flori345 November 17, 2009 Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit Aktien, allerdings erst seit kurzem mit Anleihen. Dabei ist mir eine Idee gekommen, sinnvoll in Anleihen zu investieren. Man kauft eine Anleihe kurz vor Fälligkeit (ein paar Wochen vorher) und erhält zum Ende der Laufzeit die Nominale der Anleihe (100 %) plus den Kupon. Das Ganze macht man mehrmals im Jahr, somit erhält man eine überdurschnittliche Verzinsung im Jahr. (bspw. 9 % wenn man das Ganze 3 mal bei Anleihen mit einem Kupon von 3 % macht) Meine Frage jetzt: Gibt es bei Anleihen bestimmte Regelungen, dass ich das Wertpapier so und so lange vor Fälligkeit gekauft haben muss? Würde meine "Strategie" funktionieren oder gibt es da einen Haken, den ich übersehen habe? Vielen Dank schonmal! Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 17, 2009 Ohne es auch nur Ansatzweise probiert zu haben: funzt nicht... :- Vergleichsweise mit dem Kauf von Aktien kurz vor der Div. Ausschütung...Kurs passt sich an... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 17, 2009 · bearbeitet November 17, 2009 von BondWurzel Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit Aktien, allerdings erst seit kurzem mit Anleihen. Dabei ist mir eine Idee gekommen, sinnvoll in Anleihen zu investieren. Man kauft eine Anleihe kurz vor Fälligkeit (ein paar Wochen vorher) und erhält zum Ende der Laufzeit die Nominale der Anleihe (100 %) plus den Kupon. Das Ganze macht man mehrmals im Jahr, somit erhält man eine überdurschnittliche Verzinsung im Jahr. (bspw. 9 % wenn man das Ganze 3 mal bei Anleihen mit einem Kupon von 3 % macht) Meine Frage jetzt: Gibt es bei Anleihen bestimmte Regelungen, dass ich das Wertpapier so und so lange vor Fälligkeit gekauft haben muss? Würde meine "Strategie" funktionieren oder gibt es da einen Haken, den ich übersehen habe? Vielen Dank schonmal! Grüße Kenne keine Regelungen.....nur viele Anleihen werden ca. 2 Wochen vor dem Fälligkeits- oder Kupontermin wegen der Kupontrennung schon ohne Stückzinsen gehandelt. Gebühren nicht vergessen - fressen auf kurze Sicht die Rendite. Einen 2%ter ca. 90 Tage vor Fälligkeit zu 99,5% zu kaufen bringt dann nicht viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flori345 November 17, 2009 · bearbeitet November 17, 2009 von flori345 @jschoek: Das habe ich zunächst auch gedacht, hier aber mal ein Gegenbeispiel: http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=11552837&SEARCH_VALUE=HV0A2A Die Anleihe steht bei 100 € und ist am 24.11.2009 fällig. Allerdings haben in letzter Zeit keine Umsätze mehr stattgefunden. Meine Frage daher: liegt das daran, dass keiner mehr verkaufen will oder das es gar nicht mehr möglich/erlaubt ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein November 17, 2009 · bearbeitet November 17, 2009 von Anleger Klein Ich glaube, der Haken den du übersehen hast ist der Unterschied zwischen Stückzinsen und Dividenden, wobei beides kaum funktioniert: - Dividende (Aktie): Wer am Ausschüttungstag die Aktie hat, bekommt die Dividende. Die Aktie selbst wird exDiv gehandelt. - Stückzins (Anleihe): Jeder Tag, den du das Wertpapier bei dir im Depot hast, bringt dir genau den Zins, der für einen Tag anfällt. Deine Rendite ergibt sich aus Kursgewinn/-verlust und Kupon (beim Halten bis zur Endfälligkeit). Der Käufer zahlt dem Verkäufer die bereits angefallenen Stückzinsen und bekommt diese sowie die in seiner Haltezeit angefallenen Zinsen beim Verkauf vom nächsten Käufer. Wer am Fälligkeitstag die Anleihe hat, bekommt den vollen Kupon (was er dem Vorbesitzer gezahlt hat wird im Verrechnungstopf gutgeschrieben). Um auf deine 3 x 3% zu kommen, müssten diese 3% in den paar Wochen anfallen, in denen du die Anleihe hast. *edit* Erlaubt ist es schon - aber warum solltest du eine Anleihe kaufen, deren Rest-Rendite wahrscheinlich geringer ist als die zum Kauf anfallenden Transaktionskosten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel November 17, 2009 @jschoek: Das habe ich zunächst auch gedacht, hier aber mal ein Gegenbeispiel: http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=11552837&SEARCH_VALUE=HV0A2A Die Anleihe steht bei 100 und ist am 24.11.2009 fällig. Allerdings haben in letzter Zeit keine Umsätze mehr stattgefunden. Meine Frage daher: liegt das daran, dass keiner mehr verkaufen will oder das es gar nicht mehr möglich/erlaubt ist? Klar ist der Handel noch erlaubt. Es sind 100G gestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flori345 November 17, 2009 @AnlegerKlein: Ich habe das noch nicht ganz verstanden, was du geschrieben hast. Nehmen wir mal meine Beispielsanleihe von oben. Angenommen ich kaufe die jetzt zum Kurs von 100,00 (10 Stück), dann bezahle ich dafür 1.000 Am 24.11. bekomme ich dafür von der BayernLB 1.000 +1,325 zurück oder etwa nicht? Habe ich das richtig verstanden, dass du gemeint hast, dass ich den Zinssatz bloß für die Tage bekomme, die ich die Anleihe halte? (also bspw. hier 1.000 + 1,325/365 * 7 Tage) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin November 17, 2009 · bearbeitet November 17, 2009 von Delphin @jschoek: Das habe ich zunächst auch gedacht, hier aber mal ein Gegenbeispiel: http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=11552837&SEARCH_VALUE=HV0A2A Die Anleihe steht bei 100 € und ist am 24.11.2009 fällig. Sicher, aber das ist der "clean price", nicht der Preis den du zahlst, du zahlst, wie schon gesagt wurde, noch einmal fast den ganzen Kupon als Stückzins an den Vorbesitzer. Anleihen notieren - ganz im Gegensatz zu Aktien, Aktienfonds, Rentenfonds etc. "ex Auschüttung", zumindest solange die Ausschüttung als relativ sicher gilt (das genau ist ja bei den anderen Anlageformen nicht der Fall, deswegen kann man die auch nicht so einfach um die Ausschüttung bereinigen). Aber da sage ich dir vermutlich nix Neues. Angenommen ich kaufe die jetzt zum Kurs von 100,00 € (10 Stück), dann bezahle ich dafür 1.000 € Nein, du zahlst noch die Stückzinsen dazu, nämlich 3,20%. d.h. der dirty-price ist 103,20%. (Anleihepreise sind in Prozent nicht in Euro!) Für einen Nennwert von 1000€ bezahlst du also 1032€ in diesem Fall. Am Ende bekommst du dann 1032,50€ ausbezahlt. Du gewinnst 0,50€. (Das sind 0,048% Gewinn, das entspricht Pi mal Daumen 5 Tagen des Jahreskupons.) Und ja, du bekommst den Kupon nur anteilig für die Tage, die du die Anleihe auch besitzt. Du kanst versuchen mehr einzustreichen, indem du versuchst für weniger als 100% zu kaufen, aber darauf werden die Verkäufer nicht eingehen, die können nämlich auch rechnen. Die haben ja die Anleihe vielleicht schon die ganze letzte Zinsperiode über, die werden sich nicht ohne den entsprechenden Teil des Kupons abspeisen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flori345 November 17, 2009 Ok, alles klar, ich habe meinen (Denk-)fehler eingesehen! Vielen Dank für die zahlreichen schnellen und qualifizierten Antworten!!! (war ja auch zu schön um wahr zu sein....) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Delphin November 17, 2009 (war ja auch zu schön um wahr zu sein....) Für den Käufer ja, aber für den Verkäufer wär's ziemlich übel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein November 17, 2009 So ist das meistens mit den Dingen die einfach aussehen...auch an der Börse gilt, daß es nichts geschenkt gibt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1erhart November 18, 2009 Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit Aktien, allerdings erst seit kurzem mit Anleihen. Dabei ist mir eine Idee gekommen, sinnvoll in Anleihen zu investieren. Man kauft eine Anleihe kurz vor Fälligkeit (ein paar Wochen vorher) und erhält zum Ende der Laufzeit die Nominale der Anleihe (100 %) plus den Kupon. Das Ganze macht man mehrmals im Jahr, somit erhält man eine überdurschnittliche Verzinsung im Jahr. (bspw. 9 % wenn man das Ganze 3 mal bei Anleihen mit einem Kupon von 3 % macht) Meine Frage jetzt: Gibt es bei Anleihen bestimmte Regelungen, dass ich das Wertpapier so und so lange vor Fälligkeit gekauft haben muss? Würde meine "Strategie" funktionieren oder gibt es da einen Haken, den ich übersehen habe? Vielen Dank schonmal! Grüße Also man hat schon viel gehört, gelesen aber sowas doch noch nicht. Wie lange beschäftigst du dich mit Börse im allgemeinen und Anleihen im besonderen. Wenn es so einfach wäre dann würden sich im Anleihesektor nur noch Millionäre tummeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood November 18, 2009 Also man hat schon viel gehört, gelesen aber sowas doch noch nicht. Wie lange beschäftigst du dich mit Börse im allgemeinen und Anleihen im besonderen. Wenn es so einfach wäre dann würden sich im Anleihesektor nur noch Millionäre tummeln. Der Einstieg in Anleihen ist schon nochmal ein großer Sprung. Ich kenn das ja von mir. Man weiß zwar was Anleihen sind und dass man da jährlich Zinsen bekommt und so aber wie genau es abläuft bekommt man selten mit. Ich habe mich dann damit schon vor einiger Zeit genauer befasst für die Zeiten der hohen Renditen. Aber es ist schon richtig. Was an der Börse einfach sein könnte das kann nicht sein. Wäre es so dann würde jeder so handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn November 18, 2009 Wenn jeder seine Investmentideen vorher in Foren prüfen lassen würde, hätten die Abzocker weniger zu lachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood November 18, 2009 Nö, dann kämen sie auch in die Foren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag