, und deren Erfahrungsschatz und Wissen um einiges höher einzuschätzen ist als bei dir.

John, nein du hast "kein festes" Zinsversprechen bei den DB Tier Anleihen, sonst wäre das ganze ja auch zu einfach.

Wo habe ich einen Rückschluß gezogen? Ich habe nur das Offensichtliche geäußert. Und ich weiß genau was ich mache und ich habe sehr großen Erfolg damit in RL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Wo habe ich einen Rückschluß gezogen? Ich habe nur das Offensichtliche geäußert. Und ich weiß genau was ich mache und ich habe sehr großen Erfolg damit in RL.

Wie gesagt bei 30% :lol:

Weist du ich bin auch verdammt erfolgreich und mach locker 70% p.m indem ich rosa Elefanten und weiße Mäuse züchte, vom Pfandgeld der ganzen Penner die Ihren Alk wegschmeißen lässt sich fürstlich leben.

Ok, dann habe ich mich geirrt, wenn Du ein Experte darin bist, das bin ich nicht. Es war eine Vermutung von mir. Ich möchte hier ja auch noch lernen.

Aus diesem Grund bleibe ich bisher auch noch bei TG, FG, Anleihen und Aktien, wobei TG, FG und Anleihen nur gekauft werden, wenn Aktien überbewertet sind und ich warten muß, oder wenn ich ganz selten mal eine Anleihe sexy finde.[/Quote]

Ah ja was den nun gespaltene Persönlichkeit ? Kennst dich nicht aus mit Anleihen aber darin investieren, da bin ich ja mal gespannt was für umfassendes Wissen du bei Aktien hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

Wie gesagt bei 30% :lol:

Weist du ich bin auch verdammt erfolgreich und mach locker 70% p.m indem ich rosa Elefanten und weiße Mäuse züchte, vom Pfandgeld der ganzen Penner die Ihren Alk wegschmeißen lässt sich fürstlich leben.

Ah ja was den nun gespaltene Persönlichkeit ? Kennst dich nicht aus mit Anleihen aber darin investieren, da bin ich ja mal gespannt was für umfassendes Wissen du bei Aktien hast.

ALSO, der Punkt mit dem "Ich möchte hier ja auch noch lernen" war auf Derivate bezogen. Da gibt es sehr viele Komplexe Produkte die so gut wie keiner alle kennt, und ich betone alle, weil im groben kennen es viele.

Mir ist es ja egal ob ihr mir diese Rendite glaubt oder nicht. Aber man kann auch sehr erfolgreich sein, wenn man nur einfache Produkte kauft, wie z.B. Aktien und normale Anleihen. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

...

Edit: sorry jetzt habe ich echt den Schmarn mal durchgelesen, zum Glück sitze ich auf meiner Veranda mit nem schönen Icetee sonst hätte ich mir wohl was gebrochen beim hinschmeißen vor lauter lachen.

...

Hallo Fireball,

da haben mich ja jetzt wieder meine alten "Jungendsünden" eingeholt - habe mir gerade den DB-Tier Thread mal wieder angeguckt. :blushing:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/28198-deutsche-bank-capftrxi-09unbefr-nachranganl-hybrid/page__st__100

(Hinweis: Der folgende Beitrag von Otto3 ist in diesem Zusammenhang wirklich lesenswert!)

https://www.wertpapier-forum.de/topic/25063-tier-1-anleihen-teufelszeug-oder-ambrosia/?do=findComment&comment=500473entry500473

@Fireball et al: hier mein Fragen:

Tier-Anleihen: soll ich beim editieren den ganzen Tier-Beitrag löschen oder überarbeiten? Wäre da für Hinweise dankbar, denn Tier sind nicht meine Welt.

Und ich hoffe Du meinst mit Deinem zweiten Kommentar nicht meinen ganzen Beitrag...das wäre ja echt bitter... :'( :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

@Fireball et al: hier mein Fragen:

Tier-Anleihen: soll ich beim editieren den ganzen Tier-Beitrag löschen oder überarbeiten? Wäre da für Hinweise dankbar, denn Tier sind nicht meine Welt.

Und ich hoffe Du meinst mit Deinem zweiten Kommentar nicht meinen ganzen Beitrag...das wäre ja echt bitter... :'( :'(

Fireball meint nicht den DB-Tier-Thread, sondern diesen hier (zumindest gewisse Beiträge). Ich habe jetzt auch den DB-Thread nochmal vorgekramt - was ist so schlimm an deinem Beitrag dort, dass du ihn löschen wolltest? Im Gegenteil, auch wenn dort teilweise revidierenswürde Dinge stehen, so können sie doch im Kontext für andere lehrreich sein.

(wenn hier jeder seine nicht so ganz gelungenen Beiträge löschen würde, könnte das WPF als nächstes seinen Server downsizen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Firball meint nicht den DB-Tier-Thread, sondern diesen hier (zumindest gewisse Beiträge). Ich habe jetzt auch den DB-Thread nochmal vorgekramt - was ist so schlimm an deinem Beitrag dort, dass du ihn löschen wolltest? Im Gegenteil, auch wenn dort teilweise revidierenswürde Dinge stehen, so können sie doch im Kontext für andere lehrreich sein.

(wenn hier jeder seine nicht so ganz gelungenen Beiträge löschen würde, könnte das WPF als nächsten seine Server downsizen)

Nein! Da hast Du mich missverstanden. Die Alt-Lasten aus dem DB-Tier-Thread meinte ich auch nicht! Ich glaube Fireball bezieht sich auf meinen kurzen Absatz von oben und den will/wollte ich korrigieren/editieren:

...

Tier-Anleihen:

Da kenn ich mich leider nicht so gut aus, bin aber der Meinung das es da auch einige Tiere gibt die nahe Pari stehen und zweistellige oder nahe 10% p.a. zahlen. Wieder bei entsprechend steigendem Risiko. Es gibt z.B. hochverzinste Tier-Anleihen der Deutschen Bank, und die findest Du glaube ich ganz gut (also die DB) ;) Die Tier-Experten mögen mich korrigieren, aber ich behaupte mal einfach das das Risiko des DB-Tiers auch nicht viel anders ist als das der Aktie. Und was die Aktie machst weist Du auch nicht, bei der Anleihe hast Du zumindest ein festes Zinsversprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

1. Wenn z.B. 8%-p.a.-Rendite-BRD-Anleihen auf dem Markt sind, dann ist die Inflation locker bei 6% oder mehr und wenn man 25% Abgeltungssteuer zahlen muß, dann macht man realen VERLUST, DA die Banken zudem auch noch Gebühren verlangen und diese Gebühren sind in diesem Beispiel der reale Verlust.

Ich lege 10.000 in besagte Anleihen an, habe nach einem Jahr 10.200 also 200 Gewinn und davon noch 25 % Steuer dann macht 150 Gewinn. Kannst du nicht rechnen oder wo ist hier der Verlust ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

@John Silver: Okay, falsch aufgefasst! Aber alles halb so wild:

Da kenn ich mich leider nicht so gut aus, bin aber der Meinung das es da auch einige Tiere gibt die nahe Pari stehen und zweistellige oder nahe 10% p.a. zahlen. Wieder bei entsprechend steigendem Risiko.

Richtig insofern, als das Risiko steigt und CY von 10% in Reichweite sind (nicht ganz). Ob Pari oder nicht, spielt keine Rolle.

Es gibt z.B. hochverzinste Tier-Anleihen der Deutschen Bank, und die findest Du glaube ich ganz gut (also die DB) Die Tier-Experten mögen mich korrigieren, aber ich behaupte mal einfach das das Risiko des DB-Tiers auch nicht viel anders ist als das der Aktie.

Fast richtig: das Risko ist allerdings bei Tier-1 sogar noch geringer als bei der Aktie (gleiches gilt allerdings auch für die Chancen)

Und was die Aktie machst, weißt Du auch nicht, bei der Anleihe hast Du zumindest ein festes Zinsversprechen.

Das ist allerdings falsch, wie Fireball schon angemerkt hat.

@Stairway: Die Rechnung geht so

10.000 Kapitaleinsatz + 8% Bruttojahresrendite ergibt 10.800. Abzüglich 25% Steuer auf den Gewinn von 800 ergibt 10.600. Bei einer Inflationsrate von den angenommenen 6% beträgt dein reales Kapital dann 10.600 / 1,06 = 10.000, also +- Null.

Das gemeine an einer hohen Nominalverzinsung bei hoher Inflation besteht darin, dass der enthaltene Inflationsausgleich auch der Steuer unterliegt. Faustregel: Um real eine positive Rendite zu erzielen, muss die Nominalrendite mindestens das (1 / (1 - T))-fache der Inflationsrate betragen (T = Steuersatz, hier 0,25).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

man bedenke außerdem folgendes: legt man sich die 10 000 unter kopfkissen macht man netto 6% verlust...da ist doch +- 0 eine gute sache. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

John natürlich sollst du nicht deinen Beitrag bzw. Absatz löschen. Ich bezog mich mit den etwas garstigen Antworten auch nicht auf dich sondern auf Geldmachine.

Zum Inhaltlichen hat Vanity schon einen großen Teil gesagt. Wie immer ist er einfach schneller der kleine Streber :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

... Und ich hoffe Du meinst mit Deinem zweiten Kommentar nicht meinen ganzen Beitrag...das wäre ja echt bitter... :'( :'(

John natürlich sollst du nicht deinen Beitrag bzw. Absatz löschen. Ich bezog mich mit den etwas garstigen Antworten auch nicht auf dich sondern auf Geldmachine.

... Wie immer ist er einfach schneller der kleine Streber :P

Das war ja wohl auch bitter nötig! Du hättest also John Silver mit deiner Antwort die ganze Nacht schmoren lassen, womöglich hätte er aus Verzweiflung alle seine Beiträge gelöscht und sich aus dem Forum abgemeldet. :( (und das jetzt, wo er sogar den DAX-Pokal gewonnen hat)

Wo treibst du dich eigentlich rum, dass du um 21 Uhr noch auf der Veranda sitzen kannst? Darf man dir einen schönen Monsun wünschen? ... :P

Mal was anderes: Seit gestern rätsele ich am Threadtitel herum und komme deswegen noch weniger als sonst dazu, vernünftige Beiträge zu schreiben:

Deshalb lohnen sich als Deutscher keine Anleihen

Irgendwas stimmt doch da nicht (und zwar sprachlich, das Inhaltliche betrachte ich sowieso als Affront). Aber was? Meint ihr, mit einem für an Stelle des als und der Verneinung mit nicht statt mit keine wäre er zu retten? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Irgendwas stimmt doch da nicht (und zwar sprachlich, das Inhaltliche betrachte ich sowieso als Affront). Aber was? Meint ihr, mit einem für an Stelle des als und der Verneinung mit nicht statt mit keine wäre er zu retten? :-

ich denke es müsste richtig heiszen: Keine Deutsche(r)n lohnen sich deshalb als Anleihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

ich denke es müsste richtig heiszen: Keine Deutsche(r)n lohnen sich deshalb als Anleihen

Wenn du anfangen willst, Deutsche zu verleihen, kriegst du garantiert Ärger mit Diarrhoe-Pascal. Lohnt das als Anlaie?

(welche der dissenting votes ist denn von dir?) :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

"Nicht deshalb lohnen sich keine Anleihen fuer Deutsche" ? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

"Nicht deshalb lohnen sich keine Anleihen fuer Deutsche" ? :huh:

Diese doppelten Verneinungen haben es schon in sich. Aber vielleicht sollten wir uns zunächst darauf verständigen, ob sich Deutsche als Anleihen oder Anleihen als Deutsche lohnen? Oder geht es um deutsche Anleihen, wie es im Eröffnungsbeitrag anklang? Ich fürchte, wir brauchen Akamas Hilfe! :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag