robinho09 November 17, 2009 Hallo Steuerexperten! Ich habe leider ein steuertechnisches Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt... Kurz zu mir: ich studiere Wirtschaftswissenschaften und lese schon seit einigen Jahren fast täglich hier mit. Nur geschrieben hab ich bis jetzt noch nicht! Mein Problem: Für dieses Jahr habe ich mir eine NV-Bescheinigung ausstellen lassen, da ich Kapitalerträge von ca 1500 habe. Des weiteren hatte ich einen Ferienjob angenommen, dort ebenfalls um die 1500 verdient. Von diesem Gehalt wurden ca. 200 Lohnsteuer, Soli etc. einbehalten. Deshalb beabsichtige ich nächstes Jahr für 2009 eine Einkommensteuererklärung abzugeben, da ich ja weit unter der "Steuerpflicht" bin und gerne meine ca. 200 Euro wiederbekommen würde. Nach Rücksprache mit einer Dame vom FA meinte sie, dass man das eigentlich nicht machen könne, bzw. enweder NV-Bescheinigung, ODER Steuererklärung. (Gegenfrage: Woher soll man denn wissen ob man in dem Jahr, in dem man eine NV-B hat, einen Job findet?!) 1. Frage: Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben an meine Lohnsteuer zu kommen oder? 2. Frage: Im nächsten Jahr sieht das bei mir in etwa gleich aus. Wäre es da sinnvoll, wieder eine NV-Bescheinigung zu beantragen? Den Stress, sich die Abgeltungsteuer wiederzuholen, möchte ich mir gerne ersparen. (Anmerkung: insgesamt werden es wieder ca. 3500 insgesamt und damit weiiiiiiiit unter 7000 soundsoviel) Es wäre supernett, wenn jemand einen Ratschlag für mich hätte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch November 17, 2009 hast du noch weitere Jobs gehabt und wie lang und wie wurdest du bei deinem Arbeitgeber eingestuft ? Hast du auf Lohnsteuerkarte oder mit Pauschalversteuerung gearbeitet ? Normalerweise macht der Arbeitgeber einen sog. Lohnsteuerjahresausgleich, d.h. wenn der feststellt, dass du drunter bleibst bekommst du die Kohle direkt vom Arbeitgeber wieder. So war's bei mir in 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag