Lukas-1 November 16, 2009 · bearbeitet November 16, 2009 von Lukas-1 Hallo, ich habe eine schnelle Frage: Womit verdient die Dt. Bank mit folgendem Fonds denn ueberhaupt Geld? DJ EURO STOXX50® ETF (ISIN: LU0380865021 ; WKN: DBX1ET ; Factsheet: http://www.dbxtracke...217_2009_10.pdf) Es gibt weder Ausgabeaufschlag, Ruecknahmeabschlag oder Vewaltungsgebuehr. Also ist die einzige Einnamhemquelle fuer die DB die Ordergebuehren beim (Ver-)kauf (falls man sein Depot bei der DB hat), aber durch den Fonds selber verdienen die nichts, oder ueberseh ich irgendwas? Danke Lukas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 November 16, 2009 Doch, doch. Da gibts ne geringe Verwaltungsgebühr. Beim Stoxx50 vermutlich nur irgendwas um die 0,15% oder so. Aber sie haben mit dem Ding ja auch schlicht keine Arbeit und die Masse machts dann eben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lukas-1 November 16, 2009 Also laut Verkaufsprospekt ist die Verwaltungsgebuehr 0,00% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 November 16, 2009 · bearbeitet November 16, 2009 von Elvis77 Vielleicht ein Fehler. Auf anderen Seiten ist er mit 0,15% angegeben. Und so habe ich ihn auch in Erinnerung gehabt. Edit: Du kannst dir den Verkaufsprospekt jetzt natürlich einrahmen und versuchen in 50 Jahren die entnommene Gebühr mit Zins und Zinseszins einzuklagen. Konntest ja schließlich nicht Wissen das die Deutsche Bank keine gemeinnützige Einrichtung ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina November 17, 2009 · bearbeitet November 17, 2009 von saibottina Vielleicht ein Fehler. Auf anderen Seiten ist er mit 0,15% angegeben. Und so habe ich ihn auch in Erinnerung gehabt. Edit: Du kannst dir den Verkaufsprospekt jetzt natürlich einrahmen und versuchen in 50 Jahren die entnommene Gebühr mit Zins und Zinseszins einzuklagen. Konntest ja schließlich nicht Wissen das die Deutsche Bank keine gemeinnützige Einrichtung ist. Du warst ne Weile nicht da, stimmts? Die 0% Verwaltungsgebühr kommen daher, dass der SWAP-ETF durch seine SWAP-Geschäfte Zusatzerträge generiert, weshalb db x-trackers den ETF ohne TER anbieten können. Konkurrenz belebt das Geschäft. Bin gespannt, wann die anderen SWAP-ETFler nachziehen. Wird noch hier und im ETF-Nachrichten-Thread ab hier diskutiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 November 17, 2009 Du warst ne Weile nicht da, stimmts? Die 0% Verwaltungsgebühr kommen daher, dass der SWAP-ETF durch seine SWAP-Geschäfte Zusatzerträge generiert, weshalb db x-trackers den ETF ohne TER anbieten können. Konkurrenz belebt das Geschäft. Bin gespannt, wann die anderen SWAP-ETFler nachziehen. Wird noch hier und im ETF-Nachrichten-Thread ab hier diskutiert. Hui. Mea Culpa. Das ist ja mal was echt neues. Man lernt wirklich niemals aus. Das ich mich lange nicht darüber schlau gemacht habe stimmt. Aber damit hätte ich jetzt auch im Leben nicht gerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina November 17, 2009 Hui. Mea Culpa. Das ist ja mal was echt neues. Man lernt wirklich niemals aus. Das ich mich lange nicht darüber schlau gemacht habe stimmt. Aber damit hätte ich jetzt auch im Leben nicht gerechnet. Freut mich, mal nem "alten Hasen" einen Tipp zurückgeben zu können Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lukas-1 November 17, 2009 Du warst ne Weile nicht da, stimmts? Die 0% Verwaltungsgebühr kommen daher, dass der SWAP-ETF durch seine SWAP-Geschäfte Zusatzerträge generiert, weshalb db x-trackers den ETF ohne TER anbieten können. Konkurrenz belebt das Geschäft. Bin gespannt, wann die anderen SWAP-ETFler nachziehen. Wird noch hier und im ETF-Nachrichten-Thread ab hier diskutiert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das also heisst, dass das Fondsvermoegen gar nicht dafuer benutzt wird mit Aktien aus dem EuroStoxx 50 den Index moeglichst genau nachzubilden, sondern in allen moeglichen Anlageformen angelegt ist, und der Preis der Fondsanteile kuenstlich an die Benchmark angepasst wird und db x-trackers deckt ihre Kosten/macht Profit in dem sie die Benchmark outperformt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag