Zum Inhalt springen
saibottina

Riester-Umfrage

Riester-Umfrage  

189 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

saibottina
· bearbeitet von saibottina

Bin mal gespannt, was rauskommt. Ob die Riester-Asset Allocation so ist, wie ich sie vermuten würde oder ob mich das Ergebnis überrascht. Und hoffentlich funktioniert das mit der Umfrage, ist mein erstes Mal (*schwitz*).

Edit: Hmm, dummerweise muss man, wenn man mitmachen will, auf jede Frage eine Antwort wählen, sonst gibt es eine Fehlermeldung. Somit muss man, wenn man in der ersten Frage "ich riestere nicht" gewählt hat, auch alle anderen Fragen beantworten. Kann man das einstellen, dass das nciht notwenidg ist? Ich finde dazu kein Häkchen oder so etwas...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Bei antwort 1 fehlt noch ne Möglichkeit...

Ich beschäftige mich mit Riester, weiß aber nicht genau was ich abschließen soll, weil es so viele meinungen und Empfehlungen gibt...

Soll ich, soll ich nicht, wenn ja, welchen Riester....wahrscheinlich überlege ich so lange, bis ich in Rente gehe :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Bei antwort 1 fehlt noch ne Möglichkeit...

Ich beschäftige mich mit Riester, weiß aber nicht genau was ich abschließen soll, weil es so viele meinungen und Empfehlungen gibt...

Soll ich, soll ich nicht, wenn ja, welchen Riester....wahrscheinlich überlege ich so lange, bis ich in Rente gehe :'(

Habe dort Möglichkeit 3 verändert. Ist das okay?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Schöne Umfrage :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

sehe gerade dein Edit...wollt ich nämlich grad schreiben, ich kann bei manchen Antworten ja nichts ankreuzen, da ich ja momentan noch nicht riestere...

Aber trotzdem, gute Umfrage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Schöne Umfrage :thumbsup:

Danke, gern geschehen. Kann ich es irgendwie einstellen, dass man nicht auf alle Fragen eine Antwort geben muss? Ist sonst für den "ich riestere nicht"-Poster nervig. Oder müsste ich dazu "mehrere Antwortmöglichkeiten" wählen? Schließt mehrere die 0 ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das hätte ich mir auch schon mal gewünscht - aber das geht meines Wissens nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

sehe gerade dein Edit...wollt ich nämlich grad schreiben, ich kann bei manchen Antworten ja nichts ankreuzen, da ich ja momentan noch nicht riestere...

Aber trotzdem, gute Umfrage!

Ìch habe jetzt überall die Möglichkeit "riestere nicht / habe ich nicht" hinzugefügt. Sehe noch keine Möglichkeit, wie das technisch besser zu lösen ist.

Das hätte ich mir auch schon mal gewünscht - aber das geht meines Wissens nicht.

Alles klar, dann lass ich es so, gibt ja jetzt die entsprechenden Antwortmöglichkeiten bei jeder Frage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Finde die Auswahlen für die Banksparpläne zu Subjektiv und manipulativ.

Was zeichnet die Günzburger oder Pfullendorfer aus um direkt aufgeführt zu werden?

Finanztest hat für Leute mit kürzerem Anlagehorizont einige Volksbanken als besser empfohlen und bei mittleren Laufzeiten als ebenbürtig.

Ich würde vorschlagen entweder mehr Banken aufzuführen, oder zu verallgemeinern. Auch sind die Volksbanken mitnichten alle über einen Kamm zu scheren.

Nicht alle Volksbanken nutzen die Umlaufrendite und nicht alle Sparkassen ein Bonuszinssystem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Was zeichnet die Günzburger oder Pfullendorfer aus um direkt aufgeführt zu werden?

Finanztest hat für Leute mit kürzerem Anlagehorizont einige Volksbanken als besser empfohlen und bei mittleren Laufzeiten als ebenbürtig.

Ich würde vorschlagen entweder mehr Banken aufzuführen, oder zu verallgemeinern. Auch sind die Volksbanken mitnichten alle über einen Kamm zu scheren.

Nicht alle Volksbanken nutzen die Umlaufrendite und nicht alle Sparkassen ein Bonuszinssystem.

Hättest Du denn eine Liste von Bankinstituten, die man sinnvollerweise nehmen könnte?

Manipulativ finde ich in dem Zusammenhang etwas arg hart ausgedrückt. Das war ganz sicher nicht die Absicht von saibottina und da ja der Ist-Stand abgefragt wird, ist es auch nicht wirklich manipulativ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Hättest Du denn eine Liste von Bankinstituten, die man sinnvollerweise nehmen könnte?

Manipulativ finde ich in dem Zusammenhang etwas arg hart ausgedrückt. Das war ganz sicher nicht die Absicht von saibottina

Ich finde auch, dass man vielleicht etwas verallgemeinern sollte was die Banksparpläne angeht. z.B,

Sparkasse

Volks- und Raiffeisenbank

andere Bank

oder so:

Koppelung

Umlaufrendite (mit/ohne Bonuszinsen nach Laufzeit)

Zinsbasket (mit/ohne Bonuszinsen nach Laufzeit)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Sorry, kenne mich mit BSPs nicht so doll aus. Ich kenne nur die Diskussionen aus dem Forum hier, und im BSP-Thread geht es in 25 Seiten auf 23 Seiten darum, ob jetzt Villeriba oder Villabacho besser spült. Da diese beiden sämtliche BSP-Threads dominieren, habe ich eben das so gewählt. Was wäre Dein Vorschlag? Beide zu Sparkasse zusammenfassen? Oder mehrere Volksbank-Anbieter?

Edit: Entscheide mich, das so zu lassen. Man kann ja im Geiste Villeriba und Villabacho zu Sparkasse zusammenfassen. Hiermit gelobige ich, nicht manipulieren zu wollen. Habe keine von beiden, sondern ne klassische RRV.

Edit2: Ein paar Gedanken dazu hatte ich mir bei der Erstellung naürlich schon gemacht. Zweck war, die wieder auftretende Diskussion "Und was habt Ihr jetzt, Günzburg oder Pfullendorf?" zu vermeiden. Man siehts jetzt auf den ersten Blick.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter

Zum Wohnriester:

Ich besitze eine Immobilie und mein Riestervertrag stammt aus einer Zeit vor Wohnriester.

Ist jetzt "Nein" oder "keine Meinung" nun die richtige Antwort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Ach ja, die Auswahl der Versicherungen kann man auch kritisieren. Auch hier wollte ich nicht manipulieren, ich habe in google "klassische riester-rentenversicherungen + tabelle" eingegeben, hab ne Tabelle der Stiftung Warentest gefunden, die aktuell war und die ersten Anbieter abgetippt. AachenMünchener wollte ich noch dazunehmen (DVAG-Problem) und den Volkswohlbund (andere "Vermögensberatungen"). Wird überwiegend "andere Anbieter" gewählt, wars halt ne unglückliche Auswahl.

Zum Wohnriester:

Ich besitze eine Immobilie und mein Riestervertrag stammt aus einer Zeit vor Wohnriester.

Ist jetzt "Nein" oder "keine Meinung" nun die richtige Antwort?

Es gibt dazu keine "richtige" Antwort, wenn viele antworten, sind solche Spezialfälle vernachlässigbar. Du könntest die Frage folgendermaßen interpretieren: Angenommen Du hättest noch keinen Riester-Vertrag und Du hättest noch keine Immobilie, planst/träumst aber, irgendwann mal eine zu kaufen. Würdest Du Dir um Wohnriester Gedanken machen oder nicht? Käme es in Frage oder kannst Du das schon ausschließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich finde es erstmal sehr positiv, dass sich Saibottina soviel Mühe mit dieser Umfrage gemacht hat. Wie man sieht, kann man es niemanden Recht machen. Ich habe auch AachenMünchener angegeben. Aber ich habe ja eine fondsgebundene Riester-Rentenversicherung und keine klassische Riester-Rentenversicherung. Die wichtigsten Anbieter sind aber genannt.

Als Vorschlag kann man auch schreiben. "Riester-Rente / Welchen Anbieter habt ihr gewählt?" Da ja oben schon alle Varianten gefragt werden, die man hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Ich finde es erstmal sehr positiv, dass sich Saibottina soviel Mühe mit dieser Umfrage gemacht hat. Wie man sieht, kann man es niemanden Recht machen. Ich habe auch AachenMünchener angegeben. Aber ich habe ja eine fondsgebundene Riester-Rentenversicherung und keine klassische Riester-Rentenversicherung. Die wichtigsten Anbieter sind aber genannt.

Als Vorschlag kann man auch schreiben. "Riester-Rente / Welchen Anbieter habt ihr gewählt?" Da ja oben schon alle Varianten gefragt werden, die man hat.

Mist, das hatte ich unterschätzt. Fondsgebundene Versicherungen, das ist ja das Hauptprodukt der DVAG... Da stand ich bei der Erstellung auf dem Schlauch. Fondsgebundene Versicherungen und klassische sind aber was grundverschiedenes, ich wollte nicht, dass das in einen Topf geschmissen wird. Daher habe ich noch eine Frage hinzugefügt: Die Frage nach der fondsgebundenen Versicherung. Auswahl der Anbieter ist wieder recht zufällig: Hier in der Suche "+fonds* +riester*" eingegeben und die Anbieter aus den Threadtiteln abgeschrieben. Hoffe, dass Swiss Life überhaupt fondsgebundene Verischerungen anbietet, hab mir jetzt in der Eile nicht alle Threads durchgelesen.

Einmal abgegebene Stimmen kann man ja jetzt nicht mehr rückgängig machen, aber wir können uns ja merken, dass zwei der Stimmen bei den klassischen Riester-RVen für die AachenMünchner wohl wahrscheinlich fondsgebundene Riester-RVen sind.

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ausreichend Leuts mitmachen, verbuchen wir das unter Messfehler ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Im Übrigen wollte ich nicht kritisieren um des kritisierens willen, sondern um ggfs. die Umfrage zu verbessern. Ich möchte die Erstellung der Umfrage (und dahinterstehende Arbeit) ausdrücklich gutheißen.

Beim Wohnriester habe ich genau das Interpretationsproblem, weil ich je nach Interpretation gegensätzliche Antworten geben muß.

Also wäre ich noch 10 Jahre jünger dann wäre Wohnriester für mich relevant => ergibt Ja

Da ich eine Immo habe spielt Wohnriester für mich zukünftig keine Rolle mehr => ergibt Nein

Da mein Vertrag aus einer Vorwohnriesterzeit stammt habe ich "keine Meinung" ausgewählt.

Vielleicht wäre es hilfreich die 3. Antwort in "kein Eigentum geplant / besitze schon Eigentum" umzubenennen.

Zu den Banksparplänen.

Prinzipiell missfällt mir in der WPF Diskussion, dass immer wieder nur die 2 Sparkassen Banksparpläne als das Non Plus Ultra empfohlen werden. Wenn ein BSP für Dich nicht relevant war, hattest Du vermutlich auch keine Chance auf eine bessere Auswahl.

Mein Vorschlag:

- Sparkasse Günzburg

- Sparkasse Pfullendorf

- andere Sparkasse

- Volks-/Raiffeisenbank mit Umlaufrendite als Referenzzins

- anderer Banksparplan

- habe keinen BSP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Im Übrigen wollte ich nicht kritisieren um des kritisierens willen, sondern um ggfs. die Umfrage zu verbessern. Ich möchte die Erstellung der Umfrage (und dahinterstehende Arbeit) ausdrücklich gutheißen.

Beim Wohnriester habe ich genau das Interpretationsproblem, weil ich je nach Interpretation gegensätzliche Antworten geben muß.

Also wäre ich noch 10 Jahre jünger dann wäre Wohnriester für mich relevant => ergibt Ja

Da ich eine Immo habe spielt Wohnriester für mich zukünftig keine Rolle mehr => ergibt Nein

Da mein Vertrag aus einer Vorwohnriesterzeit stammt habe ich "keine Meinung" ausgewählt.

Vielleicht wäre es hilfreich die 3. Antwort in "kein Eigentum geplant / besitze schon Eigentum" umzubenennen.

Zu den Banksparplänen.

Prinzipiell missfällt mir in der WPF Diskussion, dass immer wieder nur die 2 Sparkassen Banksparpläne als das Non Plus Ultra empfohlen werden. Wenn ein BSP für Dich nicht relevant war, hattest Du vermutlich auch keine Chance auf eine bessere Auswahl.

Mein Vorschlag:

- Sparkasse Günzburg

- Sparkasse Pfullendorf

- andere Sparkasse

- Volks-/Raiffeisenbank mit Umlaufrendite als Referenzzins

- anderer Banksparplan

- habe keinen BSP

Kein Problem, ist erledigt, jetzt hoffe ich nur, dass so viele mitmachen, dass die Anfangsprobleme der Umfrage vernachlässigbar sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mickeyscorner

Auch von mir ein Kompliment für diese Umfrage! Schöne Arbeit!

Gruß an alle,

Mickey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Klasse Sache, Kompliment saibottina!

Mit dem Ergebnis hab ich gerechnet, weil sich hier sehr viele von der allgemeinen Meinung "tragen" lassen.

Wenn aber wirklich die %tuale Verteilung derart ist, glaub ich, dass sehr viele die unterschiedlichen Riestervarianten nicht wirklich im Detail verstanden haben. Was solls...ich möchte diese schöne Umfrage nicht erneut für eine mathematische Betrachtung missbrauchen --> dafür gibt es ja schon genügend Threads :thumbsup:

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Schöne Umfrage +1!

An die (5) fondsgebundenen Riester-Rentenversicherten:

Schaut mal in die Finanztest von November 2010, da sind die Kostenkomponenten aufgeschlüsselt. Die Versicherer langen richtig zu. Wahnsinn. Rat von Finanztest ist, die Verträge ruhen zu lassen. Da man bei Riester mindestens die eingezahlten Beträge bekommt, zwingt man die Versicherung die Kosten selbst zu tragen. Man hat wenigstens die Einzahlungen zurück. Dann einfach woanders weiterriestern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

supertobs: Ich nehm an, Du meinst 2009. Die Finanztest Nov. 2010 wäre im Moment nicht mit Gold aufzuwiegen. :D

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

supertobs: Ich nehm an, Du meinst 2009. Die Finanztest Nov. 2010 wäre im Moment nicht mit Gold aufzuwiegen. :D

ja klar :thumbsup: Ist halt schon GJ (oder besser FY) 2010... Vermutlich deshalb die Fehlleistung :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
saibottina

Erstmal vielen Dank für die Komplimente. Ich denke, jetzt tut sich nichts mehr. Aber 122 Stimmen sind ja auch eine recht ordentliche Beteiligung, vielen Dank für das schöne Bild. Ich habe derzeit geplant, die Umfrage in ca. 2 Jahren zu wiederholen. Dann hoffentlich aufgrund der gestiegenen Erfahrung ohne Startschwierigkeiten. ;)

Mit dem Ergebnis hab ich gerechnet, weil sich hier sehr viele von der allgemeinen Meinung "tragen" lassen.

Wenn aber wirklich die %tuale Verteilung derart ist, glaub ich, dass sehr viele die unterschiedlichen Riestervarianten nicht wirklich im Detail verstanden haben. Was solls...ich möchte diese schöne Umfrage nicht erneut für eine mathematische Betrachtung missbrauchen --> dafür gibt es ja schon genügend Threads :thumbsup:

Mein Fazit: Die Verteilung der Riestervarianten fand ich schon überraschend, ich hätte die Aufteilung Fondssparplan/klassisch/BSP/ "ex ante" geschätzt auf 50/40/10. Da lag ich gründlich daneben. Stimme Globals Vermutung auch zu. Vor allem wenn man sieht, dass es fast ebensoviele fondsgebundene RVs gibt wie klassische. Das hätte ich bei der Aufklärungsarbeit, die hier schon geleistet wurde, nicht erwartet. Tja, woran liegt das? Eine Vermutung habe ich, daher (und aufgrund nerviger Unmüdigkeit) fühle ich mich gerade zu einem neuen Thread inspiriert...

Edit: Inspiration landete hier: Riester - die 4 Varianten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Vor allem wenn man sieht, dass es fast ebensoviele fondsgebundene RVs gibt wie klassische. Das hätte ich bei der Aufklärungsarbeit, die hier schon geleistet wurde, nicht erwartet. Tja, woran liegt das?

Ich denke, die Leute haben das schon vor Besuch des Forums abgeschlossen oder kamen erst wegen Fragen dieser Art hierher. Die Fragen sind immer die gleichen: Durchstehen, kündigen, beitragsfrei stellen, Dynamik rausnehmen? BU rausnehmen?

Wollten wir dazu nicht mal ein Entscheidungs-Excel basteln? Das würde sicher vielen helfen. Oder wäre das einfach zu komplex?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag